Einen Runden Tisch gab es kurz vor dem Turnier und ist auch vor der Saison wieder geplant.Zonny hat geschrieben:Und nun? Was passiert jetzt?
Wird es einen runden Tisch geben oder irgendwas? Soll das immer so weitergehen??
so macht das doch keinen Spaß mehr
Hallenturniere 2014/15
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Hallenturniere 2014/15
Nur der VfB
Ich hoffe erstmal das es in Del. ruhig bleibt, wenn wir mit den hannoveranern und berlinern in der halle sind und 2km zur halle laufen. (und die cops da sind )
Nur der VfB
-
- VfB-Megafan
haha das video ist offline (oder koennt ihr es noch sehen?)
ein schelm, wer boeses dabei denkt
Das V steht für GmbH
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Hat aber auch nicht geholfen. Leider sieht man auf keinem Video wie der Polizist die Frau durch den Block wirftPaulo hat geschrieben:Aber FP, um dich zu beruhigen, nein nicht du. Du bist ja auch im Getümmel gut zu sehen, wie du passiv sitzen bleibst und schaust, das du nicht involviert wirst. Und das Aktionen, wie dem Moment direkt vor dir von den Cops nicht in Ordnung sind habe ich erwähnt.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
http://www.nwzonline.de/region/krawalle ... 93602.html" onclick="window.open(this.href);return false;der neue cody hat geschrieben:haha das video ist offline (oder koennt ihr es noch sehen?)
Stimmt, das Video ist entfernt worden. Es gibt aber nun ein neues Video das offenbar etwas anders geschnitten ist und ein neuer Kommentar wurde drübergelegt. Das unsägliche Gelaber von Mario Neumann bleibt aber das Selbe.
http://www.nwzplay.de/m/#/videos/2898-a ... anneck-cup" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nwzplay.de/m/#/videos/2898-a ... anneck-cup" onclick="window.open(this.href);return false;
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- VfB Geschaeftsstelle
- Offiziell
Vielen Dank Volkhard Patten für diese Stellungnahme!Malle hat geschrieben:http://www.nwzonline.de/region/krawalle ... 93602.html
Dumm war das Hochhalten des "Fck the Cops - Banners". Ja.
Aber rechtfertigt das einen derarten Polizeieinsatz? Nein, auf gar keinen Fall!
Tag und Nacht im Einsatz!
Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/
Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/
- FightingPuck1897
- VfB-Megafan
Das Verpixeln hätte die sich auch sparen können wenn man vorher/nachher die Personen unverpixelt zeigt
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
-
- VfB-Megafan
Genauso hat sich die Polizei benommen lt. Video. Wie ein spätpubertierender marodierender Haufen, der ne Fahne klauen will.Malle hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob hier auch "selbst schuld" geschrieben werden würde, hätte eine andere Fanszene unseren Block gestürmt wegen einer "provozierenden Fahne". Wobei, ich denke ich kenne die Antwort.
Sammeln die die in ihrem Aufenthaltsraum?
Wäre konsequent wenn das Banner beim nächsten Turnier von der Polizei kopfüber hängend präsentiert würde.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Südschwede hat geschrieben:Wäre konsequent wenn das Banner beim nächsten Turnier von der Polizei kopfüber hängend präsentiert würde.

-
- VfB-Megafan
interessant auch, 2 Sekunden später gibt der selbe cop noch 2 mal mit dem knie eine runde aus , sofern ich das richtig sehe.der neue cody hat geschrieben:sekunde 27, mitte links. wundervoll - wenn das nicht fuer eine verurteilung des (noch-)beamten reicht, weiss ich auch nicht.BöllerB hat geschrieben:Hier ein Video von NWZ Play, ergänzend zum vorherigen Bericht: http://www.nwzplay.de/m/#/videos/2898-a ... anneck-cup" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem Statement des Organisators kann ich echt nur noch abkotzen,genau so wie bei einigen Forenbeiträgen hier. Danke Schwede für deine lange Zusammenfassung und Analyse des Turniers.
zu erkennen ist er ja. hat jemand das video gesichert? nicht dass es ploetzlich spurlos verschwindet.
das perfide in dieser situation: ein fan geraet in panik und weuii nicht, was er tun soll. ein anderer fan merkt das, stellt sich einfach zu ihm hin, um ihn nicht alleinzulassen - zeigt dabei keinerlei aggressive joerperhaltung oder irgendwas - polizist guckt ihn sekundenlang an und ballert ihm voll ins gesicht.
guckt es euch mal an
Wegen einer Fahne.... Einer Fahne... Das muss man sich mal über die Zunge zergehen lassen.
