Andere Supporters

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Andere Supporters

Beitrag von Dino »

Den alliierten Bombenkrieg gegen Nazi-Deutschland aus dem Gesamtkontext des zweiten Weltkriegs herauszulösen und mit dem Begriff "Terror" zu belegen, ist zumindest in unserer Zeit, wo dieser Begriff inzwischen sogar recht eindeutig besetzt ist, durchaus falsch und geschichtsrevisionistisch. Dass man sich damit dann auch, ob nun gewollt oder ungewollt, einer von Rechtsradikalen und Geschichtsrevisionisten verwendeten Sprachregelung anschließt, halte ich für problematisch (um es einmal höflich auszudrücken). Hier werden leicht Differenzierungen bzw. Abgrenzungen verwischt und ignoriert, die man aus guten Gründen beachten sollte. Insoweit stimme ich Senf zu.

Das Zeigen von Schwarz-Rot-Gold bei Fußball-Welt- oder -Europameisterschaften, halte ich zwar gelegentlich für etwas albern und übertrieben, aber durchaus auch für harmlos und akzeptabel.
Traditionell sind die heutigen deutschen Farben ohnehin die der demokratischen Bewegung aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die dann in den beiden Versuchen wieder aufgenommen wurden, nach den Weltkriegen I. und II. in Deutschland einen demokratisch-republikanischen Staat zu errichten.
Wer verlangt, dass nun in Deutschland keine nationalen Symbole bei Sport- und ähnlichen Ereignissen öffentlich gezeigt werden sollen, der begibt sich damit eher ins Abseits als in irgendeine vernünftige und vermittelbare Position.

Die Diskussion um die Flüchtlingsunterkunft auf ehemaligen KZ-Gelände, in einem dort lange nach dem Krieg errichten Gebäude, scheint mir von wenig hilfreicher Symbolik geprägt zu sein. Erstens wurde dieses Gebäude schon zu anderen durchaus profanen Zwecken genutzt. Und Zweitens ist es mir vor allem wichtige, dass Flüchtlinge vernünftig und mit Empathie in Deutschland auf- und angenommen werden. Das war/ist nicht unbedingt überall der Fall, wie wir alle wissen; und dass nur Überforderung durch einen sprunghaft gestiegenen Bedarf dafür verantwortlich ist/war, ist eine Schutzbehauptung.

Sinnvoller, als solche Tabus zu errichten scheint es mir, an den Orten und in den Institutionen, die dem NS-Terror (hier ist die Wortwahl angemessen) gedient haben, die Erinnerung daran angemessen wach zu halten und zu pflegen.
Zuletzt geändert von Dino am 03.02.2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Salondissident
VfB-Fan

Beitrag von Salondissident »

Es scheint so, als ob hier im Forum durchaus konträre Positionen bestehen. Dies ist auch absolut in Ordnung und Zeichen einer ausgepräften demokratischen Meinungsvielfalt. Allerdings sehen mich gezwungen meiner demokratischen Gesinnung Nachdruck zu verleihen. Die Benutzung und Besetzung des Begriffs "Bombenholocaust" von Rechtsaußen ist mir durchaus geläufig, dass der Begriff Bombenterror ebenso durch Ewiggestrige verwendet wird ist mir bislang nicht geläufig gewesen.

Dennoch bleibe ich bei diesem Terminus. Auf der einen Seite ist Krieg immer eine Form von Terrorismus i.d.R. ausgeübt von Staaten. Auf der anderen Seite dürfte ein Bombenhagel stets eine terrorisierende Wirkung für Betroffene haben. Die Kontroversen unter internationalen Historikern zeigt, dass sicher der Angriff auf Dresden durchaus von gewöhnlichem Kriegstreiben unterscheidet und dessen Zweckmäßigkeit auf dem Weg zu Befreiung durchaus umstritten ist.

Zudem möchte ich auch betonen, dass die Angriffe auf Coventry, London oder andere Städte als Terror zu bezeichnen sind. Auch verneine ich nicht, dass die Nationalsozialisten die größten Terroristen in diesem Krieg waren.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bin ich froh, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

hallo cody! was geht?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@Dino
Es ging mir mehr um das Gesamtpaket, als um einzelne Aspekte. Ich denke überdies nicht, dass Fahnenpatriotismus im Sinne einer Demokratiebewegung zu verstehen ist. Viel mehr bildet er den Kitt zwischen verschiedenen sozialen Milieus, die im Zuge der Hartz 4 Reformen immer weiter auseinanderdrifteten (vgl. Zeitarbeit, Billiglöhne, ALG II etc). "Auch mal ein Teil (von etwas Großem / der Gesellschaft) zu sein" ist eher der Mechanismus der dahinter steht. Ob das harmlos oder albern ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Es ist eher ein Indikator für eine Fehlentwicklung.

