Da sind einige aber ganz gewaltig auf dem Holzweg! Ich frage mich, woher überhaupt so eine irrige Annahme kommen könnte. So weltfremd scheinen die Meisten hier doch sonst nicht zu sein. ..... naja, sagen wir mal die Mehrheit .....

Sponsorengelder müssen mühselig eingeworben werden und es bekommt in aller Regel der Verein das Meiste davon ab, der aktuell eine gute Plattform für die Werbung der spendabelsten Sponsoren bietet. Tradition hat da eher einen untergeordneten Wert. Und eine nicht zu leugnende Halbwertzeit. Wenn nämlich die Erinnerung an bessere Tage so im Nebel der Geschichte verschwindet oder gar die Augenzeugen so langsam wegsterben. Nech!
Zuschauerzahlen, verantwortliches Wirtschaften, Außendarstellung und weiß der Kuckuck, was sonst noch sind da die eindeutig härtere Währung. Sicher kein Geheimnis.
Was mich zusätzlich noch viel mehr verwundert, ist die Mathematik des Sponsoring, die hier angeboten wird.
So nach dem Motto, ich kauf Dir ein Produkt für 100 Euro ab und Du schiebst davon 50 Euro gleich mal in die VfB-Spielgeld-Kasse.
Das Geld, was Firmen für Sponsoring vorhalten, sprich z.B. für Sportwerbung, bewegt sich als Anteil vom Umsatz in aller Regel eher im Nachkommabereich. Sollte jedenfalls bei einem gut geführten Unternehmen nicht vielmehr ausmachen. Sonst ist das Sponsoring über die Saison sowieso nicht gesichert.
Einige windige Finanzberatungsunternehmen haben das Sponsoring z.B. auch schon mal vom Geld ihrer Kundenkonten einfach so bezahlt ...... diese Firmen gibts aber allesamt nicht mehr.
Und es gibt die Bauunternehmer, die selbst Real mit viel Geld aus irgendwelchen ominösen Quellen eine Zeit lang füttern ..... Damit wäre einem Verein ganz sicher nicht geholfen.
Sponsoren machen das ja nicht (allein) aus Nibelungentreue zu einem Verein. Davon gibts eher wenige, meist Kleinunternehmen. Die aber auch Aufträge dafür erwarten.
Die meisten wollen knallhart ein Feedback sehen. Sei es, dass sie sich ein besseres Image erhoffen, wie z.B. gewisse Strommonopolisten oder aber sie wollen sehen, dass ihre Produkte über die Sportwerbung bei dem Deal kräftig verkauft werden.
Und da gehts einfach um Präsenz. Zuschauer, TV-Präsenz, Medien-Präsenz allgemein. Da kann sich ja jeder ausrechnen, wer zurzeit die besseren Argumente hat .... und wer nicht.
Aber die Sponsoren sitzen am längeren Hebel, Zwangsehen gibts da nicht. Gute Konzepte (Projekt 2014?) können da helfen. Aber ein Dutzend Jahre Dorfsafari sprechen nicht gerade für eine rasante Entwicklung. Ist also ein verdammt zähes Geschäft, die Sponsorensuche.