WM-2006!Laber-Thread....

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Wird England jemals ein Elfmeterschiessen gewinnen???
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich denke nicht! aber der portugisische torwart hat auch ziemlich gut gehalten. tja, schade england, alles ist vorbei!!! harharhar
Zuletzt geändert von Feuerlein am 01.07.2006 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Hochklassig war das Spiel zwar nicht gerade, aber das kann man vom gestrigen Spiel gegen Argentinien eigentlich auch nicht sagen. Beschweren können sich die Engländer auch nicht, wer keine Tore schießt muß damit rechnen herauszufliegen.

Und nun freue ich mich auf die gerechte Strafe die die Franzosen heute ereilen wird.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Wenn selbst Lampard und Gerrard nicht treffen, dann werden die es nie schaffen! - Muss zugeben dass ich für England war... - aber nun muss ich weiterhin den weinenden Zappeldribbler mit der Nr.17 ertragen... :twisted:
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

grenzland
VfB-Megafan
Beitrag von grenzland »

juhuuuuuuuuuuu, der unansehnliche verwaltungsfussball wurde besiegt, auch eine nette partie mit portugal gegen frankreich, wobei das hf gegen italien die meisten wohl mehr interessieren wird...
den blick des arztes hättet ihr sehen sollen, als er mir blut abnahm und sich die spritze blau-weiss füllte... VfB!!!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

manmanman
brasielien war echtnicht gut
die ganze wm eine einzige enttäuschung. wo war ronaldinio denn bitte? sie sind zurecht rausgeflogen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Hallo Friese!
Was Du mit Deinen italienischen Freunden erlebt hast ist so nicht wieder gut zu machen, ich habe später selbst mit einigen Argentiniern und Italienern in der Innenstadt, danach bei mir zu Hause gefeiert. Wir mußten zum Glück solche Anfeindungen nicht erleben. Aber ich schäme mich für diese ,Oldenburger' und schäme mich vor meinen Gästen, die im nachhinein davon gehört haben. Leider verwechseln noch immer viel zu viele Deutsche einen Fußballspiel/-sieg mit Patriotismus ala 3.Strophe der Nationalhymne. Aber glaube mir, diese sind glücklicherweise in der Minderheit und geben nicht das wieder, was wir wirklichen Fußballfans fühlen. Wie gesagt, entschuldigen kann man das nicht und ich möchte mich für so ein Arschlochverhalten bei Deinen italienischen Freunden innigst entschuldigen. Alkohol und grenzenlose Euphorie ist niemals eine Entschuldigung für solch ein selten dämliches Verhalten, denn 'sowas' ist auch kein Fan, sondern ein absolutes 'deutsches Kriechtier'! Im Fußball trifft man leider viel zu oft auf solch einen Nationalismus, der sich aber in anderen Ländern ebenso wiederfindet. Eine Begleiterscheinung der wir wie auch andere wohl nie ganz Herr werden können.
Who will survive and what will be left of them?

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Lasse:

Wir haben gestern auch recht merkwürdiges erlebt. Nach dem ersten Spiel gestern wollten wir (Thörsten, Nicole und ich) aus dem Fanprojekt abgehauen. Vor dem Fanprojekt an der Häuserwand werden die aktuellen Spielstände der laufenden Partien angezeigt. Dazu wurden Flaggen selbst hergestellt und die Zahlen werden entsprechend des Spielstandes ausgewechselt.

Wir stiegen gerade ins Auto ein, da sahen wir, wie 3 Radfahrer an uns vorbeifahren. Einer von denen sieht die Flaggen, fährt vors Fanprojekt, reisst die portugiesische und englische Flagge ab und will sich damit vom Acker machen. Ich bin schnell mit dem Auto vorgeprescht, um ihm den Weg zu versperren, dann sind Thörsten und ich aus dem Wagen gesprungen und haben das Spackenkind gleich angebrüllt.

