Hallenturnier in Cloppenburg !!!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Ich habe mich der Sache vor der Halle angenommen und versucht zwischen Fans, Sicherheitskräften und unserem Sicherheitsbeauftragten zu vermitteln. In einem Fall gelang dies, sodass sich unser Sicherheitsbeauftragter, auch nach kurzem, klärenden Gespräch mit einem Herren der OFI Media, den Fan des VfB zurück in die Halle zu lassen. In einem weiteren Fall passierte ähnliches, nur hat dort ein Polizist den Zuschauer zurück in die Halle gelassen. Leidtragender war ein neutraler Zuschauer.
Ich kann dir die Sache auch morgen noch gerne persönlich im MWS genauer erklären, bin morgen nämlich auch beim Spiel gegen Pauli anwesend.
Grüße aus CLP!
Ich habe mich der Sache vor der Halle angenommen und versucht zwischen Fans, Sicherheitskräften und unserem Sicherheitsbeauftragten zu vermitteln. In einem Fall gelang dies, sodass sich unser Sicherheitsbeauftragter, auch nach kurzem, klärenden Gespräch mit einem Herren der OFI Media, den Fan des VfB zurück in die Halle zu lassen. In einem weiteren Fall passierte ähnliches, nur hat dort ein Polizist den Zuschauer zurück in die Halle gelassen. Leidtragender war ein neutraler Zuschauer.
Ich kann dir die Sache auch morgen noch gerne persönlich im MWS genauer erklären, bin morgen nämlich auch beim Spiel gegen Pauli anwesend.
Grüße aus CLP!
- Tonyx
- VfB-Megafan
Cloppenburg und die Geschichten neben den Spielen macht im Laufe der Zeit ein kleines Buch aus.
Ich mag auch weiterhin keinen Hallenfußball, ne Schalke auch nicht.
Was hinter den Banden "gezaubert" wurde interessiert mich dann auch "nur", soweit es den friedlichen Spaß an der Veranstaltung betrifft.
Sind alle Spieler gesund geblieben? Das ist mir wichtig.
Und zum Debattierclub:
Es wird Zeit für eine Rubrik "Fanverhalten" unter "Ab vom Schuss", da passt ne Menge rein zum Austoben dann..
Und trotzdem freu ich mich natürlich über den Turniersieg.
Ich mag auch weiterhin keinen Hallenfußball, ne Schalke auch nicht.
Was hinter den Banden "gezaubert" wurde interessiert mich dann auch "nur", soweit es den friedlichen Spaß an der Veranstaltung betrifft.
Sind alle Spieler gesund geblieben? Das ist mir wichtig.
Und zum Debattierclub:
Es wird Zeit für eine Rubrik "Fanverhalten" unter "Ab vom Schuss", da passt ne Menge rein zum Austoben dann..
-
- VfB-Megafan
Hallo nach Oldenburg,
zunächstmal: Glückwunsch zum Turniersieg.
Sollte jemand noch Interesse am sportlichen Geschehen vom Freitag Abend haben (wenn auch "nur" aus Fortuna-Sicht):
http://www.youtube.com/watch?v=IMooLYABTRU
Zu den restlichen Vorkomnissen mag ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, das Wesentliche wurde hier bereits gesagt. Nur soviel: Ich würde gerne wissen, in welcher Halle Onkelz101 am Freitag Abend war.
Gruß aus Düsseldorf
Sollte jemand noch Interesse am sportlichen Geschehen vom Freitag Abend haben (wenn auch "nur" aus Fortuna-Sicht):
Zu den restlichen Vorkomnissen mag ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, das Wesentliche wurde hier bereits gesagt. Nur soviel: Ich würde gerne wissen, in welcher Halle Onkelz101 am Freitag Abend war.
Gruß aus Düsseldorf
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Guten Morgen nach Düsseldorf. Seid ja Frühaufsteher im Rheinland!Brezel hat geschrieben:Hallo nach Oldenburg,
Gruß aus Düsseldorf
Ich denke, wir waren sicher in derselben Halle, wenn Du Dich auch so gut amüsiert hast wie ich. Schönen Gruß auch an den Rest des Fortuna-Blocks .... hat Spaß gemacht mit Euch. Das Video ist prima! Wenn Du die Bilder von Eurem Block downloaden willst, kannst Du das unter dem Link unten. Jetzt müsste es auch wieder funktionieren, flickr war fünf Stunden offline wg. update.
