Regularien Regionalliga 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Re: Regularien Regionalliga 2012/2013

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Was ich mich aktuell frage, wann denn überhaupt der Zwangsabstieg bei Nichtzahlung vollstreckt werden soll?
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

das-zwölfte-bier hat geschrieben:Was ich mich aktuell frage, wann denn überhaupt der Zwangsabstieg bei Nichtzahlung vollstreckt werden soll?
Ein logischer Zeitpunkt wäre wohl zum Ende dieser Saison. Verfügen könnte einen solchen Abstieg dann nur der DFB als (derzeit noch) Veranstalter der Regionalliga.

Absehbar, dass der SVW sofort juristisch dagegen vorgehen würde, und zwar wohl vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
Eine einstweilige Verfügung, den Zwangsabstieg bis zur endgültigen Klärung auszusetzen, dürfte sofort beantragt und vermutlich erlassen werden, da anders ein nicht mehr behebbarer Schaden für den Verein nicht abgewendet werden kann. Ein solcher Schaden wäre ja nicht mehr reparabel, selbst wenn später festgestellt würde, dass der Zwangabstieg nicht rechtens war.

Ich glaube nicht, dass die Forderung an den SVW der Sache nach in Deutschland rechtlichen Bestand haben kann. Dass sie zudem Höhe nach "jenseits von Gut und Böse" ist, kommt noch hinzu.
Gespannt bin ich, wie der DFB das Risiko vermeiden will, einen FIFA-Beschluss nicht umsetzen zu können, weil ihn deutsches und EU-Recht daran hindern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Der beste Zeitpunkt für einen wilhelmshavener Zwangsabstieg wäre diese Saison... :wink:

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

O.K. Dino war schneller... :lol:

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob die ordentliche Gerichtsbarkeit da überhaupt etwas machen kann. Jeder Verein verpflichtet sich zur Einhaltung des Regelwerks und den Lizenzauflagen. Wenn ich als "Veranstalter DFB" sage ihr spielt nicht mit, dann ist das doch so, oder nicht? Kann ich mich in so eine Liga reinklagen? Es gibt ja kein Recht auf die Regionalliga.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

say hat geschrieben:Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob die ordentliche Gerichtsbarkeit da überhaupt etwas machen kann. Jeder Verein verpflichtet sich zur Einhaltung des Regelwerks und den Lizenzauflagen. Wenn ich als "Veranstalter DFB" sage ihr spielt nicht mit, dann ist das doch so, oder nicht? Kann ich mich in so eine Liga reinklagen? Es gibt ja kein Recht auf die Regionalliga.
Beim (halb)professionellen Fußball geht es um ein Feld wirtschaftlichen Handels und von Ausübung beruflicher Tätigkeit, längst nicht mehr nur um Freizeitvergnügen irgendwelcher Vereinsmitglieder. Und deshalb unterliegt dieser Bereich auch grundsätzlich staatlichem bzw. europäischen Recht. Das Bosmann-Urteil des Europäischen Gerichtshofs (von 1995) hat das spätestens eindeutig klar gemacht.

Der Spieler Sergio Sagarzazu, der nicht nur einen argentinischen Pass hat, sondern auch einen italienischen (womit er alle Rechte eines EU-Bürgers genießt) ist m. W. im Jahr 2006 als seinerzeit vereinsloser Spieler vom SV Wilhelmshaven verpflichtet worden. Er war in der Mannschaft des SVW, die in der Saison 2006/2007 aus der Regionalliga abstieg kein sonderlich herausragender Spiele und auch in der anschließenden Saison 2007/08 (Oberliga Nord) nicht. Inzwischen spielt er bei einem argentinischen Drittligisten.

Der SVW ging 2006 ganz sicher davon aus, einen ablösefreien ("Ausbildungsentschädigung" inbegriffen) Spieler zu verpflichten. Für € 100.000 oder 150.000 hätte man ihn ganz sicher nicht verpflichtet. Bei einer solchen Ablöse/Ausbildungsentschädigung hätte er in Deutschland (oder überhaupt) keinen Verein mehr gefunden. Seine freie Berufswahl wäre zum Teufel gewesen.
Und da kann eigentlich kein deutsches oder EU-Gericht "ja" zu sagen.
Die Forderung kam auch erst auf, die argentinischen Ex-Vereine Sagarzazus davon Wind bekamen, dass er in Deutschland einen Verein gefunden hatte. Der SVW hat womöglich den Fehler begangen, sich in der Sache nicht von Anfang an und mit dem gebotenen Nachdruck zur Wehr zu setzen. Ob aus Luschigkeit oder weil man die ganze Sache für irrelevant gehalten hat, mal dahingestellt.

