VfB Zweite 2017/18 (Bezirksliga II)
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Re: VfB Zweite 2017/18 (Bezirksliga II)
vielleicht war es finanziell nicht mehr machbar momentan. Die Bersterrede vor nicht allzulanger Zeit ließ ja ahnen das da noch was nachkommt. Dort klang es als wäre der Verein finanziell kurz vor dem Ende gewesen, also so haar scharf davor.
Und als dann die Info kam wir bekommen die Lizenz ohne Auflagen fand ich das schon etwas merkwürdig.
Vielleicht liegt es ja daran , dass man da schon im Budget nicht mehr mit der zweiten geplant hat und so andere Dinge ausgleichen konnte.
Eine zweite zu haben aber keine Lizenz für die vierte Liga oder eine Zweite zu haben und kein Geld um ein Kader der ersten zu haben der nicht von Beginn an um den Abstieg spielt sind auch keine besseren Alternativen.
Ich bin auf die offizielle Meldung gespannt. Ich hoffe Sie wird so erklärend und offen sein das man damit (auch mit einem schlechten Gefühl der Enttäuschung) leben kann.
Und als dann die Info kam wir bekommen die Lizenz ohne Auflagen fand ich das schon etwas merkwürdig.
Vielleicht liegt es ja daran , dass man da schon im Budget nicht mehr mit der zweiten geplant hat und so andere Dinge ausgleichen konnte.
Eine zweite zu haben aber keine Lizenz für die vierte Liga oder eine Zweite zu haben und kein Geld um ein Kader der ersten zu haben der nicht von Beginn an um den Abstieg spielt sind auch keine besseren Alternativen.
Ich bin auf die offizielle Meldung gespannt. Ich hoffe Sie wird so erklärend und offen sein das man damit (auch mit einem schlechten Gefühl der Enttäuschung) leben kann.
Nur der VfB
Feuerlein hat geschrieben:Es wird wieder am falschen Ende gespart.

Franz Haake ( Gönner/"Teammanager" beim VfL Oldenburg wusste heute morgen auch schon über unsere Zwote bescheid.
Er meinte das es alles sehr danach aussieht, das der VfB die Mannschaft abmelden wird.
Er meinte das es alles sehr danach aussieht, das der VfB die Mannschaft abmelden wird.

-
- VfB-Megafan
Emotional finde ich das sehr sehr schade und für einen Verein wie den VfB auch in gewisser Weise eine Bankrotterklärung, gerade angesichts der hervorragenden Leistung der Zweiten in dieser Saison. Da werden die falschen für Fehler bestraft, die ganz andere verbockt haben. Da ich allerdings aus der Ferne weder etwas genaus über die finanzielle Lage noch die derzeitigen Strukturen im Verein sagen kann, enthalte ich mich erstmal einer abschließenden Wertung. Das müssen Leute vornehmen, die näher dran sind. Sportlich ist es für mich aber ein herber Verlust, da so doch zahlreiche Möglichkeiten der Ranführung an die erste Mannschaft oder auch Möglichkeiten wegfallen Trainertalente, Spieler usw. an den Verein zu binden. Anders als andere Mannschaften, die ihre U23 abgemeldet haben, fehlt uns nämlich auch das Geld potentiell interessierte Personen erstmal woanders zu parken.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre inzwischen leider keine große Überraschung mehr, sondern wohl eine nicht zu vermeidende Konsequenz, die durch die wirtschaftlichen Lage erzwungen wird.Feuerlein hat geschrieben:So. Wie es scheint, bekommt die zweite für die kommende Saison kein Budget. Sie wird nicht abgemeldet, da man ja auch vor Fans zugesagt hat sie bleibt bestehen, aber bekommt 0 euro. Was das bedeutet kann jeder selbst sich denken. Es wird wieder am falschen Ende gespart.
Herr Berster hat ja schon vor einiger Zeit klargemacht, welche schlechte und unsortierte Situation er und seine Mitstreiter vorgefunden haben. Nur so zum Spaß hat er sich diesbezüglich nicht geäußert. Jetzt dem Berster-Vorstand Vorwürfe zu machen, wäre ein Schuss in die falsche Richtung.
Der alte Vorstand hat leider nicht nur sportlich ein schlimmes Erbe hinterlassen, als er sich vom Acker gemacht hat (oder vom Acker gejagt wurde?).
