Hallensaison 2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Stephan Wulf
VfB-Vorstand

Re: Hallensaison 2013

Beitrag von Stephan Wulf »

say hat geschrieben:Glaubt ihr eigentlich, dass beim VfB nur Blinde am Steuer sind? Manchmal kommt das echt so rüber.

Die Thematik ist bekannt und wurde auch schon vor einiger Zeit mit Vertretern der Fanszene besprochen. Erstes Ergebnis war, dass die Stadionordnung angepasst wird, sodas rechte Symbole im Stadion nicht mehr getragen werden dürfen. Das ist ein erster Schritt. Warum dies von den beteiligten Personen hier nicht erwähnt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Der erste Schritt ist also schon gemacht. Ein Hausverbot ohne nachweisbare Gründe ist rechtlich immer schwierig durchzusetzen. Die Polizei ist auch über die Problematik informiert und steht im engen Austausch mit dem Verein. Dieses Thema ist auch besser beim runden Tisch aufgehoben.
Wir haben im Rahmen des "RundenTisch" bereits über das Problem der "Rechten" beim VfB gesprochen. Wir haben die Stadt Oldenburg gebeten, die Stadionordnung in der Weise zu ändern, dass rechte Symboliken und Äußerungen im Stadion untersagt sind. Es wird zur Rückserie eine Hausordnung erstellt, die es uns ermöglicht bei Verstößen ein Hausverbot auszusprechen.

Solange DIE sich im Stadion nichts zu Schulden kommen lassen, haben wir aber keine rechtlichen Handhabe, sie aus dem Stadion zu verweisen. Das bedeutet, es muss erst etwas passieren, damit wir tätig werden können.

Dieses und auch andere Themen stehen bei den regelmäßigen Fan Treffen ganz oben auf der Agenda.
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

http://www.youtube.com/watch?v=49y8rKYHPEo" onclick="window.open(this.href);return false; bei dem niederländischen beitrag ist auch unser block zu sehen
Nur der VfB

Kartoffelbrei
VfB-Fan

Beitrag von Kartoffelbrei »

Stephan Wulf hat geschrieben:
say hat geschrieben:Glaubt ihr eigentlich, dass beim VfB nur Blinde am Steuer sind? Manchmal kommt das echt so rüber.

Die Thematik ist bekannt und wurde auch schon vor einiger Zeit mit Vertretern der Fanszene besprochen. Erstes Ergebnis war, dass die Stadionordnung angepasst wird, sodas rechte Symbole im Stadion nicht mehr getragen werden dürfen. Das ist ein erster Schritt. Warum dies von den beteiligten Personen hier nicht erwähnt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Der erste Schritt ist also schon gemacht. Ein Hausverbot ohne nachweisbare Gründe ist rechtlich immer schwierig durchzusetzen. Die Polizei ist auch über die Problematik informiert und steht im engen Austausch mit dem Verein. Dieses Thema ist auch besser beim runden Tisch aufgehoben.
Wir haben im Rahmen des "RundenTisch" bereits über das Problem der "Rechten" beim VfB gesprochen. Wir haben die Stadt Oldenburg gebeten, die Stadionordnung in der Weise zu ändern, dass rechte Symboliken und Äußerungen im Stadion untersagt sind. Es wird zur Rückserie eine Hausordnung erstellt, die es uns ermöglicht bei Verstößen ein Hausverbot auszusprechen.

Solange DIE sich im Stadion nichts zu Schulden kommen lassen, haben wir aber keine rechtlichen Handhabe, sie aus dem Stadion zu verweisen. Das bedeutet, es muss erst etwas passieren, damit wir tätig werden können.

Dieses und auch andere Themen stehen bei den regelmäßigen Fan Treffen ganz oben auf der Agenda.
Es ist doch schon was passiert. Fragt doch mal die "Szenekundigen" Beamten was auf der Rückfahrt so gesungen wurde...
Ansonsten mal nach Landser - Polacken Tango googeln.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Der VfB kann aber nicht große Maßnahmen einleiten, wenn auf dem Weg von irgendeiner Veranstaltung etwas vorfällt. Passiert sowas bei einer Veranstaltung des VfB, kann der Verein tätig werden. Sonst sind dem Verein quasi die Hände gebunden. Stadionverbote etc. würden keiner Rechtsprüfung standhalten.

