DFB-Pokal

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Uwe
VfB-Wahnsinniger

Re: DFB Pokal

Beitrag von Uwe »

Naja, ein Beweis einer Affekthandlung könnte sein, dass auf einem Video erkennbar ist, dass noch massig mehr Gegenstände aufs Feld fliegen. Und vor allem genau ab dem Zeitpunkt ab dem der Einwechselspieler so rumstresst. Trotzdem keine Entschuldigung.

Naja und Donnerschwee? Ich weiß nicht ob früher alles besser war. Aber irgendwie hast Du Recht. Früher gab es eindeutig weniger Spielabbrüche, aber vielleicht ist es auch der Zahn der Zeit. Heute sind viel mehr Familien mit ihren Kindern im Stadion als früher. Dadurch ergibt sich automatisch ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Und naja, die heutige Panikpresse tut ihr übriges.

BTW: Ich kann mich noch an das 5:0 gegen Mannheim in Donnerschwee erinnern. Da wurde doch tatsächlich ein faules Ei in Richtung eines Mannheimer Spielers geworfen. Auch nicht toll, aber aufgrund der direkten Landung auf dem Rasen sah es irgendwie lustig aus. :mrgreen:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich finde es richtig, dass sich der DFB konsequent vor seine Schiedsrichter stellt. Und dazu gehört es auch, bei Verstößen in diese Richtung überempflindlich zu reagieren und sich den Anfängen zu erwehren.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hallo altes Monster,

mit Vergnügen habe ich gelesen, dass Du mich in allen Punkten widerlegst, die ich gar nicht vorgebracht habe.
Weder habe ich behauptet, die Fangnetze hätten das Feuerzeug aufgefangen, noch habe ich das Wort "Skandal" (oder "skandalös") in meinem Beitrag zu den Vorfällen in OS benutzt. Zum "Affekt" habe ich auch nur nachgefragt, was für ein Affekt das denn gewesen sein soll. Der Umstand, dass der Werfer nicht mit der Absicht ins Stadion gekommen ist, sein Feuerzeug als Wurfgeschoss zu verwenden, ist noch lange kein Beweis für eine tatsächliche Spontanreaktion im Zustand verminderter Steuerungsfähigkeit. Und provoziert wurde ja wohl eher der Leipziger Spieler Selke von einem Osnabrücker Ersatzspieler. Selke hat sich aber unter Kontrolle gehabt und nicht "im Affekt" mit irgendwas geschmissen.
Bewertungen, wonach der Spielabbruch nun eine angemessene Konsequenz war oder eher ein weiterer Eskalationsschritt kann und darf jeder für sich treffen, mögliche Meinungsverschiedenheiten eingeschlossen.

Ich halte den Abbruch nach wie vor für zumindest nicht unangemessen. Und ich billige dem Täter nicht schon vorsorglich eine zeitweilige Bewusstseinstrübung zu. Man muss schon eine etwas andere persönliche Gewaltschwelle haben, als sie unter zivilisierten Menschen üblich ist, um so zu handeln wie der Vollpfosten mit seinem Feuerzeug.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ggaribaldi hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:@ Gari
Ich bewerfe das nächste mal einfach dich. Man muss ja mal klein anfangen..
So leere Worte können genauso verletzen wie leere Bierbechen :(
Probieren wir es mal mit harten Argumenten. Ich leihe mir mal ein Feuerzeug.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

BMP hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:@ Gari
Ich bewerfe das nächste mal einfach dich. Man muss ja mal klein anfangen..
So leere Worte können genauso verletzen wie leere Bierbechen :(
Probieren wir es mal mit harten Argumenten. Ich leihe mir mal ein Feuerzeug.
@BMP: Hast du mein rotes Feuerzeug noch? Du hast es dir doch am Montag in Osnabrück geliehen?
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Leipzig gewinnt gegen OS am grünen Tisch:

http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal ... rb-leipzig" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wahrlich keine Überraschung; die Rechtslage war eindeutig.
Das Angebot einer Spielwiederholung beruhte entweder auf Unwissenheit bezüglich der Rechtslage oder war nichts weiter als eine PR-Maßnahme, die RB Leipzig Sympathie verschaffen sollte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

-
Zuletzt geändert von Reg am 14.08.2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

-
Zuletzt geändert von Reg am 14.08.2015 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Es ist nicht so, dass der Schiedsrichter das Spiel vollständig nach eigenem Ermessen abbrechen könnte. Ein Schiedrichter ist auch durchaus mit einer gewissen Entscheidungsfreiheit ausgestattet. Jedoch bewegt er sich innerhalb der vorgegebenen Regularien. Diese Seite finde ich da recht informativ:

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktive ... ruch-1685/

Weiß zufällig jemand, mit welcher konkreten Begründung das Spiel abgebrochen wurde?

