Nach eingehender Untersuchung der Spendendose wurde diese für gut befunden und befüllt.Soccer_Scientist hat geschrieben:Meine Spende an die 3. Herren wurde gerade überwiesen.
III
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- James
- Chief Technology Evangelist
Re: III
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Terrorayst
- VfB-Megafan
Ich wünsche euch erst einmal ein frohes neues Jahr. Das Jahr hat ja gleich mal vergleichsweise „gut“ für den VfB begonnen: Verletzte Spieler, Kaderumbildungen und eine saftige Strafe, die für das Abbrennen von Bengalos ausgesprochen wurde. Groß und breit bereits diskutiert. Dabei geht es aber eigentlich gar nicht so sehr um das Für und Wider des regelwidrigen Verhaltens, sondern vielmehr um die Höhe der Strafzahlung für ein Spiel der 1. Kreisklasse in Oldenburg.
Hierzu möchte ich folgendes ergänzen: Jede Liga unterliegt einer besonderen Sportgerichtsbarkeit, im Falle der Dritten, die des NFV-Kreises Oldenburg-Stadt unter Vorsitz von Rainer Hilgenberg. Jede Sportgerichtsbarkeit hat einen eigenen Strafenkatalog, der bei sportlichen Vergehen angewendet wird. Im Beisein von u.a. Michael Instinske (Betreuer beim VfB) wurde einvernehmlich die Höhe der Strafe festgesetzt. Dabei kann sich der Verein noch glücklich schätzen, dass es nicht zu einem Ausschluss der Dritten gekommen ist. Dieses wird allerdings bei einem weiteren wiederholten Male passieren. Weiterhin erlaubt jede einzelne Sportgerichtsbarkeit von Kreis- bis Bundesebene, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte selbst zu regeln. Auf der Kreisebene in Oldenburg-Stadt wird dabei der Gastverein bei Regelverstößen in Regress genommen. Dies kam auch im Urteil gegen den VfB Oldenburg zum Tragen. Insofern hat weder ein Enno Cording noch sonstige Funktionäre des NFV, die dem VfB Oldenburg nicht unbedingt wohlgesonnen sind, mit diesem Urteil etwas zu tun. Vor allem dürfen diese Aspekte nicht durcheinander gebracht werden: Regeln und Vorschriften gelten für jeden Verein!
Dem Verein selber geht es nicht um den Fan im Einzelnen, der sich nicht regelkonform neben dem Platz verhält. Dennoch ist der Verein angehalten, gewisse Regeln und Vorschriften zu beachten und auch zu ahnden. Hierzu gehört eben auch das unerlaubte Abbrennen von Pyrotechnik von der Bundesliga bis herunter in die untersten Ligen. Auf der anderen Seite sucht der Verein den engen Kontakt und Austausch mit den Fans: Dies wurde deutlich gemacht in der Gründung des Runden Tisches, der Fangruppentreffen und weiteren organisatorischen Elemente. Diese Gesprächsrunden sollen vornehmlich dazu dienen, auf Faninteressen konkret eingehen zu können und durch den gemeinsamen Dialog, Fehlverhalten und/oder sonstige sicherheitsrelevante Aspekte im Vorfeld zu besprechen. Der Verein – allen voran Stephan Wulf – heben immer wieder hervor, dass ein mögliches, kontrolliertes Abbrennen von Pyro durchaus zum Erlebnis „Fußballemotionen“ dienlich sein kann. Aber: Solange dies nicht erlaubt ist, muss der Verein das regelwidrige Verhalten ahnden und die betreffenden Personen mit einem überörtlichen Stadionverbot belegen. Ansonsten drohen Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Punktabzug und/oder sogar der Zwangsabstieg. Alles zunächst einmal Drohgebärden, aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass auf gewisse Vereine ein besonderes Augenmerk gelegt wird und hierzu zählt leider auch der VfB Oldenburg. Wir können nur durch ein immer wieder positives Verhalten die Denkensweise anderer korrigieren und der Verein ist sehr bemüht, dies im Einklang mit den Fangruppen zu realisieren. Insofern ist der Runde Tisch ein gutes Instrument mit den Sicherheitskräften das Gespräch zu suchen und gemeinsam Ziele zu formulieren. Der Verein hat dabei ebenfalls positiv auf eure Initiative, für die Summe zur Spende aufzurufen, reagiert.
Ich bin gespannt auf die Spiele in der Rückrunde und erhoffe mir ein ebenso deutliches positives Signal von der Mannschaft und dem Trainerteam, um neue Zuschauer zu gewinnen und vor allem auch zukünftig zu halten.
