22.11.2009 - 14.00 Uhr VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: 22.11.2009 - 14.00 Uhr VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden

Beitrag von Soccer_Scientist »

Rosenbohm vereinbart nach Fan-Protesten Runden Tisch

FUßBALL Vorkommnisse beim Oberliga-Derby als Auslöser

OLDENBURG - Für großen Unmut haben einige Maßnahmen der Polizei im Zusammenhang mit dem Oberliga-Fußballderby zwischen dem VfB Oldenburg und Kickers Emden am Sonntag selbst bei den treuen Fans des VfB gesorgt. Bereits im Marschwegstadion hatte sich ein Teil der Fanszene auf der Gegengerade in einen Sitzstreik und stummen Protest begeben.

Grund war u.a. das Verbot, bei diesem Risikospiel Zaunfahnen anzubringen, um die freie Sicht auf die Fanblöcke nicht zu behindern. Diese Vorgehensweise war allerdings nach den Ausschreitungen beim Regionalliga-Relegationsspiel gegen den Goslarer SC im Juni im neuen Sicherheitskonzept für Risikospiele fest vereinbart worden.

Auf Kritik der Fans stieß jedoch auch die Art und Weise der verschärften Einlasskontrollen. Zuvor hatte die Polizei im Zuge der so genannten „Gefahrenabwehr“ verschiedene Fans bereits auf dem Weg zum Stadion kontrolliert – so auch in den Räumlichkeiten des Fanprojektes in der Bahnhofstraße/Ecke Gottorpstraße, das seit elf Jahren aus eigenen Mitteln von der engagierten Oldenburger Fan-Initiative (OFI) betrieben wird.

Die Polizei war zu Beginn des Derbys, bei dem am Sonntag im und rund um das Stadion alles ruhig blieb, mit 140 Einsatzkräften vor Ort. Zu dem großen Aufgebot an Einsatzkräften war es gekommen, weil außer Emder Ultras auch gewaltbereite Anhänger des SV Meppen im Stadion erwartet worden waren. Diese beiden Gruppierungen reisten am Sonntag jedoch gar nicht erst an, so dass bereits zur Halbzeitpause ein Teil der Einsatzkräfte wieder abgezogen werden konnte.

Am Dienstag suchte Jörg Rosenbohm das Gespräch mit der Oldenburger Polizei, um die Vorkommnisse und Kritik aufzuarbeiten. „Es ist eine schwierige Gratwanderung, den Anforderungen eines Risikospieles sowie der Fans gerecht zu werden, zumal 90 Prozent unserer Fans friedlich sind“, sagte der VfB-Geschäftsführer. Als Ergebnis des Gespräches kündigte Rosenbohm einen Runden Tisch im Frühjahr 2010 vor dem Rückrundenstart an – mit Vertretern des VfB, der Fanszene, der Polizei sowie des Sicherheitsdienstes.
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... ezialID=86
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Soccer_Scientist

Zu dem großen Aufgebot an Einsatzkräften war es gekommen, weil außer Emder Ultras auch gewaltbereite Anhänger des SV Meppen im Stadion erwartet worden waren.
Genau!

Die Meppener fahren nach Oldenburg, wenn sie zeitgleich ein Heimspiel haben.

:roll:

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Frank aus Oldb hat geschrieben:Nicht das es deshalb vielleicht Ärger gibt. Ich dachte immer, dass eine "Versammlung" mit drei oder mehr Menschen 48 Stunden vorher dem Ordnungamt und der Polizei gemeldet werden muss, :wink:
Das Demonstrationsrecht deckt sowas doch ab. Zur Not ist das halt eine Spontandemonstration gegen das polizeiliche vorgehen beim Heimspiel gegen Emden. ;)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Zu dem großen Aufgebot an Einsatzkräften war es gekommen, weil außer Emder Ultras auch gewaltbereite Anhänger des SV Meppen im Stadion erwartet worden waren.
Genau!