Der war schnell eingeschüchtert und hat die Flaggen wieder rausgerückt. Er faselte dann etwas von "nur Spaß". Als wir ihm mitteilten, dass wir das kaum lustig fanden, meinte er "ihr wisst schon....Deutschland und so".

Nee, wussten wir nicht. Da frage ich mich wirklich: Was hat so eine Scheiss-Aktion mit "Deutschland und so" zu tun? Blinde Ablehnung auf alles, was nicht nach Deutschland aussieht, ist für mich nicht "Deutschland und so".
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Wenn ich das jetzt so höre, möcht ich nicht Wissen was noch so alles am Rande passiert. Die Mehrzahl der Leute möchte auf jeden Fall nur ein großes Fußballfest feiern, aber anscheinend habe ich die Anzahl der Hirnlosen (denn Kriechtier wäre noch 'ne Beleidigung für diese Tiere) unterschätzt. Wenn ich mal überlege wie ich von der Euphorie der Massen mitgerissen wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß nicht wenige von den falschen Leuten mitgerissen werden. Es liegt an uns wahren Fußballfans dieses, wenn möglich schon im Keim zu ersticken. Patriotismus ist ja so eine wunderbare Sache und wir haben uns weiß Gott lange damit schwer getan, aber wenn das in einen solch derben Nationalismus ausartet kann ich nur sagen: 'Prügelt den Leuten die Scheiße aus dem Hirn'. Wie gesagt habe ich ja mit Argentiniern und Italienern gefeiert, ein Holländer und zwei Engländer haben wir unterwegs auch noch getroffen, und wir sind von jeglicher Aggression und Misstimmung verschont geblieben. Ich will damit eigentlich nur sagen, daß die schönen Moment überwiegen und wir uns durch solch 'hohles Volk' nicht das Fest kaputt machen lassen dürfen. Nun Friese mußte mit seinen Freunden leider die extremste Form erleben, da kann ich nur hoffen daß die Jungs trotztdem weiter feiern können.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Mein Beileid, Friese. Das Oldenburg eine NO-GO-AREA für ausländische Fans ist finde ich mehr als bedenklich und traurig.
Naja, das Problem ist in Oldenburg nicht neu, als bald Alkohol fließt kommen ziemlich fiese Ressentiments zum Vorschein. So wurde z.B. eine feministische Demo massiv mit Flaschen beschmissen (und auch sexistisches Liedgut abgesondert), als sie am 30.4 dieses Jahres am Waffenplatz vorbeizog, wo gleichzeitig der Tanz in den Mai zelebriert wurde. Die Schuld sollte man nicht dem Alkohol geben, sondern dem unterschwelligen Rassismus/Sexismus, der sich noch in den Köpfen unserer Gesellschaft befindet, welcher durch die enthemmende Wirkung von Alkohol verstärkt zum Vorschein kommt. Das Problem an der Sache ist hierbei, dass es zum Großteil nicht nur stadtbekannte Rechtsextremisten sind, sondern Leute mit eher geringem Politikineresse, die wohl dem "bürgerlichem Lager" zuzuordnen sind. Tja, das Problem ist tief in der Gesellschaft verwurzelt und Alkohol und der neue Patriotismus (der selbst bei Gewinn der WM nur ein ein Haltbarkeitsdatum bis zum März 2007 haben dürfte) dienen als Katalysator, um diese Sachen an die Oberfläche zu ziehen und mit erschreckenden Auswirkungen in Erscheinung zu treten.
Natürlich gehört ein gewisses "Lustigmachen" über den Gegner zum Fussball, wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass alles im Rahmen bleibt und man nicht ausfallend oder gar grob beleidigend (und über rassistische Sprüche braucht man gar nicht erst reden) wird. Handgreiflichekeiten oder gar das Verfolgen und anschließende zusammenschlagen von friedlichen Fans ist gänzlich abzulehnen. Wobei ich sagen muss wenn sich Hools, abseits des Stadions, gegenseitig eins auf die Mütze geben wollen, mir das ziemlich egal ist.

