2. Spieltag VfB - Nordhorn So, 17.08.2008 15:00

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Re: 2. Spieltag VfB - Nordhorn So, 17.08.2008 15:00

Beitrag von Dirstar »

Ist es den wirklich die Stadt Oldenburg? Oder vielleicht der Verband?

Ich kenne mich da nicht mit aus. kann der Verband darauf Einfluss nehmen?
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

1897Fan hat geschrieben:Typisch Stadt Ol...
Dann liegt ja wohl der Ansprechpartner in Sachen Zaun/Blockfahne-, Schwenkfahnen und Doppelhalter bei der Stadt. Im Marschwegstadion bestünde beim Aufhängen der Blockfahne immer noch die Möglichkeit für die Ordnungskräfte die AREA/Block J vom Nachbarblock aus einzusehen. Diese Saison wird der Nachbarblock höchsten in der Schlussphase der Saison benötigt, wenn es um den Aufstieg geht. Vielleicht legt ja der OB ein gutes Wort für den VfB ein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Dirstar hat geschrieben:Ist es den wirklich die Stadt Oldenburg? Oder vielleicht der Verband?

Ich kenne mich da nicht mit aus. kann der Verband darauf Einfluss nehmen?
Ich denke nicht, da die Stadt Hausrecht im Marschwegstadion ausübt. Der Verband kann theoretisch Zaunfahnen verbieten, dann müsste sich der Verein daran halten, auch wenn die Stadionordnung das erlauben würde.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Ein ganz dickes '?' und völliges Unverständnis! Was soll das??????
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

he(ll)witt hat geschrieben:Ein ganz dickes '?' und völliges Unverständnis! Was soll das??????
Kann dir hier sicher keiner wirklich beantworten. Nach den bisherigen Informationen, die hier im Forum öffentlich gemacht worden sind, scheint ja eine Änderung der Stadionordnung der Grund zu sein. Nachvollziehbar ist das zur Zeit nicht, da die Stadionordnung offensichtlich nicht im Netz steht. Südschwede ist nicht der einzige, der versucht hat sie zu finden, meine Wenigkeit ist auch gescheitert. Wie der VfB auf die Situation im Heimspiel gegen Nordhorn reagiert, bleibt vorerst abzuwarten.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Man müsste ja schon glauben, dass der VfB mehr Randalierer als Fans hat :lol: und die nicht die Möglichkeit bekommen sollen sich hinter Zaunfahnen zu verstecken :lol: ! :roll: Dafür sind wir ja sowieso bekannt :lol: :lol: :lol: ! Letztendlich gibt es für mich nicht wirklich keinen rationalen Grund Zaunfahnen zu verbieten, es sei denn :wink: Zuschauern wird im vollem Stadion die Sicht genommen!?
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Werbebanden wurden ja auch nicht von der Blockfahne verdeckt.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Die Fanclubs geben sich Woche für Woche soviel Mühe, opfern teilweise ihr Privatleben für den VfB, das ist ohne auch nur nachzudenken für sie selbstverständlich, und dann werden ihre Bemühungen so mit Füssen getreten. Ohne diese Fanclubs und deren Mitglieder wäre der VfB nicht das was er ist und wäre weder ein Heim- noch ein Auswärtsspiel blau-weiss!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

he(ll)witt hat geschrieben:Die Fanclubs geben sich Woche für Woche soviel Mühe, opfern teilweise ihr Privatleben für den VfB, das ist ohne auch nur nachzudenken für sie selbstverständlich, und dann werden ihre Bemühungen so mit Füssen getreten. Ohne diese Fanclubs und deren Mitglieder wäre der VfB nicht das was er ist und wäre weder ein Heim- noch ein Auswärtsspiel blau-weiss!
Euer Herzblut für den VfB, euere Arbeit und euer Aufwand in Ehren aber , das sind leider nicht die Kriterien, die bei solchen Entscheidungen eine Rolle spielen.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