emder ultras, meppener, 10% gewaltbereite vfb fans - wieso waren eig keine wasserwerfer und hubschrauber vor ort?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Auch aus der NWZ:
Am Dienstag suchte Jörg Rosenbohm das Gespräch mit der Oldenburger Polizei, um die Vorkommnisse und Kritik aufzuarbeiten. "Es ist eine schwierige Gratwanderung, den Anforderungen eines Risikospieles sowie der Fans gerecht zu werden, zumal 90 Prozent unserer Fans friedlich sind", sagte der VfB-Geschäftsführer. Als Ergebnis des Gespräches kündigte Rosenbohm einen Runden Tisch im Frühjahr 2010 vor dem Rückrundenstart an mit Vertretern des VfB, der Fanszene, der Polizei sowie des Sicherheitsdienstes.

Eine sehr gute und vor allem direkte Reaktion.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Finde solch einen "Runden Tisch" ja ganz nett, aber meine Erfahrungen zeigen, dass dies keine wirklichen Folgen haben wird. Es wird Absichtserklärungen geben und alle werden sich dann erstmal wieder lieb haben. Großes Lob geht hier für mich in aller erster Linie an die Verantwortlichen des VfB, die besonnen und schnell reagiert haben.

Soccer_Scientist

Dino hat geschrieben:Eine sehr gute und vor allem direkte Reaktion.
Ja, obwohl mich die Angabe "Frühjahr 2010" etwas irritiert. Die "Rückrunde" (oder was man so nennt) startet doch am 4. Februar.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Das ist doch früh im Jahr.

Soccer_Scientist

Unzufriedenheit mit Polizeieinsatz

Am Wochenende kam es zum Heimspiel des VfB Oldenburg gegen einen der alten Rivalen aus dem Nordwesten, Kickers Emden. In der Folge gab die Oldenburger FanInitiative eine Stellungnahme ab, in der gegen das Verhalten der Polizei protestiert wurde.
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3081

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Vielleicht geht der Februar ja noch als Spätwinter durch?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

im feb fallen doch eh alle spiele aus^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

quattrojunky hat geschrieben:da bin ich einmal nicht im stadion und es herscht chaos!sehr gründliche durch suchungen einiger fans,na ja,mit nackten füßen auf dem straßenpflaster zu stehen halte ich auch für völlig übertrieben,und das sich jetzt die sogenannten vfb fans schon gegenseitig auf die fresse hauen wollen und sich bedrohen,da fällt mir nix zu ein,na ich bin ja sonntag in bürgerfelde,lasse mich mal überraschen,wer mir das singen und feiern des vfb verbieten will!
Niemand, denn schließlich gibt es keinen Supportboykott bei den Auswärtsspielen.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Ich überlege noch,ob ich meine Personalien vorher irgendeinem Beamten
mitteile,damit ich auf dem Weg zum Stadion einfach weiterlaufen kann,während
alle anderen noch hübsch kontrolliert werden! :lol: :wink:

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

der nwz-artikel ist eine frechheit. kein wort vom kriminellen verhalten der polizei wider besseres wissen. das mit den meppenern ist doch nur ein vorwand, den die polizei der nwz erzählt hat.
nun sieht es so aus, als würden sich einige über eine stinknormale routinekontrolle erzürnen.
ich gehe mal davon aus, daß die zeitung deutlichere worte des vfb-vorstands bzw seiner mitarbeiter einfach nicht bringen wollte - wenn das mit dem runden tisch, und daß es nicht einfach sei, aber alles gewesen sein sollte, was von dieser seite kam, ist das ganz schwach. schon die mitteilung hatte rein gar nichts von aggressivem oder gar gesetzeswidrigem verhalten der polizisten beinhaltet.
.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Bankwärmer hat geschrieben:
quattrojunky hat geschrieben:da bin ich einmal nicht im stadion und es herscht chaos!sehr gründliche durch suchungen einiger fans,na ja,mit nackten füßen auf dem straßenpflaster zu stehen halte ich auch für völlig übertrieben,und das sich jetzt die sogenannten vfb fans schon gegenseitig auf die fresse hauen wollen und sich bedrohen,da fällt mir nix zu ein,na ich bin ja sonntag in bürgerfelde,lasse mich mal überraschen,wer mir das singen und feiern des vfb verbieten will!
Niemand, denn schließlich gibt es keinen Supportboykott bei den Auswärtsspielen.
und meine anmerkung hat er nich kapiert^^
Läuft

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Genau!