So, jetzt heißts Akkus laden für das Spiel gegen Pauli heute um 14.00 Uhr.
Vom Wetter her müsste es ja klappen mit dem Testspiel gegen die Jungs vom Kiez!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
Vorläufig Schluss hier,
ich schließ mich Tonyx an
Zunächst aber Dank an Brezel für den Link.
Sicher haben einige – so wie ich auch – versucht individuell was zu reißen, vielen Dank nachdrücklich.
Aber ne gemeinsame Aktion ist was anderes und mehr. Sie ist natürlich schwerer hinzukriegen, deshalb keinen Vorwurf an einzelne.
Sie kann und soll auf keinen Fall nach dem Muster passieren:
Alles hört auf mein Kommando: Marsch, Marsch!
Wir sind schließlich gemäßigte Chaoten und keine disziplinierten Sicherheitskräfte, bei denen so einige ihren Kopf nur zum Glatzenschneiden tragen.
Ich kann das Gefühl mehr als nachvollziehen – wer war dem noch nicht erlegen:
ich hab mich so darauf gefreut, und die Scheiße die passiert (ist), ist nicht wahr, weil sie nicht passieren durfte
Also, die Chance, dass wir in einer ähnlichen Situation (ähnlichen, nicht gleichen – Geschichte wiederholt sich nicht), besser bzw. weniger kläglich reagieren, kriegen wir nur, indem wir die Sache einige Zeit bequaken, sei es „ab vom Schuss“, sei es – besser – Aug in Aug beim Bier.
Über eines müssen wir uns klar werden:
Es kann der Ruhigste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Schutzmann nicht gefällt!
Noch mal zu meiner Idee die Halle zu verlassen. Sie kam mir spontan, war natürlich nicht ausgefeilt. Angesichts dessen und meines bekannt schüchternen Naturells habe ich sie nicht gerade energisch vertreten.
Zum Zweifel an der Wirksamkeit:
Ob sie wirklich verpufft wäre, wer kann das sagen. – Ist dergleichen schon mal versucht worden? Zukünftiges lässt sich nun mal nicht theoretisch ableiten.
Das natürlich kann auch ich nicht. Mir macht nur Mut, dass die paar Nichtfußballfans – darunter sogar Fußballhasser, mit denen ich das bequatscht habe, überstimmend meinten, das würde funzen.
Abschließend, eins kann ich so nicht auf mir sitzen lassen,
Klein Klausi, der Schreckliche.
Und jetzt freu ich mich schon, auf wat wohl?
Meinen sonntäglichen Kirchgang, natürlich!
Deshalb so kurz wie möglich, so schwer mir das fällt; Gruß an cody!Tonyx hat geschrieben: Es wird Zeit für eine Rubrik "Fanverhalten" unter "Ab vom Schuss", da passt ne Menge rein zum Austoben dann..

Zunächst aber Dank an Brezel für den Link.
Sicher haben einige – so wie ich auch – versucht individuell was zu reißen, vielen Dank nachdrücklich.
Aber ne gemeinsame Aktion ist was anderes und mehr. Sie ist natürlich schwerer hinzukriegen, deshalb keinen Vorwurf an einzelne.
Sie kann und soll auf keinen Fall nach dem Muster passieren:
Alles hört auf mein Kommando: Marsch, Marsch!
Wir sind schließlich gemäßigte Chaoten und keine disziplinierten Sicherheitskräfte, bei denen so einige ihren Kopf nur zum Glatzenschneiden tragen.
Ich kann das Gefühl mehr als nachvollziehen – wer war dem noch nicht erlegen:
ich hab mich so darauf gefreut, und die Scheiße die passiert (ist), ist nicht wahr, weil sie nicht passieren durfte
Also, die Chance, dass wir in einer ähnlichen Situation (ähnlichen, nicht gleichen – Geschichte wiederholt sich nicht), besser bzw. weniger kläglich reagieren, kriegen wir nur, indem wir die Sache einige Zeit bequaken, sei es „ab vom Schuss“, sei es – besser – Aug in Aug beim Bier.
