Diskussionsstrang Niedersachsenliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der Aufstieg des VfB in die Oberliga hat ziemlich deutliche Spuren in der Zuschauerstatistik der NDS-Liga (West) hinterlassen. So weit Vergleichsmöglichkeiten bestehen, haben 9 Vereine mehr oder weniger deutliche Zuschauerverluste zu verkraften; nur drei Vereine liegen derzeit leicht im Plus.
Alle nachfolgenden Zahlen stammen aus der Statistik der Fußballecke.

Die höchsten Zuschauerverluste gegenüber der Vorsaison verzeichnen die Kameraden aus Bürgerfelde mit einem Zuschauerrückgang von durchschnittlich 227 Zuschauern (-37%) in ihren bisherigen 10 Heimspielen. Der Schnitt fiel von 618 auf 391 Zuschauer. Natürlich fehlt da in erster Linie das Derby gegen den VfB, das vor knapp einem Jahr mit 2.300 Zuschauern der absolute Renner war.
Aber auch sonst gehen den Bürgerfeldern Zuschauer verloren. Ohne das Spiel gegen den VfB lag ihr Schnitt 2006/07 noch bei fast 500 Zuschauern; aktuell liegen sie auch da um mehr als 100 drunter. Das ist angesichts des sportlichen Erfolgs und der souveränen Herbstmeisterschaft umso erstaunlicher. Aber an der Alexanderstraße hat man mit Ausnahme des VfV Borussia Hildesheim (hier gab es ein Plus von 250 Zuschauern ggü. 2006/07) gegen jeden anderen Heimspielgegner, für den es eine Vergleichsmöglichkeit gibt, Zuschauer verloren:
TuS Esens minus 350 Zuschauer, BSV Rehden minus 298, Spelle minus 120, VfL Bückeburg minus 95, Pewsum minus 70 und auch im Spitzenspiel gegen Havelse minus 50.

Bei nur noch 6 ausstehenden Heimspielen wird man den Schnitt kaum noch sonderlich verbessern können. Und das eine zusätzliche Heimspiel aufgrund der Aufstockung von 16 auf 17 Mannschaften kann da auch wenig richten. Bleibt noch die Relegation zur RL, für die die Grünen ja sportlich sehr gut im Rennen liegen, wenn sie denn die RL-Lizenz wirklich beantragen (und bekommen) sollten ...
Ich weiß nicht, wie viele Heimspiele man in dieser Relegationsrunde hat; aber sollten sie in so einem Spiel auf 1000 oder mehr Zuschauer kommen, ginge das wohl nur dann, wenn reichlich Gästefans auf dem Grillplatz aufschlagen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

fanatic
VfB-Megafan

Beitrag von fanatic »

traurig aber wahr!
Oldenburger Ureinwohner

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

fanatic hat geschrieben:traurig aber wahr!
Das siehst sogar du ein? Und was sagt herrvonbödefeld dazu? :wink: Hatte Spelle vllt letztes Jahr 120 Gästefans mehr mit? :D
Ansonsten:Dino mal wieder top!

Jason
VfB-Megafan

Beitrag von Jason »

Ich wunder mich wieso...statistisch gesehen steigt doch die Anzahl der Rentner in der Gesellschaft...

herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beitrag von herrvonbödefeld »

Bankwärmer hat geschrieben:
fanatic hat geschrieben:traurig aber wahr!
Das siehst sogar du ein? Und was sagt herrvonbödefeld dazu? :wink: Hatte Spelle vllt letztes Jahr 120 Gästefans mehr mit? :D
Ansonsten:Dino mal wieder top!

was soll ich dazu sagen. ich habe nie bestritten das das interesse am vfl mehr als gering ist. es ist sogar erschreckend.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

und deswegen frag ich mich ob es für sie rentabel ist in der neuen regionalliga zu spielen. ich denke nicht, dass dann plötzlich massig zuschauer kommen, der geneigte fußballfreund (sofern nicht sowieso vfb fan) kann sich dann interessante mannschaften auch beim vfb spiel schauen (wo so oder so mehr zuschauer sind). ich mein es muss sich ja für sponsoren lohnen zum vfl zu gehen bzw mehr zu zahlen (die kosten werden ja nicht gerad geringer in der neuen liga). und hinzu kommt der ausbau des stadions (welches so ja nun keine lizenz bekommen würde)

bin mal echt gespannt wie die grünen das managen, ob se am ende auch erster sind (wovon ich allerdings mal ausgehe)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Nun ich denke die Grünen werden im Falle eines Aufstieges ebenfalls im Marschwegstadion spielen, zumindest die Topspiele und solche mit problematischen Auswärtsfans.

Das mit den höheren Zuschauerzahlen in der vergangenen Saison liegt Einerseits vielleicht auch an der Präsenz des VfB in der Liga. Das Interesse am VfB hat halt teilweise auf den VfL abgestrahlt und auch dort für ein Mehr an Zuschauern gesorgt. Andererseits gibt es bestimmt eine nicht geringe Menge an Leuten die Fußballspiele nur aus Freude am Spiel und nicht direkt wegen des spielenden Vereins schaun. Diese haben sich in der letzten Saison auf VfB und VfL aufgeteilt, gehen diese Saison aber eher zum VfB, da dort der Fußball höherklassiger ist. Gibt bestimmt auch noch weitere Gründe über die man spekulieren könnte.