Sachmals was machen die eigtl. den ganzen Tag? Ermitteln kanns nicht sein...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

:lol: Alter,der war gut!

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Rosenbohm vereinbart nach Fan-Protesten Runden Tisch

FUßBALL Vorkommnisse beim Oberliga-Derby als Auslöser

OLDENBURG - Für großen Unmut haben einige Maßnahmen der Polizei im Zusammenhang mit dem Oberliga-Fußballderby zwischen dem VfB Oldenburg und Kickers Emden am Sonntag selbst bei den treuen Fans des VfB gesorgt. Bereits im Marschwegstadion hatte sich ein Teil der Fanszene auf der Gegengerade in einen Sitzstreik und stummen Protest begeben.

Grund war u.a. das Verbot, bei diesem Risikospiel Zaunfahnen anzubringen, um die freie Sicht auf die Fanblöcke nicht zu behindern. Diese Vorgehensweise war allerdings nach den Ausschreitungen beim Regionalliga-Relegationsspiel gegen den Goslarer SC im Juni im neuen Sicherheitskonzept für Risikospiele fest vereinbart worden.

Auf Kritik der Fans stieß jedoch auch die Art und Weise der verschärften Einlasskontrollen. Zuvor hatte die Polizei im Zuge der so genannten „Gefahrenabwehr“ verschiedene Fans bereits auf dem Weg zum Stadion kontrolliert – so auch in den Räumlichkeiten des Fanprojektes in der Bahnhofstraße/Ecke Gottorpstraße, das seit elf Jahren aus eigenen Mitteln von der engagierten Oldenburger Fan-Initiative (OFI) betrieben wird.

Die Polizei war zu Beginn des Derbys, bei dem am Sonntag im und rund um das Stadion alles ruhig blieb, mit 140 Einsatzkräften vor Ort. Zu dem großen Aufgebot an Einsatzkräften war es gekommen, weil außer Emder Ultras auch gewaltbereite Anhänger des SV Meppen im Stadion erwartet worden waren. Diese beiden Gruppierungen reisten am Sonntag jedoch gar nicht erst an, so dass bereits zur Halbzeitpause ein Teil der Einsatzkräfte wieder abgezogen werden konnte.

Am Dienstag suchte Jörg Rosenbohm das Gespräch mit der Oldenburger Polizei, um die Vorkommnisse und Kritik aufzuarbeiten. „Es ist eine schwierige Gratwanderung, den Anforderungen eines Risikospieles sowie der Fans gerecht zu werden, zumal 90 Prozent unserer Fans friedlich sind“, sagte der VfB-Geschäftsführer. Als Ergebnis des Gespräches kündigte Rosenbohm einen Runden Tisch im Frühjahr 2010 vor dem Rückrundenstart an – mit Vertretern des VfB, der Fanszene, der Polizei sowie des Sicherheitsdienstes.
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... ezialID=86
90% ist wohl etwas niedrig angesetzt, oder?
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Das ist bestimmt ne Verwechslung und soll die Zahl der latent gewaltbereiten sein... :wink:

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

90% der Stadionbesucher waren nicht gewaltbereit, das kommt schon hin.
Die anderen 10% hatten Polizeiuniformen an und versuchten erfolglos,
friedliche Fans zu provozieren.
Ich halte ein lebenslanges Stadionverbot für die
uniformierten Unruhestifter durchaus für angemessen.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Antworten