Hallensaison 2013
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Hallensaison 2013
Da ich grundsätzlich gegen die Vergabepraxis und das "Konzept" von Stadionverboten bin, fordere ich diese auch nicht bei denen. Ganz einfach weil es nicht reicht. Erst einmal mit einem Verbot belegt, kümmert sich doch kein Schwein weiter um das Problem. Und nach einem Heimspiel wird man dann gerne mal von einem Haufen Faschos aufgelauert.
Wichtiger ist mir, dass alle für das Problem sensibilisiert sind und wir uns gemeinsam gegen die stark machen. Nichtmal unbedingt durch irgendwelche plakativen Aktionen. Sondern einfach grundsätzlich mal zu sagen: Nein, euch will hier keiner haben.
Leute, die ständig daher faseln "es geht mir nicht um rechts oder links" wirken auf mich ziemlich scheinheilig. Wer intolerante Menschen toleriert, übt falsche Toleranz.
Wichtiger ist mir, dass alle für das Problem sensibilisiert sind und wir uns gemeinsam gegen die stark machen. Nichtmal unbedingt durch irgendwelche plakativen Aktionen. Sondern einfach grundsätzlich mal zu sagen: Nein, euch will hier keiner haben.
Leute, die ständig daher faseln "es geht mir nicht um rechts oder links" wirken auf mich ziemlich scheinheilig. Wer intolerante Menschen toleriert, übt falsche Toleranz.
Cool getrommelt - gut gesungen - stark geschnitten! Jetzt hab ich zum ersten Mal seit Wochen wieder Lust auf die Rückrunde. Danke! Mag mal bitte jemand den Text des ersten Liedes aufschreiben? Das wäre nett!
Danke für die Antwort! Aber die letzten Jahre war doch alles ziemlich ruhig, oder? Dass letzte Mal wirklich aufgefallen sind mir die Typen bei unserem Gastspiel bei St. Pauli II 07/08.Hatter Platzstürmer hat geschrieben:foley_artist hat geschrieben:Erst seit dieser Saison ist das Problem so extrem vorhanden.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Jetzt noch mal für Leute, die meist nur bei Auswärtsspielen sind:
Seit wann gibt es denn dieses braune Problem bei uns (wieder)? Das kommt für mich hier jetzt völlig aus dem Nichts...
seit den 90er Jahren sind die "alten Rechten" ( wie sie hier tituliert werden) dabei.
Er hat also seinen Verein "gewechselt"?Senf hat geschrieben: Das war (sofern ich der Quelle glauben kann) in den 90iger Jahren eben nicht der Fall:
http://derkiesel.wordpress.com/2011/03/ ... erprojekt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kollektivstrafen sind immer falsch. Selbst bei der Bundeswehr sind solche schon seit Jahren verboten. Und ich möchte wie Rudi Assauer - wenn die Aussage denn stimmt - auch keine Politik im Stadion. Trotzdem muss man (Fans? Verein? Verband? Gesellschaft? Menschheit?) gegen die Nazi-Ideologie vorgehen.
Große Worte! Aber in der Praxis nicht immer so einfach!Michi hat geschrieben:Wer intolerante Menschen toleriert, übt falsche Toleranz.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- foley_artist
- VfB-Megafan
Stark !Michi hat geschrieben:Da ich grundsätzlich gegen die Vergabepraxis und das "Konzept" von Stadionverboten bin, fordere ich diese auch nicht bei denen. Ganz einfach weil es nicht reicht. Erst einmal mit einem Verbot belegt, kümmert sich doch kein Schwein weiter um das Problem. Und nach einem Heimspiel wird man dann gerne mal von einem Haufen Faschos aufgelauert.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony
--> www.facebook.com/moinspoony
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ja aber es ist doch unser VerdachtMalle hat geschrieben:Stadionverbot auf Verdacht.. war da nich auch mal was?