Über eines müssen wir uns klar werden:
Es kann der Ruhigste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Schutzmann nicht gefällt!
Noch mal zu meiner Idee die Halle zu verlassen. Sie kam mir spontan, war natürlich nicht ausgefeilt. Angesichts dessen und meines bekannt schüchternen Naturells habe ich sie nicht gerade energisch vertreten.
Zum Zweifel an der Wirksamkeit:
Ob sie wirklich verpufft wäre, wer kann das sagen. – Ist dergleichen schon mal versucht worden? Zukünftiges lässt sich nun mal nicht theoretisch ableiten.
Das natürlich kann auch ich nicht. Mir macht nur Mut, dass die paar Nichtfußballfans – darunter sogar Fußballhasser, mit denen ich das bequatscht habe, überstimmend meinten, das würde funzen.
Abschließend, eins kann ich so nicht auf mir sitzen lassen,
Also Unzerbrechlicher, ich war am Freitag beim Bus, volle 5 Minuten vor Abfahrt! Da ich seh keine andere Möglichkeiten, wir klären die Sache mal draußen. Oder wenn du das nicht willst, gehen wir halt drinnen einen saufen (aber gähn gefälligst nicht so oft dabei) Und wenn du das auch nicht willlst, dann ist die Angelegenheit für mich erledigt.unbreakables ol - olli - hat geschrieben:apropos "KPD", du bist immer trödelig

Und jetzt freu ich mich schon, auf wat wohl?
Meinen sonntäglichen Kirchgang, natürlich!
Mer werde gewinne
Re: Vorläufig Schluss hier,
KPD hat geschrieben:Abschließend, eins kann ich so nicht auf mir sitzen lassen,Also Unzerbrechlicher, ich war am Freitag beim Bus, volle 5 Minuten vor Abfahrt! Da ich seh keine andere Möglichkeiten, wir klären die Sache mal draußen. Oder wenn du das nicht willst, gehen wir halt drinnen einen saufen (aber gähn gefälligst nicht so oft dabei) Und wenn du das auch nicht willlst, dann ist die Angelegenheit für mich erledigt.unbreakables ol - olli - hat geschrieben:apropos "KPD", du bist immer trödeligKlein Klausi, der Schreckliche.

Könntet ihr mit meinen Augen sehen...
- brünettes Luder
- VfB-Megafan
/signGipsyPlaya hat geschrieben:WORD!lion hat geschrieben:Onkelz101 hat geschrieben:Moin Leute,
Nu mal so zur allgemeinen Info: Ich bin seit mehr als 20 Jahre beim VfB, bin regelmäßig da und bin stolz drauf.
Ich habe es immer vermieden einen Kommentar über de Mannschaft oder über die Fans abzugeben. Aber heute war der Tag wo es in mir geplatzt ist.
Hier reden alle so schön davon, dass es heute ein tolles Turnier gewesen ist. Das sage ich wirklich: Vom Veranstalter war das Ding 1A, aber was wir daraus gemacht haben war der größte Scheiß der Welt. Ich bin ca. 1 Std. nach Beginn in die Halle gekommen und da haben die Bullen schon einige Blaue auf dem Kieker gehabt, weil die sich wohl schon nicht korrekt benommen haben . Als Grund wurde nur „Ärger mit dem Emdnern“ gesagt.
Warum Ärger mit unseren Leuten ? warum ? Können wir nicht mal normal ein Spiel besuchen, ohne Krawall ? Es scheint so als könnten wir es nicht……….leider……..
Oldenburg schießt ein Tor und was fällt dem Support ein, wir schmeißen einen vollen Bierbecher auf das Spielfeld. Ganz toll Jungs….Hut ab !!!!!!!!
Das ganze wiederholen wir auch noch mal……….das ist Cool…….aufstehen, klatschen….. Wir sind der VfB………..
Kinder, was soll das ???????? Wir wollen Fussi gucken und Spaß haben. Nicht mehr.