Zeigt den Typen an ....
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
-
- VfB-Megafan
Zeigt den Typen an ....

In diesem Fall hat man zumindest das Glück das die Polizei nicht behelmt (und damit nicht identifizierbar) sondern "unvermummt" in den Blog gekommen ist. Daher kann man mit den Videos sicher rausfindern wer was gemacht hat.
Nur der VfB
-
- VfB-Megafan
ich glaube das man das tunier einfach nicht mehr besuchen sollte oder die einladung von vfb seite einfach ablehnen!die bullen warten doch bloß auf eine passende gelegenheit um aufzumischen und draufzuhauen,zu dem möchtegern organisator neumann fehlen mir eh die worte!in meinen augen ein vollhonk der sich sofort auf die seite der bullen stellt!
-
- VfB-Megafan
den privat personen würde ich raten anzeige gegen den jeweiligen bullen zu stellen!
-
- VfB-Megafan
Also auch wenn schon viel gesagt wurde:
Ich finde Banner gegen die Polizei in der Tat auch etwas unnötig. Auch weil es ebenso wie bei Fans "Solche" und "Strolche" auch bei der Polizei gibt. Von Sippenhaft in jederlei hinsicht halte ich nicht viel. Dennoch ist mir völlig unklar, wie man bei so einem Einsatz mit "selber schuld" argumentieren kann oder ähnliches.
Das Banner mag in der Tat nicht ok gewesen sein, aber es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt strafrechtliche Relevanz hat. Allerhöchstens kommt der Straftat der Beleidigung in Frage. Dieser Begriff ist an das rechtliche Konstrukt der "Ehrverletzung" gebunden (ein sowies extrem archaisches Konstrukt aus der Adelszeit), bei der es juristisch höchst umstritten ist, ob ein Kollektiv von Personen, wie die Polizei überhaupt soetwas wie Ehre haben kann, da die eigentlich personengebunden ist. Dennoch kann es strafbar sein, wenn konkrete Polizisten gemeint sind. Sprich: Es kommt auf den Kontext an. Das ist aber eigentlich nicht Sache der Polizei zu entscheiden, ob das in dem Fall vorliegt oder nicht. Hat sie den Verdacht, dass es strafbar sein könnte, dann kann sie Maßnahmen ergreifen, um die potentiellen Täter zu identifizieren und in ein ordentliches Verfahren zu übergeben. Hierbei gilt allerdings das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Die Polizei has das mildeste zur Verfügung stehende Mittel zu wählen. Gleiches gilt für die Beendigung eines unrechtmäßigen Zustands. Geht die Polizei davon aus, dass das Banner einen Rechtsbruch darstellt, darf sie den Zustand beenden. De facto war das Banner aber ja scheinbar schon wieder verschwunden. Es bestand also keine "Gefahr im Vollzug". Zur Sicherung eines möglicherweisen Verfahrens, hätte es ausgereicht eine Anzeige zu schreiben, die an die Staatsanwaltschaft zu schicken und gut ist. Bei solchen Turnieren wird genug gefilmt, die Sicherstellung des Banners wäre für kein Gerichtsverfahren der Welt von Relavanz gewesen. Ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum ein Blocksturm das mildeste Mittel sein soll. Weder zur Sicherung eines Verfahrens, noch zur Beendigung eines bereits beendeten Unrechtszustandes. So wie es sich darstellt, mag es eine Verfehlung seitens unserer Fans gegeben haben, diese hat aber in keinerlei Maß ein Gegenreaktion in der Form gerechtfertig. Würde man nicht die Urteile vor Gericht kennen, wenn es um Polizeiverhalten geht, würde ich sagen, dass sofort eine Normfeststellungsklage folgen muss, um richterlich zu entscheiden, ob ein derartiger Aufwand wegen einem Banner sein musste oder nicht. Die Begründungen der Polizei würden mich da wirklich interessieren.
