Revo hat geschrieben:Übrigens wurde besagte Demo auch von der FDP, den grünen und BAFF (Bündnis aktiver Fußballfans) unterstützt, siehe hier.
Vor allem Fußballfans haben ja mit dieser Problematik zu kämpfen, so dass es durchaus sinnig ist, das beim Spiel zu zeigen.
Ich fand es kreativ, kritisch und sinnvoll. Ebenso, den Spruch:" Überholvorgang einleiten"! Der wurde ja sogar im Ticker des FC-ST-Pauli, lobend erwähnt...
Revo hat geschrieben:Das ist in der tat politisch. Allerdings betrifft die zunehmende Überwachung ja alle Menschen im Land, egal welcher politischen Richtung sie sich zuordnen. Übrigens wurde besagte Demo auch von der FDP, den grünen und BAFF (Bündnis aktiver Fußballfans) unterstützt, siehe hier.
Und von einer ganzen Menge anderer Organisationen....
neo hat geschrieben:Ja die Filmreferenz hab ich auch erkannt, aber was hatte das ganze mit dem Spiel, mit und, mit denen oder mit Gottweißwem zu tun?
ja sowas ähnliches hab ich auf mich gefragt, als ich im spiel nachfragte!
Soll wohl nen Banner von Adelante gewesen sein... sagt dann wohl auch alles (man möge es mir nachsehen)
Ich finde, politsche Banner sollten nicht vor alle 250 Fans gehalten werden!
Schon gleich gar nicht dann, wenn 200 nicht wissen, dass es sich um eine zeitgleiche politische Verbundenheit mit einer Aktion in Berlin handelt.
Das IST Missbrauch an den FUSSBALLfans! Fussballfans sind nicht grün, FDP, Bündnis ..... usw. ... und nicht politisch rot, schwarz braun, rosa .... jedenfalls ist mir solches nicht bekannt.
Das sollten die Macher in Zukunft berücksichtigen, wenn s schon sonst keiner so richtig sagen will!
OlDigitalEye hat geschrieben:Das sollten die Macher in Zukunft berücksichtigen, wenn s schon sonst keiner so richtig sagen will!
Machmal fühle ich mich wie der Typ in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
OlDigitalEye hat geschrieben:Ich finde, politsche Banner sollten nicht vor alle 250 Fans gehalten werden!
Schon gleich gar nicht dann, wenn 200 nicht wissen, dass es sich um eine zeitgleiche politische Verbundenheit mit einer Aktion in Berlin handelt.
Das IST Missbrauch an den FUSSBALLfans! Fussballfans sind nicht grün, FDP, Bündnis ..... usw. ... und nicht politisch rot, schwarz braun, rosa .... jedenfalls ist mir solches nicht bekannt.
Das sollten die Macher in Zukunft berücksichtigen, wenn s schon sonst keiner so richtig sagen will!
Was ist denn an der Aussage "Politisch"? Doch wohl eher ein Thema der Gesellschaft die relevanz sehe ich hier nicht...! Dann sollten Wir vorher auch Fragen, ob Wir Tapeten mit der Aussage:" Nazis Raus" propagieren dürfen oder "gegen Sexismus im Fussball" oder "gegen Polizei-Gewalt"! Wäre "Bunt statt Braun" dann auch eine Politische Aussage...?
OlDigitalEye hat geschrieben:Ich finde, politsche Banner sollten nicht vor alle 250 Fans gehalten werden!
da bin ich ausnahmsweise mal deiner meinung ! ich geh nicht zum fußball um mich mit politik auseinander zu setzen. wenn solche aktionen geplant sind sprecht es mit der mehrheit ab oder stellt euch mit dem banner abseits von der masse hin. ich bin beim fußball um meinen heimatverein zu unterstützen und nicht wegen was anderem.
Sorry James und der Rest der Forumssenioren, nech Friese..... wenn ich da gleichlautendes aus anderen Posts oder Threads wiederholt habe, hab ja nicht Alles gelesen, was in den letzten Jahren so behandelt wurde ..... ich arbeite dran!!
was mich betrifft, stelle ich fest, dass ohne Überwachung (auf die Menge und die Art kommt s allerdings an...) bestimmte Leuts ohne Kontrolle wild im Stadion verteilt wären .... was sicher das Spiel vs Pauli nachhaltig beeinträchtigt hätte.
Also ich sehe das mit der Überwachung differenzierter als die Bannerträger.
Und Friese, um Dir die vernebelte Sicht ein wenig aufzuhellen......
Stellst du Dich da hin mit dem Banner "Nazis raus" ... dann stellte ich mich bewußt und überzeugt dazu.
...... aber geh mit dem Banner dann mal in Altona 100 Schritte nach rechts ...... dann wirst Du begreifen, wie das ist mit vermeintlich allgemeingültigen Aussagen, die so fahrlässig in Luft gehalten werden. Du hättest da wohl aber auch nur Sekunden gebraucht, um das bestätigt zu bekommen.
Also ich möchte das mal gerne differenzierter betrachtet wissen. Es ist das eine, wenn man eine explizite politische Richtung zu einem ganz bestimmten Thema zum Gegenstand eines Transparentes in einem Fussballstadion.