In Bezug auf die Verwendung der KZ Außenstellen, finde ich deine Meinung zwar nicht grundlegend verkehrt, gebe jedoch zu bedenken, dass Flüchtlingen eben meist eh schon nicht mit Empathie und offenen Armen begegnet wird. Dass sie dann noch in historisch belasteten Bauten wohnen sollen, kann diesbezüglich eine Verstärkung darstellen. Nicht vergessen werden sollte, dass mit den PEGIDA Demos die Übergriffe auf Flüchtlingen und Migranten stark angestiegen sind und sich in letzter Zeit Berichte über Schändungen und unangemessenem Verhalten bei Erinnerungsstätten des NS-Terrors häuften. Das hinterlässt zusammen dann doch eher ein schlechtes Bauchgefühl.

Weitere Diskussionen gerne per PM, ansonsten sehe ich die Kettensäge auf den Thread zukommen.

Um mal wieder zurück zum eigentlichem Thema des Threads zu kommen, ein etwas älteres aber dennoch tolles Video:
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wir haben zwar erst den 04.02., aber dennoch möchte ich schon mal Glückwunsch zur dämlichsten Diskussion des Monats sagen. Da kommt ihr in Rest des Monats nicht mehr drübber. Insofern dämlich, da absehbar fruchtlos und einzig dazu geeignet gegenseitige Feindbilder aufzubauen oder zu vertiefen.

Munter bleiben!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Südschwede hat geschrieben:Wir haben zwar erst den 04.02., aber dennoch möchte ich schon mal Glückwunsch zur dämlichsten Diskussion des Monats sagen. Da kommt ihr in Rest des Monats nicht mehr drübber. Insofern dämlich, da absehbar fruchtlos und einzig dazu geeignet gegenseitige Feindbilder aufzubauen oder zu vertiefen.

Munter bleiben!
Ach komm, Dynamo spielt diesen Monat wohl noch öfter und auch andere Vereine haben auch Blitzbirnenpotenzial. Ich würde sagen: Da geht noch was.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Südschwede hat geschrieben:Wir haben zwar erst den 04.02., aber dennoch möchte ich schon mal Glückwunsch zur dämlichsten Diskussion des Monats sagen. Da kommt ihr in Rest des Monats nicht mehr drübber. Insofern dämlich, da absehbar fruchtlos und einzig dazu geeignet gegenseitige Feindbilder aufzubauen oder zu vertiefen. Munter bleiben!
nicht so voreilig lieber südschwede! lass es erstmal mitte des monats sein, und wenn dann die
neuigkeiten vom kanal kommen. dann geht´s erst richtig los...
Bild

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Senf hat geschrieben:Ach komm, Dynamo spielt diesen Monat wohl noch öfter und auch andere Vereine haben auch Blitzbirnenpotenzial. Ich würde sagen: Da geht noch was.
Mir gings jetzt weniger darum was irgendwelche Halbhirne anzetteln, sondern darum was Ihr daraus macht. :wink:

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ich habe da keine meinung zu und verbleibe mit freundlichen grüßen
Das V steht für GmbH

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

läuft...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Senf hat geschrieben:@Dino
Ich denke überdies nicht, dass Fahnenpatriotismus im Sinne einer Demokratiebewegung zu verstehen ist. Viel mehr bildet er den Kitt zwischen verschiedenen sozialen Milieus, die im Zuge der Hartz 4 Reformen immer weiter auseinanderdrifteten (vgl. Zeitarbeit, Billiglöhne, ALG II etc). "Auch mal ein Teil (von etwas Großem / der Gesellschaft) zu sein" ist eher der Mechanismus der dahinter steht. Ob das harmlos oder albern ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Es ist eher ein Indikator für eine Fehlentwicklung.
ich werde wohl nie verstehen, wie es eine fehlentwicklung sein kann, wenn menschen die flagges ihres heimatlandes aus dem fenster hängen um ihre verbundenheit mit diesem land zu zeigen. in wohl jedem land der welt vollkommen normal und teil der gesellschaft, nur in deutschland nicht. ich sehe keinen unterschied darin, eine vfb oldenburg fahne ausm fenster zu hängen oder eine deutschland fahne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:..................ich sehe keinen unterschied darin, eine VfB oldenburg fahne ausm fenster zu hängen oder eine deutschland fahne.
kommt auf dem Zusammenhang an. Der VfB liefert z.B. keine Waffen an "komische" Regierungen... :wink:

