Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Toni Tore »

Ganja hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:
kalimera hat geschrieben:Kaum Zuschauer, wenig Relevanz: Regionalliga Bayern zu viel des Guten?
http://www.turus.net/sport/fussball/756 ... guten.html
Das könnte ich geschrieben haben. Es ist einfach traurig.
So dramatisch viel besser ist es allerdings nun im Norden auch nicht. Ein deutlicher Gewinn gegenüber der Oberliga und vermutlich auch noch höher anzusiedeln als die Bayernliga, aber in einer Knüllerliga spielen wir auch nicht. Bei der Hälfte der Mannschaften kann man auch sagen "Wayne!?" und entsprechend sieht da auch das öffentliche Interesse aus.
Gerade vor unserem fast 10-jährigem Bestreben, umgehend wieder aus der Fünfklassigkeit zu entfliehen ist die jetztige Liga eine Wohltat. Nach 3-4 Jahren wird aber auch hier das aus alten Zeiten gespeiste Gefühl in den Vordergrund dringen, eigentlich höher spielen zu müssen. Eben weil Eichede, Rehden etc nun nicht gerade den Charme einer tollen Liga versprühen. Von den ganzen Zwoten mal abgesehen.
Word!
Juri hat geschrieben:Ich [...] hoffe, der Bremer SV wird den Versuch früher oder später wagen!
Word!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

So aus Interesse, warum wäre es gut, wenn der Bremer SV einen Aufstieg versuchen würde? Haben die was interessantes oder geht es mehr darum, dass die Oberliga Bremen sportlich nicht komplett belanglos ist?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ist was persönliches. Außerdem haben die ein tolles Stadion. Zudem merkt man einfach, das da die entsprechenden Leute im Umfeld mit Eifer dabei sind etwas auf die Beine zu stellen. Allerdings wird dies von den Bremern absolut nicht honoriert. Gestern verirrten sich am Panzenberg gegen den SV Grohn (6-0) gerade einmal 50 Seelen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Jeddeloh macht aus einem 2:0 Rückstand ein 3:2 Sieg in 4 Minuten! :shock:

Lütti hat auch eine Bude gemacht

Johann Ohneland
VfB-Megafan

JanW hat geschrieben:Ist was persönliches. Außerdem haben die ein tolles Stadion. Zudem merkt man einfach, das da die entsprechenden Leute im Umfeld mit Eifer dabei sind etwas auf die Beine zu stellen. Allerdings wird dies von den Bremern absolut nicht honoriert. Gestern verirrten sich am Panzenberg gegen den SV Grohn (6-0) gerade einmal 50 Seelen.
Hab mir von deren Stadion gerade mal ein paar Bilder angeschaut. Das sieht wirklich hübsch aus. Aber mangelnder Zuschauerzuspruch ist in Bremen doch auch recht normal oder gibt es Vereine die dauerhaft dreistellige Zuschauerzahlen haben? Kenn mich im Bremer Fußball null aus...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Nunja. Wirklich hohen Zuschauerzuspruch haben in Bremen die wenigsten Vereine. Wenn dann mal 150 Zuschauer kommen, ist das schon sehr viel. Hab mir letztens ein Spiel der Kreisklasse angeschaut und war sehr überrascht als ich fast 100 Zuschauer zählen konnte (Rönnebecker TV- muss man nicht kennen, juckt auch keine Sau). Beim Bremer SV kamen gegen die SAV schon knapp 250 Zuschauer. Dazu muss man auch sagen, das es für die Bremen Liga am Samstag schon sehr unglücklich ist, wenn 8 von 9 Spielen auf einen Samstag stattfinden, wenn fast gleichzeitig Werder zuhause spielt. Samstag waren es beim Bremer SV gerade einmal, wohlwollend aufgerundet, 50 Zuschauer die sich auf den Panzenberg verirrt hatten.