M. E. hat sich die FIFA mitsamt der CAS in der Sache verrannt, weil sie das Risiko ignorieren, dass ihnen ein deutsches/europäisches Gericht die Forderung mitsamt dem schönen CAS-Urteil um die Ohren haut.
Und der DFB hat das Problem, dass er es nicht beiden recht machen kann, der FIFA und dem deutschen/europäischen Recht.
Mit "Verbandsautonomie" und "alleinzuständiger Verbandsjustiz" werden FIFA und DFB aus dieser Klemme wohl nicht rauskommen. Sie dürfen es im eigenen Interesse eigentlich nicht darauf ankommen lassen, dass der Fall vor einem ordentlichen Gericht landet; die Verbandsjuristen werden das auch wissen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Sehr sehr informativ ! Danke dafür !
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Damit wäre der Zwangsabstieg ja fast vom Tisch. Wäre evtl noch interessant seit wann er die Staatsbürgerschaft Italiens besitzt. Geboren ist er auf jeden Fall in Argentinien.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

say hat geschrieben:Damit wäre der Zwangsabstieg ja fast vom Tisch. Wäre evtl noch interessant seit wann er die Staatsbürgerschaft Italiens besitzt. Geboren ist er auf jeden Fall in Argentinien.
Soweit mir bekannt, hatte er seinen italienischen Pass schon, als er zum SVW kam.
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mal ganz nebenbei:
Die Regionalliga, für die der VfB die Lizenzunterlagen eingereicht hat, ist keine Liga unter DFB-Regie. Ab 2012/13 ist es eine Regionalliga des Norddeutschen Fußballverbands.
Anstelle des DFB-Logos würde daher das Logo des NFV besser zu der Mitteilung über die Einreichung der Unterlagen passen.
Bild
(Albert Camus)

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Blöde Technik! Ich hatte das Logo eigentlich geändert. Jetzt nochmal schauen ;) Der Einwand ist natürlich mehr als berechtigt.
Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

TuS Heeslingen will die Regionalliga-Lizenz / Steuerbescheid liegt noch nicht vor
Manfred Müller: „Geben den Antrag fristgerecht ab“
http://www.kreiszeitung.de/sport/lokals ... 56855.html

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Zwei heutige Meldungen aus dem Fussballecken-Forum:
Norderstedt und Altona haben heute mitgeteilt, dass sie nicht melden werden.
Der SV Eichede wird keine Lizenz für die Regionalliga beantragen. Damit werden nur der VfR Neumünster und der ETSV Weiche einen entsprechenden Antrag stellen.
Wenn das so stimmt, dann blieben aus Hamburg von den zuvor gemeldeten Kandidaten nur Victoria und Bergedorf sowie aus SLH die zwei o. g. Vereine übrig. Damit nimmt die evtl. anstehende Relegationsrunde ja fast schon Formen an.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Sehr schade, dass Altona nicht will/kann
Mein System kennt keine Grenzen

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

man muß auch schauen wo altona momentan in der tabelle steht. der abstand zu victoria beträgt momentan 10 punkte, auf bergedorf sogar 12. da dürfte der realismus einzug gehalten haben. zumal man sicher wußte das victoria und bergedorf melden würden und sich so das geld sparen würden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Stimmt. Na Vicky und die Elstern sind ja auch nicht schlecht. Ob Vicky noch den Cocktail-Wagen hat?
Mein System kennt keine Grenzen

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

na an beide mannschaften hab ich nicht gerade positive erinnerungen , aber wenn dann würd ich doch lieber wieder gerne an der hohen luft spielen. wobei die schönen zeiten des genialen stadions auch vorbei sind. absolut verbaut worden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ist eigentlich bekannt, welche Vereine die Lizenz für die Regio beantragt haben???

Don-Julian
VfB-Megafan

Beitrag von Don-Julian »

bislang stehen wir, BVC, Goslar und Biene da. BTSV 2 und Osna 2 sind automatisch durch ihre ersten Mannschaften dabei

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Antworten