Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion
Vielen ist die Marke "VfB Oldenburg", die eine positive Außenwirkung hat und für die Stadt Oldenburg steht, gar nicht wirklich bewusst. Das ist das eigentliche Problem und daran muss gearbeitet werden. Aber keine Panik es gibt Leute, die sich hinter den Kulissen dafür einsetzen, dieses Bewusstsein zu schaffen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Dafür gibt es die " Kulissenschieber " !BMP hat geschrieben:Vielen ist die Marke "VfB Oldenburg", die eine positive Außenwirkung hat und für die Stadt Oldenburg steht, gar nicht wirklich bewusst. Das ist das eigentliche Problem und daran muss gearbeitet werden. Aber keine Panik es gibt Leute, die sich hinter den Kulissen dafür einsetzen, dieses Bewusstsein zu schaffen.

quelle Facebook... Für den Fall das dies so Stimmt und evtl für ein Stadion mit Eu Mittel zu rechnen gewesen wäre (haben andere Vereine auch in Anspruch genommen ) wäre das echt doof. Ich weiß aber nicht in wieweit so etwas bei uns überhaupt in frage kommen würdeDer Oldenburger Landtagsabgeordnete und Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann kritisiert den freiwilligen Verzicht des jetzigen Oberbürgermeisters auf einen Sitz der Stadt im regionalen Steuerungsausschuss Weser-Ems.
„In diesem Gremium wird künftig die Förderung regional bedeutsamer Projekte bewertet. Dass Oldenburg hier als Oberzentrum der Region nicht vertreten ist, ist ein Unding.“ so Krogmann. „Schwandner hat der Stadt damit einen letzten Bärendienst erwiesen. Es geht hier um die Verteilung von EU-Fördermitteln, letztlich also um Gelder für Oldenburger Projekte und Institutionen. Da kann man nicht erwarten, dass die Vertreter des Umlandes die Interessen der Stadt berücksichtigen.“
Nur der VfB
Live-Chat gestern mit Herrn Krogmann bei NWZ-Online:
Frage: "Hallo Herr Krogmann, wie stehen Sie zum Neubau eines Stadions an der Weser-Ems-Halle?"
Herr Krogmann "Als Fußballfan träume ich davon. Als Oberbürgermeister müsste ich natürlich sagen, dass die Stadt ein solches Stadion nicht finanzieren kann. Trotzdem ist es richtig, dass derzeit eine Standortanalyse für einen möglichen Neubau gemacht wird, damit gg.falls eine geeignete Fläche reserviert werden kann. Sollte bei einem möglichen Aufstieg des VfB (nach dem es leider momentan noch nicht aussieht) eine Investorenlösung infrage kommen, wäre Oldenburg darauf vorbereitet."
Frage: "Hallo Herr Krogmann, wie stehen Sie zum Neubau eines Stadions an der Weser-Ems-Halle?"
Herr Krogmann "Als Fußballfan träume ich davon. Als Oberbürgermeister müsste ich natürlich sagen, dass die Stadt ein solches Stadion nicht finanzieren kann. Trotzdem ist es richtig, dass derzeit eine Standortanalyse für einen möglichen Neubau gemacht wird, damit gg.falls eine geeignete Fläche reserviert werden kann. Sollte bei einem möglichen Aufstieg des VfB (nach dem es leider momentan noch nicht aussieht) eine Investorenlösung infrage kommen, wäre Oldenburg darauf vorbereitet."
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Live-Chat mit Christoph Baak
Hallo Herr Baak, wie stehen Sie zum Bau einer neuen Fußballarena für Oldenburg?
Das wäre ein echter Knaller für Oldenburg!! Es wird ja gerade geprüft, inwieweit das Areal bei der WEH in Frage kommt. Aber ganz klar: die Stadt Oldenburg wird keine 20 Mio in die Hand nehmen und ein Stadion bauen, das Geld haben wir nicht. Deswegen brauchen wir für den Fußball in Oldenburg und der Region ein gutes Konzept, um einen Stadionneubau zu realisieren.
Wer zahlt die Unterhaltungskosten , die ja nicht gerade niedrig sein werden.Wo werden die Fahrzeuge der Gäste parken können?
20:00
Hallo Herr Baak, wie stehen Sie zum Bau einer neuen Fußballarena für Oldenburg?
Das wäre ein echter Knaller für Oldenburg!! Es wird ja gerade geprüft, inwieweit das Areal bei der WEH in Frage kommt. Aber ganz klar: die Stadt Oldenburg wird keine 20 Mio in die Hand nehmen und ein Stadion bauen, das Geld haben wir nicht. Deswegen brauchen wir für den Fußball in Oldenburg und der Region ein gutes Konzept, um einen Stadionneubau zu realisieren.
Wer zahlt die Unterhaltungskosten , die ja nicht gerade niedrig sein werden.Wo werden die Fahrzeuge der Gäste parken können?
20:00
In Zwickau hat man erkannt, worum es geht:
http://www.11freunde.de/artikel/der-sta ... zu-zwickau" onclick="window.open(this.href);return false;»Die denken, wir sollten erst mal aufsteigen. Aber in Wirklichkeit läuft das genau andersherum«
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
"Am vergangenen Donnerstag stürmten hunderte Fans die Stadtratssitzung, sie überreichten der Oberbürgermeisterin 14.135 Unterschriften, die sie in der etwas mehr als 90.000 Menschen zählenden Stadt gesammelt hatten. Die Aktion hatte Erfolg: Auch ein wenig eingeschüchtert hat der Stadtrat den Stadionbau vorerst nicht gestoppt. "Toni Tore 2002 hat geschrieben:In Zwickau hat man erkannt, worum es geht:http://www.11freunde.de/artikel/der-sta ... zu-zwickau" onclick="window.open(this.href);return false;»Die denken, wir sollten erst mal aufsteigen. Aber in Wirklichkeit läuft das genau andersherum«

- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Es geht voran, auf Grund des Erfolges des VfB und der Initiative Nordweststadion.
Sollte der Verein weiter in der Regionalliga spielen und an die Tür zur dritten Liga klopfen wird die Stadt nicht umhin kommen zu helfen oder zumindest zu unterstützen.
Das Areal an der Maastrichter Straße und etwaige Ausweichmöglichkeiten werde ja aktuell oder demnächst geprüft.
Sicherlich würde sich das Bahngelände bestens eignen. Die Zusammenarbeit mit den Weser-Ems-Hallen könnte da ja sogar Synergieeffekte auslösen. Konzerte sind nicht abwegig, auch Länderspiele oder Comedy-Auftritte zum Beispiel von Otto.
Die Grünfläche neben dem Marschwegstadion wo der Familientag stattfindet könnte eventuell ja in Bauland umgewandelt werden, ausserdem wäre ein Verkauf der Namensrechte des Nordweststadions zur weiteren Refinanzierung möglich. OLB-Arena oder LzO-Arena wäre da sicherlich denkbar. Spätestens ab der dritten Liga oder höher würde dann wahrscheinlich auch die EWE überlegen anzuklopfen.
Wenn Kommentare in der NWZ dem VfB und der Stadt unterstellen, hinter den Kulissen bereits Absprachen bezüglich des Stadions getroffen zu haben, heißt dass doch nur dass die Allgemeinheit der Meinung ist dass die Stadt und der VfB dicke Freunde wären.
So schlecht kann es also um unsere städtische Unterstützung nicht stehen.
Und dass mit Herr Onnen ein VfBer über die Stadionpläne berichtet ist ja auch ein gutes Zeichen.

Das wird schon alles. Einfach abwarten und Tee trinken.
Sollte der Verein weiter in der Regionalliga spielen und an die Tür zur dritten Liga klopfen wird die Stadt nicht umhin kommen zu helfen oder zumindest zu unterstützen.
Das Areal an der Maastrichter Straße und etwaige Ausweichmöglichkeiten werde ja aktuell oder demnächst geprüft.
Sicherlich würde sich das Bahngelände bestens eignen. Die Zusammenarbeit mit den Weser-Ems-Hallen könnte da ja sogar Synergieeffekte auslösen. Konzerte sind nicht abwegig, auch Länderspiele oder Comedy-Auftritte zum Beispiel von Otto.
Die Grünfläche neben dem Marschwegstadion wo der Familientag stattfindet könnte eventuell ja in Bauland umgewandelt werden, ausserdem wäre ein Verkauf der Namensrechte des Nordweststadions zur weiteren Refinanzierung möglich. OLB-Arena oder LzO-Arena wäre da sicherlich denkbar. Spätestens ab der dritten Liga oder höher würde dann wahrscheinlich auch die EWE überlegen anzuklopfen.
Wenn Kommentare in der NWZ dem VfB und der Stadt unterstellen, hinter den Kulissen bereits Absprachen bezüglich des Stadions getroffen zu haben, heißt dass doch nur dass die Allgemeinheit der Meinung ist dass die Stadt und der VfB dicke Freunde wären.

