Stellungnahme zu den Vorkommnissen gegen Meppen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Lyrico
VfB-Megafan

Re: 07.05.17 - 15 h VfB - FC Eintr. Norderstedt

Beitrag von Lyrico »

Marsipulami hat geschrieben:Dumm sind nur CD und andere Gruppen die sich anschließen - Zeigt mir was es gebracht hat und Ich werde mich bedingungslos anschließen !
Wie schon jemand anderes geschrieben hat. Wat hätten sie als Protest ansonsten machen sollen ? Dauerhaft "Hoffmann Raus" rufen ?
Die Leute haben halt die Wahl getroffen mit den Füßen zu protestieren und das Stadion zu verlassen in dem Sie sich wegen bestimmter Geschehnisse unwohl fühlen bzw . unzufrieden sind.

Wenn dich nichts stört ist es doch gar nicht nötig dass man dir zeigt ob es was bringt, da du ja das Stadion nicht verlassen brauchst wenn du zufrieden bist.

Ich verstehe da die ganze Aufregung nicht.
Nur der VfB

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Ich bin fertig mit der "Fan Szene" - werde weiter zum Spiel kommen aber so ne Scheiße (wenn Ich da hier so sagen darf) werde Ich nicht mitmachen - Ich wollte den Verein Unterstützen - und was passiert ? Das Ego einer weniger übernimmt.....ne Leute Ihr macht es zu einfach ! Wollt Ihr wirklich kämpfen und was verändern ? So wie Ihr es macht wird es nicht passieren - der VfB wird Euch nur als Hindernis ansehen ...

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Mein letztes Wort - Good Bye

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Was hat dich gehindert den Verein zu unterstützen?

Ansonsten lese ich von dir nur viel Mimimimi.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

@ Marsi

Ich kritisiere gelegentlich die Fanszene, was den Support angeht. Allerdings habe ich heute nach der ersten Halbzeit meinerseits den Support eingestellt, weil angeblich eine bestimmte Person wegen der Flyer aus dem Stadion verwiesen wurde. Angeblich deshalb, weil ich es nicht selber gesehen habe, aber die Quelle für glaubwürdig halte. Ich denke das der Rauswurf in der Sache überzogen war. Das hätte man auch anders regeln können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

MrLocke
VfB-Fan

Beitrag von MrLocke »

i bims 1 marsupsalami,
vong ich würde heute genötigt her das ich die mannschaft nicht unterstützen darf.

good bye und lg nach palumbien.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Himmel Arsch! :omg:

Wer sich mit dem hier geposteten Text als VfB-Fan nicht vertreten fühlt, hat glaub ich noch ganz andere Probleme. Was gibt es denn bitte schön daran inhaltlich rumzumäkeln, wenn man nicht eh schon auf einem Trip unterwegs ist, der Xavier Naidoo etwas zu progressiv daherkommt?

Und soll nun wirklich jede Splittergruppe aus Barmbek-Uhlenhorst West um ihre gnädigste Absegnung gebeten werden, bevor man eine Haltung zu einer Thematik als Statement der Fanszene bezeichnen darf? Wenn man den maximalen Konsenz einklagt, bekommt man weder im CD, in der OFI, noch in sonst irgendeinem Fanvereinigung ne Mitteilung geschissen. Dann hat man wirklich den totalen Stillstand und versagt als Fanszene kollektiv.

Wie kann man Leuten einen Vorwurf daraus machen, dass sie das Stadion verlassen weil sie von der momentanen Situation im Verein komplett erschüttert sind und Vorgänge im Stadion nicht weiter ertragen wollen? Da kommt noch jemand mit einem egozentrischen Standpunkt daher, er hätte mit seiner Eintrittskarte quasi für Stimmung und Support mitbezahlt oder was?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Das ganze hat zwar durchaus seine unterhaltsamen Seiten, aber für heute würde auch vorschlagen: Entspannen, drüber schlafen.

