III
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: III
Irgendwie freue ich mich ganz und gar nicht auf die Rückrunde.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied ob man Pyrotechnik in einem knallvollen Bundesligastadion oder einem dichtgedrängten Auswärtsblock z. B. in der Regionalliga zündet oder ob diese mit genügend Freiraum drumherum, wie z. B. vor zwei oder drei Jahren bei der U23 in Lohne oder gar in der Kreisklasse abgebrannt wird und damit als einzige Gefährdung eine Spielverzögerung wegen Nebel von zwei Minuten zu befürchten steht.
Natürlich hat Pyro nach der aktuellen Rechtslage in einem höherklassigen Fußballmatch nichts zu suchen und Leute die den Kram unter Aufwand von Schnitzeljagd und Körperöffnungen an der Security vorbeischmuggeln, müssen sowohl im Unglücksfall als auch nur bei Entdeckung mit den Konsequenzen leben. Das sollte jedem völlig klar sein der sich daran beteiligt. Aber nun bei Veranstaltungen die ein Aufkommen von 10-50 Zuschauern generieren und nullo Gefährungspotenzial haben mit "Law and Order"-Rhetorik zu kommen, ist schlicht und einfach übers Ziel hinausgeschossen.
Ich hab momentan nicht nur auf diesem Feld das Gefühl, dass der Verein im Begriff ist vorherige Bemühungen zunicht zu machen und sich von den Fans immer weiter zu entfernen. Da hilft es auch nichts wenn der eine oder andere Vereinsvertreter ab und an mal bei der Dritten vorbeischaut um "gut Wetter" zu machen. Wenn es darum geht als Verein zusammenzustehen, ist davon eh nichts mehr zu verspüren.
Um zu erkennen dass die Forderung völlig überzogen ist braucht man keinen anwaltlichen Beistand und schon gar nicht um beim Kreissportgericht(!) einen Einspruch einzulegen. Man hätte (nach Rücksprache mit den Trainern der Dritten) schriftlich ein Fehlverhalten und damit den Vorwurf anerkennen können, aber in der Sache die Verhältnismäßigkeit der Strafe anzweifeln und damit eine Minderung erreichen können. Das sich mir überhaupt die Frage aufdrängt ob dies denn gewollt war, spricht über mein momentanes Verhältnis zu "meinem" Verein Bände.
Natürlich hat Pyro nach der aktuellen Rechtslage in einem höherklassigen Fußballmatch nichts zu suchen und Leute die den Kram unter Aufwand von Schnitzeljagd und Körperöffnungen an der Security vorbeischmuggeln, müssen sowohl im Unglücksfall als auch nur bei Entdeckung mit den Konsequenzen leben. Das sollte jedem völlig klar sein der sich daran beteiligt. Aber nun bei Veranstaltungen die ein Aufkommen von 10-50 Zuschauern generieren und nullo Gefährungspotenzial haben mit "Law and Order"-Rhetorik zu kommen, ist schlicht und einfach übers Ziel hinausgeschossen.
Ich hab momentan nicht nur auf diesem Feld das Gefühl, dass der Verein im Begriff ist vorherige Bemühungen zunicht zu machen und sich von den Fans immer weiter zu entfernen. Da hilft es auch nichts wenn der eine oder andere Vereinsvertreter ab und an mal bei der Dritten vorbeischaut um "gut Wetter" zu machen. Wenn es darum geht als Verein zusammenzustehen, ist davon eh nichts mehr zu verspüren.
Um zu erkennen dass die Forderung völlig überzogen ist braucht man keinen anwaltlichen Beistand und schon gar nicht um beim Kreissportgericht(!) einen Einspruch einzulegen. Man hätte (nach Rücksprache mit den Trainern der Dritten) schriftlich ein Fehlverhalten und damit den Vorwurf anerkennen können, aber in der Sache die Verhältnismäßigkeit der Strafe anzweifeln und damit eine Minderung erreichen können. Das sich mir überhaupt die Frage aufdrängt ob dies denn gewollt war, spricht über mein momentanes Verhältnis zu "meinem" Verein Bände.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Die Stellungnahmen wurden dem Sportgericht zur Verfügung gestellt!Chabo hat geschrieben:Mindestens 2 Stellungnahmen wurden an den Verein übersand.
Diese wurden leider nicht weitergeleitet(deswegen gab es übrigens nochmal knapp 100 Euro Strafe).
Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu!
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Lieber Schwede,Südschwede hat geschrieben:Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied ob man Pyrotechnik in einem knallvollen Bundesligastadion oder einem dichtgedrängten Auswärtsblock z. B. in der Regionalliga zündet oder ob diese mit genügend Freiraum drumherum, wie z. B. vor zwei oder drei Jahren bei der U23 in Lohne oder gar in der Kreisklasse abgebrannt wird und damit als einzige Gefährdung eine Spielverzögerung wegen Nebel von zwei Minuten zu befürchten steht.