Und dass mit Herr Onnen ein VfBer über die Stadionpläne berichtet ist ja auch ein gutes Zeichen.

Das wird schon alles. Einfach abwarten und Tee trinken.
Wie kommst Du gerade auf Otto? Der ist doch out!Oldenburger79 hat geschrieben:Es geht voran, auf Grund des Erfolges des VfB und der Initiative Nordweststadion.
Solange der VfB in der Nähe der Abstiegsränge rumdümpelt, wird sich hinsichlich eines neuen Stadions nichts tun.
Die Stadt müßte zunächst eindeutig das Areal an der Maastrichter Straße als künftige Stelle für das Stadion festlegen, dann könnte alles eine Eigendynamik bekommen1
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!
Helene Fischer !!!soccer hat geschrieben:Wie kommst Du gerade auf Otto? Der ist doch out!Oldenburger79 hat geschrieben:Es geht voran, auf Grund des Erfolges des VfB und der Initiative Nordweststadion.
btw Otto ist nicht out

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
...besser wäre noch Kane!Kane hat geschrieben:Helene Fischer !!!soccer hat geschrieben:Wie kommst Du gerade auf Otto? Der ist doch out!Oldenburger79 hat geschrieben:Es geht voran, auf Grund des Erfolges des VfB und der Initiative Nordweststadion.
btw Otto ist nicht out
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!
Jetzt müssen alle an einen Strang ziehen.
Jedem Spieler, Vorstand und auch dem Trainer als Bremer muss bewußt sein, das sie für die Zukunft im Oldenburger Fußball spielen.
Einen Abstieg können wir uns nicht erlauben.
Die Fans erledigen den Rest...
Ich hoffe sehr, das die Wirtschaft endlich das Potenzial in den VfB und in eine neue Arena entdeckt. Auf alten Donnerschwee Videos oder Bilder sieht man, was früher in einem reinen Fußballstadion möglich war. Das kann wieder unsere Zukunft sein!!! Darum PRO Standort Weser Ems Halle!!!!
Jedem Spieler, Vorstand und auch dem Trainer als Bremer muss bewußt sein, das sie für die Zukunft im Oldenburger Fußball spielen.
Ich hoffe sehr, das die Wirtschaft endlich das Potenzial in den VfB und in eine neue Arena entdeckt. Auf alten Donnerschwee Videos oder Bilder sieht man, was früher in einem reinen Fußballstadion möglich war. Das kann wieder unsere Zukunft sein!!! Darum PRO Standort Weser Ems Halle!!!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich hätte im übrigen gerne mindestens das dach so eher oval, und weit nach vorne
gezogen. ich bitte das in zukünftig kommende planungen mit einzubeziehen. danke!
gezogen. ich bitte das in zukünftig kommende planungen mit einzubeziehen. danke!

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Ich will das :
http://www.eblogx.com/Videos/17911/Eine ... apfanlage/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.eblogx.com/Videos/17911/Eine ... apfanlage/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
sehr gut! das nehmen wir dann auch. das ein bier so und so lange beim zapfen braucht bis es
schmeckt ist eh völliger blödsinn. so eine anlage, und das dach dementsprechend... läuft.
schmeckt ist eh völliger blödsinn. so eine anlage, und das dach dementsprechend... läuft.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Innerer Parteitag?!vfb-leo hat geschrieben:Jetzt müssen alle an einen Strang ziehen.
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Weil ich gebürtig aus Emden bin.soccer hat geschrieben:Wie kommst Du gerade auf Otto? Der ist doch out!Oldenburger79 hat geschrieben:Es geht voran, auf Grund des Erfolges des VfB und der Initiative Nordweststadion.
Solange der VfB in der Nähe der Abstiegsränge rumdümpelt, wird sich hinsichlich eines neuen Stadions nichts tun.
Die Stadt müßte zunächst eindeutig das Areal an der Maastrichter Straße als künftige Stelle für das Stadion festlegen, dann könnte alles eine Eigendynamik bekommen1

Und er hat auch hier Fans und ist letztens in der Weser-Ems-Halle aufgetreten.

26% der oldenburger sprechen sich für einen stadionneubau aus.
25% nur bei aufstieg
erstmal cool
25% nur bei aufstieg
erstmal cool

Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
Cool. 
Wurde das bei den Hochrechnungen mit abgefragt?

Wurde das bei den Hochrechnungen mit abgefragt?