Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben: 04.08.2025 14:08 Der ganze Aufriss wegen einer Unterdeckung von lediglich 45.000 Euro? Da lach ich mir ja den Arsch ab!

Die Leute die solche Kampagnen fahren sind niederträchtige Menschen.
!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ab 15 Uhr bei NDR Niedersachsen kommt die nächste Sendung aus dem Studio Oldenburg!
Ist es euch nicht seltsam vorgekommen, dass die NWZ davon noch keinen Artikel gebracht hat und auf der Seite vom NDR auch nichts weiter steht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die Klarstellung auf der HP des VfB ist aus meiner Sicht schlüssig und in jeder Form nachvollziehbar.
Die Handhabung finanzieller Zuwendungen über die Kapitalrücklage war/ist mir bekannt. Dass die Zuwendungen dadurch nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung auftauchen, kann jeder nachvollziehen, der sich in der Materie auch nur etwas auskennt.
An diesem Verfahren ist nun rein gar nichts auszusetzen oder zu beanstanden. Wer da etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder ist böswillig (oder beides).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

also kam das auf ndr(...?), um wie viel uhr?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Maximal rufschädigend und sollte vom deutschen Presserat wegen Verstoß gegen journalistische Sorgfaltspflicht missbilligt werden.
Und für sowas bezahlen wir!! Der VfB sollte ernsthaft überlegen dagegen vorzugehen.
VfB Oldenburg First!!!!!!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

@ Frank

Peanuts?
Fehlbetrag ist nun einmal Fehlbetrag und ein gefundenes Fressen für eine gewisse Gruppierung, die nichts unversucht lassen wird, den VfB als unseriösen Partner und Ankermieter darzustellen.
Eines hat man ja schon einmal wieder erreicht, dass wir hier wie aufgescheuchte Hühner in alle Richtungen reagieren und schreiben (ich schließe mich da auch eindeutig mit ein).

Ob dies auch mit der Personalie Weinberg zusammenhängt, dem vermeintlichen investieren "in Strukturen" und den weinigen Neuzugängen bleibt natürlich weiter im dunkeln und wird auch nicht weiter vom Verein kommentiert.
Zu Recht! Interna sollten intern geklärt werden und auch dort verbleiben.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

klar peanuts. ich hatte schon befürchtet es geht um 4,5 millionen. wer wegen dieser
summe einen aufriss macht oder ein fass aufmachen will hat nicht alle latten am zaun.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 04.08.2025 14:14 also kam das auf ndr(...?), um wie viel uhr?
Das müsste ja VfBLigaZwei aufklären können.
VfBLigaZwei hat geschrieben: 04.08.2025 08:39 Lt. Meldung auf Radio Niedersachsen von eben ist der VfB in finanzielle Schieflage geraten!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Natürlich in der Summe absolut überschaubar aber für diese "verwirrten " Menschen ein gefundenes Fressen.
Steter Tropfen und so....
Diejenigen, die in der Materie nicht so drin stecken, werden sich leicht zu Kommentaren à la " ach guck, der VfB mal wieder" verleiten lassen.
Perfider Plan.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Bevor jetzt alle wütende Briefe an den NDR schreiben, wir kennen grad nicht den Wortlaut der Radionachricht und ob Frau Doppelmittelfinger daran beteiligt war, wissen wir auch nicht.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ja, ich hörte die Meldung heute auf NDR Niedersachsen so gegen 9 h!
Ich werde mal den NDR anschreiben und Aufklärung verlangen!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Was für ein Theater hier. Gut, dass der VfB zumindest diesen Hühnerhaufen schnell beruhigt hat. Wer hier jetzt weiter über Weinberg spekuliert, hat die Lektion allerdings immer noch nicht gelernt.

Der Schaden außerhalb des Forums ist trotzdem angerichtet und lässt sich wesentlich schwerer korrigieren. Die wenigsten NDR1 Hörer werden auf der VfB Homepage nach Hintergründen suchen. Der Beigeschmack ist hier schon sehr deutlich.

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

neo hat geschrieben: 04.08.2025 14:24 Bevor jetzt alle wütende Briefe an den NDR schreiben, wir kennen grad nicht den Wortlaut der Radionachricht und ob Frau Doppelmittelfinger daran beteiligt war, wissen wir auch nicht.

Stimmt, Frau Doppelmittelfinger steht schon auf dem Kramermarktsparkplatz und wartet auf das Verkehrschaos.....
VfB Oldenburg First!!!!!!