Jetzt ist also die Zweite im Arysch - Danke Herr Barsch!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
ich denke, weil man das Geld eines potentiellen Sponsors an anderer Stelle dringender braucht. Wer es weiß, kann mir ja mal per PN schreiben, wie hoch das Budget für eine Saison der Zweiten ist. Ich denke, das ist kein Pappenstiel.Feuerlein hat geschrieben:Ich kapiere nicht, wieso man nicht nen Sponsor für die zweite sucht
Ich mag falsch liegen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren kaum Spieler den Aufstieg von der 2. in die Erste vollzogen haben. Auch jetzt gehen die direkt vom JFV in den Kader der Ersten.
Und in der Zukunft mit wohl 3 RL-Vereinen im näheren Umkreis, wird es auch schwer, irgendwelchen Talenten schmackhaft zu machen, erstmal in der Zwoten geparkt zu werden.
pain is temporary - glory forever
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Bevor der neue Vorstand selig gesprochen wird sollte man vielleicht erstmal abwarten. Wenn man sagt dass es die Zweite weitergeben soll muss man Ihnen auch ein Budget geben. Alles andere sind Taschenspielertricks. Passt aber perfekt zum Auftreten des neuen Vorstands (s. Ausgliederung).
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
Passt zwar nicht zum Thema aber Ausgliederung ist, meiner Meinung nach, der richtige Weg um nicht den kompletten Verein in den Abgrund zu stürzen, falls mal wieder solche Vortänzer wie die letzten 2 Jahre am Werke sind.FightingPuck1897 hat geschrieben: Passt aber perfekt zum Auftreten des neuen Vorstands (s. Ausgliederung).
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Exakt.Kane hat geschrieben:Passt zwar nicht zum Thema aber Ausgliederung ist, meiner Meinung nach, der richtige Weg um nicht den kompletten Verein in den Abgrund zu stürzen, falls mal wieder solche Vortänzer wie die letzten 2 Jahre am Werke sind.FightingPuck1897 hat geschrieben: Passt aber perfekt zum Auftreten des neuen Vorstands (s. Ausgliederung).
Allerdings würde ich mir wünschen dazu noch mehr zu erfahren als Mitglied. Wann und wie läuft das ab etc.?
Man darf ja auch gerne dafür sein, ich finde ebenfalls, dass es viele gute Gründe gibt, einen solchen Schritt zu vollziehen. Aber Ausgliederung ist ja nicht gleich Ausgliederung und das alles im stillen Kämmerlein zu entscheiden, ist, denke ich zumindest, der falsche Weg, wenn man möglichst viele Menschen mitnehmen möchte.Kane hat geschrieben:Passt zwar nicht zum Thema aber Ausgliederung ist, meiner Meinung nach, der richtige Weg um nicht den kompletten Verein in den Abgrund zu stürzen, falls mal wieder solche Vortänzer wie die letzten 2 Jahre am Werke sind.FightingPuck1897 hat geschrieben: Passt aber perfekt zum Auftreten des neuen Vorstands (s. Ausgliederung).
Zur Zweiten: Bin kein Freund von Zweitvertretungen, ansonsten müsste ich auch die Zweitvertretungen in unserer oder der 3. Liga gut finden, aber ein breit aufgestellter Fußballverein mit möglichst vielen Mannschaften und einer damit einhergehenden möglichst großen Verankerung in der Bevölkerung, ist sicherlich nicht von Nachteil. Und die Teams, die ihre Zweite bewusst abmelden, haben in der Regel einen vernünftigen Unterbau mit diversen Jugendmannschaften. Ich frage mich nach wie vor, wo das ganze Geld bleibt, dass beim VfB investiert wird (und damit meine ich nicht nur die letzten beiden Jahre) und warum andere, bedeutend kleinere Vereine das alles gewuppt bekommen und zusätzlich diverse Mannschaften und Jugendmannschaften stellen können.
ich bin ein freund von vielen teams, leider hat der vfb mittlerweile nur noch 3 herrenteams, vermutlich bald nur noch 2. natürlich muss gespart werden, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht kaputt spart. wenn der vorstand/die gf der meinung sind, dass nur noch die erste vonnöten, ist man gar nicht mehr in der stadt verankert (durch andere abteilungen, weiterer teams - Breitensport). und spielt dfie erste dann nicht erfolgreich werden die zuschauerzahlen kontinuierlich sinken, da immer weniger sich zum vfb hingezogen fühlen (von wegen, ist ja mein verein wo ich auch dart spiele, tt oder volleyball)PiR hat geschrieben:Man darf ja auch gerne dafür sein, ich finde ebenfalls, dass es viele gute Gründe gibt, einen solchen Schritt zu vollziehen. Aber Ausgliederung ist ja nicht gleich Ausgliederung und das alles im stillen Kämmerlein zu entscheiden, ist, denke ich zumindest, der falsche Weg, wenn man möglichst viele Menschen mitnehmen möchte.Kane hat geschrieben:Passt zwar nicht zum Thema aber Ausgliederung ist, meiner Meinung nach, der richtige Weg um nicht den kompletten Verein in den Abgrund zu stürzen, falls mal wieder solche Vortänzer wie die letzten 2 Jahre am Werke sind.FightingPuck1897 hat geschrieben: Passt aber perfekt zum Auftreten des neuen Vorstands (s. Ausgliederung).