Da ist absolut unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern. Mich stört das auch.
Bild

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

say hat geschrieben:Der VfB kann aber nicht große Maßnahmen einleiten, wenn auf dem Weg von irgendeiner Veranstaltung etwas vorfällt. Passiert sowas bei einer Veranstaltung des VfB, kann der Verein tätig werden. Sonst sind dem Verein quasi die Hände gebunden. Stadionverbote etc. würden keiner Rechtsprüfung standhalten.

Da ist absolut unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern. Mich stört das auch.
Blödsinn.Wenn es Pyro oder Schlägereien auf der An oder Abreise gibt kann man auch SV bekommen.Ausserdem hat der Vfb Hausrecht (klappt bei wunderkerzen ja auch)
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Stadionverbot auf Verdacht.. war da nich auch mal was?

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

say hat geschrieben:Der VfB kann aber nicht große Maßnahmen einleiten, wenn auf dem Weg von irgendeiner Veranstaltung etwas vorfällt. Passiert sowas bei einer Veranstaltung des VfB, kann der Verein tätig werden. Sonst sind dem Verein quasi die Hände gebunden. Stadionverbote etc. würden keiner Rechtsprüfung standhalten.

Es geht nicht nur darum, dass hier alle auf ein verbales- oder körperliches Ausrasten betreffender Personen warten, um dann Verbote zu erteilen. Man kann auch anderweitig tätig werden, z.B. durch Aktionen, die klar verdeutlichen, dass diese Leute (nicht nur) beim VfB in keiner Weise willkommen sind.
Ich mag diese Sichtweise nicht, nach der immer etwas passieren muss, bevor an das eigene Handeln gedacht wird. Sollen (im schlechtesten Fall) erstmal ein paar Leute im Krankenhaus landen, damit offizielle Vertreter ihr Missfallen äußern können und handlungsfähig werden? Ich denke nicht. Der Verein kann auch durch andere Aktionen Position beziehen und sollte dabei gemeinsame Sache mit den Fans machen.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Na wenn du meinst.....der VfB hat aufjeden Fall bei einer Veranstaltung des BVC keine Handhabe. Das gilt auch für die Reisewege. Die Stadionordnung ist angepasst, so dass hier auch gehandelt werden kann, wenn es zu Vorfällen kommt.

Wie hier aber schon mehrfach geschrieben wurde, hat der Verein das Thema im Fokus. Damit sollte man es bis zur nächsten Gesprächsrunde auch belassen. Wir wollen diesen Typen ja nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

@Ghetto Kind: Von Aktionen habe ich auch nicht gesprochen. Das kann und muss natürlich gemacht werden. Aber hier werden andere Dinge gefordert.
Bild

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Ja es wird gefordert dass der Verein endlich mal was macht und nicht immer nur redet.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Ja es wird gefordert dass der Verein endlich mal was macht und nicht immer nur redet.

Was soll er deiner Meinung nach denn machen?
Bild

hoeness
VfB-Megafan

Beitrag von hoeness »

say hat geschrieben:der VfB hat aufjeden Fall bei einer Veranstaltung des BVC keine Handhabe. Das gilt auch für die Reisewege.
Das heiß also wenn in einem auswärtigen stadion etwas passiert und der dortige verein KEIN stadionverbot erteilt, kann der vfb das auch nicht. Richtig?

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

say hat geschrieben:Na wenn du meinst.....der VfB hat aufjeden Fall bei einer Veranstaltung des BVC keine Handhabe. Das gilt auch für die Reisewege. Die Stadionordnung ist angepasst, so dass hier auch gehandelt werden kann, wenn es zu Vorfällen kommt.

Wie hier aber schon mehrfach geschrieben wurde, hat der Verein das Thema im Fokus. Damit sollte man es bis zur nächsten Gesprächsrunde auch belassen. Wir wollen diesen Typen ja nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

@Ghetto Kind: Von Aktionen habe ich auch nicht gesprochen. Das kann und muss natürlich gemacht werden. Aber hier werden andere Dinge gefordert.
Jedoch ist es so, dass der BVC Stadionverbote übernimmt. Darüberhinaus ist es zwar wünschenswert, dass Stadionverbote nur erteilt, wenn diese auch vor einem ordentliche Gericht Stand halten würden, jedoch ist dem nicht so. Zu häufig werden Stadion Verbote kollektiv, ohne Beweise und auf Verdacht erteilt.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Hä? Wenn man Hausrecht hat, kann man doch rein- oder nicht reinlassen wen man will? Tanzlokale schicken einen wegen falscher Schuhe, krummer Nase oder zu vieler grauer Haare nach Hause und beim Fußball muss man sich erst die Fresse polieren lassen bis da mal gehandelt wird? Super. Schönen Dank auch.
Bild