Alles im Allem ist das ganze ein Armutszeugnis für unsere Stadt und einer der Gründe weswegen ich dem neu entflammten Patriotismus (auch dem vermeindlich positiven) mehr als kritisch gegenüberstehe.

Edit:
Das schrieb die Polizei:
http://www.polizei.niedersachsen.de/akt ... 2006m.html
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Was machen die Medien jetzt so einen Film daraus, weil Jens Lehmann sich einen Zettel aus dem Stutzen gezogen hat. Letztendlich wird da nur ein Spruch zum Aufbau des eigenen Selbstbewußtseins gestanden haben, und weniger das Verhalten und die Vorliebe der gegnerischen Elfmeterschützen.

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Ich möchte die Randerscheinungen bei diesem Fußballfest in Oldenburg jetzt auch nicht überbewerten, denn national rassistische Übergriffe gibt es seit der Wiedervereinigung mehr als genug. Dagegen ist das was hier in Oldenburg während der WM passierte wirklich nicht sehr viel. Da mußten wir uns Oldenburger schon mit weit Schlimmeren auseinandersetzen. Ich will das jetzt auch nicht verharmlosen, und wie erwähnt mußte Friese eine wirklich bittere und überflüssige Erfahrung machen, aber im Verhältnis was sonst passiert bleibt dieses eine Randerscheinung und gibt nicht das wieder was zig tausende von Oldenburgern an diesem Abend gefeiert haben.

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Lasse67 hat geschrieben:Was machen die Medien jetzt so einen Film daraus, weil Jens Lehmann sich einen Zettel aus dem Stutzen gezogen hat. Letztendlich wird da nur ein Spruch zum Aufbau des eigenen Selbstbewußtseins gestanden haben, und weniger das Verhalten und die Vorliebe der gegnerischen Elfmeterschützen.
Nein, da stand das hier:

http://www.andrelampe.de/blog/archives/ ... l#extended

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Senf hat geschrieben:Mein Beileid, Friese. Das Oldenburg eine NO-GO-AREA für ausländische Fans ist finde ich mehr als bedenklich und traurig.
Naja, das Problem ist in Oldenburg nicht neu, als bald Alkohol fließt kommen ziemlich fiese Ressentiments zum Vorschein. So wurde z.B. eine feministische Demo massiv mit Flaschen beschmissen (und auch sexistisches Liedgut abgesondert), als sie am 30.4 dieses Jahres am Waffenplatz vorbeizog, wo gleichzeitig der Tanz in den Mai zelebriert wurde. Die Schuld sollte man nicht dem Alkohol geben, sondern dem unterschwelligen Rassismus/Sexismus, der sich noch in den Köpfen unserer Gesellschaft befindet, welcher durch die enthemmende Wirkung von Alkohol verstärkt zum Vorschein kommt. Das Problem an der Sache ist hierbei, dass es zum Großteil nicht nur stadtbekannte Rechtsextremisten sind, sondern Leute mit eher geringem Politikineresse, die wohl dem "bürgerlichem Lager" zuzuordnen sind. Tja, das Problem ist tief in der Gesellschaft verwurzelt und Alkohol und der neue Patriotismus (der selbst bei Gewinn der WM nur ein ein Haltbarkeitsdatum bis zum März 2007 haben dürfte) dienen als Katalysator, um diese Sachen an die Oberfläche zu ziehen und mit erschreckenden Auswirkungen in Erscheinung zu treten.
Natürlich gehört ein gewisses "Lustigmachen" über den Gegner zum Fussball, wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass alles im Rahmen bleibt und man nicht ausfallend oder gar grob beleidigend (und über rassistische Sprüche braucht man gar nicht erst reden) wird. Handgreiflichekeiten oder gar das Verfolgen und anschließende zusammenschlagen von friedlichen Fans ist gänzlich abzulehnen. Wobei ich sagen muss wenn sich Hools, abseits des Stadions, gegenseitig eins auf die Mütze geben wollen, mir das ziemlich egal ist.

