Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

1897er
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Von Symbiose und Synergie noch nichts gehört. Und jetzt auch noch Sympathie verspielt. Schrittfehler.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Letztendlich ist die Sorge der Baskets ja auch nicht unbegründet. Die Wachablösung hat schon stattgefunden. Wenn man sich die Aufmerksamkeit für den VfB (siehe oben den Screenshot von Google Trends) und die viel größere Medienaufmerksamkeit anschaut, wenn man sieht dass der VfB im Zuschauerschnitt die Baskets eingeholt hat (und, wäre das MWS zeitgemäß, jetzt 1000-2000 Zuschauer mehr hätte), dann haben die Baskets ihren Spitzenplatz der Stadt verloren. Dazu ist ihnen mit Paulding noch ihr größter Markenwert abhanden gekommen.

Diese Aktion so kurz vor Schluss, dieses Aufkündigen der Harmonie der Oldenburger Spitzenvereine, das riecht nach Verzweiflungstat.

Lasst uns ruhig den Baskets für die Aktion ordentlich die Meinung geigen. Aber lasst uns dann nicht zu sehr auf diesem Nebenkriegsschauplatz aufhalten. Und auch ja nicht in einen Krieg mit den Baskets-Fans hineinziehen lassen. Die können ja nix dafür.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ganz schwache Aktion. Es unterstreicht aber auch noch Mal, dass auch andere sehen was für ein game changer das Stadion für uns sein könnte.

Letztlich wichtig ist aber:
Die Stadtverwaltung erklärte auf eine NDR Anfrage, dass die Stellungnahme der Baskets "überraschend" komme. Überlegungen zum Bau in Nähe der Weser-Ems-Hallen gebe es seit Jahren. "Eine Machbarkeitsstudie hat 2017 die Eignung des Areals nachgewiesen", so die Stadt, die klarstellte: "Aus Sicht der Stadtverwaltung ist der wirtschaftliche Fortbestand der EWE Baskets durch die Stadionplanung keinesfalls gefährdet. Wir sehen keine Veranlassung, die bereits erfolgte Standortpotentialstudie in Frage zu stellen oder den Prozess noch einmal neu anzuschieben."

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

neo hat geschrieben: 27.01.2023 14:56

Lasst uns ruhig den Baskets für die Aktion ordentlich die Meinung geigen. Aber lasst uns dann nicht zu sehr auf diesem Nebenkriegsschauplatz aufhalten. Und auch ja nicht in einen Krieg mit den Baskets-Fans hineinziehen lassen. Die können ja nix dafür.
Jetzt aggressiv gegen die baskets rumzustänkern könnte ein eigentor werden. da braucht man gar nichts zu sagen - merkt jeder selbst, daß hinter dieser stellungnahme keine argumente stecken, die über die eigenen (vermeintlichen) interessen der baskets hinausgehen.

allerdings verstehe ich auch nicht so recht, warum die das so negativ sehen. ich sehe da weniger einen wettstreit als eher mögliche synergieeffekte. man sollte ihnen aber auch in zukunft die chance geben, harmonisch zusammenzuarbeiten, sofern sie ihre einstellung ändern und da nicht nachtragend sein.
Das V steht für GmbH

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

der neue cody hat geschrieben: 27.01.2023 15:47allerdings verstehe ich auch nicht so recht, warum die das so negativ sehen. ich sehe da weniger einen wettstreit als eher mögliche synergieeffekte. man sollte ihnen aber auch in zukunft die chance geben, harmonisch zusammenzuarbeiten, sofern sie ihre einstellung ändern und da nicht nachtragend sein.
Die wollen halt einfach ihren Platz an der Sonne nicht verlieren… (Spoiler: Der ist schon weg.)
Ganja hat geschrieben: 27.01.2023 15:20 Letztlich wichtig ist aber:
Die Stadtverwaltung erklärte auf eine NDR Anfrage, dass die Stellungnahme der Baskets "überraschend" komme. Überlegungen zum Bau in Nähe der Weser-Ems-Hallen gebe es seit Jahren. "Eine Machbarkeitsstudie hat 2017 die Eignung des Areals nachgewiesen", so die Stadt, die klarstellte: "Aus Sicht der Stadtverwaltung ist der wirtschaftliche Fortbestand der EWE Baskets durch die Stadionplanung keinesfalls gefährdet. Wir sehen keine Veranlassung, die bereits erfolgte Standortpotentialstudie in Frage zu stellen oder den Prozess noch einmal neu anzuschieben."
:!: :!: :!:
Zuletzt geändert von neo am 27.01.2023 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Von mir aus dürfen die auch mal im Stadion spielen. :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der Brief endet mit einem Appell, einen neuen Standort außerhalb des Stadtzentrums zu prüfen, "um den unmittelbaren Wettbewerb an einem Ort mit zwei Bundesligisten und den Veranstaltungen der WEH zu vermeiden"
Ein Satz der alles aussagt! Eine Großkotzigkeit, die man früher immer dem VfB vorgeworfen hat! Hier, im gleichen Atemzug die VfL Handballfrauen zu nennen ist ebenso schlechter Stil! Wofür stehen die Baskets? Für Basketballsport aus Oldenburg? Das ist ja lächerlich! Das war der OTB! Die könnten ohne Namenssponsor genauso gut in Bremen oder Bremerhaven spielen! Pauldingburg? Ja, er war 15 Jahre da, aber wirkliche Identifikation mit der Stadt Oldenburg? Es fällt mir schwer das zu glauben!
Und ja, ich denke auch, sie sehen nun langsam die Felle medial wegschwimmen, da mittlerweile dem VfB viel Platz in der NWZ eingeräumt wird! Und ein Stadionbau auch den einen oder anderen Sponsor zum umdenken bewegen könnte!
Mit diesem Brief schaden sie sich aber hoffentlich höchstens selber!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Ich erhoffe mir vom VfB KEIN Statement zu den Aussagen der Baskets. So eine Missgunst innerhalb der Stadt sollte ignoriert werden und ist kein Statement wert.
Die Baskets haben sich selbst geschadet und ins Abseits gestellt. Draufhauen braucht man jetzt gar nicht mehr.
VfB Oldenburg First!!!!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Hab gerade ne gepfefferte EMail an die Baskets gesandt, von wegen unsolidarischer, mieser Aktion unter Oldenburger Spitzensportvereinen...

