Das sehe ich ganz genauso.Sandra hat geschrieben: Der Ausschluß hat nichts mit "auf den Schlips getreten fühlen" zu tun, sondern der gute Mann hat sich schlichtweg vereinsschädigend verhalten und in übelster Weise Vorstand und Trainer beleidigt. Was soll der dann bitte noch im Verein?
Pro Zinnbauer & Vorstand
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Pro Zinnbauer & Vorstand
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
- VfB-Megafan
Er hat mit Beleidigungen und Unterstellungen umsich geworfen. Nichts anderes.Käsegeback hat geschrieben:warum soll er denn um heissen brei reden,
Schon bitter den VfB als Plattform zu missbrauchen, um Aufmerksamkeit für die demnächst erscheinende CD zu gewinnen... Geht gar nicht!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren
Denis Diderot
Denis Diderot
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ich glaube nicht an diesen Zusammenhang. Da hat dieser Typ sicherlich andere Wege als Gepoebel in einer Provinzradioshow.
Mein System kennt keine Grenzen
Sicher? Ich z.B. hätte sonst wohl kaum davon erfahren, dass er ne Platte rausbringt... Okay, gehöre auch nicht unbedingt zu potenziellen KundenGgaribaldi hat geschrieben:Ich glaube nicht an diesen Zusammenhang. Da hat dieser Typ sicherlich andere Wege als Gepoebel in einer Provinzradioshow.

Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren
Denis Diderot
Denis Diderot
NICHTDjMars hat geschrieben:Sicher? Ich z.B. hätte sonst wohl kaum davon erfahren, dass er ne Platte rausbringt... Okay, gehöre auch nicht unbedingt zu potenziellen KundenGgaribaldi hat geschrieben:Ich glaube nicht an diesen Zusammenhang. Da hat dieser Typ sicherlich andere Wege als Gepoebel in einer Provinzradioshow.

Ceterum censeo AfD esse delendam.
Sag er nichts gegen fliegende Scheiben! 