Ob man mit so einer Reaktion rechnen konnte und ob es nicht pragmatischere Wege gegeben hätte mag sein. Allerdings ist es in einer Demokratie und einem Rechtsstaat eigentlich nicht Sinn der Sache, das unrechtsmäßige Verhalten von Staatsdienern miteinkalkulieren zu müssen. Dafür haben wir nun mal einen Rechtsstaat in dem der Polizei ein Teil des Gewaltmonopols übertragen wurde, sie aber im Austausch dafür an strikte Regeln der Verläßlichkeit gebunden wurde.
Was die Eskalation und Solidarisierung mit den Bannerträgern angeht: Ich weiß nicht, wie viele von euch schon mal auf Demos, Massenveranstaltungen mit extrem hohen Polizeiaufgebot waren. Wenn zwei kohärente Gruppen - in diesem Fall Fans und Polizei, letztere in Kampfausrüstung - aufeinander treffen, dann entwickeln sich in sekundenschnelle Gruppendynamiken, die kaum zu kontrollieren sind. Der einzelne sieht nicht genau was passiert ist, sieht aber nur, dass die andere Gruppe einen aus der eigenen Gruppe attackiert/ungerecht behandelt. Da schaltet der Mensch auf Instinktmodus und selbst vollkommen rationale Menschen machen sachen, die sie sonst nie tun würden. Wer auch nur ansatzweise irgendwas über Gruppenpsychologie weiß, dem ist das bekannt. Gerade deswegen gibt es ja Deeskalationstraingings und Strategien etc. Was da gestern erfolgt ist, ist eine grobe Missachtung aller Lehrinhalte dementsprechender Trainings. Dass das nicht gut gehen konnte, muss jedem Einsatzleiter klar gewesen sein und er hätte elegantere Wege finden müssen, wenn ihm wirklich etwas an der Aufklärung eines Verbrechens gelegen gewesen wäre.
Allerdings seh ich auch keinen anderen Ausweg, als weitere Dialogversuche, selbst wenn sie bisher gescheitert sind. Besser als schweigen ist es allemal, auch wenn ich verstehe, dass vielen die Lust vergeht.
Ich finde Banner gegen die Polizei in der Tat auch etwas unnötig. Auch weil es ebenso wie bei Fans "Solche" und "Strolche" auch bei der Polizei gibt. Von Sippenhaft in jederlei hinsicht halte ich nicht viel. Dennoch ist mir völlig unklar, wie man bei so einem Einsatz mit "selber schuld" argumentieren kann oder ähnliches.
Das Banner mag in der Tat nicht ok gewesen sein, aber es stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt strafrechtliche Relevanz hat. Allerhöchstens kommt der Straftat der Beleidigung in Frage. Dieser Begriff ist an das rechtliche Konstrukt der "Ehrverletzung" gebunden (ein sowies extrem archaisches Konstrukt aus der Adelszeit), bei der es juristisch höchst umstritten ist, ob ein Kollektiv von Personen, wie die Polizei überhaupt soetwas wie Ehre haben kann, da die eigentlich personengebunden ist. Dennoch kann es strafbar sein, wenn konkrete Polizisten gemeint sind. Sprich: Es kommt auf den Kontext an. Das ist aber eigentlich nicht Sache der Polizei zu entscheiden, ob das in dem Fall vorliegt oder nicht. Hat sie den Verdacht, dass es strafbar sein könnte, dann kann sie Maßnahmen ergreifen, um die potentiellen Täter zu identifizieren und in ein ordentliches Verfahren zu übergeben. Hierbei gilt allerdings das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Die Polizei has das mildeste zur Verfügung stehende Mittel zu wählen. Gleiches gilt für die Beendigung eines unrechtmäßigen Zustands. Geht die Polizei davon aus, dass das Banner einen Rechtsbruch darstellt, darf sie den Zustand beenden. De facto war das Banner aber ja scheinbar schon wieder verschwunden. Es bestand also keine "Gefahr im Vollzug". Zur Sicherung eines möglicherweisen Verfahrens, hätte es ausgereicht eine Anzeige zu schreiben, die an die Staatsanwaltschaft zu schicken und gut ist. Bei solchen Turnieren wird genug gefilmt, die Sicherstellung des Banners wäre für kein Gerichtsverfahren der Welt von Relavanz gewesen. Ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum ein Blocksturm das mildeste Mittel sein soll. Weder zur Sicherung eines Verfahrens, noch zur Beendigung eines bereits beendeten Unrechtszustandes. So wie es sich darstellt, mag es eine Verfehlung seitens unserer Fans gegeben haben, diese hat aber in keinerlei Maß ein Gegenreaktion in der Form gerechtfertig. Würde man nicht die Urteile vor Gericht kennen, wenn es um Polizeiverhalten geht, würde ich sagen, dass sofort eine Normfeststellungsklage folgen muss, um richterlich zu entscheiden, ob ein derartiger Aufwand wegen einem Banner sein musste oder nicht. Die Begründungen der Polizei würden mich da wirklich interessieren.