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich werde dem Herr Schüller mal einen Brief als Basketballer schreiben und Ihn fragen was aus den Baskets geworden wäre, wenn es nicht die Möglichkeit gegeben hätte, in der großen Weser-Ems-Halle zu spielen. Ich werde ihn dann auch damit konfrontieren, was es für eine Sportart heißt, gedeckelt zu werden.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Immer dran denken: Nicht die Baskets entscheiden über einen Neubau, sondern der Stadtrat. Ggf. Energien dahin lenken. Die Reaktionen der NWZ sagen ja viel darüber aus, wie gut das ganze ankam...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Das ist richtig, aber man kann das auch nicht so stehen lassen. Ich möchte nur den Mann ein bißchen zum Nachdenken anregen. Ist ja nicht so das ich in Sachen Basketball nichts zu sagen hätte und es gab eine Zeit, da kannten mich die Baskets auch. Aber wie das mit der Zeit so ist, es entstehen Generationenbrüche, wenn man nicht mehr aktiv dabei ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

der neue cody
VfB-Megafan

onlyVfB hat geschrieben: 27.01.2023 16:19 Ich erhoffe mir vom VfB KEIN Statement zu den Aussagen der Baskets. So eine Missgunst innerhalb der Stadt sollte ignoriert werden und ist kein Statement wert.
Die Baskets haben sich selbst geschadet und ins Abseits gestellt. Draufhauen braucht man jetzt gar nicht mehr.
word, genau so
Das V steht für GmbH

der neue cody
VfB-Megafan

blue&white hat geschrieben: 27.01.2023 16:19 Hab gerade ne gepfefferte EMail an die Baskets gesandt, von wegen unsolidarischer, mieser Aktion unter Oldenburger Spitzensportvereinen...
das ist nicht hilfreich, lass so einen quatsch einfach bleiben. das vertieft nur die gräben und liefert ihnen argumente, falls du dich dabei auch noch im ton vergreifst - worauf deine andeutung leider hinweist
Das V steht für GmbH

Andy1897
VfB-Superfan

Beitrag von Andy1897 »

Ich glaube Herr Schüller sollte bei den Baskets den Hut nehmen, das ist ein ganz schlechter Stil, den nur Verlierer an den Tag legen!
Zuletzt geändert von Andy1897 am 27.01.2023 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es war ein grobes Foul der Baskets. Bei und in der Stadt haben sie damit auch gewiss nicht gepunktet. Wir sollten das in der Tat so stehen lassen und nicht zurück keilen.
„Einfach gar nich um ignorieren“, wie der Berliner Volksmund sagt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

leute... lasst euch nicht wild machen! ich gebe euch mein ehrenwort, es wird ein neues stadion geben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ja, die Baskets haben jetzt aus allen Richtungen heftig Gegenwind bekommen. Und besser noch: Es gab zwar ein paar allgemeine Kommentare von Stadiongegnern. Aber wirklich niemand hat Verständnis für das Anliegen der Baskets geäußert. Absolutes Desaster. Eigenkorb.

Solang das jetzt nicht von anderer Seite oder der Presse nochmal hochgekocht wird, sollten wir das Thema langsam in der Versenkung verschwinden lassen. Aktuell gehen wir als Gewinner aus der Sache hervor. Jetzt nicht das Blatt überreizen und auch ein Eigentor schießen.

Konzentrieren wir uns lieber morgen auf Meppen und Sonntag schreiben wir alle an die Fraktionen. 😊

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Frank hat recht. Die Stadt und die nwz haben heute das notwendige getan und die Baskets sich so ordentlich blamiert. Sollte man so stehen lassen.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Angst essen Seele auf - und Moral!

Zeigt nur unseren Stellenwert - geniessen und Schweigen 8)
VfB olé!

Antworten