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 14.01.2013 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen
- Kartoffelbrei
- VfB-Fan
Yes!Michi hat geschrieben:Da ich grundsätzlich gegen die Vergabepraxis und das "Konzept" von Stadionverboten bin, fordere ich diese auch nicht bei denen. Ganz einfach weil es nicht reicht. Erst einmal mit einem Verbot belegt, kümmert sich doch kein Schwein weiter um das Problem. Und nach einem Heimspiel wird man dann gerne mal von einem Haufen Faschos aufgelauert.
Nicht falsch verstehen. Das war keine Vorderung. Ich wollte damit nur sagen, dass es in der Vergangenheit schon etliche Stadionverbote ohne triftige Gründe gab.. z.B. Wunderkerzen.Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Malle hat geschrieben:Stadionverbot auf Verdacht.. war da nich auch mal was?
Ja, jetzt wird nach kollektivstrafen auf Verdacht , mit Hilfe des Vereins gesucht.
Die gleichen Leute sind aber gegen diese Strafen, wenn es "Ihre" Gruppe trifft.
Und nein. Ich bin nicht "Rechts" und auch nicht "Links".
Ich hab das mal "verschoben".
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt
Helmut Schmidt
Um mal meinen Beitrag nochmal deutlicher zu machen: Es wurden in Cloppenburg weder Kollektivstrafen, noch Stadionverbote auf Verdacht der entsprechenden Gruppe erteilt, sondern andere Fans bedroht und Nazilieder gesungen. Deswegen finde ich die Kollektivstrafendiskussion hier komplett deplatziert. Wenn man als Reaktion auf dieses Verhalten sich auch noch unbewusst vor diese Gruppe stellt, indem man sie schon im Vorfeld zum Opfer macht, setzt man damit eindeutig das falsche Zeichen. Ich teile jedoch den Einwand von Gryphos.
Ich hätte an dieser Stelle gerne gehört, ob es in den 90igern wirklich so schlimm im Stadion war.
Vollkommen richtig!Michi hat geschrieben:Da ich grundsätzlich gegen die Vergabepraxis und das "Konzept" von Stadionverboten bin, fordere ich diese auch nicht bei denen. Ganz einfach weil es nicht reicht. Erst einmal mit einem Verbot belegt, kümmert sich doch kein Schwein weiter um das Problem. Und nach einem Heimspiel wird man dann gerne mal von einem Haufen Faschos aufgelauert.
Das geht durchaus, schließlich wird einem der Verein nicht von einer höheren Macht gegeben, sondern man entscheidet sich bewusst oder unbewusst dafür Fan dieses Vereins zu sein.Toni Tore 2000 hat geschrieben:Er hat also seinen Verein "gewechselt"?Wie geht das denn? Man wechselt doch auch nicht seine Mutter...
Ich hätte an dieser Stelle gerne gehört, ob es in den 90igern wirklich so schlimm im Stadion war.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
anders... so etwas gab es schon immer. mein eindruck von damals ist allerdings das man nicht so ein hermannSenf hat geschrieben:...Ich hätte an dieser Stelle gerne gehört, ob es in den 90igern wirklich so schlimm im Stadion war.
um vieles gemacht hat. wenn ich ehrlich bin finde ich sogar das es "damals" sogar noch heftiger war. auch
zum beispiel was die überwachung an ging. da rannte die polizei im innenraum zb. mit video kameras rum, und die polizeipräsenz war um ein vielfaches höher. irgendwie aufgeregt hat sich niemand, ob es nun die überwachung ist
oder irgendwelche minderheiten angeht die hier und da mal meinten etwas von sich zu geben.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Gut, dann haben wir also geklärt, dass es in den 90ern eben nicht besser war. Ich finde das gut, dass im Vergleich zum Damals die Naziproblematik eben nicht unter den Tisch gekehrt und akzeptiert wird.
Zuletzt geändert von Senf am 15.01.2013 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Jepp,Hatter Platzstürmer hat geschrieben:der Beitrag bezieht sich auf Senf seinen Beitrag vor der Änderung:
nee, früher gab es kein Forum wo alles platt getreten wurde. Da hat man noch persönlich miteinander gesprochen. Wer hat das akzeptiert?
musste "die Sachen" in "die Naziproblematik" ändern, da es nicht explizit deutlich war warum es mir ging und es ansonsten wieder zu Missverständnissen geführt hätte.
