Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wieso wurde eigentlich von NDR NWZ oder auch der BI plötzlich das Fass aufgemacht ?
Nur der VfB!!!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 05.08.2025 13:55 Wieso wurde eigentlich von NDR NWZ oder auch der BI plötzlich das Fass aufgemacht ?
Weil die Bilanz veröffentlicht wurde und weil beim NDR ja die Stinkefinger Frau arbeitet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 05.08.2025 13:55 Wieso wurde eigentlich von NDR NWZ oder auch der BI plötzlich das Fass aufgemacht ?
Die BI hat schon vor längerer Zeit gemeckert, warum die VfB Oldenburg GmbH noch nichts offen gelegt hat inkl. schrieb an den Bürgermeister den sie ja mit Kusshand loswerden wollen.
Immerhin mischt man sich als Keinstadionbau auch in den Fliegerhorst kräftig mit ein. Weil man einfach so geil ist.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Die Frage interessiert mich auch!
Wer hat diese Aktion eigentlich losgetreten?
Wenn ich das hier in der Firma höre, wie in diesem Zusammenhang über den VfB gesprochen wird, bekomme ich "son' Hals"! Das alles schadet unserer Reputation!
Die Stadiongegner werden bis zum Ende mit allen Mitteln alles versuchen, das Stadion zu verhindern!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Jap aber die Bilanzen werden doch immer veröffentlicht!
Und anscheinend sagen die ja auch nicht viel aus!
Zumindest für fremde - weil man ja zum Teil nicht weiß was ein Gesellschafter noch reinfinanziert.
Und „fremde“ sich da doch eigentlich kein Bild von machen können - siehe Stellungnahme VfB - sind dann ja unterm Strich ganz andere Zahlen!

Und wie man liest sind unsere Zahlen ja nicht ungewöhnlich usw.
Aber wahrscheinlich „schlecht“ genug für die BI und Clickbates ….

Wird es wohl noch eine Gegendarstellung vll öffentlich in der Zeitung?geben? Oder ist das alles einfach wieder hochgegriffen seitens der BI und CO!
Nur der VfB!!!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Jetzt nochmal für Ammerländer und bitte ganz langsam.
Der VfB hat letztes Jahr ein Minus von rund 45000€ gemacht. Was ich für die zeitweise unterirdischen Leistungen persönlich nicht verwunderlich finde.
Und Zurzeit sind insgesamt rund 600000€ nicht gedeckt. Das liegt aber daran, dass es normal ist, da die Sponsoren zu Anfang der Saison nicht immer alles auf einmal in den Verein pumpen, sondern jeden Monat etwas, so das am Ende diesen Jahres wieder eine Summe x im niedrigen +- Bereich herauskommt.
Hab ich das richtig verstanden? :?

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Dirstar hat geschrieben: 05.08.2025 14:22 Jetzt nochmal für Ammerländer und bitte ganz langsam.
Der VfB hat letztes Jahr ein Minus von rund 45000€ gemacht. Was ich für die zeitweise unterirdischen Leistungen persönlich nicht verwunderlich finde.
Und Zurzeit sind insgesamt rund 600000€ nicht gedeckt. Das liegt aber daran, dass es normal ist, da die Sponsoren zu Anfang der Saison nicht immer alles auf einmal in den Verein pumpen, sondern jeden Monat etwas, so das am Ende diesen Jahres wieder eine Summe x im niedrigen +- Bereich herauskommt.
Nein. Der Jahresabschluss der Vorsaison weist nominell ein Minus von ca. 600.000 Euro aus. Diese 600.000 Euro verringern sich aber faktisch auf 45.000 Euro, da die Eingaben der Gesellschafter in dieser Jahresbilanz nicht auftauchen, real aber der GmbH zur Verfügung standen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Eigentlich ist die ganze Aufregung doch lächerlich!
Nur der VfB!!!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Johann Ohneland hat geschrieben: 05.08.2025 14:27
Dirstar hat geschrieben: 05.08.2025 14:22 Jetzt nochmal für Ammerländer und bitte ganz langsam.
Nein. Der Jahresabschluss der Vorsaison weist nominell ein Minus von ca. 600.000 Euro aus. Diese 600.000 Euro verringern sich aber faktisch auf 45.000 Euro, da die Eingaben der Gesellschafter in dieser Jahresbilanz nicht auftauchen, real aber der GmbH zur Verfügung standen.
Danke schön.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 05.08.2025 14:36 Eigentlich ist die ganze Aufregung doch lächerlich!
Das ist ein bisschen wie mit dem Verkehr. Alle regen sich hier über die Aufregung auf und merken nicht, dass sie selbst Teil davon sind.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Ganja hat geschrieben: 05.08.2025 14:40
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 05.08.2025 14:36 Eigentlich ist die ganze Aufregung doch lächerlich!
Das ist ein bisschen wie mit dem Verkehr. Alle regen sich hier über die Aufregung auf und merken nicht, dass sie selbst Teil davon sind.
Okay absolut :)
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Sturm im Wasserglas - ausgelöst durch NDR/Gerlach (getriggert durch BI) und NWZ...

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

blue&white hat geschrieben: 05.08.2025 14:59 Sturm im Wasserglas - ausgelöst durch NDR/Gerlach (getriggert durch BI) und NWZ...
aber der Imageschaden ist enorm. Ordentlich mit Mist werfen, es wird schon genug kleben bleiben …! Ein sehr beliebtes Stilmittel politischer Akteure grade,
aber eigentlich nur zum :omg:

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

blue&white hat geschrieben: 05.08.2025 14:59 Sturm im Wasserglas - ausgelöst durch NDR/Gerlach (getriggert durch BI) und NWZ...
Der aber, wie VfBLigaZwei schon sagte, ganz massiv unserem Ansehen schadet :?