Etwas anderes ist es, wenn ich, wie Friese es ansprach, gesellschaftspolitische Fragestellungen zum Thema mache, die uns alle, insbesondere auch, gerade organisierte, Fussballfans betreffen oder direkt mit dem Verhalten des Vereins, eines Vereinsoffiziellen oder den gegnerischen Verein, Fans etxc. zu tun hat.
Das Transparent unterstützte keine Partei oder Organisation, sondern explizit eine Großdemonstration in Berlin, die sich mit der Frage beschäftigte in welche Richtung sich unsere Gesellschaft bewegt. Insbesondere daran zu sehen, dass diese Demo Partei- und Organisationsübergreifend unterstützt wurde.
Außerdem haben sich die Urheber des Transparens ganz klar auf selbigen gekennzeichnet. Sehe da also kein so großes Problem.
Kann natürlich die Leute verstehen, die das vielleicht nicht so gut gefunden haben, aber ich glaube wir sollten in bestimmten Fragen dringend mal wieder zu ein bisschen Lockerheit zurückkehren.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass bei jedem Thema, bei allem was gemacht oder eben nichtgemacht wird, das "Haar in der Suppe" gesucht wird. Hält hier jetzt eine permanente Meckerkultur einzug? Liegt es daran, weil man weder über Mannschaft, Trainer und Verein meckern kann und einige Leute deswgen nicht mehr zum "Meckerzuge" kommen?
OlDigitalEye hat geschrieben:Sorry James und der Rest der Forumssenioren, nech Friese..... wenn ich da gleichlautendes aus anderen Posts oder Threads wiederholt habe, hab ja nicht Alles gelesen, was in den letzten Jahren so behandelt wurde ..... ich arbeite dran!!
Danke Digi, Du Jungspund...
Es geht mir darum, dass immer wieder sinniges, kreatives und wertiges kritisiert wird auf ein "Art und Weise" die keine ist...! Hauptsache mal wieder einen rauspupsen, aber selber sind gewisse Herrschaften, nie durch eigenen Aktionismus am glänzen eher Berufs-Kritiker...Ohne die Kreativ-Abteilung, würde es ganz düster aussehen in der Fan-Szene des VfB...! Und wenn eine Gruppierung meint, eine Aussage zu tätigen, sogar mit Ihrem Siegel dann bitte...! Etwas mehr Toleranz, wäre angebracht, nech?
Hm, ich hätte da bis zur endgültigen Lösung des Problems einen Übergangsvorschlag:
Das eine Mal in dem durchschnittlich in einem Spiel ein Transparent hochgehalten wird, schnappst du dir deine Kamera und läufst 50m weit weg...
Oder bringst noch ein eigenes Plakat mit, das du dann hochhälst auf dem draufsteht. dass du auf Grund
a) von Unkenntnis des Inhalts des aus deiner Position nur rückseitig zu erkennenden Plakates
b) dir nicht proaktiv überbrachter Informationen
c) und/ oder auf Grund der geäußerten - evtl gar politischen - Überzeugungen dich nicht als Supporter der zum Audruck gebrachten Überzeugungen verstanden sehen möchtest.
Konsequenterweise trage dieses Plakat oder entsprechende Aufkleber auch bei dir, wenn in Oldenburg oder Deutschland Aktionen laufen wie "Oldenburg aktiv" oder "Deutschland bewegt sich" und etwaitige Aussagen für sich nicht gelten (sollen).
Und noch ein Rat: alles ein bißchen lockerer sehen, genau...oder eigene Plakate machen. Fans eines Vereins werden nie homogen sein, und das ist auch gut so undwird mit Sicherheit auch von anderen Menschen so wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 24.09.2007 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
OlDigitalEye hat geschrieben:Sorry James und der Rest der Forumssenioren, nech Friese..... wenn ich da gleichlautendes aus anderen Posts oder Threads wiederholt habe, hab ja nicht Alles gelesen, was in den letzten Jahren so behandelt wurde ..... ich arbeite dran!!
Danke Digi, Du Jungspund...
Es geht mir darum, dass immer wieder sinniges, kreatives und wertiges kritisiert wird auf ein "Art und Weise" die keine ist...! Hauptsache mal wieder einen rauspupsen, aber selber sind gewisse Herrschaften, nie durch eigenen Aktionismus am glänzen eher Berufs-Kritiker...Ohne die Kreativ-Abteilung, würde es ganz düster aussehen in der Fan-Szene des VfB...! Und wenn eine Gruppierung meint, eine Aussage zu tätigen, sogar mit Ihrem Siegel dann bitte...! Etwas mehr Toleranz, wäre angebracht, nech?
Friese .... wen immer Du damit meinst .... ICH fühle mich hier nicht angesprochen ... in keiner Hinsicht. Du verallgemeinerst zu stark.
Und kreativ heißt nicht notgedrungen immer richtig ..... das hast Du dabei mal eben übersehen.
Ich habe nichts gegen Kreative gesagt. Wolltest Du mir aber Kreativität absprechen?