Falke_79
VfB-Megafan

Beitrag von Falke_79 »

http://www.youtube.com/watch?v=WckJJ_D6rEM" onclick="window.open(this.href);return false;

Schicker Support!!! Nur der VfB
Keine Signatur

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Spitze. Schön Nahaufnahmen von Fressen im Internet verbreiten.
Bild

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

DonEschW hat geschrieben:Hä? Wenn man Hausrecht hat, kann man doch rein- oder nicht reinlassen wen man will? Tanzlokale schicken einen wegen falscher Schuhe, krummer Nase oder zu vieler grauer Haare nach Hause und beim Fußball muss man sich erst die Fresse polieren lassen bis da mal gehandelt wird? Super. Schönen Dank auch.
Ich sag ja, ich fänd es besser, wenn Stadionverbote generell nur dann erteilt würden, wenn diese vor einem ordentlichen Gericht standhielten. Jedoch ist dem nicht so, sodass sich die Praxis vom Hausrecht Gebrauch zu machen, auch gerne mal vorteilhaft auswirken könnte.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
foley_artist hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Jetzt noch mal für Leute, die meist nur bei Auswärtsspielen sind:
Seit wann gibt es denn dieses braune Problem bei uns (wieder)? Das kommt für mich hier jetzt völlig aus dem Nichts...
Erst seit dieser Saison ist das Problem so extrem vorhanden.

seit den 90er Jahren sind die "alten Rechten" ( wie sie hier tituliert werden) dabei.
Ich spreche aber nicht von der OFA bzw. wen auch immer du damit meinst !
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Das Thema Kollektivstrafen ist natürlich sehr schwierig. Ich lehne Kollektivstrafen im allgemeinen rigoros ab, denn letztendlich kann niemand was dafür, wenn eine Person aus ihrem (vermeintlichem) "Kollektiv" über die Stränge schlägt, außer die Person selbst.
Aber irgendwie werden schon alle vernünftig denkenden Fans (und das ist bei uns immer noch der Großteil) damit als Kollektiv bestraft, wenn eine permanente Drohkulisse von rechten / rechtsoffenen Schlägertypen überhaupt möglich wird. Und in dieser Hinsicht unterscheidet sich das Thema von der allgemeinen Kollektivstrafen-und-Willkürdiskussion! Und darüber hinaus will ich nichts von einem Vergleich mit einem Stadionverbot auf Verdacht hören, wenn jemand U-Bahnen von Jerusalem nach Auschwitz baut. Bei sowas kocht mir echt die Galle hoch.

Ich empfinde es weitergehend als sehr erfreulich, dass der Verein das Problem erkannt hat und auch vermutlich handeln wird (immerhin ist die Änderung der Stadionordnung nur der erste Schritt und wird uns Fans nicht als Lösung des Problems verkauft) und auch dass die Fanszene größtenteils darauf sensiblisiert ist.

Das war (sofern ich der Quelle glauben kann) in den 90iger Jahren eben nicht der Fall:
http://derkiesel.wordpress.com/2011/03/ ... erprojekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
Hallo,
solche Lieder nimmt man nicht in den Mund., dass ist doch klar. Ich wurde noch nie von diesen Leuten bedroht oder fühle mit bedroht.
Und eins sollte auch zu beachten sein. Es sollte für keinen Zuschauer eine Kollektivstrafe geben ( egal ob Rechts oder Links oder beides :roll: )
Sehe ich auch so... und kann ich so unterschreiben :)
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

wer das ubahn-lied im zusammenhang mit einer vfb-veranstaltung singt, sollte sv kriegen. das ist auch keine kollektivstrafe. wen stummd aneben steht, sollte natürlich nicht belangt werden. das ist zwar kein straftatbestand soweit ich weiß, aber nun...
nur die überführung ist natürlich nicht so leicht. man kann schließlich nicht einfach fan x oder polizist y die möglichkeit geben, willkürlich leute anzuschwärzen
Das V steht für GmbH

Antworten