2. Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Michi
VfB-Megafan

Re: 2.Liga

Beitrag von Michi »

Stimmt, muss sich ja nicht mit dem vom USP verwalteten Verkauf widersprechen. Sogar ein paar Capi, ich meine 2 wären es gewesen, haben keine Dauerkarte bekommen. Und mal ehrlich: gegen das USP wird ja nicht erst seit gestern gemosert.
Wer einen ordentlichen Kommentar dazu abgeben will, sollte sich also nicht nur auf irgendwelche Medienquellen berufen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

vll sollte der verein sich mal überlegen, einfach nicht mehr usp den verkauf der dauerkarten bspw. zu überlassen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

war gerade das erste mal (vor etwa 2 wochen). genau das meinte ich damit, feuerlein :lol:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Michi hat geschrieben:war gerade das erste mal (vor etwa 2 wochen). genau das meinte ich damit, feuerlein :lol:
ja nu ich befasse mich mit st. pauli halt nur dann wenns was zu befassen gibt. ansonsten is das nun nicht gerad mein lieblingsverein wie du weist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

"Ich bin seit 27 Jahren Dauerkartenbesitzer beim FC St. Pauli. Im Laufe der Jahre bin ich von der Nordtribüne über die Gegengerade auf die Haupttribüne gewechselt. Ich habe in meiner "St. Pauli-Karriere" viel mitgemacht. Was ich jedoch gegen Rostock beim Versuch, das Stadion zu betreten, erlebt habe, ist der absolute Tiefpunkt als langjähriger Fan.

Meine Freunde und ich wurden mit Gewalt und massivsten Drohungen davon abgehalten, unsere Sitzplätze auf der Südtribüne einzunehmen. Mein vierzehnjähriger Sohn hatte große Angst und hat geweint. Einige wenige sogenannte "Ultras" erklärten sich für den Nachmittag zur "St. Pauli Polizei". Die bemitleidenswerten Ordner waren nur Marionetten.

Da soll angeblich für Fanrechte, Solidarität und Freiheit demonstriert werden und dann nimmt man mir/uns genau diese??? Etwa eine Stunde vor dem Aufgang zu meinem bezahlten Sitzplatz eingesperrt zwischen gewaltbereiten St. Pauli-Hooligans zu sein, hat zu sehr viel Angst, Wut und leider auch einer unendlichen Ohnmacht geführt. Das war nicht der Verein, den ich liebe. Da wurde zwischen 12. 30 und 13.35 Uhr unendlich viel kaputtgemacht in der Fankultur des FC St. Pauli."
Mein System kennt keine Grenzen

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

:shock: Du bist also St.Pauli-Fan,Gari?
Und von nem Sohn hast du mir auch noch nie was erzählt!
Außerdem wähnte ich dich auf Malta...
Naja,bin gespannt was noch so rauskommt im laufe der Zeit... :wink:

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Aeh nee, das war Zitat aus einem Leserbrief eines St.Pauli Fans.

Ich hege lediglich Symphatien
Mein System kennt keine Grenzen

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

:wink:

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

Dieser fette Klaus hat sich auch schonmal öffentlich über den VfB aufgeregt...sind immer einzelne Nörgler :lol:

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Für spielbezogenen Support.

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

Vielleicht wissen die "Normal Fans" jetzt mal wie es ist am Spiel gehindert zu werden. Das müssen nämlich einige Ultras Woche für Woche durchmachen. Und damit mein ich nicht Stadionverbotler sondern Ultras die aufgrund von Kontrollen teilweise erst zur zweiten Halbzeit ins Stadion kommen.
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

BumBumTschk hat geschrieben:sondern Ultras die aufgrund von Kontrollen teilweise erst zur zweiten Halbzeit ins Stadion kommen.
Das intteressiert mich? Wann und wo war das denn?
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

BumBumTschk
VfB-Megafan

Sunny1985_m hat geschrieben:
BumBumTschk hat geschrieben:sondern Ultras die aufgrund von Kontrollen teilweise erst zur zweiten Halbzeit ins Stadion kommen.
Das intteressiert mich? Wann und wo war das denn?
Wir "noch" nicht. Gibt aber genügend berichte andere Ultra' Gruppen in denen steht das man teilweise bis zur zweiten Halbzeit draussen war weil die Kontrollen so lange gedauert haben.