Das ist in Hamburg irgendwie anders. Da wird der Amateurfussball noch wirklich unterstützt. Aber da ist auch das Umfeld grundsätzlich anders. Da gibts überall auch lecker Bier und Bratwurst, und es wird ein schnack gehalten. Das beneide ich dann doch irgendwie.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Mir geht es da ähnlich wie Jan. Habe dort zwar erst ein Spiel dort gesehen, aber das ganze Umfeld hat einen total sympathischen Eindruck gemacht. Daher würde ich ihnen einfach mal gönnen, aus dieser Lethargie der Bremen- Liga zu entfliehen. Bei dem Spiel waren rund 300 Zuschauer zugegen. Allerdings habe ich im Frühjahr bei Vatan Sport unter arktischen Temperaturen ein Spiel vor knapp 20 Zuschauern gesehen. Das war schon bitter für die 5. Liga, selbst wenn es Bremen ist.
Magdeburg sehen und sterben.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Ja, das ist in Hamburg in der Tat etwas anders. Zumal die mediale Aufbereitung ja auch eine ganz andere ist. Über die Oberliga wird, glaub ich, sogar in der Bild berichtet. Man hat mir Elbkick.tv, blog-trifft-ball, fussball-hamburg Internetblogs und Magazine, die sich recht umfangreich und auch professionell dem Amateursport bis zum Teil in die Kreisklasse widmen. Zeitgleich gibt es noch Wochenzeitungen, die sich nur mit dem Sport in Hamburg bzw. Hamburg und Schleswig-Holstein auseinandersetzen. Das ganze ist wesentlich präsenter im Alltag ist so mein Gefühl.

Andererseits spielt Victoria in der Regionalliga, trotz kleiner, aber engagierter Fanszene, teilweise vor unter 200 Leuten, was ich dann doch irgendwie schade finde. Pauli 2 und HSV 2 fristen bei ihren Fanszenen ja auch eher einen Randstatus. Wobei das bei Pauli2 wohl auch am Hoheluft-Stadion liegen soll, wie mir mal ein Bekannter erzählte. Als sie noch in der Oberliga in der Waidmannstraße gespielt haben, war der Zuschauerschnitt wohl doppelt so hoch. Hauptsächlich wohl auch weil es billiges Falschenbier, keine Blocktrennung etc. gab. Aber es gibt dann natürlich auch noch Altona, die in dieser Saison wieder regelmäßig 600+X Zuschauer haben. Wobei man da sicherlich auch abwarten muss, was passiert, wenn die Adolf-Jäger-Kampfbahn endgültig abgerissen wird. Elsmhorn hatte diesen Freitag auch über 400 Zuschauer da, glaub ich.

Was nach meiner Erfahrung in HH halt wirklich angenehm ist, wie du schon sagstes, dass die sonstigen Rivalitäten, also insbesondere Pauli vs HSV in den unteren Klassen keine Rolle spielen. Da wird dann gefachsimpelt, über die Bundesliga gesprochen, n Pils getrunken und dabei Fussball geschaut. An nem Bundesligaspieltag würden die Leute wahrscheinlich kein Wort miteinander wechseln... Das fand ich bisher immer sehr stimmungsvoll eigentlich.
Mir geht es da ähnlich wie Jan. Habe dort zwar erst ein Spiel dort gesehen, aber das ganze Umfeld hat einen total sympathischen Eindruck gemacht. Daher würde ich ihnen einfach mal gönnen, aus dieser Lethargie der Bremen- Liga zu entfliehen. Bei dem Spiel waren rund 300 Zuschauer zugegen. Allerdings habe ich im Frühjahr bei Vatan Sport unter arktischen Temperaturen ein Spiel vor knapp 20 Zuschauern gesehen. Das war schon bitter für die 5. Liga, selbst wenn es Bremen ist.
Wobei das ja auch so ne Sache ist. Hab in meiner Jugend in Ofenerdiek gespielt und da waren bei den Aufstiegsspielen in die Bezirksklasse, irgendwann Anfang dieses Jahrtausends mein ich, damals noch auch locker 400-500 Menschen da (zumindest in meiner Errinerung, mag auch sein, dass ich das überschätze...) und es gab immer mal wieder Spiele mit großem Andrang, während zum Beispiel in höheren Ligen in Oldenburg ja auch mal nur ein paar Hanseln unterwegs waren und sind. So in den unteren Klassen, kann wahrscheinlich bei wichtigen Spielen, die lokale Bindung auch an den Verein, noch mal ne Menge Menschen motivieren zu einem Spiel zu fahren.
"Then what happened?"