WIR SIND DER VfB. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir bringen Leistung und das wollen wir zeigen. Wir sind keine „Idioten“Fans, wir sind richtige Fans. Wir zeigen den Gegnern schon, wo der Frosch die Locken hat…….. Wir haben alle ein Ziel…….drin bleiben, aber wenn es so weitergeht, machen wir (ihr) uns alles kaputt. Glaubt ihr wirklich, das dann ein Sponsor Geld für unsere neue Arena gibt ? Natürlich nicht, für so einen Piss, gibt es keine Kohle. Aber wir singen weiter……..(bla bla bla) Denkt mal nach Leute !!!!!!!!!!!!
Ich habe heute lange mit dem Security Chef gesprochen und er meinte: Wenn es das Turnier noch einmal gibt, hat der VfB sehr schlechte Chancen wieder dabei zu sein. (na, warum wohl)
Bei den Kloppereien waren heute auch leider zu viele der VfB „Fans“ dabei. Warum wieder wir ????? Was soll das ? Wir hatten nicht überall Schuld. Vor meinen Augen wurden 5 VfBer ohne Grund angegangen und dann gab es auf die Fresse (Halbfinale). Aber, wir waren wieder dabei…..warum ?
Alle maulen über die schlechte Behandlung bei Auswärtsspielen rum (Clp z.B.) Warum muß so etwas sein……. Weil wir es brauchen. (glaube ich) Wir haben immer noch Ochsen in der Fan Area rumstehen, die auf Ärger aus sind und die keiner ans Messer liefert. Keiner macht was, keiner schickt mir doch mal Namen von heute Abend, die mir Bechern geworfen haben. Ich gebe sie gerne an den BVC weiter, denn es wird gerade beschlossen, im nächsten Jahr kein Turnier mehr stattfinden zu lassen, oder, den VfB nicht mehr einzuladen, damit mehr Ruhe ist. Ich erhebe mich deshalb noch einmal….Applaus, Applaus, Applaus………..
Es gibt leider viele Leute, die dem VfB schaden und nicht nützen…… Das ist Schade, den diese „Kinder“ machen so viel kaputt, das kapieren die gar nicht. Hauptsache, es gab billig Bier für alle. …….
In diesem Sinne
Denkt mal drüber nach…….
Onkelz 101 (bis gleich beim SWO)
Schwachsinn !
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull
- brünettes Luder
- VfB-Megafan
lieber revo. ich stand ziemlich in sandras nähe. wir konnten die situation sehr gut abschätzen da wir freie sicht auf den block hatten. es gab eine kleine schupserei und ein vfb fan fiel zu boden. doch bevor er den boden erreichte waren schon mehr als genug ordner und polizisten im block.Revo hat geschrieben:traurig, dass man sowas hier - und gerade von dir - lesen muss. unabhängig davon, dass in dieser situaton offenbar nicht wirklich etwas vorgefallen war (das war ja von außerhalb nicht sofort zu erkennen), sollte es eine selbstverständlichkeit sein, freunden bzw. anderen vfb-fans zu helfen, wenn sie in schwierigkeiten geraten. aber mit zusammenhalt oder solidarität ist es in unserer ach so tollen fanszene ja nicht weit her.Sandra hat geschrieben:Wenn dann aber einige meinen, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen rüberlaufen zu müssen, braucht man sich nicht wundern... Die Sitation auf der anderen Seite war längst beruhigt. Hoch kochte es ja erst wieder als die "Schlichter-Fraktion" unterwegs war.
das war gestern wieder mal das beste beispiel. leute, so hat das alles keinen sinn mehr...
die situation ist erst dann ausgeatet als cirka 10-20 vfb fans im laufschritt richtung meppen block rannten. meiner meinung nach wussten 10 von den leuten das die situation schon längst entschärft wurde und es hatte mehr mit "gepose" zu tun als mit solidarität.
es war vollkommen klar das das nur wieder ärger mit der polizei geben würde, und so ist es am ende auch gekommen.
ich hatte das gefühl das manche leute "befriedigung" dadurch gefunden haben sich mit der poilei anzulegen und nur deshalb ja ach so solidarisch mitgerannt sind.
meiner meinung nach war die aktion das reinste kasperle teather und dazu noch der einzige schatten der (von oldenburger seite) auf dem turnier liegt.
ansonsten war es ein klasse und sehr unterhaltsames turnier und ich bin nächstes jahr auf jeden fall wieder dabei. hoffentlich dann mit ein paar weniger "mode-linken" und "kinder-ultras". es scheint ja zur zeit wieder mächtig inn zu sein gegen alles zu sein.