1. ob für Dich ein himmelweiter Unterschied besteht, ob man in einem höherklassigem Spiel Pyros abbrennt, oder ob das in der 1. Kreisklasse passiert, spielt juristisch überhaupt keine Rolle! Pyros sind illegal! Punkt!
2. mit dem "RundenTisch" wurde ein Instrument installiert, in dem sowohl Verein, Fans und Polizei in einem konstruktiven Dialog stehen. Außerdem lade ich schon seit einem Jahr zu Fantreffen ein. Dort kommen Fans aus allen Fangruppieren zusammen und diskutieren über alles rund um den VfB. Leider habe ich Dich, Schwede dort noch nie gesehen ...

3. zum Thema Gerichtsurteil III. Herren ist alles gesagt und bedarf auch keiner weiterer Erläuterung.
Wer Überweisen will:
VfB Oldenburg v. 1897 e.V.
Konto: 112 4290 600
Blz: 280 200 50 OLB
"Spende III. Herren"
Unbedingt den Verwendungszweck angeben!
Ansonsten liegt im FP eine Spendendose bereit. Auch in Cloppenburg wird gesammelt.
VfB Oldenburg v. 1897 e.V.
Konto: 112 4290 600
Blz: 280 200 50 OLB
"Spende III. Herren"
Unbedingt den Verwendungszweck angeben!
Ansonsten liegt im FP eine Spendendose bereit. Auch in Cloppenburg wird gesammelt.
Sektion Hessen 

Schade Herr Wulf das der Verein nur bei den Fans konsequenzen androht. Wäre schön gewesen man hätte das bei einem prügelnden sicherheitsbeauftragten auch gemacht!Stephan Wulf hat geschrieben:Um es auch Dir noch einmal klar zu machen! Der VfB will die "Zündler" nicht vergraulen! Er wird die "Zündler" von den Spielen des VfB Oldenburg ausschließen! Jedes nachweisliche Abbrennen von Pyrotechnik wird zukünftig mit überörtlichen Stadionverboten belegt! Da gibt es keine Diskussion!jayjay hat geschrieben:Vielleicht besteht ein Imageschaden, weil einige Zuschauer, jetzt wieder "typisch VfB"- Fans lamentieren können. Jetzt sollte man aber der VfB nicht den Fehler machen auf den "zündlern" rumzuhacken. Der VfB ist derzeit nicht in der Position Zuschauer, die gerne kommen zu vergraulen.
Es ist halt einfach gg seine fans vorzugehen. Aber gut, so wie der verein argumentiert vergrault man halt auch die letzten jungen aktiven fans. Hinrunde war schon mehr als trostlos. Bin ma gespannt wie die Rückrunde wird.
hach ja, Pyrotechnik ist halt schlimmer als prügelnde sicherheitsbeauftragte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wir sollten uns alle erstmal wieder beruhigen. im übrigen brauch hier keiner in irgendeiner art und weise
belehrt werden wie oder was er auf seine art und weise zu interpretieren hat, nech stephan wulf...
klar ist doch jedem das so etwas nicht zulässig ist, fertig. ob die androhung eines stadionverbotes hilfreich ist
bezweifel ich. persönlich finde das voll daneben, wobei ich den verstoß gegen ein verbot von pyro auch nicht
gut heißen kann. das sind zur zeit nun mal die regeln, und danach muss man sich nun richten, und wie jetzt
auch mit den konsequenzen leben können.
meine spende bringe ich nächste woche ins fp.
belehrt werden wie oder was er auf seine art und weise zu interpretieren hat, nech stephan wulf...
klar ist doch jedem das so etwas nicht zulässig ist, fertig. ob die androhung eines stadionverbotes hilfreich ist
bezweifel ich. persönlich finde das voll daneben, wobei ich den verstoß gegen ein verbot von pyro auch nicht
gut heißen kann. das sind zur zeit nun mal die regeln, und danach muss man sich nun richten, und wie jetzt
auch mit den konsequenzen leben können.
meine spende bringe ich nächste woche ins fp.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Meine Spende an die 3. Herren wurde gerade überwiesen.
-
- VfB-Megafan
Jetzt lenkt doch nicht von den Pyros auf andere Dinge ab . Pyros sind illegal das weiß jeder . Oder doch nicht ?? Aber alles was verboten ist löst halt einigen reiz aus
.

Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
Feuerlein hat geschrieben:Es ist halt einfach gg seine fans vorzugehen. Aber gut, so wie der verein argumentiert vergrault man halt auch die letzten jungen aktiven fans. Hinrunde war schon mehr als trostlos. Bin ma gespannt wie die Rückrunde wird.