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

Also ich kenne das wohl vom Meppenspiel, da sind wir auch erst 10-15 Minuten nach Anpfiff reingekommen! Aber zur 2 Hälfte ist schon krass, und kann ich mir fast nicht vorstellen!
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

BumBumTschk
VfB-Megafan

Doch gibt und gab es schon.
Und das USP mal den Block für 5 Minuten gesperrt hat find ich jetzt nicht all zu schlimm. Das öffnet vielleicht mal den schön wetter fans die augen was so alles kommen kann. Das es von der Presse wieder dramatisiert wird war klar...

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Schönwetterfans? - Einige scheinen doch schon ziemlich abgehoben zu sein. - Ein Jens Lehmann hatte schon recht als er öffentlich vermeintlich seinen Arbeitgeber kritisiert hat. Zumindest konnte er es nicht anders machen, um hintergründig seine Kritik für gewisse Zustände anzubringen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Fanclubsprecherrat des FC St. Pauli meldet sich zu Wort

Am vergangenen Sonntag blockierten einige Anhänger des FC St. Pauli den Eingang zur Südtribüne des Millerntor. Mit etwas Abstand äußerte sich nun der Fanclubsprecherrat zu den Vorfällen und bezieht klar Stellung für die „Blockierer“ aber gesteht auch Fehler ein.

Stadionwelt dokumentiert die Stellungnahme des Fanclubsprecherrats des FC St. Pauli

Liebe offizielle Fanclubs,

nach den Ereignissen, die am Sonntag im Bereich der Südkurve passiert sind, sitzen wir nun zusammen und sind erschlagen von den Eindrücken, die wir dort teilweise persönlich miterlebt haben. Uns tut es leid, wie sich die Situation entwickelt hat.

Als wir 2008 uns zur Wahl des Sprecherrats gestellt haben, haben wir dies – neben der verwaltenden Tätigkeit – auch immer als Auftrag zur Einmischung gesehen. Wir wollten die Werte, die unseren FC Sankt Pauli seit nunmehr 25 Jahren ausmachen, wahren und weiterentwickeln. Wir wollten diesen “anderen Verein” mitgestalten und Missstände aufzeigen, so wie das der Fanclubsprecherrat seit seiner Gründung schon getan hat.

So wurde beispielsweise unter großer Anteilnahme der Millerntaler verhindert, der mögliche Verkauf des Stadionnamens gestoppt und auch als es um die neuen Anstoßzeiten ging wurden viele Proteste dagegen von Sankt Paulianern initiiert. Das waren und sind alles Dinge, die neben vielen anderen Selbstverständlichkeiten in der Tradition der Sankt Pauli-Fans liegen, die Ende der 80er-Jahre ihre Vorstellung von Fußball und einem Stadionbesuch durchsetzten und damit Vorbild für viele Fanszenen in Europa wurden und immer noch sind.

Für uns als euer Sprecherrat war es daher auch eine Selbstverständlichkeit gegen eine Aussperrung von Gästefans vorzugehen, da wir auch immer noch der Meinung sind, dass dies uns alle betrifft. Im Ständigen Fanausschuss – in welchem sich die aktiven Gruppen des FC Sankt Pauli regelmäßig treffen – wurden verschiedene Möglichkeiten dagegen vorzugehen erörtert. Die Gespräche, die mit dem Präsidium geführt wurden, haben sich mittlerweile leider als reine Zeitverschwendung hervorgetan.

Neben dem Fanladen, Ultrà Sankt Pauli und 18 offiziellen Fanclubs, haben wir – in eurem Namen – den Boykottflyer unterschrieben. Wir haben darauf dazu aufgerufen, Protestformen zu entwickeln und durchzuführen. Wie wir alle wissen wurden unter anderem am Sonntag die Eingänge blockiert und es entstand großer Unmut über die Art und Weise des Protestes.

Wir sehen uns euch gegenüber in der Pflicht, unsere Meinung zu den Vorkommnissen darzulegen. Wir sind der Meinung, dass die von den Blockierern gewählte Form des Protestes die richtige war, um auf die „offene Tür”, die alle Fußballfans betrifft, aufmerksam zu machen. Was wir allerdings bemängeln, ist die Durchführung und die mangelnde Kommunikation zum einen sowie das Verhalten zwischen den Blockierern und den restlichen Südkurvenbewohnern zum anderen. Man hätte im Vorfeld – und vor allem vor dem Stadion – schon darauf hinweisen und für Verständnis werben müssen, dass die Kurve für 5 Minuten blockiert wird. Das hätte dazu beigetragen, dass viel weniger Menschen sich im Umlauf aufhalten und vielleicht auch für mehr Solidarität unter den Fans gesorgt. Sicherlich hätte es auch noch andere Möglichkeiten gegeben, die Situation zu entspannen. Diesen Schuh müssen sich unserer Meinung nach alle – ob aktiv oder passiv mitgewirkt – an der Blockade Beteiligten anziehen.

