FC St. Pauli II - VfB Oldenburg: 22.09.07, 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Lablafasel hat geschrieben: Wenn man es böse ausdrücken will:
Wer nicht will, daß solche Spruchbanner in seiner Nähe hochgehalten werden, muß sich mehr in den Entstehungsprozess eben dieser einbinden.
Booiinnnngggg ... was denkst Du eigentlich, was hier gerade die ganze Zeit abgegangen ist???

Die Diskussion um den Entstehungsprozess der nächsten Tapete! Hier brachten sich gerade Menschen wie ich und Andere in genau diesen Prozess ein.

Mit dem faden Beigeschmack, dass Kritik daran, so sachlich sie gemeint war (guck mal zurück auf meine ersten Post) allzu gerne zu einem inhaltslosen Gemetzel genutzt wird. Das ist aber grundsätzlich immer so in vielen Foren, da muss man halt durch. Auch Du mein Freund!!

Cody ... meine Umgangsformen zu kritisieren ist schon abenteuerlich ... es sei denn, ich hätte einen Wertewandel in der Gesellschaft komplett verschlafen. Oder guckst Du selten aus dem Forum raus .... wo liegt der Fehler?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Banner gegen den drohenden Präventionsstaat finde ich persönlich OK und können erst einmal keiner politischen Gruppe zugeordnet werden! (Die Linke skandiert diese Parole genau wie die Neoliberalen, nur aus anderen Gründen 8))

Und Fußball war in Deutschland eigentlich von Anfang an politisch eingefärbt, da die meisten Vereine in Deutschland in der Zeit der politischen Umorientierung Gegründet wurden. So galten die Fans von 1860 München früher als sehr national und die vom FC Bayern München eher als intellektuell und linksorientiert. (Ob das Heute noch so ist interessiert mich nicht) Auch heute gibt ja es Vereine bei denen die Anhängerschaft komplett einer politischen Richtung zugeordnet werden kann. (Ich glaube nicht, dass sich ein Nazi bei einem
St. Paulispiel besonders wohl fühlen würde, selbst wenn er ein Trikot trägt. Genauso ergeht es wahrscheinlich dem Punk beim Heimspiel von Dynamo Dresden)

Wer also ein Fußballspiel besucht, muss damit rechnen in ein politisches Lager gesteckt zu werden!

(Das soll nicht bedeuten, dass jeder der Fußballfans auch gleich Links- oder Rechtsradikal ist!
Aber eine gewisse Sympathie mit der vorherrschenden Meinung im Fanblock ist im allgemeinem nicht von der Hand zu weisen. Wenn dem nicht so ist, ab auf die "neutralen" Sitzplätze!)

Ich persönlich erhoffe mir für den VfB gemäßigte Fußballfans mit einem demokratischen und sozialen Bewusstsein, für die das Spiel immer im Vordergrund steht! Die Anhänger der dritten Halbzeit sind in Dresden oder Hamburg besser aufgehoben! (Jeder nach seinen Vorlieben)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

OlDigitalEye hat geschrieben:
Lablafasel hat geschrieben: Wenn man es böse ausdrücken will:
Wer nicht will, daß solche Spruchbanner in seiner Nähe hochgehalten werden, muß sich mehr in den Entstehungsprozess eben dieser einbinden.
Booiinnnngggg ... was denkst Du eigentlich, was hier gerade die ganze Zeit abgegangen ist???

Die Diskussion um den Entstehungsprozess der nächsten Tapete! Hier brachten sich gerade Menschen wie ich und Andere in genau diesen Prozess ein.

Mit dem faden Beigeschmack, dass Kritik daran, so sachlich sie gemeint war (guck mal zurück auf meine ersten Post) allzu gerne zu einem inhaltslosen Gemetzel genutzt wird. Das ist aber grundsätzlich immer so in vielen Foren, da muss man halt durch. Auch Du mein Freund!!
Erstens gehört Kritik an bereits fertiggestellten Sachen nicht zum Entstehungsprozess und zweitens: Glaubst du ernsthaft, dass wir über das nächste Spruchband oder die nächste Choreo im VfB Forum diskutieren?

Boah ne, ich klink mich aus....

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Lablafasel hat geschrieben:Was würde es denn bringen im VfB-Forum über Datenschutz und Überwachungsstaat im einem Fred über ein Fußballspiel in Hamburg zu diskutieren und dabei mein geballtes Wissen in die Welt zu werfen …
Lablafasel hat geschrieben:Da schönt es meinen Arbeitstag viel mehr, wenn ich hier ein paar provokative Sätze in den Raum werfe, die ggf. wirklich mal jemanden wachrütteln, weil man feststellen muß, daß in unserem Land wirklich viel zu wenig Leute wirklich darüber nachdenken, was diese Arte der Überwachung für sie für Folgen hat, sondern lieber nur darauf hören, daß es uns ja allen mehr Sicherheit vor Atomarenanschlägen liefert.
Widersprichst Du Dir da nicht selber? Einerseits fragst Du, was es bringen würde und andererseits schönt es Deinen Tag, wenn Du Provozierendes in die Gegend werfen kannst.