Wenn ich10 Euro klaue ist das dann schlimmer als 5 Euro? ost die Strafe dann höher ?Was hat eigentlich die Hinrunde mit dem ganzen scheiss zu tun? Verstehe ich nicht ganz... keinen guten Fussball ( bis auf 2 Ausnahmen) , vergeigt gegen " kleine".. aber dann ? Ich bin zufrieden ...
Hier gehts doch um die Pyro Aktion...und m.E. nach ist es verboten sowas zu zünden.Wenn ich falsch lege bitte korrigieren. Ob KK oder Bl , verboten.. deshalb strafe... und strafe hat verursacht wer?
Ob und wie die Verhältniss mäßigkeit dabei eine Rolle spielt... tja das weiss nur das Sportgericht...
Aber was ich kagge finde ist das man gar nicht weiter denkt... Kinder? nebel?Vielleicht sogar ein wenig Angst..?
Wie erkläre ich wohl meinem Sohn., erfolgreicher Torjäger E Jugend in Wiefelstede, der seit 2 jahren darauf wartet das er 10 wird um dann endlich beim VfB spielen zu können,jedes Heimspiel besucht.... schals trägt.. sogar in der Schule... ( wie wir alle früher

Dieses verharmlosen solch einer Aktion finde ich auch bescheuert..
entschuldigung aber das ist mir zu einfach..." Höherklassigem Fussball".. dir sollte bekannt sein das es grundsätzlich verboten ist.Südschwede hat geschrieben:Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied ob man Pyrotechnik in einem knallvollen Bundesligastadion oder einem dichtgedrängten Auswärtsblock z. B. in der Regionalliga zündet oder ob diese mit genügend Freiraum drumherum, wie z. B. vor zwei oder drei Jahren bei der U23 in Lohne oder gar in der Kreisklasse abgebrannt wird und damit als einzige Gefährdung eine Spielverzögerung wegen Nebel von zwei Minuten zu befürchten steht.
"Übers Ziel hinaus geschossen" ist doch die Konsequenz daraus... natürlich wäre das anders ausgefallen wenn es der Krusenbuscher Sv gewesen wäre...
Ich glaube auch nicht das der Verein sich von den Fans entfernt..... ich habe das Gefühl das ist eher anders rum..;(
Man kann sich über das Strafmaß aufregen ...viel mehr aufregen kann man sich aber darüber wie das zustande gekommen ist...
Hier finde so viele Pyro toll... warum nicht auf der Dobbenwiese... ????
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........
Nur noch mal kurz auf diesen Punkt geantwortet, da ich mich an dieser Diskussion ansich nicht im Schnellschuss beteiligen möchte, sondern möglichst mit ner Nacht Bedenkpause:
Von einem Fantreffen im JLZ hab ich heute erstmals bewusst gehört und war bass erstaunt. Dabei empfinde ich mich in Sachen VfB eigentlich nicht gerade als uninformiert. Die Stimmen die ich dazu heute im FP hörte waren übrigens ähnlich.
PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.
Was der Runde Tisch an gegenseitigegem Vertrauen gebracht hat, hat man gesehen als die Polizei vor dieser Saison das Drohpotenzial der Komplettüberwachung in den Raum warf. Nachdem man die Aufregung der Fans abwartete und die Überwachung in diesem Maße unterblieb, konnte man dann seitens der Polizei herausstellen wie kooperativ man doch ist, indem man die eigenen Maximalforderungen gar nicht umsetzt. Wenn man sich derart vorführen lässt/lassen muss, dann braucht man auch keinen Runden Tisch.Stephan Wulf hat geschrieben: 2. mit dem "RundenTisch" wurde ein Instrument installiert, in dem sowohl Verein, Fans und Polizei in einem konstruktiven Dialog stehen. Außerdem lade ich schon seit einem Jahr zu Fantreffen ein. Dort kommen Fans aus allen Fangruppieren zusammen und diskutieren über alles rund um den VfB. Leider habe ich Dich, Schwede dort noch nie gesehen ...![]()
Von einem Fantreffen im JLZ hab ich heute erstmals bewusst gehört und war bass erstaunt. Dabei empfinde ich mich in Sachen VfB eigentlich nicht gerade als uninformiert. Die Stimmen die ich dazu heute im FP hörte waren übrigens ähnlich.