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Toller Öffentlicher Auftritt!!!

Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen

Mich würden mal interessieren, ob man nicht rechtlich gegen die Öffentlichen Sender vorgehen sollte. Immer häufiger werden diese Medien von Extremisten in den eigenen Reihen missbraucht.

Das kann nicht so weiter gehen!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wäre schön wenn der VfB sich dagegen wehren kann! Und eine Klarstellung erzielen kann.
Nur der VfB!!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Um es mal zu versachlichen:
Die privaten Gesellschafter der GmbH zahlen im Rahmen eines mit ihnen abgestimmten Haushaltsplans
Beträge in die Kasse der GmbH ein. Diese verbucht diese Barzahlungen als Kapitalrücklage (Buchungssatz: „Per Bankkonto an Kapitalrücklage“). Der ganze Vorgang spielt sich innerhalb der Bilanz ab, die Gewinn- und Verlustrechnung bleibt dabei aussen vor. Die verfügbaren Geldmittel („Liquidität“) erhöhen sich.
Mit ihnen und mit den laufenden Einnahmen wird dann gewirtschaftet, d. h. es werden die laufenden Kosten bestritten. Die laufenden Einnahmen und Ausgaben werden natürlich in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst, anders als die über die Kapitalrücklage verbuchten Geldzuflüsse. Letztere werden aber im Budget der Einnahmen und Ausgaben mit eingeplant.
Wenn für das Budget aber Mittel zur Verfügung stehen, die in der Gewinn- und Verlustrechnung nicht auftauchen (können), mag es dort zu einem Verlust kommen. Einen Aussagewert über die tatsächliche wirtschaftliche Lage hat so ein Verlust aber eher nicht, vor allem dann nicht, wenn die privaten Gesellschafter weiter bereit sind, ihre Zuwendungen zu leisten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Traeumerr hat geschrieben: 04.08.2025 14:31 Toller Öffentlicher Auftritt!!!

Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen

Mich würden mal interessieren, ob man nicht rechtlich gegen die Öffentlichen Sender vorgehen sollte. Immer häufiger werden diese Medien von Extremisten in den eigenen Reihen missbraucht.

Das kann nicht so weiter gehen!
Welche Extremisten aus den "eigenen Reihen"missbrauchen die öffentlich Rechtlichen Sender den genau?
Wie sollte man dagegen vorgehen?
Wieso alle öffentlich Rechtlichen?
Und was zum Teufel hat das mit einer vermutlich schlecht recherchierten Falschmeldung beim NDR zu tun?

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Was würde eigentlich passieren wenn die Gesellschafter nicht länger bereit sind jährliche Zahlungen ohne Gegenleistung an die GmbH zu entrichten? Welche langfristigen Ziele verfolgt ein Gesellschafter? Permanent Geld reinzustecken kann es ja nicht sein.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Rassi hat geschrieben: 04.08.2025 14:50 Was würde eigentlich passieren wenn die Gesellschafter nicht länger bereit sind jährliche Zahlungen ohne Gegenleistung an die GmbH zu entrichten? Welche langfristigen Ziele verfolgt ein Gesellschafter? Permanent Geld reinzustecken kann es ja nicht sein.
Na ja, wir reden nicht über ein reines Wirtschaftsunternehmen sondern über einen Regionalliga-Fußball-Club. Ich glaub da ist das eher die Regel, dass Mäzene und Gesellschafter Gelder zuschießen, als dass man sich da für sein Investment positive Erträge erhofft.

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

neo hat geschrieben: 04.08.2025 14:54
Rassi hat geschrieben: 04.08.2025 14:50 Was würde eigentlich passieren wenn die Gesellschafter nicht länger bereit sind jährliche Zahlungen ohne Gegenleistung an die GmbH zu entrichten? Welche langfristigen Ziele verfolgt ein Gesellschafter? Permanent Geld reinzustecken kann es ja nicht sein.
Na ja, wir reden nicht über ein reines Wirtschaftsunternehmen sondern über einen Regionalliga-Fußball-Club. Ich glaub da ist das eher die Regel, dass Mäzene und Gesellschafter Gelder zuschießen, als dass man sich da für sein Investment positive Erträge erhofft.
Werden denn die jährlichen Zahlungen in den eigenen Abschlüssen der Unternehmen gegen mögliche Gewinne gegengerechnet um so die Steuerlast zu reduzieren?

Antworten