Das verstehe ich nicht. Auch nicht, was das mit dem Abitur zu tun hat. Ich hatte nach Deinem Alter gefragt. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

PiR hat geschrieben:
Alibaba hat geschrieben:So leider wieder zurück....Gegen St.pauli habe ich wohl einiges verpasst...Hörte von Auseinandersetzungen und einem Zusammenschluß der linken Paulianer und OFI....Und Sprüche wie Nazis raus...Interessant.....

Teilweise richtig. Aber genau wie bei der OFA teilweise zu Unrecht verallgemeinert wird, sollte bei der OFI auch nicht immer verallgemeinert werden. Nicht jeder, der in der OFI ist hat das skandiert, allerdings stimmten auch Leute ein, die nichts mit der OFI am Hut haben.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Ich bin auch OFI-Mitglied und
würde trotzdem niemals gemeinsam mit autonomen Steineschmeissern
oder mit Rechtsradikalen singen.

Linksradikale sind genauso Verfassungsfeindlich wie Rechtsradikale!
Wer radikale Politik, egal ob links oder rechts, ins Stadion trägt macht den VfB kaputt!
Politik gehört nicht auf den Fußballplatz und der Fußballplatz soll kein
politisches Schlachtfeld (siehe Samstag) werden!

Es reicht…..
Bolzplatzszene seit 1987

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

OlDigitalEye hat geschrieben: Oder guckst Du selten aus dem Forum raus .... wo liegt der Fehler?
bitte was? check ich nich...
naja, ich geh jetz eh erstmal tv gucken
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

@James:
Ich habe dir ja indirekt auf deine Frage nach dem Alter geantwortet ;) Da man sein Abitur irgendwo zwischen 18-22 macht und dann rechnen wir noch ein paar Jährchen drauf (also so 2-10)... folglich bin ich irgendwas zwischen 20 und 32...
Wenn du es genauer wissen willst, frag mich persönlich beim nächsten Heimspiel... findest mich irgendwo in der Nähe von Matti oder Robin.

Was den Rest anbelangt:
Ich trolle gerne... mache ich seit langem gerne und hier bot sich mal wieder die Gelegenheit. Wenn es mir um eine sachliche Auseinandersetzung gehen würde, würde ich das an anderer Stelle und auch weit differenzierter machen. Hier hallte ich mich, wie beim rumtrollen üblich an einfache Polemik gemischt mit genug einseitigem Halbwissen, um Leute dazu zu bringen mal in eine gewisse Richtung zu schauen, auch wenn diese gänzlich überzeichnet ist ;)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Reiner:

Trinken wir Sonntag zusammen?

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

REINER hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:
Alibaba hat geschrieben:So leider wieder zurück....Gegen St.pauli habe ich wohl einiges verpasst...Hörte von Auseinandersetzungen und einem Zusammenschluß der linken Paulianer und OFI....Und Sprüche wie Nazis raus...Interessant.....

Teilweise richtig. Aber genau wie bei der OFA teilweise zu Unrecht verallgemeinert wird, sollte bei der OFI auch nicht immer verallgemeinert werden. Nicht jeder, der in der OFI ist hat das skandiert, allerdings stimmten auch Leute ein, die nichts mit der OFI am Hut haben.

Wer radikale Politik, egal ob links oder rechts, ins Stadion trägt macht den VfB kaputt!

Es reicht…..
Richtig...! Dafür gebe ich Dir Sonntag ein Bier aus... :wink:

Socci, will nur zusammen mit Dir trinken! Man beachte den Unterschied... :lol:

Tschüü
Zuletzt geändert von Friese am 24.09.2007 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

tschüü :wink:

tickerts du am Sonntag?oder anders gefragt musst du tickern :wink:

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Cardosso hat geschrieben:tschüü :wink:

tickerts du am Sonntag?oder anders gefragt musst du tickern :wink:
Nee, es tickert Reg und ich werde endlich mit Dir...( Du weisst schon, Hasi... :lol: )
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Also ich bin politisch nicht dem linken oder rechten Spektrum zuzuordnen und glaube dennoch an die Werte unserer Verfassung.
Ein gewisses Maß an Überwachung darf und muss sein, um die Freiheitsrechte auch zu schützen. Allerdings gibt es schon heute mehr als ausreichende Mittel, um auch präventiv gegen mögliche Straftäter vorzugehen. Einige dieser Möglichkeiten gehen auch schon heute zu weit. Ich persönlich weiss nicht, wie vielen bewusst ist, dass es Leute in den Amtsstuben von Ermittlungsbehörden gibt, die mal einfach so auf eure Konten schaun können. Was insbesondere für kleinere Unternehmer in Ausschreibungsverfahren zu erheblichen Nachteilen kommen kann.
Auch sollte jedem bewusst sein, dass wir zwar für die meisten Maßnahmen einen richterlichen Vorbehalt haben (bei der DNA-Untersuchung mittlerweile teilweise gestrichen), dieser aber in der realen Welt kaum wirklich Anwendung findet, weil da nur Faxe zwischen StA, Polizei und Richter hin und her gehen, deren Inhalt durch die Richter aufgrund von Masse kaum noch geprüft werden können.
Ich persönliche habe keine Lust, dass mein Nachbar, der bei der Polizei arbeiten könnte, einfach meine Emails zu lesen bekommen könnte. Auch will ich nicht, dass man einfach, weil ich einen bestimmte familäre Abstammung habe, meine Telefongespräche abhört. Mir ist bewusst, dass die ausländische Geheimdienste schon heute mit unzähligen Bundesbürgern machen.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Wow kann ein spruchband viel diskusinsstoff besorgen...sollten wir öffter machen.... :lol:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