Ebenso verstehe ich den Absatz anders als du:
Ja, es geht hier wohl nicht um "irgendwelche Minderheiten", sondern um Nazis und ihren Menschenverachtenden Scheiß. Dass sich niemand darüber aufgeregt hat, heißt nicht mehr und nicht weniger, dass es dafür eine Akzeptanz gegeben hat.Frank aus Oldb hat geschrieben:irgendwie aufgeregt hat sich niemand, ob es nun die überwachung ist
oder irgendwelche minderheiten angeht die hier und da mal meinten etwas von sich zu geben.
Deswegen bin ich auch froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Es trifft zu, dass in den 90ern speziell im Bereich der 1. Bundesliga Nazigruppen in diversen Fanszenen recht offen auftreten konnten. Das Problem wurde seinerzeit über längere Zeit von den Vereinen ignoriert oder heruntergespielt. Und die Polizei war auch damals häufig "auf dem rechten Auge blind".
Es musste erst eskalieren, bevor dann gegengesteuert wurde.
Ich halte es für unbedingt richtig, wenn man heute solche Tendenzen beizeiten öffentlich macht. Und natürlich muss ihnen allerseits, d. h. von den Fans (Fangruppen), den Vereinen und auch von Polizei und Ordnungsdiensten entschieden entgegengetreten werden. Wer das unsägliche U-Bahn-Lied im Stadion oder beim Hallenkick absondert oder sich sonstwie mit rassistischen und/oder ausländerfeindlichen Sprüchen bemerkbar macht, hat in einem Fußballstadion nichts verloren.
Bei so etwas handelt es sich durchaus auch um Straftaten, selbst wenn die Polizei das häufig einfach ignoriert.
Es musste erst eskalieren, bevor dann gegengesteuert wurde.
Ich halte es für unbedingt richtig, wenn man heute solche Tendenzen beizeiten öffentlich macht. Und natürlich muss ihnen allerseits, d. h. von den Fans (Fangruppen), den Vereinen und auch von Polizei und Ordnungsdiensten entschieden entgegengetreten werden. Wer das unsägliche U-Bahn-Lied im Stadion oder beim Hallenkick absondert oder sich sonstwie mit rassistischen und/oder ausländerfeindlichen Sprüchen bemerkbar macht, hat in einem Fußballstadion nichts verloren.
Bei so etwas handelt es sich durchaus auch um Straftaten, selbst wenn die Polizei das häufig einfach ignoriert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
senf, sind "nazis" (haha...) für dich in der heutigen zeit keine minderheit? sind sie. trotzallem schaffen die
es immer wieder die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. allein das die immer wieder thematisiert werden
reich denen doch schon. ich habe mich schon ausgiebig ende der 80er mit diesem thema befasst. im übrigen
hatte ich irgendwie geschrieben das sich keiner aufgeregt hat? glaub mir einfach mal das es schon immer eine
front dagegen gab, vielleicht hast du das "damals" in deinen jungen jahren nicht so kennengelernt, oder
mitbekommen. tätig muss man an ort und stelle werden wenn es probleme gibt.
es immer wieder die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. allein das die immer wieder thematisiert werden
reich denen doch schon. ich habe mich schon ausgiebig ende der 80er mit diesem thema befasst. im übrigen
hatte ich irgendwie geschrieben das sich keiner aufgeregt hat? glaub mir einfach mal das es schon immer eine
front dagegen gab, vielleicht hast du das "damals" in deinen jungen jahren nicht so kennengelernt, oder
mitbekommen. tätig muss man an ort und stelle werden wenn es probleme gibt.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Wie einfach es sein kann, eine Demokratie auszuhebeln, hat man schon mal gesehen. Deshalb ist es weiterhin wichtig sich gegen Rechts zu positionieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Demnach was man mir berichtete, scheinen an dieser Stelle "Stadionverbote auf Verdacht" entbehrlich zu sein, da es wohl zu diversen volksverhetzenden Äußerungen, Gesängen und Gesten kam.
