Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

claus
VfB-Superfan

Re: Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Beitrag von claus »

Und da ist auch die Meldung aus Cloppenburg. Die Münsterländische Tageszeitung schreibt heute:

Unterdessen erhielt der BVC gestern in puncto Regionalliga-Lizenzierung Post aus der Frankfurter DFB-Zentrale. Demnach ist die „technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit“ gegeben. In der „Arena Oldenburger Münsterland“ wird der Klub die ihm auch vorher schon bekannten baulichen Voraussetzungen zu erfüllen haben. Vorstandsmitglied Bernd Dorissen: „Dies betrifft in erster Linie die Einzäunung."

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Na hoffentlich rechnet sich jetzt keiner aus, dass man bei fünf Niederlagen immer noch vor Osnabrück II steht und damit bei Lizenzverlust von Heeslingen, Altona und Meppen ganz sicher in der RegLiga ist .......

Ich glaube eventuellen Lizenzverweigerungen erst, wenn der Spielplan für die nächste Saison rauskommt!

Aber besonders irre finde ich die Gedanken um den SV Meppen, der versucht im Umfeld vorzurechnen, dass man nur in der RegLiga eine Sanierung schaffen kann ....

Das ist leider pures Blendwerk. Die Region (oder besser der kleine Ort Meppen) kann einfach nicht die Sponsoren und die Einnahmen erwirtschaften, um noch Leistungsfußball zu ermöglichen. Jedenfalls nicht langfristig. Da fehlt es einfach an Unternehmen und Umfeld.
Der Zweitligaetat, der mal Meppen das Spielen in der Bundesliga möglich machte, dürfte sich heute locker mindestens verzehnfacht haben. Die wollens da aber wohl nicht wahr haben. Hürings statement in der Pressekonferenz war gut, aber ich glaube, er hat auch noch nicht einsehen wollen, dass man nur a la Hoffenheim mit Meppen in höhere Ligen kommen kann. Kleinstadtexperimente im hochklassigen Fußball sind ab jetzt einfach vorbei ..... siehe auch wohl Heeslingen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

saseis
VfB-Megafan

Beitrag von saseis »

Hier noch mal meine INFO

Nord-Clubs rücken nicht in neue Regionalliga nach
Die niedersächsischen Oberliga-Vereine sind bei der Einreihung von Nachrückern in die neue Fußball-Regionalliga chancenlos. Wird die festgelegte Zahl von insgesamt 54 Mannschaften, die auf die drei neuen Spielklassen als Unterbau der ebenfalls neu eingeführten Dritten Bundesliga verteilt werden, nicht erreicht, erhalten zunächst Clubs aus Oberligen anderer Landesverbände ein nachträgliches Aufstiegsrecht. Ein Platz wird frei, wenn sportlich qualifizierte Vereine keine Lizenz erhalten oder nicht beantragen. Die Nachrücker-Rangliste, die der Deutsche Fußball- Bund (DFB) aufgestellt hatte, richtet sich nach der Anzahl der Herren-Mannschaften in den jeweiligen Landesverbänden. Das bestätigte jetzt Markus Stenger, DFB-Referent Spielbetrieb/Amateurfußball. Sie gelte auch für den Fall, wenn aus einer Oberliga nicht ausreichend Bewerber kommen.

Die Oberliga Nord wurde bei der Staffelung der Nachrückerpositionen an die vorletzte Stelle, die Oberliga Nordost gar an die letzte Stelle der Rangliste gesetzt, weil sie bereits jetzt jeweils zumindest sechs Aufsteiger stellen dürfen. Die übrigen Oberligen stellen bundesweit lediglich vier Teams. Das heißt im Klartext: Zuerst sind die Bayern dran, dann Westfalen und an dritter Stelle die Hessen. Sollte also zum Beispiel der finanziell stark angeschlagene Regionalligist VfB Lübeck keine Lizenz bekommen, würde die Hansestädter kein Nordverein ersetzen, sondern deren frei werdender 54. Platz ein Bayern-Vertreter einnehmen. Die endgültige Einteilung der drei Regionalligen Nord, West und Süd erfolgt erst im Juli, wenn feststeht, welche 54 Teams die Lizenz erhalten haben und eingereiht werden müssen.

kann mir jemand sagen ob das immer noch so ist ???
Werner Hansch:
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ja, ist so. Aber der Text bezieht sich auf den Fall, dass derzeitige Regionalligisten keine Lizenz erhalten.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, kann innerhalb einer Liga aufgerückt werden, wenn oben Lizenzen fehlen, die unten vorhanden sind.