Räusper, ich komme mit den neuen Buttons wohl noch nicht so zurecht. :oops:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

FightingPuck1897 hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:....
@BMP: Hast du mein rotes Feuerzeug noch? Du hast es dir doch am Montag in Osnabrück geliehen?
Ich bring dir ein neues mit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Tja, ich schätze jetzt mal, dass die gesamte Pokalrunde für den VfL nun fast zu einem Nullsummenspiel wird. Die erhaltenen 100 TEUR sind durch die Strafzahlung schnell verpufft. Was bleiben wird, ist immerhin noch die Hälfte der Zuschauereinnahmen. Schade, da hätte man uns auch gleich gewinnen lassen können. :wink:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Wolfsburg gegen Bayern schon in Runde 2.

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

Wo ist nur der Bayern-Dusel geblieben?
Statt eines Heimspiels gegen einen Zweitligisten müssen sie jetzt zu den Wölfen, damit ist dann schon mal der 1.Tilel futsch. Schade. :mrgreen:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Dati85 hat geschrieben:Wolfsburg gegen Bayern schon in Runde 2.
Schlacke gegen Gladbach hat auch was.

Insgesamt ne Menge Partien die aus verschiedensten Gründen ganz gut rüberkommen:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbp ... eltag.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Findest du ? Für mich sind einzig Jena - Stuttgart, Reutlingen - Braunschweig und Nürnberg - Düsseldorf irgendwie interessant.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

übersichtlicher als nen link ;)

Viktoria Köln - Bayer Leverkusen
Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt
Carl Zeiss Jena - VfB Stuttgart
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund - SC Paderborn
FSV Frankfurt - Hertha BSC
1. FSV Mainz 05 - TSV 1860 München
SV Darmstadt 98 - Hannover 96
SC Freiburg - FC Augsburg
Werder Bremen - 1. FC Köln
VfL Wolfsburg - Bayern München
SpVgg. Unterhaching - RB Leipzig
SSV Reutlingen - Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim
1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf
VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

also viktoria gg lev, jena stuttgart, schalke gladbach, werder köln, wob bayern, nbg düsseldorf. die find ich eig allesamt spannend. und beim rest, eig nur sandhausen gg heidenheim is lame, der rest hat was. vor allem manni schwabl´s gesichtsausdruck, als haching rb bekommen hat sprach bände. das er nicht zufrieden war^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Oscar hat geschrieben:Wo ist nur der Bayern-Dusel geblieben?
Statt eines Heimspiels gegen einen Zweitligisten müssen sie jetzt zu den Wölfen, damit ist dann schon mal der 1.Tilel futsch. Schade. :mrgreen:
Dein Wort im Gehörgang des Fußballgottes. Hätten die Bayern eine Paarung ausschließen können, die sie so auf keinen Fall wollen, hätten sie diese genannt. :mrgreen:

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Oscar hat geschrieben:Wo ist nur der Bayern-Dusel geblieben?
Blödsinn. Hast du dir mal die Gegner von Bayern in der letzten Pokalsaison gesehen? Billiger Populismus
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

zur Osna Begründung
Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, erläutert das Urteil: "Gemäß der für alle Vereine geltenden Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist das Spiel für den VfL Osnabrück mit 0:2 als verloren zu werten, da der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen ist
.
Lorenz weiter: "Das Angebot von RB Leipzig, mit einem Wiederholungsspiel einverstanden zu sein, ist als faire Geste zu werten, ändert aber nichts an der Entscheidung des Sportgerichts. Würden wir auf dieses Angebot eingehen, so wäre dies gleichbedeutend mit dem Verlust jeder Rechtssicherheit

Bei dem Wort Rechtssicherheit muss ich irgendwie an den Fall WHV denken.

Auch kann man dem VfL da keinen Vorwurf machen. Der VfL hat sich nichts zu schulden kommen lassen.
-Das Fangnetz ist egal, da es eig. nur die Zuschauer schützen soll (also kein Versäumniss des Vereins, auch wenn das Ding runterhing)
- Es gab keinen Platusturm (den der Verein/Ordner hätten verhindern müssen)
- Das Spiel wurde nicht wegen Pyro oder sonstigen Gegenständen abgebrochen (die der Verein/Ordner hätten am Eingang rausfiltern müssten)

Denmach sehe ich nichts was der VfL hätte machen müssen/können um den Fall zu verhindern. Daher hat die Entscheidung für mich einen faden Beigeschmack. Ich weiß auch nicht ob so etwas vor einem normalen Gericht standhalten würde.
Wenn etwas bei Veranstaltungen passiert kann dem Veranstalter ja eigentlich nur eine Strafe aufgebrummt werden, wenn er durch Versäumnisse, Fehlplanung oder falschen Entscheidungen mitschuld an einem Unfall hat oder diese dadurch erst ermöglicht hat.
Nur der VfB

Antworten