James

Beitrag von James »

Lablafasel hat geschrieben:Wenn du es genauer wissen willst, frag mich persönlich beim nächsten Heimspiel... findest mich irgendwo in der Nähe von Matti oder Robin.
Wenn ich mich dran erinnern kann, mach ich das gerne.
Lablafasel hat geschrieben:Was den Rest anbelangt:
Ich trolle gerne... mache ich seit langem gerne und hier bot sich mal wieder die Gelegenheit. Wenn es mir um eine sachliche Auseinandersetzung gehen würde, würde ich das an anderer Stelle und auch weit differenzierter machen. Hier hallte ich mich, wie beim rumtrollen üblich an einfache Polemik gemischt mit genug einseitigem Halbwissen, um Leute dazu zu bringen mal in eine gewisse Richtung zu schauen, auch wenn diese gänzlich überzeichnet ist ;)
Du Troll, Du! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Reiner:

Trinken wir Sonntag zusammen?
Nein, ich möchte mal das Spiel sehen! :wink:
Bolzplatzszene seit 1987

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

REINER hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:

Es reicht…..

Sehr gut! :!:

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

OlDigitalEye hat geschrieben:Die Diskussion geht hier nicht um den Inhalt, sondern um die Tatsache der Vereinnahmung von Fans, die hinter dem Banner stehen und bis heute nichts davon wissen, dass sie wohl mit ihren Gesichtern für etwas stehen, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach nur in der Minderheit befürworten.

Dasselbe wäre mit einem rechten Spruchband passiert ...... und darin steckt auch der Sinn, warum man das zumindest kritisieren sollte und nicht einfach ungeprüft hinnehmen darf.
Also ich hab mich irgendwo auf Seite 20 ausgeklinkt, aber: Wenn in Stadien nur noch Banner/Plakate/Spruchbänder etc hängen dürfen/sollten die die Meinung aller wiedergeben, würde nichts aber auch rein gar nichts mehr hängen. Wir haben Meinungsfreiheit und die besteht auch non-verbal. Solange solche Sprüche nicht gegen Gesetze oder Stadion-/Hausordnung verstößt gehört diese Meinungsfreiheit zum höchsten Gut unseres Staates. Verstößt sie dagegen ist es im diesem Fall an Polizei (durchaus auch durch anzeigen unbeteiligter) bzw. Ordnungsdienst dieses zu unterbinden.

Und, wer glaubt das ein Spruchband im Stadion die Meinung der gesammten Fanszene wiedergibt ist in meinen Augen hier ziemlich weltfremd, sorry.

Was das veröffentlichen von Fotos privater Personen auf privaten öffentlich zugänglichen Seiten angeht: Die genaue Gesetzeslage hierzu ist mir nicht bekannt, aber sicher verstößt die unerlaubte Veröffentlichung z.B. gezielt auf 1-2 Personen fokusierter Bilder in der Öffentlíchkeit gegen die Persönlichkeitsrechte derjenigen. Ist in den letzten Jahren auch reichlich durch die Presse gegangen. Ging dort zwar primär um Paparazzifotos von Promis, aber dort gibt es noch eher die Ausnahme das eine Person der Öffentlichkeit viele interessiert, als bei "unbekannten" Personen.
Ob die Rechtslage in Stadien durch die Stadion-/Hausornung generell ausgehebelt wird, vermag ich nicht zu sagen. Könnte mir vorstellen, dass hier noch eher eine Ausnahme für offizielle Presse, denn für Privatpersonen, gegeben ist.

Over and out.
S Leal Mo Dhream

Soccer_Scientist

wenzel hat geschrieben: Wir haben mit 6 Leuten ein bisschen gepogt und schon kamen die Bullen und haben mir auf die Schulter gehauen und uns angebrüllt das wir das unterlassen sollen !!
Dann hast Du es bestimmt auch verdient.

James

Beitrag von James »

wenzel hat geschrieben:Ihr spinnt doch !!
Wer? Wir?

Soccer_Scientist

Vermutlich haben die Polizisten bereits im Vorfeld angekündigt, dass im Bahnhof nicht herumgetobt wird.

Antworten