Hierzu möchte ich folgendes ergänzen: Jede Liga unterliegt einer besonderen Sportgerichtsbarkeit, im Falle der Dritten, die des NFV-Kreises Oldenburg-Stadt unter Vorsitz von Rainer Hilgenberg. Jede Sportgerichtsbarkeit hat einen eigenen Strafenkatalog, der bei sportlichen Vergehen angewendet wird. Im Beisein von u.a. Michael Instinske (Betreuer beim VfB) wurde einvernehmlich die Höhe der Strafe festgesetzt. Dabei kann sich der Verein noch glücklich schätzen, dass es nicht zu einem Ausschluss der Dritten gekommen ist. Dieses wird allerdings bei einem weiteren wiederholten Male passieren. Weiterhin erlaubt jede einzelne Sportgerichtsbarkeit von Kreis- bis Bundesebene, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte selbst zu regeln. Auf der Kreisebene in Oldenburg-Stadt wird dabei der Gastverein bei Regelverstößen in Regress genommen. Dies kam auch im Urteil gegen den VfB Oldenburg zum Tragen. Insofern hat weder ein Enno Cording noch sonstige Funktionäre des NFV, die dem VfB Oldenburg nicht unbedingt wohlgesonnen sind, mit diesem Urteil etwas zu tun. Vor allem dürfen diese Aspekte nicht durcheinander gebracht werden: Regeln und Vorschriften gelten für jeden Verein!
Dem Verein selber geht es nicht um den Fan im Einzelnen, der sich nicht regelkonform neben dem Platz verhält. Dennoch ist der Verein angehalten, gewisse Regeln und Vorschriften zu beachten und auch zu ahnden. Hierzu gehört eben auch das unerlaubte Abbrennen von Pyrotechnik von der Bundesliga bis herunter in die untersten Ligen. Auf der anderen Seite sucht der Verein den engen Kontakt und Austausch mit den Fans: Dies wurde deutlich gemacht in der Gründung des Runden Tisches, der Fangruppentreffen und weiteren organisatorischen Elemente. Diese Gesprächsrunden sollen vornehmlich dazu dienen, auf Faninteressen konkret eingehen zu können und durch den gemeinsamen Dialog, Fehlverhalten und/oder sonstige sicherheitsrelevante Aspekte im Vorfeld zu besprechen. Der Verein – allen voran Stephan Wulf – heben immer wieder hervor, dass ein mögliches, kontrolliertes Abbrennen von Pyro durchaus zum Erlebnis „Fußballemotionen“ dienlich sein kann. Aber: Solange dies nicht erlaubt ist, muss der Verein das regelwidrige Verhalten ahnden und die betreffenden Personen mit einem überörtlichen Stadionverbot belegen. Ansonsten drohen Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Punktabzug und/oder sogar der Zwangsabstieg. Alles zunächst einmal Drohgebärden, aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass auf gewisse Vereine ein besonderes Augenmerk gelegt wird und hierzu zählt leider auch der VfB Oldenburg. Wir können nur durch ein immer wieder positives Verhalten die Denkensweise anderer korrigieren und der Verein ist sehr bemüht, dies im Einklang mit den Fangruppen zu realisieren. Insofern ist der Runde Tisch ein gutes Instrument mit den Sicherheitskräften das Gespräch zu suchen und gemeinsam Ziele zu formulieren. Der Verein hat dabei ebenfalls positiv auf eure Initiative, für die Summe zur Spende aufzurufen, reagiert.
Ich bin gespannt auf die Spiele in der Rückrunde und erhoffe mir ein ebenso deutliches positives Signal von der Mannschaft und dem Trainerteam, um neue Zuschauer zu gewinnen und vor allem auch zukünftig zu halten.
-
- VfB-Wahnsinniger
Ich kann den obigen Zeilen nur vollstens zustimmen. Ebenso biete ich ebenfalls meine Hilfe an, allein das obskure "Enno-Urteil" ist es mir wert. Noch eine Sache- es ist doch bekannt- wie pissig der BFS auf eigenen Grillplatz ist. Vor Jahren, war es doch das legendäre 5 Mark große Brandloch im geliebten CL Plastikrasen...ewigfan hat geschrieben: ansonsten kann ich, bei allem verständlichen ärger über die sehr merkwürdige höhe der geldstrafe, nur voll und ganz stephan wulf beipflichten. der verein - und seine vertreter - kennen das pyroverbot und haben sich leider nach dessen richtlinien zu verhalten, ob sie möchten oder nicht. sich jetzt über eine verhängte strafe aufzuregen, als wenn sie der willkür einer diktatur entstammten, ist doof. jeder der gezündelt hat, hat dies im vollen bewußstein getan, dass evtl. der verein eins auf den deckel bekommt. das ist mindestens genauso doof! polemisieren bringt im ganzen thema gar nichts - der verein hat sich nach den vorgaben des verbands zu richten, fans, die bei der sicher nicht ganz ungewollten provokation der brigada-cording für ein 600 euro ticket gesorgt haben, sollten jetzt eier zeigen(bitte nur im übertragenen sinn) und einen obolus leisten, damit der VfB ohne finanzielle delle aus der nummer kommt. ich bin gerne bereit auch ein paar euronen dazu beizutrage, da mir ein enno-cording-gerichtshofsurteil gene meinen beitrag wert ist.