Zur Zweiten: Bin kein Freund von Zweitvertretungen, ansonsten müsste ich auch die Zweitvertretungen in unserer oder der 3. Liga gut finden, aber ein breit aufgestellter Fußballverein mit möglichst vielen Mannschaften und einer damit einhergehenden möglichst großen Verankerung in der Bevölkerung, ist sicherlich nicht von Nachteil. Und die Teams, die ihre Zweite bewusst abmelden, haben in der Regel einen vernünftigen Unterbau mit diversen Jugendmannschaften. Ich frage mich nach wie vor, wo das ganze Geld bleibt, dass beim VfB investiert wird (und damit meine ich nicht nur die letzten beiden Jahre) und warum andere, bedeutend kleinere Vereine das alles gewuppt bekommen und zusätzlich diverse Mannschaften und Jugendmannschaften stellen können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Der erste geht.
Kapitän Vollmer wird wohl wechseln
Für mich eigentlich ein Spieler der sich bei ner fairen Chance im ersten Kader durchgesetzt hätte.
Aber wie so oft, wurde die zwote vernachlässigt.
Dann meldet den Puff ab und gut ist.
Für die Jungs tut es mir unendlich leid.
Kapitän Vollmer wird wohl wechseln

Für mich eigentlich ein Spieler der sich bei ner fairen Chance im ersten Kader durchgesetzt hätte.
Aber wie so oft, wurde die zwote vernachlässigt.
Dann meldet den Puff ab und gut ist.
Für die Jungs tut es mir unendlich leid.
Das kommt doch bestimmt alles noch.Zonny hat geschrieben:Allerdings würde ich mir wünschen dazu noch mehr zu erfahren als Mitglied. Wann und wie läuft das ab etc.?

Am Ende entscheiden meiner Meinung nach immer die Mitglieder/Delegierten über eine Ausgliederung. Zu dem muss der Ursprungsverein meines Wissens immer mehrheitlich an der Kapitalgesellschaft bzw. GmbH beteiligt sein. Dadurch bleibt auch der Einfluss der Vereinsmitglieder gewahrt. So ein Schritt braucht Zeit und muss gut geplant sein.
-
- VfB-Megafan
Ich hoffe das man nun auch mehr Geld für die erste zur Verfügung hat.
Wie Hulle schon schrieb, kamen kaum Spieler aus der zweiten in die erste hoch. Waren also zum Teil gut bezahlte Hobbyfussballer. Da der angedachte Effekt Spieler über die zweite Mannschaft in die erste zu integrieren ausgeblieben ist, ist das hier gepostete Vorgehen vollkommen in Ordnung.
Wie Hulle schon schrieb, kamen kaum Spieler aus der zweiten in die erste hoch. Waren also zum Teil gut bezahlte Hobbyfussballer. Da der angedachte Effekt Spieler über die zweite Mannschaft in die erste zu integrieren ausgeblieben ist, ist das hier gepostete Vorgehen vollkommen in Ordnung.
Boah, solche substanzlosen Pauschalaussagen regen mich wirklich auf. Der Etat der zweiten Mannschaft ist mindestens in den letzten drei Spielzeiten jedesmall signifikant eingedampft worden. Teilweise war da von Halbierung die Rede und mittlerweile war eh schon so gut wie nix mehr da. Nun also offenbar (!) der Schritt auf null. Wie auch immer das gehen soll, aber auf Einschätzungen von Herrn Haake gebe ich da nix. Die Aussage "gute bezahlte Hobbyfußballer" ist jedenfalls ne Frechheit.Schranzi386 hat geschrieben:Ich hoffe das man nun auch mehr Geld für die erste zur Verfügung hat.
Die Jungs hätten bei anderen Vereinen auf vergleichbarer Ebene mehr oder überhaupt Kohle kriegen können. Der Kader der ausgehenden Saison bestand aus Spielern die einfach Bock auf den VfB haben und daher Abstriche gemacht haben, denen der Zusammenhalt in der Mannschaft wichtig war oder - nicht ganz so uneigennützig - sich beim VfB probieren und für höhere Ligen empfehlen wollten.