Noch dazu geht von "dieser Gruppe" offenbar eine Gefahr für Andere aus, sodass sie mit ihrem Verhalten die Freiheit Anderer einschränken. Das Ende der Freiheit des Einzelnen (einzelner Gruppen) ist immer dann erreicht, wenn die Freiheit der Allgemeinheit (dem Gros der aktiven Fanszene) eingeschränkt wird.
Doch sehe ich eine ähnliche Problematik wie Michi, da das Ende der Bedrohung und des Naziproblems nicht erreicht, wenn die "bösen Buben" aus dem Stadion verbannt. Die Erfahrung zeigt, dass Stadionverbote das Verhalten der Betroffenen meist nicht derart beeinflussen, dass sich die Betroffenen künftig Obrigkeitskonform verhalten. Noch dazu stellt, dass Stadionverbot für diese Problemgruppe nur für die Wenigsten eine Strafe dar, da sie meist ohnehin nicht im Stadion präsent sind und der Verein/die Spiele noch weniger als bei früheren Hools im Mittelpunkt ihres Interesses stehen.
Allerdings könnte ein Stadionverbot denen die Bühne entziehen.
Noch dazu geht von "dieser Gruppe" offenbar eine Gefahr für Andere aus, sodass sie mit ihrem Verhalten die Freiheit Anderer einschränken. Das Ende der Freiheit des Einzelnen (einzelner Gruppen) ist immer dann erreicht, wenn die Freiheit der Allgemeinheit (dem Gros der aktiven Fanszene) eingeschränkt wird.
Doch sehe ich eine ähnliche Problematik wie Michi, da das Ende der Bedrohung und des Naziproblems nicht erreicht, wenn die "bösen Buben" aus dem Stadion verbannt. Die Erfahrung zeigt, dass Stadionverbote das Verhalten der Betroffenen meist nicht derart beeinflussen, dass sich die Betroffenen künftig Obrigkeitskonform verhalten. Noch dazu stellt, dass Stadionverbot für diese Problemgruppe nur für die Wenigsten eine Strafe dar, da sie meist ohnehin nicht im Stadion präsent sind und der Verein/die Spiele noch weniger als bei früheren Hools im Mittelpunkt ihres Interesses stehen.
Allerdings könnte ein Stadionverbot denen die Bühne entziehen.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.
http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G
-
- VfB-Megafan
Du bist sicher in diesem Thread eine Antwort zu erhalten?
Schau mal woanders nach....
Schau mal woanders nach....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Ich habe heute morgen im Radion gehört, das Werder Bremen einigen "Fans" mit rechter Gesinnung ein Stadionverbot erteilt hat. Dazu war jedoch ein Änderung der Stadionordnung notwendig. Vielleicht auch was für uns...
http://www.werder.de/de/profis/news/42815.php" onclick="window.open(this.href);return false;[...]Mit Beginn der laufenden Bundesligasaison ist die Stadionordnung des Weser-Stadions in der Weise verändert, dass extremistisch orientierten Personen der Zutritt ins Stadion verwehrt werden kann, wenn erkennbar ist, dass diese rassistisches Gedankengut verbreiten oder verfolgen.[...]
Ist bei uns aber auch schon länger angedacht.say hat geschrieben:Ich habe heute morgen im Radion gehört, das Werder Bremen einigen "Fans" mit rechter Gesinnung ein Stadionverbot erteilt hat. Dazu war jedoch ein Änderung der Stadionordnung notwendig. Vielleicht auch was für uns...
http://www.werder.de/de/profis/news/42815.php" onclick="window.open(this.href);return false;[...]Mit Beginn der laufenden Bundesligasaison ist die Stadionordnung des Weser-Stadions in der Weise verändert, dass extremistisch orientierten Personen der Zutritt ins Stadion verwehrt werden kann, wenn erkennbar ist, dass diese rassistisches Gedankengut verbreiten oder verfolgen.[...]

Man habe Energie ohne Fanatismus,
Die Stadionordnung ist bzgl. rechten Symbolen geändert worden. Eine Änderung im Bezug auf meinen Post von oben ist in dieser Art und Weise meiner Meinung nach noch nicht angedacht gewesen.