Ob man mit so einer Reaktion rechnen konnte und ob es nicht pragmatischere Wege gegeben hätte mag sein. Allerdings ist es in einer Demokratie und einem Rechtsstaat eigentlich nicht Sinn der Sache, das unrechtsmäßige Verhalten von Staatsdienern miteinkalkulieren zu müssen. Dafür haben wir nun mal einen Rechtsstaat in dem der Polizei ein Teil des Gewaltmonopols übertragen wurde, sie aber im Austausch dafür an strikte Regeln der Verläßlichkeit gebunden wurde.
Was die Eskalation und Solidarisierung mit den Bannerträgern angeht: Ich weiß nicht, wie viele von euch schon mal auf Demos, Massenveranstaltungen mit extrem hohen Polizeiaufgebot waren. Wenn zwei kohärente Gruppen - in diesem Fall Fans und Polizei, letztere in Kampfausrüstung - aufeinander treffen, dann entwickeln sich in sekundenschnelle Gruppendynamiken, die kaum zu kontrollieren sind. Der einzelne sieht nicht genau was passiert ist, sieht aber nur, dass die andere Gruppe einen aus der eigenen Gruppe attackiert/ungerecht behandelt. Da schaltet der Mensch auf Instinktmodus und selbst vollkommen rationale Menschen machen sachen, die sie sonst nie tun würden. Wer auch nur ansatzweise irgendwas über Gruppenpsychologie weiß, dem ist das bekannt. Gerade deswegen gibt es ja Deeskalationstraingings und Strategien etc. Was da gestern erfolgt ist, ist eine grobe Missachtung aller Lehrinhalte dementsprechender Trainings. Dass das nicht gut gehen konnte, muss jedem Einsatzleiter klar gewesen sein und er hätte elegantere Wege finden müssen, wenn ihm wirklich etwas an der Aufklärung eines Verbrechens gelegen gewesen wäre.
Allerdings seh ich auch keinen anderen Ausweg, als weitere Dialogversuche, selbst wenn sie bisher gescheitert sind. Besser als schweigen ist es allemal, auch wenn ich verstehe, dass vielen die Lust vergeht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
naja aber 
ist noch ein bisschen was anderes...Eine Textzeile lautet: "Ein Cop ist ein guter Cop, blutet er die Straße voll. Tritt ihn, bis er Zähne spuckt."

Nur der VfB
-
- VfB-Megafan
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44105.html" onclick="window.open(this.href);return false;Lyrico hat geschrieben:naja aberist noch ein bisschen was anderes...Eine Textzeile lautet: "Ein Cop ist ein guter Cop, blutet er die Straße voll. Tritt ihn, bis er Zähne spuckt."
http://m.youtube.com/?hl=de&gl=DE#/watch?v=2G6JCZYxl9M" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal davon abgesehen verstehe ich nicht warum man solche Äußerungen (wie ACAB oder FCK CPS usw.) die sich gegen eine Berufsgruppe richtet verbieten lässt und die Darstellung von Mohamed als Schweineficker und sonstige massiv beleidigened Dinge gegen eine Religionsgemeinschaft als künstlerische Freiheit und Meinungsfreiheit durchgehen lässt !?
Nur der VfB