http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- James
... was immer noch gewaltig schmerzt.Friese hat geschrieben:Vor Jahren, war es doch das legendäre 5 Mark große Brandloch im geliebten CL Plastikrasen...![]()
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
danke erst ma raimund für die ausführliche aussage. ich hoffe, die 600 tacken kommen schnell zusammen, bin mir aber sicher das klappt. und ich hoffe, dass es in der rückrunde keinen weiteren stress für die III. gibt, die jungs können ja nun mal am allerwenigsten dafür.
und wo wir gerad bei der III. sind, am samstag spielt man doch bei nem turnier in bloherfelde mit. gibt es da nen paar infos? beginn zb? ich find da gerad nix
und wo wir gerad bei der III. sind, am samstag spielt man doch bei nem turnier in bloherfelde mit. gibt es da nen paar infos? beginn zb? ich find da gerad nix

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- James
Und gibt es denn schon einen Termin für das nächste Fantreffen? Vielleicht noch vor dem ersten Rückrundenspiel?
- Terrorayst
- VfB-Megafan
Stephan Wulf kümmert sich gerade um einen Termin. Ob es etwas vor St. Pauli wird, bezweifle ich.James hat geschrieben:Und gibt es denn schon einen Termin für das nächste Fantreffen? Vielleicht noch vor dem ersten Rückrundenspiel?
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Erst einmal Danke an alle, die sich an der "Pyro-Diskussion" beteiligt haben! Wir werden das Thema mit Sicherheit noch in gemeinsamen Gesprächsrunden diskutieren.
Den Termin für das nächste Fantreffen werde ich in kürze bekannt geben. Vielleicht schaffen wir das noch vor dem St. Pauli II Spiel. Bisher sind die Einladungen immer an einzelne Personen der Fangruppen gegangen, die die Infos dann in ihre Fangruppen geben sollten. So wie es scheint, ist dieses nur zum Teil gemacht worden.
Wer einzeln eingeladen werden möchte, möge mir bitte seine E-Mail Adresse mitteilen, damit ich ihn in den Verteiler aufnehmen kann (stephan.wulf@vfb-oldenburg.de). Danke!
Den Termin für das nächste Fantreffen werde ich in kürze bekannt geben. Vielleicht schaffen wir das noch vor dem St. Pauli II Spiel. Bisher sind die Einladungen immer an einzelne Personen der Fangruppen gegangen, die die Infos dann in ihre Fangruppen geben sollten. So wie es scheint, ist dieses nur zum Teil gemacht worden.
Wer einzeln eingeladen werden möchte, möge mir bitte seine E-Mail Adresse mitteilen, damit ich ihn in den Verteiler aufnehmen kann (stephan.wulf@vfb-oldenburg.de). Danke!
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------
-
- VfB-Megafan
ernsthaft?Raimund Kropp hat geschrieben:
Der Verein – allen voran Stephan Wulf – heben immer wieder hervor, dass ein mögliches, kontrolliertes Abbrennen von Pyro durchaus zum Erlebnis „Fußballemotionen“ dienlich sein kann
Das V steht für GmbH
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Jup, wurde aber von Seiten der Gesetzgebung deutlich abgelehnt!der neue cody hat geschrieben:ernsthaft?Raimund Kropp hat geschrieben:
Der Verein – allen voran Stephan Wulf – heben immer wieder hervor, dass ein mögliches, kontrolliertes Abbrennen von Pyro durchaus zum Erlebnis „Fußballemotionen“ dienlich sein kann
Zuletzt geändert von Stephan Wulf am 10.01.2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- VfB-Megafan
ach so, es ging also nicht um öffentlich getätigte aussagen, weil es sie diesbezüglich nicht gibt, wenn ich das richtig verstehe.
und, wie beurteilen sie die haltung der polizei? welche begründung der ablehung wurde vorgebracht? wie konkret war ihr vorschlag? (und wo genau von wem unter welchen voraussetzungen sollte was genau abgebrannt werden?)