BMP hat geschrieben:
he(ll)witt hat geschrieben:Die Fanclubs geben sich Woche für Woche soviel Mühe, opfern teilweise ihr Privatleben für den VfB, das ist ohne auch nur nachzudenken für sie selbstverständlich, und dann werden ihre Bemühungen so mit Füssen getreten. Ohne diese Fanclubs und deren Mitglieder wäre der VfB nicht das was er ist und wäre weder ein Heim- noch ein Auswärtsspiel blau-weiss!
Euer Herzblut für den VfB, euere Arbeit und euer Aufwand in Ehren aber , das sind leider nicht die Kriterien, die bei solchen Entscheidungen eine Rolle spielen.
Leider hast Du recht, ich hoffe nur die Verantwortlichen für diesen Schmu wissen was sie damit anrichten oder anrichten können!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Nach allem, was ich dazu bisher zusammengepuzzelt habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Urheber bei der Stadt Oldenburg sitzt.
Vielmehr vermute ich als Ausgangspunkt Verbandsfunktionäre und Vertreter von Sicherheitskräften (sprich Polizei und Rettungskräfte), die wohl etwas Neues verabschiedet haben und an die Stadienbetreiber weiterleiteten. So eben auch an die Stadt Ol als Betreiber ..... und nicht an den Mieter VfB.

Und ich vermute, dass die Ursache wohl eher bei den Vereinen liegt, die in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt haben. Mit Fankrawallen und sonstigen Negativschlagzeilen.
Wenn also die Stadt Oldenburg nicht weisungsgebunden ist und darüber allein entscheiden kann, dann sollten doch die Fanvertreter/Vereinsvertreter den Kontakt zur Stadt aufnehmen. Sollte aber der Verband NFV da alleiniges Recht haben (was ich mir so noch nicht vorstellen kann ... ) dann sehe ich auch wenig Hoffnung, den alten Zustand wieder herzustellen.

Ist schon schade, dass jetzt wohl alles steril und gezirkelt in Reih und Glied daherkommt. Jedes Engagement und jede Originalität wird so langsam aus den Stadien getrieben.

Bin schon gespannt, wie es in Zukunft auswärts aussehen wird.
Und was werden sich die Gäste in Zukunft im MWS ärgern, wenn sie ihre Wäsche nicht mehr aufhängen dürfen ....
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Kann da nicht mal endlich einer der Verantwortlichen 'ne klare Aussage machen, das ist jetzt überfällig und wir haben ein Recht darauf zu wissen warum!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

he(ll)witt ausser Rand und Band......
Uwe musste leiden und nun sind "die Verantwortlichen" dran.... :wink:
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

VfB-Homepage hat geschrieben: Die Fans auf der Gegengeraden hatten sich zum stillen Protest entschlossen, um so ihren Unmut darüber auszudrücken, dass sie ihre Zaunfahnen nicht wie gewohnt aufhängen durften. Die Stadt Oldenburg und die Polizei hatten eine solche Entscheidung durchgesetzt.
Wenn das so ist, kann man den Verantwortlichen von Stadt und Polente nur gratulieren. Sie haben (wieder einmal) ein Problem gelöst, von dessen Existenz niemandem etwas bekannt war.
Dass so etwas nicht vorab kommuniziert (oder gar mit den Beteiligten besprochen) wird, sondern eher hinten rum, so ratzfatz "durch die kalte Küche" obrigkeitlich verfügt wird, ist zudem ganz großer Sport.

Armut kommt ja bekanntlich vom Mangel an Mitteln. Und geistige Armut .... (ja, genau)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Dirstar hat geschrieben:
Querdenker hat geschrieben:Wer auch immer diese schwachsinnige Regelung mit dem Aufhängen der Transparante zu verantworten hat (das MWS sah gestern wirklich abschreckend steril aus) sollte man nun endlich wiedermal zum Fussball zurückkehren, oder sind die Fahnen wichtiger als das Spiel. Scheint fasst so?!?!?!

Bild

Das sehe ich aber ganz anders! Wenn es mir allein um die fußballerischen Leistungen gehen würde, dann würde ich mir eher die Spiele der ersten Liga anschauen.
Einer der Hauptgründe, weshalb ich zum VfB gehe, ist doch die Stimmung. Eine ganz eigene Mischung aus Tradition, moderne und Fußballprovinz die in meinen Augen den VfB ausmachen.
Wenn die Stimmung im Marschwegstadion, welche durch die Bauart sowieso schon leidet, durch solch ein Blödsinn noch weiter beschnitten wird, dann wird es auf kurz oder lang sehr ruhig werden bei den Spielen des VfB Oldenburg! Sehr schade, dass irgendwelche Beamte (die Wahrscheinlich noch nie im Stadion waren) so etwas durchsetzen können! Echt traurig :evil:
Ich gehe in erster Linie des Fussballs wegen in´s Stadion. Tolle Stimmung ist auch Klasse, aber lieber 1:0 ohne Transparente als 0:1 mit Transparenten. Nur meine Meinung :)
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Querdenker hat geschrieben: Ich gehe in erster Linie des Fussballs wegen in´s Stadion. Tolle Stimmung ist auch Klasse, aber lieber 1:0 ohne Transparente als 0:1 mit Transparenten. Nur meine Meinung :)
Auf diese Alternative lasse ich mich nicht ein.
Lieber ein 3:0, 4:1, ... mit Transparenten. Und da auch (ab und zu) Niederlagen dazugehören, hätte ich die auch lieber mit wehenden Fahnen und Transparenten.