Viel einfacher ist es aber, einfach direkt die sportliche Qualifikation zu schaffen. Das sorgt auch für mehr Planungssicherheit, was die neue Saison angeht.

saseis
VfB-Megafan

Beitrag von saseis »

danke dir.
mit der Planungssicherheit ist das dieses Jahr aber so eine Sache :roll:
warten wir mal Morgen ab. evtl. kann man dann schon mehr Planen (oder nicht)!!!
Werner Hansch:
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

claus
VfB-Superfan

Beitrag von claus »

Nur als Info, nicht als Wertung - so berichtet heute die Aller-Zeitung:

Auch der SC Victoria, Altona 93 und der TuS Heeslingen erhielten die Lizenz nur unter Auflagen, die die Vereine nicht erfüllen können oder wollen. Damit verkommt die Relegation zur Farce: Denn nun dürfte einerseits der Hamburger Verband mit dem FC St. Pauli II einen weiteren Oberligisten in die Relegation schicken. Dann fiele neben Altona (Dritter) und Heeslingen (Vierter) auch St. Pauli II aus der regulären Oberliga-Qualifikation raus. Das bedeutet wiederum, dass sogar der SV Meppen (Neunter) den Relegationsplatz des Oberliga-Sechsten beanspruchen könnte. Aber: Nimmt St. Pauli II als Oberliga-Sechster an der Relegation teil, könnte es eine Vierer-Runde ohne Vertreter des Hamburger Verbands geben.

Die Relegationsrunde wäre dann möglicherweise neben den Grünen durch den MTV Gifhorn sowie die Oberligisten Oberneuland (HB), St. Pauli II (HH) und eventuell Meppen besetzt.

Die Vereine, bei denen es in erster Linie um die Platzfrage geht, können lt. DFB bis zum 6. Juni nachbessern, müssen aber Verträge vorlegen, wo sie bei Erfüllung der Kriterien des DFB spielen wollen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

claus hat geschrieben:Aber: Nimmt St. Pauli II als Oberliga-Sechster an der Relegation teil, könnte es eine Vierer-Runde ohne Vertreter des Hamburger Verbands geben.
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

TC
VfB-Megafan

Beitrag von TC »

Stadtstaat St. Pauli - jetzt unabhängig von Hamburg. Auch schön.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Ganz Simpel: Wenn St. Pauli II die einzige Alternative des Hamburger Verbandes ist, dann können sie St. Pauli II in die Relegation schicken, selbst wenn diese noch 10. werden würden. Wird St. Pauli II hingegen 6. und ist HHs einzige Alternative, dann wird der Verband keine Mannschaft für die Relegation melden, sondern St. Pauli über Platz 6 in der OL an der Relegation teilnehmen. So verringert sich die Zahl der Teilnehmer an der Relegationsrunde.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ich zuerst auch nicht. Vgl. aber die Spekulationen in der Fussballecke, was passieren würde, wenn St. Pauli als Oberliga- ODER Hamburg-Vertreter die Relegation spielen würde.

Die Idee ist:
a) St. Pauli = Hamburgvertreter -> Meppen kann nachrücken auf den Oberligaplatz, selbst als Neunter oder sowas, weil St. Pauli auch wegfällt.
b) Oder: St. Pauli = Oberligavertreter, Hamburg kann mangels Lizenzen keinen weiteren Relegationsplatz einnehmen.

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Bild
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich glaube, der Satz muss folgendermaßen heißen:

Nimmt St. Pauli II als Oberliga-Sechster an der Relegation teil, könnte es eine Vierer-Runde ohne Vertreter der Hamburger Verbandsliga geben.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ich steig da schon irgendwie durch, aber gibt es irgendwo ein tolles papier dazu, wie dieser ganze mumpitz geregelt ist?

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Mal ne frage:Gibt es ein Wettbüro wo auf die möglichen nicht absteiger gewettet kann?Ich meine die Quoten wären ja bestimmt nicht schlecht :?:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Neptun hat geschrieben:Mal ne frage:Gibt es ein Wettbüro wo auf die möglichen nicht absteiger gewettet kann?Ich meine die Quoten wären ja bestimmt nicht schlecht :?:
Sind leider nicht England, schade aber auch
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Glaube bei betandwin kann man auf die Oberligaergebnisse wetten...Aber Auf/-Abstiegswetten,habe Ich da noch keine gesehen!!!Geht bestimmt..Mußt mal suchen...

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Wer ja schön wenn uns unser VfB alle Reich macht :P
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Mhhm,ist wie Ich finde ´nen zweischneidiges Schwert..Einerseits freut man sich doppelt,wenn der VfB gewinnt,andererseits ist der Frust umso größer,wenn´s halt mal nicht klappt!!!Das gilt natürlich nur wenn man immer für VfB tippt.Aber wer tippt schon was anderes? Könnte Ich Mich jedenfalls nicht drüber freuen,wenn Ich ´ne Niederlage getippt hätte und das dann tatsächlich so kommt...Ist unter anderem auch der Grund warum Ich selbst noch nie Für oder Wider VfB gewettet hab. :!:

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Diese ganze Lizenzwirrwarr ist doch erstmal egal. Ich will am Ende der Saison auf einem direkten Relegationsplatz stehen, sportlich verdient. Diese ganze Hin und Her bringt nur Unruhe, denn unsere Jungs kriegen das auch mit. Den Arsch sollen sie sich jetzt gefälligst aufreissen, für den VfB/für uns.
Sich sportlich qualifizieren und nicht den Aufstieg mathematisch errechnen und schaffen. :twisted: Keine Rechenspiele, nur Herz, Kampf und Sieg.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Antworten