(das gilt nicht für alle die dabei waren da ich denke das manche wirklich dachten das dort was schlimmeres passiert und dann wäre es in ordnung zur hilfe zu kommen)
-
- VfB-Megafan
War ein schönes Turnier. Essen war gut, Getränke waren kalt und meine Stimme ist immer noch irgendwo zwischen Cloppenburg und Oldenburg am zurück kriechen.
Hallenkick unserer Jungs hat mir gut gefallen und man hat auch gesehen das einige echt mit Herz dabei sind in der Halle, dickes Lob an die Mannschaft. Der Turnier Sieg geht so was von in Ordnung!
Nette Gespräche mit Düsseldorfern und Emdern bei einem kühlen Alster. So sollte Fußball sein.
Ich denke mehr brauch ich jetzt auch nicht mehr schreiben , war ein netter VFB Abend.
Hallenkick unserer Jungs hat mir gut gefallen und man hat auch gesehen das einige echt mit Herz dabei sind in der Halle, dickes Lob an die Mannschaft. Der Turnier Sieg geht so was von in Ordnung!
Nette Gespräche mit Düsseldorfern und Emdern bei einem kühlen Alster. So sollte Fußball sein.
Ich denke mehr brauch ich jetzt auch nicht mehr schreiben , war ein netter VFB Abend.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Ich bin weder "mode- linker" noch "kinder- ultra", wollte trotzdem schnell rüber in den anderen Block um die drei Leute da raus zu holen, ohne jegliche Absicht von Gewalt. Ich bin auch nicht gerannt, nicht wie ein Huhn gesprungen, sondern bin relativ schnellen Schrittes Richtung Block gegangen. Als die Ordner mich und noch einen anderen abfingen, und sagten das alles in Ordnung sei, bin ich/wir ohne Widerstand rausgegangen. Man hätte auf jeden Fall besonnener handeln müssen, da gebe ich dir recht. Im Nachhinein hätte ich das auch nicht gemacht, und habe mir gestern den halben Tag darüber den Kopf zermattert. Deshalb finde ich deine Wortwahl einfach zu hart, auch wenn du sicherlich zum Teil recht hast.brünettes Luder hat geschrieben:
lieber revo. ich stand ziemlich in sandras nähe. wir konnten die situation sehr gut abschätzen da wir freie sicht auf den block hatten. es gab eine kleine schupserei und ein vfb fan fiel zu boden. doch bevor er den boden erreichte waren schon mehr als genug ordner und polizisten im block.
die situation ist erst dann ausgeatet als cirka 10-20 vfb fans im laufschritt richtung meppen block rannten. meiner meinung nach wussten 10 von den leuten das die situation schon längst entschärft wurde und es hatte mehr mit "gepose" zu tun als mit solidarität.
es war vollkommen klar das das nur wieder ärger mit der polizei geben würde, und so ist es am ende auch gekommen.
ich hatte das gefühl das manche leute "befriedigung" dadurch gefunden haben sich mit der poilei anzulegen und nur deshalb ja ach solidarisch mitgerannt sind.
meiner meinung nach war die aktion das reinste kasperle teather und dazu noch der einzige schatten der (von oldenburger seite) auf dem turnier liegt.
ansonsten war es ein klasse und sehr unterhaltsames turnier und ich bin nächstes jahr auf jeden fall wieder dabei. hoffentlich dann mit ein paar weniger "mode-linken" und "kinder-ultras". es scheint ja zur zeit wieder mächtig inn zu sein gegen alles zu sein.