daher kann ich ohne Probleme und Einschränkungen meine Verbundenheit zum Verein ausleben. Bei Deutschland sehe ich das nicht so ohne Probleme und Einschränkungen.
Nur der VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

es wird so langsam peinlich. achtung! wir laufen "gefahr" das dieser scheiß hier in "ab vom schuss" verschoben wird.
Lyrico hat geschrieben:...Bei Deutschland sehe ich das nicht so ohne Probleme und Einschränkungen.
kannste mal sehen wie unterschiedlich man ist... ich hab zum beispiel keine probleme damit meine verbundenheit zu unserem land zu zeigen.
Bild

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

vll. sollte der vfb mal waffen an komische regierungen verchecken, dann würde es auch mit dem geld klappen ;)

so mal wieder was anderes
Geisterspiel: Film zur Fankarten-Problematik

​Nach den Gezi-Park Protesten wurde in der Türkei eine Fankarte namens Passolig eingeführt (Faszination Fankurve berichtete). Seit der Einführung gingen die Zuschauerzahlen in der Türkei stark zurück. Junge Filmemacher wollen nun einen Dokumentarfilm über die Proteste drehen.

Darin sollen vor allem der Widerstand gegen Passolig und die aktuelle Situation der Fanszene in der Türkei beleuchtet werden. Dazu werden sie in kürze eine Crowdfunding-Kampagne starten. Dadurch sollen bis April 2015 6.000 Euro zusammenkommen, die das Projekt finanzieren sollen. Faszination Fankurve zeigt den Trailer der Filmemacher:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Kaum ein Staatsoberhaupt besitzt so einen Rückhalt bei den Supportern:

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Feuerlein hat geschrieben:vll. sollte der VfB mal waffen an komische regierungen verchecken, dann würde es auch mit dem geld klappen ;)

so mal wieder was anderes
Geisterspiel: Film zur Fankarten-Problematik

​Nach den Gezi-Park Protesten wurde in der Türkei eine Fankarte namens Passolig eingeführt (Faszination Fankurve berichtete). Seit der Einführung gingen die Zuschauerzahlen in der Türkei stark zurück. Junge Filmemacher wollen nun einen Dokumentarfilm über die Proteste drehen.

Darin sollen vor allem der Widerstand gegen Passolig und die aktuelle Situation der Fanszene in der Türkei beleuchtet werden. Dazu werden sie in kürze eine Crowdfunding-Kampagne starten. Dadurch sollen bis April 2015 6.000 Euro zusammenkommen, die das Projekt finanzieren sollen. Faszination Fankurve zeigt den Trailer der Filmemacher:
http://www.stadionfreund.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da die Direktverlinkung zum Spielbericht nicht klappt, einfach auf Spiele 2014 gehen und das letzte Spiel aus dem Jahr (Fenerbahce) herauspicken. Erschreckend, wie das mittlerweile in der Türkei ausschaut.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Salondissident
VfB-Fan

Beitrag von Salondissident »

http://www.sueddeutsche.de/sport/nazi-s ... -1.2340933
Eklat beim Sachsen-Derby

Beim Sachsen-Derby zwischen Erzgebirge Aue und RB Leipzig (2:0) haben heimische Fans für einen handfesten Eklat gesorgt. Sie zeigten im Stadion ein Plakat, das Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz in Nazi-Uniform mit der Aufschrift "Aus Österreich nur das Beste für Deutschland" zeigte. Mateschitz gehören 49 Prozent der Red Bull GmbH; das österreichische Energy-Drink-Unternehmen will den Klub RB Leipzig in die Bundesliga bringen.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ein zusätzlich entrolltes Spruchband schlug in die gleiche Kerbe: "Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind, wo das endet weiß jedes Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen!"
Ohne das andere Plakat und den Nachsatz mit den Nazis hätte ich es sehr gelungen gefunden.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Jep... was nervt ist die Skandalisierungsmachine, die bei Sport1 und Bild anläuft. Ansonsten: Glückwunsch nach Aue!
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten