In der Tat, da fehlte ein "l" am ende. Jetzt geht es.
Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
meinetwegen kann man "woke" oder die "grünen" so oft erwähnen wie man will.
dit is mir uff deutsch jesagt schnurz piepe. letztendlich kann man aber auch nicht
alle oder aufgrund von aussagen über einem kamm scheren. ich kenne auch z.b.
auch leute die haben mit fußball gar nichts am hut und wundern sich darüber das
es in oldenburg kein vernünpftiges stadion gibt.
dit is mir uff deutsch jesagt schnurz piepe. letztendlich kann man aber auch nicht
alle oder aufgrund von aussagen über einem kamm scheren. ich kenne auch z.b.
auch leute die haben mit fußball gar nichts am hut und wundern sich darüber das
es in oldenburg kein vernünpftiges stadion gibt.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Abgeschmettert. Sehr gut!neo hat geschrieben: 30.01.2023 11:58 Die Stadt hat übrigens nochmal eine offizielle Stellungnahme zu der Baskets-Geschichte abgegeben: https://www.nwzonline.de/oldenburg/stel ... 35041.html
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Wird so eine offizielle Stellungnahme eigentlich auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht oder geht das immer nur hinter der Paywall einer Tageszeitung?
Ich hatte den Artikel schon letzten Sommer hier gepostet, aber ich musste ihn heute nochmal für eine Sache hervorkramen. Der Verein Werkstattfilm hat ein wirklich schönes Plädoyer für ein neues Stadion geschrieben:
Weiterlesen hier: https://www.werkstattfilm.de/24721-2/Mit Interesse hat Werkstattfilm e.V. in diesen Tagen die aktuelle Debatte um ein neues Stadion in Oldenburg verfolgt. Stadien sind aus unserer Sicht mehr als nur ein Austragungsort für Fußballspiele. Im Stadion begegnen sich generationsübergreifend Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen, die sich woanders vermutlich nie getroffen hätten. Dies können wir aus eigener Erfahrung sagen. Während unserer Recherchen und Dreharbeiten zum Film „Zwischen Himmel und Hölle“ durften wir viele unterschiedliche Fußballfans kennen lernen, uns mit diesen austauschen und unsere Vorurteile und Bedenken, die wir zuvor gegenüber Fußballfans hatten, überdenken.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
offiziell heißt ja noch lange nicht das es jeder wissen muss oder sollSoccer_Scientist hat geschrieben: 30.01.2023 13:41 Wird so eine offizielle Stellungnahme eigentlich auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht...
aber auch sein das es einfach etwas länger dauert bis solche news eingestellt
werden. ist bei manchen vereinen ja genauso

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Haben die in der Stellungnahme nicht geschrieben, dass es gar nicht an die Öffentlichkeit sollte sondern nur an die Politik und die es gar nicht an die Presse weitergegeben haben, oder habe ich das falsch gelesen?Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.01.2023 13:41 Wird so eine offizielle Stellungnahme eigentlich auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht oder geht das immer nur hinter der Paywall einer Tageszeitung?
Nur der VfB
Hier gehts jetzt um die öffentliche Stellungnahme der Stadt.Lyrico hat geschrieben: 30.01.2023 17:16Haben die in der Stellungnahme nicht geschrieben, dass es gar nicht an die Öffentlichkeit sollte sondern nur an die Politik und die es gar nicht an die Presse weitergegeben haben, oder habe ich das falsch gelesen?Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.01.2023 13:41 Wird so eine offizielle Stellungnahme eigentlich auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht oder geht das immer nur hinter der Paywall einer Tageszeitung?
Achso. OK. Dann habe ich das falsch interpretiert.
Nur der VfB
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Gibt es diese Leserbriefe und andere Artikel nur in der Stadtausgabe? In der Landkreisausgabe bekommt man nicht so viel davon mit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Bislang ausschließlich online, wenn ich das richtig sehe.BMP hat geschrieben: 30.01.2023 21:25 Gibt es diese Leserbriefe und andere Artikel nur in der Stadtausgabe? In der Landkreisausgabe bekommt man nicht so viel davon mit.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Die grünen haben heute einstimmig entschieden, gegen den Bau des Stadions zu votieren
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Lest euch mal bitte die Pressemitteilung der BI auf deren HP durch. Mit diesen I.... lässt sich keine anständige Diskussion führen und da ist auch jede Überzeugungsarbeit zwecklos! Oberpeinlich ist in diesem Zusammenhang dieser "Brummkreisel" vom letzten Dienstag bei der Infoveranstaltung, der immer wieder aufs neue mit scheinheiligen Argumenten um die Ecke kommt!