Verdammt noch mal, wir reden von Fußball und nicht von der Philharmonie!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Querdenker hat geschrieben:
Dirstar hat geschrieben:
Querdenker hat geschrieben:Wer auch immer diese schwachsinnige Regelung mit dem Aufhängen der Transparante zu verantworten hat (das MWS sah gestern wirklich abschreckend steril aus) sollte man nun endlich wiedermal zum Fussball zurückkehren, oder sind die Fahnen wichtiger als das Spiel. Scheint fasst so?!?!?!

Bild

Das sehe ich aber ganz anders! Wenn es mir allein um die fußballerischen Leistungen gehen würde, dann würde ich mir eher die Spiele der ersten Liga anschauen.
Einer der Hauptgründe, weshalb ich zum VfB gehe, ist doch die Stimmung. Eine ganz eigene Mischung aus Tradition, moderne und Fußballprovinz die in meinen Augen den VfB ausmachen.
Wenn die Stimmung im Marschwegstadion, welche durch die Bauart sowieso schon leidet, durch solch ein Blödsinn noch weiter beschnitten wird, dann wird es auf kurz oder lang sehr ruhig werden bei den Spielen des VfB Oldenburg! Sehr schade, dass irgendwelche Beamte (die Wahrscheinlich noch nie im Stadion waren) so etwas durchsetzen können! Echt traurig :evil:
Ich gehe in erster Linie des Fussballs wegen in´s Stadion. Tolle Stimmung ist auch Klasse, aber lieber 1:0 ohne Transparente als 0:1 mit Transparenten. Nur meine Meinung :)
Und warum möchtest du, dass der VfB erfolgreich ist und hoffentlich aufsteigt? Vielleicht damit der VfB gegen Kiel oder Magdeburg spielt und nicht gegen Pewsum oder Langenhagen? Und warum? Weil dann wieder viele Zuschauer kommen und der Gästeblock voll ist? Ordentlich Stimmung in der Bude? Mir gehts jedenfalls so.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

PiR hat geschrieben:[

Und warum möchtest du, dass der VfB erfolgreich ist und hoffentlich aufsteigt? Vielleicht damit der VfB gegen Kiel oder Magdeburg spielt und nicht gegen Pewsum oder Langenhagen? Und warum? Weil dann wieder viele Zuschauer kommen und der Gästeblock voll ist? Ordentlich Stimmung in der Bude? Mir gehts jedenfalls so.

Word! Das was einen Verein ausmacht sind die Fans!
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

//sign

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich habe mir erlaubt, einmal höflich bei der Stadt Oldenburg nachzufragen , was es mit dem Verbot von Zaunfahnen auf sich hat. Über die HP der Stadt Oldenburg kommt man auf eine Kontaktseite mit einem Formular für Anfragen usw. Man kann es auch ganz normal per Email in Kontakt treten.
Die Email-Adresse: presse@stadt-oldenburg.de

Hier meine Anfrage an die Stadt Oldenburg:

Sehr geehrte Stadtmütter und -väter Oldenburgs!
Als gebürtiger Oldenburger besuche ich ziemlich regelmäßig die Spiele des VfB Oldenburg.
Als langjährigen Zuschauer hat es mich doch überrascht, dass beim ersten Heimspiel der Saison 2008/09 (am gestrigen Sonntag) das Aufhängen von Zaunfahnen vor dem Gegengeraden entgegen langjähriger Praxis untersagt wurde.
Lt. einer Information auf der Homepage des VfB Oldenburg wurde dieses Verbot von der Stadt und der Polizei durchgesetzt.
Da die Zaunfahnen schon seit Jahren im Stadion aufgehängt wurden, ohne dass das zu irgendwelchen Problemen geführt hat, würde es mich schon interessieren, was die Stadt dazu bewogen hat, ein derartiges Verbot auszusprechen und die VfB-Fans sehr unvermittelt damit zu konfrontieren.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht befördern ein paar mehr Anfragen die Auskunftsfreudigkeit und die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Aber bitte lieb und höflich!
(Albert Camus)

Antworten