Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Reg
VfB-Megafan

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Reg »

BMP hat geschrieben:Zusätzlich geht es darum den Vertretern des Verein als Gesellschafter der GmbH rechtlich daran zu binden, niemals die Stimmmehrheit des Vereins in der GmbH aufzugeben. In wie weit man so etwas rechtsverbindlich regeln kann und wo man das festschreibt, sollte man Fachleuten überlassen.
Die genaue korrekte Ausgestaltung sollte man den Fachleuten überlassen. Aber nicht die Frage, ob es gemacht wird und eben auch in einer dauerhaft verbindlichen Weise. Von seiten der Verantwortlichen scheint dies aber ja offensichtlich angestrebt zu werden, siehe Infoabend:
Ralvfb hat geschrieben:- Vorstand, Aufsichtsrat und Fans sind sich einig, dass 50+1 gehalten werden muss, und die Markenrechte bei dem e. V. bleiben.
Diese Aussage ("Nachbesserungen") weckt ein wenig den Eindruck, dass dieses Thema ursprünglich etwas unterschätzt wurde:
BMP hat geschrieben:Man arbeitet bereits gemeinsam an Nachbesserungen, diese werden zwischendurch rechtlich geprüft und müssen dann zurück in den Verein. Man redet von 50+1 oder auch von 51%, das ist gewollt. Die derzeit Verantwortlichen wollen schon die Kontrolle über die GmbH behalten.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Mehr Sicherheit für den VfB Oldenburg - Leistungsfußball soll in Kapitalgesellschaft übertragen werden

Beitrag von Dino »

Wer bereit ist, für gutes Geld Gesellschaftsanteile an der Vermarktungsgesellschaft zu erwerben, den sehe ich, jedenfalls derzeit und wohl auch auf Sicht, eher als Freund und Unterstützer des VfB an als als einen gewinnorientierten Finanzinvestor.
Ich kann mir da nur Leute (Firmen) vorstellen, die auch bisher schon als Sponsoren die wirtschaftliche Basis für den Leistungsfußball sichergestellt haben, ohne darum sonderliches Tamtam zu machen. Dass sie dafür jetzt geregelte und transparente Strukturen haben wollen, kann ich sehr gut verstehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Auf der einen Seite finde ich es gut das keine unbekannten Investoren auf einmal anklopfen sollen, aber auf der anderen Seite wird auch nicht wirklich mehr Geld reinkommen. Wenn es die bisherigen Sponsoren sein werden, werden diese doch nicht auf einmal so viel mehr Kohle locker machen.
Ich hoffe das man die 49% Anteile nicht verhökert. Was denn wenn die verkauft sind und ein interessanter Investor kommen will?

Ich kenne mich da leider nicht so aus :-(

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Zonny hat geschrieben: Ich hoffe das man die 49% Anteile nicht verhökert. Was denn wenn die verkauft sind und ein interessanter Investor kommen will?

Dann wird der den bisherigen Inhabern der Anteile diese Abkaufen. Je nachdem wie gefragt die Anteile sind für weniger / den gleichen / oder einen höheren Wert als der Wert der zu Beginn gezahlt wurde.
Nur der VfB

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

"Verhökert" werden sie für 20.000€ / 1%. Bei 50.000€ Einlagekapital der GmbH und ohne Stimmmehrheit für Investoren ist das in der aktuellen Situation, wo Not herrscht, sicher recht gut.
Nur der VfB Oldenburg!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Dino hat geschrieben:Wer bereit ist, für gutes Geld Gesellschaftsanteile an der Vermarktungsgesellschaft zu erwerben, den sehe ich, jedenfalls derzeit und wohl auch auf Sicht, eher als Freund und Unterstützer des VfB an als als einen gewinnorientierten Finanzinvestor.
Wollen wir uns ein paar Prozente sichern? Ich bekomme demnächst eine Lebensversicherung ausbezahlt. 8)
pain is temporary - glory forever

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

kalimera hat geschrieben:Risiko minimieren
VfB gründet Vermarktungs GmbH
http://www.die-sonntagszeitungen.de/aus ... /10010.pdf
Schön, dass dort keine aktuellen Probleme erwähnt werden.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Oldenburger79 hat geschrieben:Schön, dass dort keine aktuellen Probleme erwähnt werden.
Die da wären?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Zonny hat geschrieben:Auf der einen Seite finde ich es gut das keine unbekannten Investoren auf einmal anklopfen sollen, aber auf der anderen Seite wird auch nicht wirklich mehr Geld reinkommen.
Kaufe ein, zwei Chinesen und schon kommt ein chinesischer Investor. So einfach ist es heut zu Tage. Ob man das will? Ich weiss nicht, wenn das so einer ist, wie der von 1860, na dann Gute Nacht.

Nachdem Bremen z.B. Zhang ausgeliehen hat, kam ein asiatischer Wettanbieter, der in Deutschland keine Wetten anbietet/anbieten darf und hat pro Saison knapp 1.00 € Mio investiert.

Was meiner Meinung nach denkbar wäre, wäre ein Kooperationsvertrag mit einem chinesischen oder auch arabischen Verein. So erhält man den ein oder anderen Spieler vergleichsweise günstig geliehen und lockt dadurch evtl. neue Sponsoren (keine Investoren) aus China oder den Emiraten an. Der asiatische Markt ist großteils unerschlossen und ich finde, dass der VfB sich ein Stück des Kuchens holen sollte.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Schranzi386 hat geschrieben:Der asiatische Markt ist großteils unerschlossen und ich finde, dass der VfB sich ein Stück des Kuchens holen sollte.
Auf jeden Fall.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Schranzi386 hat geschrieben:Der asiatische Markt ist großteils unerschlossen und ich finde, dass der VfB sich ein Stück des Kuchens holen sollte.
Auf jeden Fall.
Sozusagen ein paar Glückskekse gewinnen.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Ich kenne einen Sinologen. Das wird was werden!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Der muss erst noch Mao fertig übersetzen, bevor er zu irgendwas kommen kann :wink:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Prof Schwandner könnte seine Kontakte spielen lassen.
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Schranzi386 hat geschrieben:... 1.00 € Mio ...
Und wir brauchen noch jemanden, der sich mit Zahlen auskennt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Haben die Chinesen nicht noch genug U23 Spieler die eigentlich in der deutschen Regionalliga spielen wollten ? Es wäre doch nur fair wenn wir ein paar von denen die Chance geben und als Gegenleistung ein kleines Stadion bekommen. :lol: :lol: :lol:
Nur der VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Als wenn sich hier ein grosser Potenter Sponsorbä einkaufen würde :lol:
Wenn die im schönen Oldenburg die Infrastruktur sehen, gehen sie auch gleich rückwärts wieder raus. Ausser er bringt ein Stadion mit :roll: mit vernünftigen Catering :shock:

Wenn das alles so einfach wäre, dann hätten andere Vereine dieses Konstrukt auch durchgeführt. Aber neuer Vorstand, neue Ideen.

Bin gespannt
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Ausgegliedert!
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

foley_artist hat geschrieben:Ausgegliedert!
Einzig richtige Entscheidung
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Antworten