Da sich viele Leute die Tickets doch zuhause ausdrucken, kann man doch veranlassen, dass auf dem DINA4 Zettel unten automatisch ausgedruckt wird, dass Ausfallerscheinungen jeglicher Art, nicht erwünscht sind. Keine große Sache.BMP hat geschrieben: 22.01.2023 20:10 Es mag sein, das einige im Stadion nur Fußball konsumieren. Da habe ich nichts dagegen. Zur Zeit ist das Problem, es stossen Fans, die den VfB Oldenburg schon seit Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs begleiten auf Fans, die erst seit der 3. Liga ins Stadion kommen. In all den Jahren vor der 3. Liga, auf die auch wir "alten" Fans seit teilweise über zwei Jahrzehnten hingefiebert haben, hat sich beim VfB eine weltoffene auf gegenseitigen Respekt beruhende Haltung entwickelt, für die auch der Verein steht. Man kann seinen Support auch positiv gestalten. OK gegen Meppen und Osnabrück sieht das ausnahmsweise etwas anders aus. Aus Meppen kommen die "Oldenburger Hurensöhne" und die Osnabrücker sind "Lila-Weisse-Affenscheisse". Ansonsten gibt es gegenüber anderen Vereinen keine "Ausfallerscheinungen". Der "Zettel mit den Wörtern, die man nicht hören möchte" und das Wort "Moralapostel" sind wenig hilfreich und ein Affront denen gegenüber, die eine bestimmt und durchaus nicht verkehrte Haltung vertreten.
Ein Affront ist es auch, wenn eine kleine Gruppe, anderen Leuten die Meinung aufzwängen will. Mir ist bisher nicht auffällig, dass im Stadion eine aggressive Stimmung herrscht, beleidigt wird oder irgendwelche Parolen verbreitet werden. Vielleicht bewegt man sich dann auch im falschen Umfeld.
Nur weil man früher auf fünftklassigen Sportplätzen gewesen ist, gibt einem das keine besonderen Rechte. Grundsätzlich stimme ich zu, dass man gewisse Verhaltenweisen aus den 90ern nicht mehr braucht. Andererseits sollte man Dinge auch nicht zu hoch hängen. Was auf dem Feld passiert, bleibt auf dem Feld. Bei den Spielern klappt es doch auch. Nach dem Spiel akzeptiert man das Ergebnis, diskutiert über das Spiel und gut ist.
Ein Problem im MWS ist, dass die Szene eigentlich die besten Stehplätze für sich beansprucht. Da werden sich immer mal wieder Leute verirren, die nicht erwünscht sind. Ganz normal bei den Gegebenheiten im Stadion. Bei mehreren Tausend Leuten gibt es unterschiedliche Meinungen, Ausdrucksweisen und Verhaltensweisen. Glücklicherweise sind wir nicht alle gleich. Man muß nicht alles gut finden, aber auch nicht gleich ein riesen Faß aufmachen. Vielleicht ist meine Meinung zu liberal für den Verein, kann sein.