http://www.bi-stadionbau.de/gallery/PM_ ... 230127.pdf
etc.Oldenburg. Die Bürgerinitiative Stadionbau verurteilt die von der Stadt Oldenburg organisierten
Informationsveranstaltungen zum Stadionneubau als eine “reine Verkaufsshows”. Rührselig
inszeniert mit dem Auftritt der Jugendmannschaft und einem offensichtlich abgesprochenen
Schlusswort eines VfB-Spielers. Kritische Stimmen von Anwohnern, der Klimabewegung und dem
Stadtsportbund sowie der Bürgerinitiative seien kaum beachtet worden. „Auf das Podium waren
ausschließlich Interessenvertreter des Neubaus geladen”, sagt Klaas Brümann vom Sprecherrat der
Bürgerinitiative. Die Moderatorin habe auf ihn gewirkt „wie eine Verkäuferin”. Die Art der einseitigen
Darstellung werde dem Thema und den Ansprüchen einer Großstadt nicht gerecht.
http://www.bi-stadionbau.de/gallery/PM_ ... 230127.pdf
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 30.01.2023 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Bedeutet? Das alle anderen dafür stimmen müssten? Wird das denn möglich sein?Feuerlein hat geschrieben: 30.01.2023 22:47 Die grünen haben heute einstimmig entschieden, gegen den Bau des Stadions zu votieren
Hat sich den politisch irgendwas zu unseren Gunsten gewandt?
Übrigens Geschäftsführer einer auf Werbung/Kommunikation spezialisierten Tochter der CeWe, die ja wiederum einer der Hauptsponsoren der Baskets ist.Klaas Brümann vom Sprecherrat der
Bürgerinitiative
Ich bin natürlich kein Schelm und denke mir nichts Böses dabei…
Das Votum der Grünen-Mitglieder kann nicht im Geringsten überraschen. Zumindest in Oldenburg hat das Grünen-Milieu nun wirklich keinerlei Bezug zu fussballinteressierten Bevölkerungskreisen und offensichtlich auch keinerlei Interesse daran.
Dass die Gegnerschaft zu einem neuen Stadion eine symbolhaft aufgeladene Kompensation für viele „realpolitische Kröten“ ist, die die Grünen ansonsten als Regierungspartei schlucken müsse, ist eine naheliegende Vermutung.
Die 16 Stimmen der Grünen hatte ich aber auch nie auf dem Zettel, wenn ich die Häupter meiner Lieben gezählt habe, die dem Grundsatzbeschluss zustimmen könnten.
51 Stimmberechtigte gibt es, 50 Ratsfrauen und Ratsherren plus den OBB Krogmann.
Krogmann wird dafür stimmen. Ob und in welcher Geschlossenheit die SPD-Fraktion ihm folgt, wird man sehen. Die Fraktion hat insgesamt 15 Mitglieder.
Die CDU hat auf einer Mitgliederversammlung mehrheitlich positiv zum Stadion-Neubau Stellung bezogen. Sie hat 9 Mitglieder. Von der Linken, von FDP/Volt, die je 4 Ratsmtglieder stellen, und den beiden „Sonstigen“ (ein Pirat und ein …) wird man auch in besten Fall (CDU und SPD + Krogmann stimmen geschlossen zu) noch eine Stimme benötigen. Die Mehrheit im Rat liegt bei 26 Stimmen.
Das heterogene Spektrum von Linken, dem Piraten und FDP/Volt könnte (würden vermutlich) meiner Einschätzung nach auch mehr als nur eine fehlende Stimme zur erforderlichen Mehrheit beisteuern.
Nur, eine gänzliche oder mehrheitliche Ablehnung durch die SPD wäre schwer oder gar nicht mehr auszugleichen. Die SPD würde damit aber ihren eigenen OBB demontieren, über eine Thema, das nicht so heiss und wichtig ist, dass es als eine Schicksalsfrage für Oldenburg anzusehen wäre.
Man wird sehen.
Dass die Gegnerschaft zu einem neuen Stadion eine symbolhaft aufgeladene Kompensation für viele „realpolitische Kröten“ ist, die die Grünen ansonsten als Regierungspartei schlucken müsse, ist eine naheliegende Vermutung.
Die 16 Stimmen der Grünen hatte ich aber auch nie auf dem Zettel, wenn ich die Häupter meiner Lieben gezählt habe, die dem Grundsatzbeschluss zustimmen könnten.
51 Stimmberechtigte gibt es, 50 Ratsfrauen und Ratsherren plus den OBB Krogmann.
Krogmann wird dafür stimmen. Ob und in welcher Geschlossenheit die SPD-Fraktion ihm folgt, wird man sehen. Die Fraktion hat insgesamt 15 Mitglieder.