Das ist wirklich absolut zum Kotzen, die BI hat wirklich jedes Maß verloren und dann springt die NWZ noch mit so einem Clickbait auf :omg:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

„Medienpartner“ NWZ, wirklich „partnerschaftlich“, wie hier durch die Übernahme einer Darstellung, die die wirtschaftliche Lage des VfB (der GmbH) in keiner Weise korrekt beschreibt, Schaden für den „Partner“ angerichtet wird.
Dass im NDR bei der für dessen Berichterstattung wohl verantwortlichen Person eine Motivation dafür gegeben war, dem VfB und den Stadionprojekt zu schaden, ist wohl mehr als eine Vermutung. Über die Stinkefinger-Zeiger-Tante braucht man auch nicht mehr gross zu reden.
Dass die NWZ direkt darauf angesprungen ist und den Rundfunk-Schrott des NDR ohne eigene Recherche übernommen und reisserisch aufgemacht hat, ist zutiefst unprofessionell und auch unanständig.
Ganz armseliger und erbärmlicher Journalismus ist es natürlich auch.
Zuletzt geändert von Dino am 05.08.2025 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 05.08.2025 15:34
Unter dem Aspekt ergibt es auch einen Sinn, dass das Käseblatt soviel über Kickers Emden berichtet. Man kann nur jedem raten, das Blättchen nicht mehr zu kaufen.

Wer solche Partner hat, braucht keine Feinde mehr

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben: 05.08.2025 15:34 Dass die NWZ direkt darauf angesprungen ist und den Rundfunk-Schrott des NDR ohne eigene Recherche übernommen und reisserisch aufgemacht hat, ist zutiefst unprofessionell und auch unanständig.
Schlecht recherchierte Artikel auf Seite 27 wird es leider immer geben. Manchmal sind es sogar bodenlose Falschmeldungen, die online oder im Print verbreitet werden. Da hat dann ein Redakteur richtig Mist gebaut und es fehlte an einer Kontrollinstanz die den Artikel abnimmt.

Dass so ein Schmierenartikel aber auf Seite 1 landet ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung von ganz oben. Nachdem (!) der VfB bereits mittags mit einer Stellungnahme gegengesteuert und dieser Kampagne den Wind aus den Segeln genommen hatte. Damit ist die NWZ für mich ein Teil dieser Kampagne! :evil:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Dino hat geschrieben: 05.08.2025 15:34 Dass die NWZ direkt darauf angesprungen ist und den Rundfunk-Schrott des NDR ohne eigene Recherche übernommen und reisserisch aufgemacht hat, ist zutiefst unprofessionell und auch unanständig.
Dass die NWZ das auch noch Sommerlochbedingt auf die Titelseite gebracht hat ist der größte Teil vom Schaden. Wie viele Leute in der Stadt rennen jetzt mit der Idee im Kopf rum, dass der VfB kurz vor der Pleite steht? Klingt nach einem großen PR-Sieg der BI, auch wenn er zur Verhinderung des Stadionbaus wohl zu spät kommt, wurde hier wieder massiv Schaden angerichtet.

Edit: Schwede war schneller. Die NWZ hat sich da definitiv zum Komplizen gemacht. Sei es aus Klick- und Kaufgeilheit oder weil jemand dem VfB eins reinwürgen wollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige eurer guten Kommentare auch nochmal als Leserbriefe schickt.

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Ich bin kein Kaufmann und kann auch nur bis drölf zählen. Meine aber verstanden zu haben, dass ein Betrag von ca. 552.000 Euro (597.000 minus 45.000) das ist, was nicht bilanziell auftaucht, sondern von Sponsoren - den Gesellschaftern - beigesteuert wird.
Die Entwicklung dieses Betrags war dann laut Artikel
2021/22 : 189.000 Euro
2022/23 : 525.000 Euro
2023/24 : 552.000 Euro.
(Es fehlen sicher Zahlen, aber mehr hab ich nicht an Info.)
Das bedeutet dann doch, dass der VfB (die GmbH) deutlich zugelegt hat an finanzieller Unterstützung.
Das wäre dann aber eine positive Nachricht.

Wie gesagt: keine Ahnung von nix. Aber eventuell kann das ja jemand bejahen oder verneinen.

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

1897er hat geschrieben: 05.08.2025 16:12 Ich bin kein Kaufmann und kann auch nur bis drölf zählen. Meine aber verstanden zu haben, dass ein Betrag von ca. 552.000 Euro (597.000 minus 45.000) das ist, was nicht bilanziell auftaucht, sondern von Sponsoren - den Gesellschaftern - beigesteuert wird.
Die Entwicklung dieses Betrags war dann laut Artikel
2021/22 : 189.000 Euro
2022/23 : 525.000 Euro
2023/24 : 552.000 Euro.
(Es fehlen sicher Zahlen, aber mehr hab ich nicht an Info.)
Das bedeutet dann doch, dass der VfB (die GmbH) deutlich zugelegt hat an finanzieller Unterstützung.
Das wäre dann aber eine positive Nachricht.

Wie gesagt: keine Ahnung von nix. Aber eventuell kann das ja jemand bejahen oder verneinen.
Aus meiner Sicht ist das ohne weitere Einblicke nicht seriös zu beantworten. Wenn die Anteilseigner bei der Stange bleiben ist alles in Ordnung. Es gibt keinerlei Anzeichen das das nicht der Fall ist. Ungemütlich würde es nur werden wenn entweder Anteilsinhaber aussteigen oder Zahlungen deutlich reduzieren. Aber dieses Risiko haben ja auch zig andere Vereine, also nichts aussergewöhnliches.

Antworten