PS: "Um es auch Dir noch einmal klar zu machen!" ist glaube ich nicht unbedingt eine Ausdrucksweise die sich jayjay oder sonstwer hier anhören muss.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Wir haben das Projekt sogar im Fanprojekt vorgestellt. Inzwischen sind bei den Fantreffen auch Mitglieder anderer Fangruppen anwesend. Unser Fanbeauftragter ist übrigens bei den letzten Treffen auch anwesend gewesen. Wie gesagt werde den nächsten Termin auch hier im Forum bekannt geben.Südschwede hat geschrieben:Nur noch mal kurz auf diesen Punkt geantwortet, da ich mich an dieser Diskussion ansich nicht im Schnellschuss beteiligen möchte, sondern möglichst mit ner Nacht Bedenkpause:Von einem Fantreffen im JLZ hab ich heute erstmals bewusst gehört und war bass erstaunt. Dabei empfinde ich mich in Sachen VfB eigentlich nicht gerade als uninformiert. Die Stimmen die ich dazu heute im FP hörte waren übrigens ähnlich.Stephan Wulf hat geschrieben: 2. mit dem "RundenTisch" wurde ein Instrument installiert, in dem sowohl Verein, Fans und Polizei in einem konstruktiven Dialog stehen. Außerdem lade ich schon seit einem Jahr zu Fantreffen ein. Dort kommen Fans aus allen Fangruppieren zusammen und diskutieren über alles rund um den VfB. Leider habe ich Dich, Schwede dort noch nie gesehen ...![]()
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Es gab mal Zeiten, da wurde ein Aufstieg mit Mannschaft und eingefleischten Fans zusammen in einer Kneipe gefeiert (2007). Bei dem derzeitigen Verhältnis zwischen Verein und Fans kann ich mir kaum vorstellen, dass es sowas nochmal geben wird, schade. Vielleicht sollten die Fans etwas verständnisvoller sein und der Verein etwas weniger den Oberlehrer spielen. Vielleicht liegt es auch daran, dass den Fans langsam der Nachwuchs verloren geht. Es ist eben was anderes, wenn auf dem Platz Jungs stehen, die im selben Alter sind.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

- James
- Chief Technology Evangelist
Dieses Gefühl, dass mir derzeit ein namenloses Unbehagen bereitet, verstärkt sich von Tag zu Tag, wenn ich hier mitlese ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
ich habe eigentlich nicht wirklich lust gehabt mich an der diskussion über die 600 Euronen-Ennoabgabe zu beteiligen. da ich aber jetzt den ganzen strang mal gelesen habe, fühle ich mich sehr verpflichtet dem schweden in einem wichtigten punkt beizustehen. auch ich habe von mir den eindruck, dass ich so ein bisschen über das eine und andere was in und um VfB passiert bescheid weiß, von den ziteiretn veranstaltungen im jlz habe ich allerdings auch hier zum ersten mal gelesen. das mag mein fehler sein, da aber mit dem schweden und mir zwei regelmäßige leser darüber weggekommen sind, diese veranstaltungen zur kenntnis zu nehmen, muss man vielleicht etwas stärker für allgemeine publik sorgen.
ansonsten kann ich, bei allem verständlichen ärger über die sehr merkwürdige höhe der geldstrafe, nur voll und ganz stephan wulf beipflichten. der verein - und seine vertreter - kennen das pyroverbot und haben sich leider nach dessen richtlinien zu verhalten, ob sie möchten oder nicht. sich jetzt über eine verhängte strafe aufzuregen, als wenn sie der willkür einer diktatur entstammten, ist doof. jeder der gezündelt hat, hat dies im vollen bewußstein getan, dass evtl. der verein eins auf den deckel bekommt. das ist mindestens genauso doof! polemisieren bringt im ganzen thema gar nichts - der verein hat sich nach den vorgaben des verbands zu richten, fans, die bei der sicher nicht ganz ungewollten provokation der brigada-cording für ein 600 euro ticket gesorgt haben, sollten jetzt eier zeigen(bitte nur im übertragenen sinn) und einen obolus leisten, damit der VfB ohne finanzielle delle aus der nummer kommt. ich bin gerne bereit auch ein paar euronen dazu beizutrage, da mir ein enno-cording-gerichtshofsurteil gene meinen beitrag wert ist.
ansonsten kann ich, bei allem verständlichen ärger über die sehr merkwürdige höhe der geldstrafe, nur voll und ganz stephan wulf beipflichten. der verein - und seine vertreter - kennen das pyroverbot und haben sich leider nach dessen richtlinien zu verhalten, ob sie möchten oder nicht. sich jetzt über eine verhängte strafe aufzuregen, als wenn sie der willkür einer diktatur entstammten, ist doof. jeder der gezündelt hat, hat dies im vollen bewußstein getan, dass evtl. der verein eins auf den deckel bekommt. das ist mindestens genauso doof! polemisieren bringt im ganzen thema gar nichts - der verein hat sich nach den vorgaben des verbands zu richten, fans, die bei der sicher nicht ganz ungewollten provokation der brigada-cording für ein 600 euro ticket gesorgt haben, sollten jetzt eier zeigen(bitte nur im übertragenen sinn) und einen obolus leisten, damit der VfB ohne finanzielle delle aus der nummer kommt. ich bin gerne bereit auch ein paar euronen dazu beizutrage, da mir ein enno-cording-gerichtshofsurteil gene meinen beitrag wert ist.
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!