In der Sommerpause wäre dann aber mal ein guter Zeitpunkt, um an diversen Stellen auch personell auszubessern.

Und dann bitte nächste Saison neu durchstarten.

Gute Nacht!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Danke Südschwede :D

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Revo hat geschrieben:Das ganze hat zwar durchaus seine unterhaltsamen Seiten, aber für heute würde auch vorschlagen: Entspannen, drüber schlafen.

In der Sommerpause wäre dann aber mal ein guter Zeitpunkt, um an diversen Stellen auch personell auszubessern.

Und dann bitte nächste Saison neu durchstarten.

Gute Nacht!
Ich bin der Meinung deine Einstellung ist ein wenig zu kurz gegriffen. Das heute war nur ein weiterer trauriger Höhepunkt einer Entwicklung, die schon länger andauert. Man sollte in allen Lagern zum Dialog zurückkehren und auch die eigenen Handlungs- und Denkweisen überprüfen.

Es geht längst nicht mehr nur um die "Problemfans" es geht auch um Vereinsmitglieder und Fans, die den VfB seit der Fastinsolvenz bist zum heutigen Tag nicht nur die Treue gehalten haben, sondern diesen Verein auch mit ihrem Handeln am Leben gehalten haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

In der Sache hast du vermutlich recht. Aber ich denke halt, dass man das vielleicht besser mit kühlem Kopf besprechen sollte und nicht heute Abend.

Zu den Vorkommnissen selbst sage ich mal nix, da ich von der ganzen Saison fast nix mitbekommen habe.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

hoeness
VfB-Megafan

Beitrag von hoeness »

Südschwede hat geschrieben:Himmel Arsch! :omg:

Wer sich mit dem hier geposteten Text als VfB-Fan nicht vertreten fühlt, hat glaub ich noch ganz andere Probleme. Was gibt es denn bitte schön daran inhaltlich rumzumäkeln, wenn man nicht eh schon auf einem Trip unterwegs ist, der Xavier Naidoo etwas zu progressiv daherkommt?

Und soll nun wirklich jede Splittergruppe aus Barmbek-Uhlenhorst West um ihre gnädigste Absegnung gebeten werden, bevor man eine Haltung zu einer Thematik als Statement der Fanszene bezeichnen darf? Wenn man den maximalen Konsenz einklagt, bekommt man weder im CD, in der OFI, noch in sonst irgendeinem Fanvereinigung ne Mitteilung geschissen. Dann hat man wirklich den totalen Stillstand und versagt als Fanszene kollektiv.

Wie kann man Leuten einen Vorwurf daraus machen, dass sie das Stadion verlassen weil sie von der momentanen Situation im Verein komplett erschüttert sind und Vorgänge im Stadion nicht weiter ertragen wollen? Da kommt noch jemand mit einem egozentrischen Standpunkt daher, er hätte mit seiner Eintrittskarte quasi für Stimmung und Support mitbezahlt oder was?
Danke

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Guten Morgen, liebe Freunde!

Ich hoffe, ihr habt alle gut geschlafen und diese eine Nacht Abstand hat die Gemüter etwas beruhigt.

Als Moderator "von dem ganzen Puff" möchte ich euch bitten, wieder auf eine respektvolle und angemessene Umgangsform zurückzukehren.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Irgendwie war die ganze Saison über "die Luft raus".

Traurig zu sehen ist die Entwicklung. Da sitzt man jahrelang am runden Tisch um etwas zu bewegen und dann hat sich das alles irgendwie erledigt.
Sektion Hessen 8)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Als Moderator "von dem ganzen Puff" möchte ich euch bitten, …
Ein Anflug von Cäsarenwahn? So früh vor unserem Urlaub? Das kann ja lustig werden …
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Mal eine Frage zum Verständnis, weil ich es wirklich nicht weiß. Fern aller Inhalte:
Bedeutet "Fanszene Oldenburg" irgendwas "Offizielles"? Also ist das z.B. der Zusammenschluss aller Fanclubs? Oder sind damit schlicht alle Fans des VfB Oldenburg gemeint und ein paar von diesen schreiben im Namen aller, von denen sich aber wiederum auch kaum jemand wehren kann, dass in seinem Namen etwas geschrieben wird?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Soccer_Scientist