Dass sich dann allerdings Sankt Paulianer mit Sankt Paulianern hauen und sich anspucken, ist außerhalb jeglicher Vorstellungskraft und ein nicht hinnehmbarer Zustand, der so nie wieder vorkommen darf. Was wir auch definitiv nicht akzeptieren sind homophobe und rassistische Sprüche. Wir hätten es nie für möglich gehalten, dass am Millerntor andere Menschen als „Schwuchtel“, „Fotze”, „Nigger” und anderem bezeichnet werden dürfen, ohne dass dagegen vorgegangen wird. Auch hier sind wir wohl mittlerweile ein Verein wie jeder andere.
Es wurde der Solidaritätswillen der Fans auf der Südtribüne überschätzt und ein Bild nach außen getragen, welches faktisch am Millerntor so nicht (mehr) existiert: Ein von vielen getragener Protest gegen die Einschränkung von Fanrechten und der Zerstörung der Fankultur. Medial ist also ein Bild entstanden, das nur unter Zwang entstehen konnte. Das war politisch falsch. Die Auseinandersetzung mit der eigentlichen Problematik findet dadurch nicht mehr statt

In der nun sehr hitzig geführten Diskussion wird die alleinige Schuld Ultrà Sankt Pauli gegeben. Wir haben uns bewusst für die Bezeichnung „Blockierer” entschieden, da wir wissen, dass neben USPlern auch viele Mitglieder aus Fanclubs sich an der Blockade beteiligt haben. Wir wollen und können daher auch nicht akzeptieren, dass eine einzelne Fangruppe durchs „Dorf getrieben” wird.

no retreat!

Euer FCSR
stadionwelt.de
Läuft

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Sind die wirklich so dämlich? :roll:

Diese Stellungnahme unterstreicht doch nur noch einmal, dass sich diese Menschen viel zu wichtig nehmen, sich selbst als das Maß dessen was richtig und falsch ist aufspielen und dabei nicht sehen, dass sie genau das tun, wogegen sie eigentlich protestieren wollen: Stadionbesucher in ihrer Freiheit beschneiden. Und das auch noch völlig ohne jegliche Legitimation, da sie noch nicht einmal das Hausrecht auf ihrer Seite hatten, und ganz sicher kein legitimiertes Organ zur Durchsetzung eines Mehrheitswillens waren.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Verrannt!

"Für uns als euer Sprecherrat war es daher auch eine Selbstverständlichkeit gegen eine Aussperrung von Gästefans vorzugehen, da wir auch immer noch der Meinung sind, dass dies uns alle betrifft." - Das Problem ist erst mit einer gewissen Art von Fandasein entstanden.

"Die Gespräche, die mit dem Präsidium geführt wurden, haben sich mittlerweile leider als reine Zeitverschwendung hervorgetan." - Baut doch einfach euern eigenen Verein. Jeder kann ganz unten anfangen. Man muss es nur wollen. - Vielleicht hilft ja auch schon ein Planspiel: Wie organisiere ich eigenverantwortlich einen Spieltag.

"Dass sich dann allerdings Sankt Paulianer mit Sankt Paulianern hauen und sich anspucken, ist außerhalb jeglicher Vorstellungskraft und ein nicht hinnehmbarer Zustand, der so nie wieder vorkommen darf." - Zum schlapplachen! Wenn es nicht so traurig wär.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

BumBumTschk hat geschrieben:Doch gibt und gab es schon.
Und das USP mal den Block für 5 Minuten gesperrt hat find ich jetzt nicht all zu schlimm. Das öffnet vielleicht mal den schön wetter fans die augen was so alles kommen kann. Das es von der Presse wieder dramatisiert wird war klar...

Völliger Blödsinn...

Es geht ja nicht nur darum den Block 5 min zu zumachen...das alleine ist krass,wieviel " Macht" eine Ultra Fraktion in einem Stadion hat.
Sei du mal Vater und nimm dein KInd mit dorthin und ann erleb einmal sowas....
Lasse es da mal eskalieren und du mittendrin..und dein Kind....

Mensch schalt die Birne ein... :roll:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Antworten