Alles im Allem ist das ganze ein Armutszeugnis für unsere Stadt und einer der Gründe weswegen ich dem neu entflammten Patriotismus (auch dem vermeindlich positiven) mehr als kritisch gegenüberstehe.

Edit:
Das schrieb die Polizei:
http://www.polizei.niedersachsen.de/akt ... 2006m.html

An den besagten 30.04. kann ich mich erinnern. Du hast doch von der Demo überhaupt nichts mitbekommen wenn ich mich da an deinen Zustand erinnern kann... War da nicht was?

Anyway: Und was das Verhalten der Demonstranten an ging war es einfach nur peinlich. Ca. 50 schwarz gekleidete Frauen maschierten eingehakt im Joggschritt durch die damals übervolle Wallstrasse. Leute die im Weg standen wurden einfach übergerannt und dadurch gab sogar Verletzungen! Klar das sowas nicht deeskalierent ist... Flaschen werfen ist für´n A. aber diese besagte Demonstration war einfach nur sinnlos, genauso wie rassistische Äußerungen oder jegliche Form von Gewalt. Nur Senf dieses Beispiel zu nennen ist ein Witz!

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Einmal reingehuscht und kein Interesse. Nie wieder, bleib hier im Forum, da gibt es alles was ich will.

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Der 30.04. , kann ich nur zustimmen, war voll für'n A... . Das es da zu Zwischenfällen kam war vorneherein geplant. Ich würde sogar sagen, wir hatten es damals mit militanten Lesben zu tun, die einfach nur stark sein wollten und provozieren, ohne Rücksicht auf Verletzte. Ich habe nichts gegen weiblich Homosexuelle, aber es ging hier mehr um Extremismus als Femininismus.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Mag sein, dass ich vielerlei Punkten ein wenig überkritisch bin. Natürlich möchte ich auch nicht alle feiernden "Fans" als Rassisten hinstellen, dass wäre mehr als unfair. Natürlich ist es auch "nur" eine Minderheit die zu solchen Aktionen neigt bzw. diese offen auslebt.
Zur Demo am 30.4. kann ich selbst nichts sagen (außer dem was ich anderen Ortes gelesen habe) und vielleicht wurde durch das etwas "provokante" Auftreten der Demonstrantinnen eine solche Gegenreaktion forciert, um die wirklichen Verhältnisse aufzuzeigen. Dass es, wenn es so gewesen sein sollte, auch geklappt hat zeigt aber wiederum, dass es die genannten Mißstände hier gibt, vll. aber nicht in dem Ausmaß dem man aus meinem Text herauslesen könnte.
Okay, andernorts ist es bestimmt schlimmer als in Oldenburg aber man darf auf keinen Fall solch ein Verhalten tolerieren und die "Es-ist-nur-eine-Minderheit"-Scheuklappe aufsetzen, um dann komplett in Untätigkeit zu verharren.

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Ich finde, daß Du keineswegs zu überkritisch bist. Darüber hinaus will ich auch keinesfalls etwas verharmlosen ('es ist ja nur eine Minderheit'), wahrscheinlich sind gewaltätige Übergriffe schon zu sehr Normalität geworden. Geschieht es bei der WM ist Fußball der Grund, passierte es davor oder passiert danach wird es wohl deine Nase oder sonst was sein.
Der Grund ist von vorneherein egal, diese Leute wollen sich nur schlägern.
Leider ist es um die Zivilcourage nicht gut bestimmt, da schließe ich mich nicht aus, aber wenn man mal schaut wie skrupellos und gewaltätig einige Leute zu Werke gehen (Waffen einbezogen), kann einem schon Angst und Bange werden, und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Lasse67 hat geschrieben: Der Grund ist von vorneherein egal, diese Leute wollen sich nur schlägern.
Ich würde evt. auch noch das durch andere Nationalsymbolik angegriffene Wir-Gefühl als zusätzlichen Grund hinzuziehen. Und plötzlich bist du nicht mehr eins mit allen....

Antworten