Das man mit einem Minimaletat und bei dem gegebenen Abstand zwischen Bezirks- und Regionalliga nicht pausenlos Material für die 1. Herren auswirft, sollte da eigentlich logisch sein. Ein Aufstieg in die Landesliga (Rückrundenerster!) und ein angemessener Etat hätten daran etwas ändern könnern. Zumal die vorherigen Trainer die Zwote überhaupt nicht beachtet, um nicht zusagen nicht mit dem Arsch angeguckt haben und Ehlers zum Saisonende mal den ein oder anderen Spieler zumindest auf der Bank hatte.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Letztlich wäre es erforderlich, dass die Zwote Landesliga spielt, weil der Unterschied zwischen Regionalliga und Bezirksliga enorm ist. Das wäre auch auf Hinblick auf die Integration von JFV Spielern besser. Der dritte Platz in der Bezirksliga wäre eine tolle Basis, um in der kommenden Saison einen Versuch zu starten Höheres zu erstreben.
Aber die Realität sieht anders aus. Wie üblich ist kein Geld da. Ach ja, das haben wir in den letzten Jahren auch schon gehört. Vermutlich war das nicht die Wahrheit.
Und jetzt: Man muss sparen?!
Ich bin mir nicht sicher, ob das was am Ende übrig bleibt noch der VfB ist.
Aber die Realität sieht anders aus. Wie üblich ist kein Geld da. Ach ja, das haben wir in den letzten Jahren auch schon gehört. Vermutlich war das nicht die Wahrheit.
Und jetzt: Man muss sparen?!
Ich bin mir nicht sicher, ob das was am Ende übrig bleibt noch der VfB ist.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
- VfB-Megafan
Südschwede hat geschrieben:Boah, solche substanzlosen Pauschalaussagen regen mich wirklich auf. Der Etat der zweiten Mannschaft ist mindestens in den letzten drei Spielzeiten jedesmall signifikant eingedampft worden. Teilweise war da von Halbierung die Rede und mittlerweile war eh schon so gut wie nix mehr da. Nun also offenbar (!) der Schritt auf null. Wie auch immer das gehen soll, aber auf Einschätzungen von Herrn Haake gebe ich da nix. Die Aussage "gute bezahlte Hobbyfußballer" ist jedenfalls ne Frechheit.Schranzi386 hat geschrieben:Ich hoffe das man nun auch mehr Geld für die erste zur Verfügung hat.
Die Jungs hätten bei anderen Vereinen auf vergleichbarer Ebene mehr oder überhaupt Kohle kriegen können. Der Kader der ausgehenden Saison bestand aus Spielern die einfach Bock auf den VfB haben und daher Abstriche gemacht haben, denen der Zusammenhalt in der Mannschaft wichtig war oder - nicht ganz so uneigennützig - sich beim VfB probieren und für höhere Ligen empfehlen wollten.
Das man mit einem Minimaletat und bei dem gegebenen Abstand zwischen Bezirks- und Regionalliga nicht pausenlos Material für die 1. Herren auswirft, sollte da eigentlich logisch sein. Ein Aufstieg in die Landesliga (Rückrundenerster!) und ein angemessener Etat hätten daran etwas ändern könnern. Zumal die vorherigen Trainer die Zwote überhaupt nicht beachtet, um nicht zusagen nicht mit dem Arsch angeguckt haben und Ehlers zum Saisonende mal den ein oder anderen Spieler zumindest auf der Bank hatte.
Vielen Dank
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
Der Etat für die Zweite soll wohl soweit reduziert werden, dass das Geld so gerade mal für die Busfahrten und nen Satz Trainingsleibchen reichen wird. Mit den Spielern, die sich für lau jede Woche die Hucke vollhauen lassen, wird man in der Bezirksliga nicht die Klasse halten können.
Entscheidend für eine Akzeptanz dieses Schrittes wäre sicherlich die Information ob diese Aktion finanziel überlebenswichtig für dem Verein bzw. den Fortbestand der Ersten in der Regionalliga ist, oder ob es eine bequeme Einspaarungsmaßnahme ist, weil das Interesse im Verein an der Zweiten eher gering ist und man das Geld anders planen möchte.
Aber ob man das wirklich komplett als Außenstehender erfahren wird ist offen.
Aber ob man das wirklich komplett als Außenstehender erfahren wird ist offen.
Nur der VfB