das interessiert mich dann doch
und, wie beurteilen sie die haltung der polizei? welche begründung der ablehung wurde vorgebracht? wie konkret war ihr vorschlag? (und wo genau von wem unter welchen voraussetzungen sollte was genau abgebrannt werden?)
das interessiert mich dann doch
Das V steht für GmbH
-
- VfB-Megafan
sie haben dieses anliegen der gesetzgebung vorgetragen?Stephan Wulf hat geschrieben:Jup, wurde aber von Seiten der Gesetzgebung deutlich abgelehnt!der neue cody hat geschrieben:ernsthaft?Raimund Kropp hat geschrieben:
Das V steht für GmbH
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Der Gesetzgeber verbietet das Abbrennen von Pyrotechnik bei Fußballspielen!
-
- VfB-Megafan
das hat er ihnen mitgeteilt als sie sich bei ihm erkundigt haben? wie kann man sich das konkret vorstellen?
Das V steht für GmbH
PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.[/quote]
Ich konnte den besagten Satz nicht finden, allerdings hat Stefan ja auch einen Beitrag editiert. Schade, jetzt bin ich gerade richtig neugierig was drin stand. "um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist ein Satz, den ich definitiv als kleineren Affront empfunden hätte. Allerdings gönne ich jedem einen "emotionalen Ausbruch". Das Recht nehme ich mir ja auch manchmal, wenn auch sicherlich nicht gewollt.
Desweiteren kann man das sicher auch über PN oder in CLP persönlich besprechen.
Ich konnte den besagten Satz nicht finden, allerdings hat Stefan ja auch einen Beitrag editiert. Schade, jetzt bin ich gerade richtig neugierig was drin stand. "um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist ein Satz, den ich definitiv als kleineren Affront empfunden hätte. Allerdings gönne ich jedem einen "emotionalen Ausbruch". Das Recht nehme ich mir ja auch manchmal, wenn auch sicherlich nicht gewollt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
- VfB-Megafan
Ich konnte den besagten Satz nicht finden, allerdings hat Stefan ja auch einen Beitrag editiert. [/quote]jayjay hat geschrieben:PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.
beim eintrag von heute nachmittag, der editiert wurde, stand erst drin, die polizei hätte sein anliegen bezüglich des einsatzes von pyrotechnik abgelehnt, bis er es in den "gesetzgeber" umgeändert hat.
um es kurz zu machen: ich bekomme den eindruck, daß wulf nach seinen unglücklichen kommentaren sympathien zurückgewinnen will und deshalb behauptet, er finde pyro ja gar nicht so schlecht, aber es seien ihm nunmal die hände gebunden.
daß er jemals intern oder öffentlich etwas positives über pyro gesagt hat, möchte ich angesichts dieser schwammigen antworten auf meine nachfrage bezweifeln, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.
Das V steht für GmbH
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Du hast eine PN!jayjay hat geschrieben:PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.
Zuletzt geändert von Stephan Wulf am 10.01.2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Komm doch einfach mal zum Kaffee in der Geschäftsstelle vorbei. Dann können wir über alles schnacken. Ich werde hier im Forum nicht weiter diskutieren. Man sieht ja, was dabei herum kommt. Wir haben übrigens auch ganz leckere Kekse!der neue cody hat geschrieben:jayjay hat geschrieben:PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.
Ich konnte den besagten Satz nicht finden, allerdings hat Stefan ja auch einen Beitrag editiert.
beim eintrag von heute nachmittag, der editiert wurde, stand erst drin, die polizei hätte sein anliegen bezüglich des einsatzes von pyrotechnik abgelehnt, bis er es in den "gesetzgeber" umgeändert hat.
um es kurz zu machen: ich bekomme den eindruck, daß wulf nach seinen unglücklichen kommentaren sympathien zurückgewinnen will und deshalb behauptet, er finde pyro ja gar nicht so schlecht, aber es seien ihm nunmal die hände gebunden.
daß er jemals intern oder öffentlich etwas positives über pyro gesagt hat, möchte ich angesichts dieser schwammigen antworten auf meine nachfrage bezweifeln, lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

Zuletzt geändert von Stephan Wulf am 10.01.2013 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- VfB-Megafan
das ist nebenbei sachlich falsch *es sei denn, das land niederasachsen hat eine entsprechende versammlungsstättenverordnung, das weiß ich nicht)Stephan Wulf hat geschrieben:Der Gesetzgeber verbietet das Abbrennen von Pyrotechnik bei Fußballspielen!
Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffgesetz erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassenen Feuerwerkskörper handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer" onclick="window.open(this.href);return false;
Das V steht für GmbH