Mit Ausnahme des Stadtderbies wäre eine Regionalligateilnahme für den VfL zuschauertechnisch wohl nur dann interessant wenn man in einer anderen Liga landet, z.B. der VfB in der RL Nord und der VfL in der RL West.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Der VfL, hat sportlich bestimmt gute Arbeit geleistet. Ob, es am Ende der Saison zu Platz 1. reicht?
Man darf gespannt sein...!
Vielleicht, beginnt wieder dass "grosse nerven flattern" in Bürgerfelde...?
Die Probleme beim VfL liegen aber ganz woanders.
Niemals wurden Symphatien, Fan-Strukturen und somit Zuschauer
in Oldenburg gewonnen...
Zu lange, hat dieser Verein das Marketing des Handball, 1 zu 1 auf den Fussball reflektiert..
Dieser "Schuss", ging gänzlich nach hinten los. Ein arrogantes und überhebliches Auftreten gegenüber dem VfB, hat immer mehr Oldenburger ins MWS getrieben...
Da wo der VfB die Zuschauer mit Leidenschaft, Feuer, Ideen und Mut gepackt hat, an diesen Punkt hat der VfL gänzlich versagt.

Was bleibt...?
Ein Verein, der nicht Fisch und nicht Fleisch ist...!
Egal, ob in Liga 3, 4 oder 5 der VfL hat in den
Anfängen, zu viele und gravierende Fehler in Oldenburg gemacht.

Ohne Zuschauer, keinen langfristigen Erfolg und das Feuer entfacht der VfB...

fanatic
VfB-Megafan

Beitrag von fanatic »

quelle vfl:

n seiner vierwöchigen Vorbereitungsphase absolviert Fußball-Niedersachsenligist VfL Oldenburg insgesamt fünf Testspiele. Dieses gab Trainer Frank Claaßen (Bild) bekannt. Der Trainingsauftakt ist am 06.01.08. Hier nimmt die Mannschaft am Lauftreff „Bümmersteder Schleife“ in Sandkrug teil.

Die Testspielserie beginnt am Mo., 14.01 (19:00 Uhr) mit der Partie gegen den SV Altenoythe. Am Mittwoch 16.01. (19:00 Uhr) trifft das Team von Trainer Frank Claaßen auf die U19-Mannschaft von SV Werder Bremen.

Unterbrochen wird die Vorbereitung durch die Teilnahme an die Oldenburger-Hallen-Stadtmeisterschaften in der EWE-Arena.

Danach geht es mit den Vorbereitungsspielen am Di., 22.01 (19:30 Uhr) gegen den TuS Emstekerfeld weiter. Die beiden letzten Härtetests steigen gegen die Oberligisten BV Cloppenburg (Do., 24.01., 18:00 Uhr) und VSK Osterholz-Scharmbeck (So., 27.01., 15:00 Uhr).

Eine Woche später ist die Winterpause beendet und das Team von Trainer Frank Claaßen trifft in einem Nachholspiel auf den SV Wilhelmshaven 2 (03.02.08, 14:00 Uhr, WHV). Zu diesem Spiel wird ein Fanbus eingesetzt.

Sollte das Spiel gegen den SV Wilhelmshaven 2 ausfallen, spielt unsere Niedersachsenliga-Mannschaft gegen den FC Rastede.

Alle Vorbereitungsspiele unserer Mannschaft finden im vereinseigenem Stadion statt.
Oldenburger Ureinwohner

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

fanatic hat geschrieben: Eine Woche später ist die Winterpause beendet und das Team von Trainer Frank Claaßen trifft in einem Nachholspiel auf den SV Wilhelmshaven 2 (03.02.08, 14:00 Uhr, WHV). Zu diesem Spiel wird ein Fanbus eingesetzt.
LOL
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

wollten se nich schon letzte saison einen einsetzen den es dann aber doch nicht geab weil sich keine sau für den pissverein interessiert? ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Feuerlein hat geschrieben:wollten se nich schon letzte saison einen einsetzen den es dann aber doch nicht geab weil sich keine sau für den pissverein interessiert? ;)

Yeah endlich jemand mit der gleichen meinung wie ich ;-)
16.11.08 - Derbytime!

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

Feuerlein hat geschrieben:wollten se nich schon letzte saison einen einsetzen den es dann aber doch nicht geab weil sich keine sau für den pissverein interessiert? ;)
Besser hätte ich es auch nicht sagen können ;)
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

von einem bus gibt es auch unterschiedliche Definitionen...

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Craim hat geschrieben:von einem bus gibt es auch unterschiedliche Definitionen...
Die meinen bestimmt den "Gipsy-Playa-Bus"... :D

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Friese hat geschrieben:
Craim hat geschrieben:von einem bus gibt es auch unterschiedliche Definitionen...
Die meinen bestimmt den "Gipsy-Playa-Bus"... :D
Wie der wohl aussehen würde??? :D
16.11.08 - Derbytime!

herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beitrag von herrvonbödefeld »

oh man wenn man keine ahnung hat...

im letzten jahr gab es einen bus nach whv mit 50 leuten voll besetzt!
in diesem jahr ist nicht der bus abgemedlet worden (der war auch voll) sondern das spiel in whv ist abgesagt worden. aber schön wie schnell man falsche gerüchte in die welt setzen kann:-)

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

herrvonbödefeld hat geschrieben:
Besetzt mit 25 Spielern, 5 Trainern/Betreuern, 15 Eltern und 5 Freundinnen von Forelli??
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

oh man wenn man keine ahnung hat...

in diesem jahr ist nicht der bus abgemedlet worden (der war auch voll) sondern das spiel in whv ist abgesagt worden. aber schön wie schnell man falsche gerüchte in die welt setzen kann:-)
Manchmal glaube ich du bist im falschem Forum...
16.11.08 - Derbytime!

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Fussballgott hat geschrieben:
Besetzt mit 25 Spielern, 5 Trainern/Betreuern, 15 Eltern und 5 Freundinnen von Forelli??
Genau das denke ich auch...es waren bestimmt alles A Jugendliche oder Kinder...
16.11.08 - Derbytime!

Antworten