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Verständnis, weil ich es wirklich nicht weiß. Fern aller Inhalte:
Bedeutet "Fanszene Oldenburg" irgendwas "Offizielles"? Also ist das z.B. der Zusammenschluss aller Fanclubs? Oder sind damit schlicht alle Fans des VfB Oldenburg gemeint und ein paar von diesen schreiben im Namen aller, von denen sich aber wiederum auch kaum jemand wehren kann, dass in seinem Namen etwas geschrieben wird?
Weder noch.

Wie findest du die Stellungnahme inhaltlich?

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Verständnis, weil ich es wirklich nicht weiß. Fern aller Inhalte:
Weder noch.
Sondern?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der VfB lässt zur Zeit wirklich kaum eine Gelegenheit verstreichen, sich wenig attraktiv aber dafür unsympathisch zu präsentieren:

Da sind die irrlichternden Statements des Trainers zum Leistungsvermögen und zu den gebotenen Leistungen seiner (seiner?) Mannschaft.
Da nervt es, dass insgesamt wenig bis Null Entwicklung der Mannschaft in Sachen Spielidee, Taktik und Stabilität zu erkennen ist (die Verletzungsmisere, ich weiß ...).
Von einen positiven Ausnahmen abgesehen (so etwa das Meppen-Spiel) hat die Mannschaft kaum einmal einen wirklich unbedingten Siegeswillen gezeigt. Das ist sicherlich auch, aber sicherlich nicht nur dem Trainer anzulasten.

Und da ist ein - unverkennbar auch erfolgreiches - Bemühen des Vereins, der Führung, des Geschäftsführers die eigenen Fans zu vergrätzen und zu vergraulen:
Ein (nennen wir es einmal so) höchst unsensibler Ordnungsdienst, der wiederholt unsinnige Konflikte heraufbeschworen und/oder eskaliert hat.
Immer wieder preisliche und organisatorische Ärgernisse rund um das alte Problemthema Stadion-Gastronomie.
Das Vergraulen der beiden Fan-Beauftragten mit den bereits deutlich erkennbar negativen Folgewirkungen.
Eine in jeder Hinsicht ungenügende und weder von Offenheit noch von Ehrlichkeit geprägte Kommunikation des Vereins, soweit es eine solche überhaupt auch nur in Ansätzen gab.
Eine skandalöse Organisation und Handhabung von Leitbild und Stadionordnung beim Derby gegen Meppen, die nur noch von der darauf publizierten Rechtfertigung und Selbstbeweihräucherung negativ getoppt wurde.
Der Versuch, eine überfällige und mehr als berechtigte kritische Infragestellung des Desasters rund un das Derby mit Verbot und Repression zu unterdrücken.

Man fragt sich wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht; erklären kann ich es mir nicht einmal ansatzweise. Ich weiß nur:
So wie sich der Verein zur Zeit darstellt, ist er nicht mehr "mein" VfB.

Und das schreibe ich als jemand, der dem VfB über fast 60 Jahre immer emotional zutiefst verbunden war. Wenn jetzt aber so ein "Geschäftsführer" ihn zu einer Veranstaltung für ein Event-Publikum machen will (und darf?) mit Hochglanz und Marketing-Blabla, dann gehört der schnellstens wieder dahin, woher man ihn geholt hat, zu den EWE Baskets.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist

Toni Tore 2002 hat geschrieben: Sondern?
Ein Konstrukt unter dem wohl jeder etwas anderes versteht. Eine Deutungshoheit gibt es da wohl nicht.

Wie findest du die Stellungnahme inhaltlich?

Antworten