3LigaLiebe hat geschrieben: 11.04.2024 17:28
Wie findet man denn neue Gesellschafter? Und die Anteile waren doch an sich verteilt, oder? Tritt dann PH ein paar Anteile ab? Ich lese das jetzt nicht aus der Pressemitteilung raus
Mein Kenntnisstand dazu: nach dem Tod von HG Oltmanns hat der Verein dessen Anteile gekauft. Nun hat man in Abstimmung mit den übrigen Gesellschaftern diese wieder veräußert. Zwischenzeitlich hatte der Verein somit mehr als 51 %, was nicht zwingend sinnvoll ist. Natürlich hätte man die Anteile auch behalten und später gegebenenfalls für mehr Geld verkaufen können. Es bleibt aber immer die Frage, ob ich jetzt das erlöste Geld sinnvoll einsetzen kann, oder darauf wette, dass die Anteile später mehr wert sind und nun aufgrund eines fehlenden Erlöses weniger gut wirtschaften kann. Aufgrund der Mehrheitsanteile war der Verein aber immer abschließend entscheidungsberechtigt, und wird es auch nach Verkauf an Matthäi aufgrund der verbleibenden 51 % immer bleiben. Mehr darf er auch nicht verkaufen, 51 % muss er halten.
Wer mehr wissen will, kann dies als Delegierte/r auf der Delegiertenversammlung erfragen, oder nach Jahresabschluss die Gewinn- und Verlustrechnung auf der Geschäftsstelle einsehen, daraus sollte es auch hervorgehen.
Ich jedenfalls finde es toll, einen so starken weiteren Gesellschafter in der VfB-Familie begrüßen zu können.