Die CDU hat auf einer Mitgliederversammlung mehrheitlich positiv zum Stadion-Neubau Stellung bezogen. Sie hat 9 Mitglieder. Von der Linken, von FDP/Volt, die je 4 Ratsmtglieder stellen, und den beiden „Sonstigen“ (ein Pirat und ein …) wird man auch in besten Fall (CDU und SPD + Krogmann stimmen geschlossen zu) noch eine Stimme benötigen. Die Mehrheit im Rat liegt bei 26 Stimmen.
Das heterogene Spektrum von Linken, dem Piraten und FDP/Volt könnte (würden vermutlich) meiner Einschätzung nach auch mehr als nur eine fehlende Stimme zur erforderlichen Mehrheit beisteuern.
Nur, eine gänzliche oder mehrheitliche Ablehnung durch die SPD wäre schwer oder gar nicht mehr auszugleichen. Die SPD würde damit aber ihren eigenen OBB demontieren, über eine Thema, das nicht so heiss und wichtig ist, dass es als eine Schicksalsfrage für Oldenburg anzusehen wäre.
Man wird sehen.
Zuletzt geändert von Dino am 30.01.2023 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Auf der Seite der BI wird auch der Brief der Baskets an den OB verlinkt!
http://www.bi-stadionbau.de/gallery/EWE ... adtrat.pdf
Man hat es bei den Baskets offenbar nicht für möglich gehalten, dass "in ihrer Nähe" ein Stadion gebaut werden könnte und sie sich vorher nie Gedanken darüber gemacht haben, was wäre wenn. Nun, wo eine Entscheidung naht und dringend erforderlich ist haben sie auf einmal Bedenken!
http://www.bi-stadionbau.de/gallery/EWE ... adtrat.pdf
Man hat es bei den Baskets offenbar nicht für möglich gehalten, dass "in ihrer Nähe" ein Stadion gebaut werden könnte und sie sich vorher nie Gedanken darüber gemacht haben, was wäre wenn. Nun, wo eine Entscheidung naht und dringend erforderlich ist haben sie auf einmal Bedenken!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Das ist wirklich halbgar. Verkehr und Parkplaetze: Wenn's jetzt schon Probleme gibt, sollte man das doch als Chance fuer Infrastrukturverbesserungen ansehen. Im Zweifelsfall eben mehr Parkplaetze und bessere Verkehrsleitung als zur Zeit. (Man koennte dem Basketspublikum ja auch die Anreise per Bahn/OPNV nahelegen...)
Termine: Kernspieltag fuer die 3. Liga ist Samstag Nachmittag. BBL spielt Samstag Abend. Potenziellen Ueberlapp gibt es Freitag abend (3. Liga: 19:00, BBL: 20:30) oder Sonntags (3. Liga 13/14Uhr, BBL 15 Uhr). Da muss man halt ein bisschen koordinieren, aber selbst das muss halt gehen. Dann pilgern halt mal 15000 zu Basketball und Fussball in die Richtung statt nur 6000 wie bisher. Das klappt auch fuer andere Veranstaltungen in der Gegend und selbst fuer voll besuchte Spiele am Marschweg.
Wie gehabt: Ganz offensichtlich vorgeschobene Gruende, die wirtschaftliche Konkurrenzsorgen kaschieren sollen. (Z.B. VfB Trikotsponsor Clever Reach, der auch auf dem Baskets Briefkopf zu finden ist.)
Termine: Kernspieltag fuer die 3. Liga ist Samstag Nachmittag. BBL spielt Samstag Abend. Potenziellen Ueberlapp gibt es Freitag abend (3. Liga: 19:00, BBL: 20:30) oder Sonntags (3. Liga 13/14Uhr, BBL 15 Uhr). Da muss man halt ein bisschen koordinieren, aber selbst das muss halt gehen. Dann pilgern halt mal 15000 zu Basketball und Fussball in die Richtung statt nur 6000 wie bisher. Das klappt auch fuer andere Veranstaltungen in der Gegend und selbst fuer voll besuchte Spiele am Marschweg.
Wie gehabt: Ganz offensichtlich vorgeschobene Gruende, die wirtschaftliche Konkurrenzsorgen kaschieren sollen. (Z.B. VfB Trikotsponsor Clever Reach, der auch auf dem Baskets Briefkopf zu finden ist.)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich freue mich schon auf den Supergau, wenn alle drei Verein gleichzeitig spielen. Dann haben wir Sportfest! 

VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau