22.11.2009 - 14.00 Uhr VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: 22.11.2009 - 14.00 Uhr VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ich werde mich auf jedenfall solidarisch zeigen, und Sonntag zum Fanprojekt kommen.
Wie ist das eigentlich... muss der "Marsch" zur Alexanderstraße angemeldet werden?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

@sascha: Mir geht persönlich dabei keiner ab aber man muss auch nicht jeden unsinn unbeantwortet lassen.@bmp:sorry bin nur mit dem handy im internet.da geht der überblick ein wenig verloren.ansonsten kann man alles auch an mittwoch oder sonntag am Fanprojekt klären.schön das der verein sich eingeschaltet hat.Der marsch wurde noch nie angemeldet
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Nicht das es deshalb vielleicht Ärger gibt. Ich dachte immer, dass eine "Versammlung" mit drei oder mehr Menschen 48 Stunden vorher dem Ordnungamt und der Polizei gemeldet werden muss, :wink:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:Nicht das es deshalb vielleicht Ärger gibt. Ich dachte immer, dass eine "Versammlung" mit drei oder mehr Menschen 48 Stunden vorher dem Ordnungamt und der Polizei gemeldet werden muss, :wink:
Die wissen, das die VfB-Fans gerne die Alexanderstrasse auf dem Weg zum Grillplatz benutzen. Gab bisher noch nie Stress.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

FightingPuck1897 hat geschrieben:@sascha: Mir geht persönlich dabei keiner ab aber man muss auch nicht jeden unsinn unbeantwortet lassen.@bmp:sorry bin nur mit dem handy im internet.da geht der überblick ein wenig verloren.ansonsten kann man alles auch an mittwoch oder sonntag am Fanprojekt klären.schön das der verein sich eingeschaltet hat.Der marsch wurde noch nie angemeldet
Ist schon O.K.!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Schade, das das OFI-Statement in diesem Thread etwas untergeht. Hätte durchaus seperat eingestellt werden können.

Ergänzend zu den Ausführungen möchte ich persönlich (keine offizielle OFI-Meinung) noch anmerken, das 11 Jahre OFI auch 11 Jahre aktive Sozialarbeit in dieser Stadt bedeuten. Wenn man ein Minimum von 30.000 Std. zugrunde legen würde, heißt das freiwillige Arbeit im Wert von fast 400.000. EUR. (Wie gesagt schätze ich hier mal ganz zurückhaltend, denn es wird wahrscheinlich eher das 3-5 fache, und ich beziehe mich nur auf das FP selbst, nicht auf Auswärtsfahrten, Sommerfeste, etc.pp.)

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Stellungnahme der Oldenburger FanInitiative

Wir, die Oldenburger FanInitiative (kurz OFI) protestieren aufs Schärfste gegen das Verhalten der Polizei vor und nach dem Heimspiel des VfB Oldenburg gegen Kickers Emden am 22. November 2009. Vor Heimspielen findet in den Räumlichkeiten des Fanprojektes in der Bahnhofsstraße/Ecke Gottorpstraße regelmäßig ein Zusammentreffen verschiedener VfB-Fans statt, um letzte Vorbereitungen für das Spiel zu treffen, sich auszutauschen oder einfach nur gemütlich etwas zu trinken. Im Rahmen dieses Treffens kam es bisher noch nie zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Gegen 12.30 fuhren plötzlich mehrere Mannschaftsbullys der BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit), eine Spezialeinheit der Bereitschaftspolizei, vor und kesselten Fußballfans ein, die vor dem Fanprojekt herumstanden. Personalien wurden aufgenommen und die gerade Festgenommenen mussten sich mit gespreizten Beinen und den Händen an der Häuserwand wie Verbrecher durchsuchen lassen. Obwohl diese Einheit, deren Hauptaufgabe das Beweissichern und Festnehmen ist, in Oldenburg stationiert ist, hat sie offensichtlich keine Ahnung von der Oldenburger Fanszene und der Funktion der Oldenburger FanInitiative und des Fanprojektes.

Fußballfans, die die Räumlichkeiten verlassen wollten, wurde die Festnahme angedroht. Anderen Personen, die sich nach Sinn und Zweck dieser Maßnahme erkundigten, wurden beschimpft und zurückgeschickt. Eine kurze Info, wie: "Die Emder Fans sind gerade auf dem Weg zum Stadion und wir wollen nicht, dass ihr jetzt mit denen zusammentrefft", hätte uns diesbezüglich gereicht. Stattdessen gingen die Polizisten während ihres Einsatzes äußerst aggressiv und bedrohlich vor, verweigerten die Angabe ihrer Dienstnummer und ließen die 30 Besucher innerhalb des Fanprojektes im Unklaren.

Vor dem Stadion gingen die Repressalien weiter. Junge Fußballfans fragten einen Polizisten, ob sie ihre Supportmaterialien (Zaunfahnen, Fahnen, Doppelhalter) aus dem Auto holen könnten. Nachdem ihnen dieses genehmigt und dieses auch per Funk durchgesagt wurde, wurden die jungen Fußballfans plötzlich von vier Einsatzwagen und mehreren BFE-Polizisten verfolgt und festgehalten. Da die BFE eine eigene Einsatzleitung hat, ist sie auch nicht an die Worte ihrer Kollegen gebunden. Den jungen Fans wurde nun ein Verkehrsdelikt vorgeworfen. Sie liefen in dieser Stichstraße vom Marschweg, die mal gerade Platz für anderthalb Autobreiten und entsprechend keinen Bürgersteig hat, auf der Straße. Ordnungsgemäß wäre es gewesen, wenn sie wie am Schnürchen hintereinander am Fahrbahnrand gelaufen wären. Diese Regelwidrigkeit kostete die "Jungverbrecher" eine Durchsuchung und eine Personalienaufnahme.

Beim Einlass ins Stadion wurde schikanös kontrolliert. Fußballfans mussten ihre Schuhe und ihre Socken ausziehen und standen barfuß auf dem nassgeregneten Pflaster. Wieder kam es zu Kontrollen, bei denen junge Leute mit erhobenen Händen und gespreizten Beinen an einer Mauer stehen mussten. Wir wollen lediglich ein Fußballspiel sehen und es kann nicht im Sinne des VfB Oldenburg sein, dass Fans und Zuschauer auf diese Art und Weise behandelt werden.

Das Aufhängen von Zaunfahnen vor dem Block wurde uns aus sicherheitstechnischen Gründen verboten. Es würde angeblich die freie Sicht in den Fanblock behindern. Hintergrund ist, dass wir von der Haupttribüne aus von der Polizei gefilmt werden. Uns ist durchaus bewusst, dass VfB-Fans seit den Ausschreitungen nach dem Goslarspiel unter besonderer Beobachtung stehen. Trotzdem halten wir diese Maßnahme für grundlegend falsch. Es trifft die Leute, die kreativ und mit ihrer Stimme den VfB Oldenburg unterstützen wollen. Hooligans verstecken sich nicht hinter unseren Zaunfahnen. Nichts, an das wir uns erinnern könnten, wäre mit abgehängten Zaunfahnen verhindert worden. Aufgrund eines von uns ausgehenden Verzichtes auf das Abbrennen von Pyrotechnik wurde im Marschwegstadion seit vielen Jahren nicht mehr "gezündelt". Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die getroffenen restriktiven Maßnahmen entstanden aus purem Aktionismus und sind nicht nur unwirksam, sondern kontraproduktiv, weil sie die Falschen treffen.

Vor dem Anpfiff wurde ein Brief des Vorstandes des TSV Havelse von unserem Stadionsprecher öffentlich verlesen, in dem das vorbildliche und friedliche Verhalten der VfB-Fans am vorhergehenden Wochenende lobend erwähnt wurde. Als Dank dafür, bekommen wir härtere Auflagen und Schikanen und wir werden wie Gewaltverbrecher behandelt. Das Spiel gegen Kickers Emden wurde als Risikospiel eingestuft. Eine Gefahr für die öffentliche Ordnung ging aber an diesem Sonntag weder von den VfB-Fans noch von den Kickers-Fans aus, die sich beide tadellos verhalten haben. Die Gefahr ging diesmal von der Polizei aus, bei denen die eine Hand nicht wusste, was die andere macht und die planlos und unverhältnismäßig auf Fußballfans losging, weil sie es nicht anders gelernt hat.

Politiker und Verbandsfunktionäre reden über die Unterstützung und Initiierung von Fanprojekten als gewaltpräventive Maßnahme. Die Oldenburger FanInitiative betreibt das Oldenburger Fanprojekt bereits seit über 11 Jahren aus eigenen Mitteln und bietet damit jungen Leuten eine Alternative für ihre Freizeit. In unseren Räumen wird gebastelt, gezeichnet und gemalt. Fangruppen treffen sich dort und denken sich neue Choreografien oder neue Gesänge für das Stadion aus. Politiker oder Verbandsfunktionäre haben sich bisher noch nicht sehen lassen. Eine finanzielle Förderung von der Stadt können wir aufgrund der leeren Haushaltskassen ohnehin nicht erwarten, aber es wäre vorteilhaft, wenn uns nicht auch noch von Seiten der Polizei und der Stadt Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Oldenburger FanInitiative im November 2009
Sehr guter Beitrag!
Fehlt nur noch das den Leuten diverse male gedroht(bekommst was auf die Fresse, bekommst Anzeige usw.) wurde und ein Fan neben dem Elena geschlagen wurde.

@Say: Blanke hat sich hinter einem Bulli versteckt und hat so getan als würde er nichts sehen. Einsatz sieht anders aus.
@FightingPuck: WORD!
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Südschwede hat geschrieben:@Soccie: guter Text! Wird die Stellungnahme auch auf anderem Wege weiterverbreitet?
Selbstverständlich.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Sehr gut. Hab schon gesehen das John die Stellungnahme mittlerweile auf die Startseite der Fußballecke gepackt hat.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

BMP hat geschrieben: Die wissen, das die VfB-Fans gerne die Alexanderstrasse auf dem Weg zum Grillplatz benutzen. Gab bisher noch nie Stress.
Was Sonntag geschehen ist, ist meines Wissens auch noch nie passiert...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

da bin ich einmal nicht im stadion und es herscht chaos!sehr gründliche durch suchungen einiger fans,na ja,mit nackten füßen auf dem straßenpflaster zu stehen halte ich auch für völlig übertrieben,und das sich jetzt die sogenannten vfb fans schon gegenseitig auf die fresse hauen wollen und sich bedrohen,da fällt mir nix zu ein,na ich bin ja sonntag in bürgerfelde,lasse mich mal überraschen,wer mir das singen und feiern des vfb verbieten will!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

quattrojunky hat geschrieben:da bin ich einmal nicht im stadion und es herscht chaos!sehr gründliche durch suchungen einiger fans,na ja,mit nackten füßen auf dem straßenpflaster zu stehen halte ich auch für völlig übertrieben,und das sich jetzt die sogenannten vfb fans schon gegenseitig auf die fresse hauen wollen und sich bedrohen,da fällt mir nix zu ein,na ich bin ja sonntag in bürgerfelde,lasse mich mal überraschen,wer mir das singen und feiern des vfb verbieten will!
ich außer du schenkst mir ein bier ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

quattrojunky
VfB-Megafan

dann komme mal persöhnlich her,das will ich sehen!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

man erkennt mich an meinem vfb schal
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

quattrojunky
VfB-Megafan

ach witzig ist er auch noch!trage einen schal von kickers offenbach!wirst mich also nicht übersehen können!

quattrojunky
VfB-Megafan

und vergesse mein bier nicht!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

:roll:
kapieren ist ab und zu schon ne schwere sache^^
Läuft

Hinnikick
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Hinnikick »

8) 8) 8)

Zum Polizeieinsatz beim Derby VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden am Sonntag:

VfB-Fans vor Emden-Spiel schikanös kontrolliert: "Polizei äußerst aggressiv und bedrohlich"

auf http://www.nordwestsport.com

8) 8) 8)

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

quattrojunky hat geschrieben:da bin ich einmal nicht im stadion und es herscht chaos!sehr gründliche durch suchungen einiger fans,na ja,mit nackten füßen auf dem straßenpflaster zu stehen halte ich auch für völlig übertrieben,und das sich jetzt die sogenannten vfb fans schon gegenseitig auf die fresse hauen wollen und sich bedrohen,da fällt mir nix zu ein,na ich bin ja sonntag in bürgerfelde,lasse mich mal überraschen,wer mir das singen und feiern des vfb verbieten will!
Sogenannte VfB Fans?
Vielleicht sollten man einiges nicht sofort für wahr halten was hier geschrieben wird.Ich habe davon ni mitgekriegt
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

ParaRoxy
VfB-Megafan

Beitrag von ParaRoxy »

Hinnikick hat geschrieben:8) 8) 8)

Zum Polizeieinsatz beim Derby VfB Oldenburg - BSV Kickers Emden am Sonntag:

VfB-Fans vor Emden-Spiel schikanös kontrolliert: "Polizei äußerst aggressiv und bedrohlich"

auf http://www.nordwestsport.com

8) 8) 8)
sehr guter artikel :!:
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Antworten