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja, die Fussballszene in HH ist toll. Einer der Hauptgruende warum ich noch mal dauerhaft in HH leben moechte. der VfL 93 hat mir ebenfalls sehr gefallen. Schoener Platz, sehr nette Atmospaehre und beeindruckende Alkoholauswahl....bestimmt 10 verschiedene.
Mein System kennt keine Grenzen

Johann Ohneland
VfB-Megafan

In Anbetracht der Zuschauerdiskussion habe ich mir nochmal die Zuschauerschnitte der fünf Regionalligen laut transfermarkt.de angesehen. Daraus ergibt sich folgende Reihenfolge im Zuschauerzuspruch:

Regionalliga West: 1.902
Regionalliga Nordost: 1.550
Regionalliga Südwest: 1.540
Regionalliga Bayern: 767
Regionalliga Nord: 696

Nimmt man nur den letzten Spieltag sieht es wie folgt aus:

Regionalliga West: 1.599
Regionalliga Nordost: 1.369
Regionalliga Südwest: 1.355
Regionalliga Nord: 881
Regionalliga Bayern: 593

Wobei bei uns im Norden sowohl Meppen als auch wir ein Heimspiel hatte. Wäre dies nicht gewesen, wäre man wahrscheinlich ungefähr gleich oder sogar unter dem Bayernniveau. Deutlich wird aber, wenn man sich den Zuschauerzuspruch anschaut, dass es zumeist wenige Mannschaften sind, die den Schnitt hochreissen. Im Westen vorallem Essen mit 7.000 Zuschauern diese Woche (ansonten dort noch Aachen mit auch einem 5.000er Schnitt) oder im Nordosten Jena mit 5.000 Zuschauern. Grundsätzlich gibt es aber in allen Ligen eine beträchliche Anzahl an Vereinen, die kaum über 400 Zuschauer kommen. Ausnahme sind halt die Traditionsvereine, wobei der VfB sich bei den Zuschauerzahlen ungefähr in der Größenordnung Fortuna Köln, Lok Leipzig, Hessen Kassel und Bayern München II bewegt. Zum höheren Gesamtschnitt der Regionalliga Bayern muss man sagen, dass das hauptsächlich auf Bayern II und 1860 II zurückzuführen ist, die bei Auswärtsspielen jedesmal locker für eine Verdopplung der Zuschauerzahlen bei den Gastgebern sorgen. Oftmals noch mehr. Das spricht dafür, dass bei einem Aufstieg des Bayern-Nachwuchs der Zuschauerschnitt in der dortigen Liga noch einmal stark absacken dürfte. Ist aber im Norden mit dem Aufstieg von Kiel auch passiert, die insbesondere in S-H die Besucherzahlen jedes Mal hochgedrückt haben.
"Then what happened?"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Johann Ohneland hat geschrieben:In Anbetracht der Zuschauerdiskussion habe ich mir nochmal die Zuschauerschnitte der fünf Regionalligen laut transfermarkt.de angesehen. Daraus ergibt sich folgende Reihenfolge im Zuschauerzuspruch:

Regionalliga West: 1.902
Regionalliga Nordost: 1.550
Regionalliga Südwest: 1.540
Regionalliga Bayern: 767
Regionalliga Nord: 696

Nimmt man nur den letzten Spieltag sieht es wie folgt aus:

Regionalliga West: 1.599
Regionalliga Nordost: 1.369
Regionalliga Südwest: 1.355
Regionalliga Nord: 881
Regionalliga Bayern: 593

Wobei bei uns im Norden sowohl Meppen als auch wir ein Heimspiel hatte. Wäre dies nicht gewesen, wäre man wahrscheinlich ungefähr gleich oder sogar unter dem Bayernniveau. Deutlich wird aber, wenn man sich den Zuschauerzuspruch anschaut, dass es zumeist wenige Mannschaften sind, die den Schnitt hochreissen. Im Westen vorallem Essen mit 7.000 Zuschauern diese Woche (ansonten dort noch Aachen mit auch einem 5.000er Schnitt) oder im Nordosten Jena mit 5.000 Zuschauern. Grundsätzlich gibt es aber in allen Ligen eine beträchliche Anzahl an Vereinen, die kaum über 400 Zuschauer kommen. Ausnahme sind halt die Traditionsvereine, wobei der VfB sich bei den Zuschauerzahlen ungefähr in der Größenordnung Fortuna Köln, Lok Leipzig, Hessen Kassel und Bayern München II bewegt. Zum höheren Gesamtschnitt der Regionalliga Bayern muss man sagen, dass das hauptsächlich auf Bayern II und 1860 II zurückzuführen ist, die bei Auswärtsspielen jedesmal locker für eine Verdopplung der Zuschauerzahlen bei den Gastgebern sorgen. Oftmals noch mehr. Das spricht dafür, dass bei einem Aufstieg des Bayern-Nachwuchs der Zuschauerschnitt in der dortigen Liga noch einmal stark absacken dürfte. Ist aber im Norden mit dem Aufstieg von Kiel auch passiert, die insbesondere in S-H die Besucherzahlen jedes Mal hochgedrückt haben.
erschreckend vor allem, wenn man betrachtet, dass in der regionalliga nord gerade einmal 4 vereine über dem genannten schnitt sich bewegen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich war ja nun schon auf vielen Plätzen in Hamburg. Und besonders beeindruckt hat mich die Verköstigung bei USC Paloma. Scheiß Grandplatz, aber morgens um 11.00 dermaßen viel auf den Grill zu schmeißen verdient Respekt. Ob das immernoch so ist , weiß ich nicht. Ist schon etliche Jahre her.

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

respekt germania halberstadt. machen ind er 58. minute das 3:2 gg union berlin II und verlieren dann am ende zu hause noch mit 3:8^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:respekt germania halberstadt. machen ind er 58. minute das 3:2 gg union berlin II und verlieren dann am ende zu hause noch mit 3:8^^
Wohlgemerkt nachdem sie schon in der 8. und 40. jeweils eine rote Karte gesehen hatten!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Der FC St. Pauli II mit dem tollen, vierstelligen, drittbesten Zuschauerschnitt durfte gestern stolze 167 Zuschauer gegen Weiche Flensburg begrüßen. 4210 gegen HSV II und 1100 Besucher in den übrigen 4 Begegnungen. Im Parallelspiel HSV II - Vicky waren es immerhin 175 Nasen, wie auch bei Wolfsburg II gegen BVC.

Mehr als 400 Besucher gab es nur in Rehden (500) und bei unserer Partie in Goslar (912). Bitter.

Im Nordosten gab es 3x zwischen 400 und 600 Zuschauer, 2x 1100 - 1500 und 4x mehr als 2000.

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Und was soll uns das immer sagen ? Raus aus der sch. Liga oder was ?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

So prall ist der Schnitt der meisten Drittligisten auch nicht

http://www.liga3-online.de/die-zuschaue ... er-3-liga/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Naja die Traditionsvereine liegen alle min. bei knapp 5.000 Zuschauern. Das finde ich schon okay. Leider fängt für viele eben der Fussball erst in Liga 3 an. Was natürlich an der besseren Tv Präsenz liegt und daran, dass es eine bundesweite Liga ist.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Uwe hat geschrieben:Leider fängt für viele eben der Fussball erst in Liga 3 an.
Wenn der VfB in der 3. Liga spielen würde, wäre das bei mir nicht anders.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Leider fängt für viele eben der Fussball erst in Liga 3 an.
Wenn der VfB in der 3. Liga spielen würde, wäre das bei mir nicht anders.
Du interessierst Dich also nicht für die U23? :wink:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Antworten