(das gilt nicht für alle die dabei waren da ich denke das manche wirklich dachten das dort was schlimmeres passiert und dann wäre es in ordnung zur hilfe zu kommen)
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Ich stand hinter dem Tor mit guter Sicht sowohl auf die Szene im Emden-Block als auch mit Sicht auf die VfB-Ecke ....... und ich hätte es nicht besser beschreiben können!! WORD!brünettes Luder hat geschrieben:
lieber revo. ich stand ziemlich in sandras nähe. wir konnten die situation sehr gut abschätzen da wir freie sicht auf den block hatten. es gab eine kleine schupserei und ein vfb fan fiel zu boden. doch bevor er den boden erreichte waren schon mehr als genug ordner und polizisten im block.
ich hatte das gefühl das manche leute "befriedigung" dadurch gefunden haben sich mit der poilei anzulegen und nur deshalb ja ach so solidarisch mitgerannt sind.
Es war die reinste Kinderkacke, die da inszeniert wurde ...... und das von Möchtegern-Erwachsenen!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Ich verstehe euch nicht so ganz,
brünettes Luder. OlDigitalEye.
Sicher, dass ihr einen Teil von uns für
Kasperles, Mode-linke, Kinder-Ultras, wenn nicht Kinderkacker und Möchtegernerwachsene,
haltet, wollte die Welt schon lange wissen.
Ihr solltet den Leuten, die ihr meint, das aber auch ins Gesicht sagen. Sonst könnten sich die falschen geehrt fühlen.
Aber was eigentlich wollt, nach allem was hier bereits geschrieben wurde, ihr eigentlich sagen:
Ging der Auftritt der Polizei voll in Ordnung, weil es ja nur gegen solch unreifes Gesocks ging?
Ich dachte immer, bei einem Vorgehen gegen mental und geistig Minderbemittelte sei polizeirechtlich besondere Zurückhaltung geboten!
Aber vielleicht gibt es ja im Nds. SOG (Niedersächsisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung ) eine geheime, mir noch nicht bekannte Bestimmung, dass ein Kasperle als solches schon eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung begründet.
Oder sind unsere Ordnungshüter als - vielleicht allzu erwachsen - phantasiemäßig schon so eingerostet, dass ihnen unmöglich folgendes zugemutet werden könnte:
"Halt liebe Kasper, ihr könnt wieder Platz nehmen und euch am Fußball erfreuen. Ich verstehe, dass ihr euren Kumpels beistehen wollt. Aber unsere Seppel haben schon alles geregelt. Zwei von euch können hingehen, und sich selbst ein Bild von der Lage machen!"
Schwierige Fragen, gelle?
Kasperles, Mode-linke, Kinder-Ultras, wenn nicht Kinderkacker und Möchtegernerwachsene,
Ihr solltet den Leuten, die ihr meint, das aber auch ins Gesicht sagen. Sonst könnten sich die falschen geehrt fühlen.
Aber was eigentlich wollt, nach allem was hier bereits geschrieben wurde, ihr eigentlich sagen:
Ging der Auftritt der Polizei voll in Ordnung, weil es ja nur gegen solch unreifes Gesocks ging?
Ich dachte immer, bei einem Vorgehen gegen mental und geistig Minderbemittelte sei polizeirechtlich besondere Zurückhaltung geboten!
Aber vielleicht gibt es ja im Nds. SOG (Niedersächsisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung ) eine geheime, mir noch nicht bekannte Bestimmung, dass ein Kasperle als solches schon eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung begründet.
Oder sind unsere Ordnungshüter als - vielleicht allzu erwachsen - phantasiemäßig schon so eingerostet, dass ihnen unmöglich folgendes zugemutet werden könnte:
"Halt liebe Kasper, ihr könnt wieder Platz nehmen und euch am Fußball erfreuen. Ich verstehe, dass ihr euren Kumpels beistehen wollt. Aber unsere Seppel haben schon alles geregelt. Zwei von euch können hingehen, und sich selbst ein Bild von der Lage machen!"
Mer werde gewinne
- brünettes Luder
- VfB-Megafan
Re: Ich verstehe euch nicht so ganz,
1. die leute wissen es selber wen ich meine.KPD hat geschrieben:brünettes Luder. OlDigitalEye.
und zweitens hast du meinen beitrag anscheinend nicht richtig verstanden. bitte nochmal lesen^^