Käsegeback hat geschrieben:warum soll er denn um heissen brei reden, das dachte doch eh jeder 2. oldenburger. kenne viele die so einiges nicht verstehen, aber nicht sagen der vfb ist scheiße,im gegenteil die besuchen sogar öfter mal die spiele.Felissilvestris hat geschrieben:Wenn man seine "Kritik" so äußert wie Herr Baumgart (den ich hier nirgens beleidigt habe), dann kann man diese nicht ernst nehmen.Lyrico hat geschrieben:
Das hab ich leider auch schon festgestellt das kritik entweder kaum angenommen wird, oder ins lächerliche gezogen wird.. oder mit "mehr oder weniger" sinnvollen kommentaren "weggespamt wird....
Sein Interview war mit persönlichen Anfeindungen und Bleidigungen gespickt. Es kam keine konstruktive Aussage.
ich bezog meine aussage nur auf dieses forum und nicht auf das interview....
Nur der VfB
Ich finde den Ausschluß von Baumgart bei aller Kritik an ihn ehrlich gesagt überzogen. Ich denke es gibt wichtigeres, z.b. an einem vernünftigen Kader zu basteln und sich um Sponsoren zu kümmern, damit nicht alles zu den Baskets abwandert. Mit diesem bisherigen Kader wird das nichts, wieder ein verschwendetes Jahr. Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können. Man kann über Baumgart denken was man will: er hat damit recht, dass bisher nichts erreicht wurde und die Fußballstadt Oldenburg, die einstige Hölle des Nordens in die 5. Liga verschwunden ist und über die Dörfer tingelt. Deswegen kann ich langsam diesen Slogan "... in jeder Liga...in jedem Dorf ..." nicht mehr hören.... und äußere provokant: keine Leistung, keine Fans! Wie lange will man die vielen Fußballfans in Oldenburg noch mit Mißerfolg vergaulen? Irgendwann hat jede Unterstützung ein Ende, auch wenn man sein blau-weisses Herz nie verliert! Meine Bitte: Sponsoren suchen und angreifen!
-
- VfB-Megafan
Ja und die Sponsoren wachsen wie Sand am Meer, siehe Emden und die spielten 3 Ligen höher. Als wenn das alles so einfach wäre.
Wenn du alles weißt und kannst, hilf doch bei der Sponsorensuche. Wenn Du auch nur einen einzigen bringen würdest, würde ich sagen Respekt! Aber einfach so über die Arbeit anderer herziehen? Außerdem schonmal aufgefallen? Wirtschaftskrise?!?
Wenn du alles weißt und kannst, hilf doch bei der Sponsorensuche. Wenn Du auch nur einen einzigen bringen würdest, würde ich sagen Respekt! Aber einfach so über die Arbeit anderer herziehen? Außerdem schonmal aufgefallen? Wirtschaftskrise?!?
-
- VfB-Megafan
since74 hat geschrieben:Ich finde den Ausschluß von Baumgart bei aller Kritik an ihn ehrlich gesagt überzogen. Ich denke es gibt wichtigeres, z.b. an einem vernünftigen Kader zu basteln und sich um Sponsoren zu kümmern, damit nicht alles zu den Baskets abwandert. Mit diesem bisherigen Kader wird das nichts, wieder ein verschwendetes Jahr. Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können. Man kann über Baumgart denken was man will: er hat damit recht, dass bisher nichts erreicht wurde und die Fußballstadt Oldenburg, die einstige Hölle des Nordens in die 5. Liga verschwunden ist und über die Dörfer tingelt. Deswegen kann ich langsam diesen Slogan "... in jeder Liga...in jedem Dorf ..." nicht mehr hören.... und äußere provokant: keine Leistung, keine Fans! Wie lange will man die vielen Fußballfans in Oldenburg noch mit Mißerfolg vergaulen? Irgendwann hat jede Unterstützung ein Ende, auch wenn man sein blau-weisses Herz nie verliert! Meine Bitte: Sponsoren suchen und angreifen!
Auch für dich noch mal: Die Ligenstruktur hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Habe das in einem der anderen Threads mal bis ins Detail ausgeführt. Daher stehen wir wohl immer noch irgendwo unter den ersten 200 Clubs Deutschlands.
Zu der Kritik von Herrn Baumgart: Er soll sich an seine eigene Nase fassen. Schließlich ist beispielsweise der Verkauf der "Hölle des Nordens" in der Zeit getätigt worden als er Mitverantwortung getragen hat. Viele Entscheidungen, die in die Zeit fallen in der Baumgart Mitverantwortung getragen hat, sind wohl auch für die spätere Insolvenz mitverantwortlich.
Im Übrigen 1962/63 spielte der VfB Oldenburg noch in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Oberliga. Allerdings war auch die in fünf Staffel eingeteilt und es spielten in diesen Ligen insgesamt 74 Vereine. Heute spielen in den 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga zusammen insgesamt gerade mal 56 Vereine.
Irgendwelche Vergleiche mit einer ganz anderen Zeit anzustellen ist einfach völlig unseriös. Seht doch bitte einfach ein, dass heute der Fussball von GmbH & Co KGaAs bestimmt wird. Unter den Clubs die heute um die Meisterschaft mitspielen gehören Vereine wie der VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim.
-
- VfB-Megafan
Auch noch was dazu, ich denke auch Du konntest klar und deutlich erkennen das im Rückspiel gegen Goslar, weder der Trainer, noch Rosi, noch sonst irgendwer der nicht direkt zur Mannschaft gehörte gespielt hat!since74 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können.
Wenn die Mannschaft es versäumt im Hinspiel ein Tor nachzulegen, wozu genug Chancen da waren, was kann der Vorstand, etc. dafür!?
Wäre das eingetreten, würden wir hier gar nicht über diesen ganzen Müll reden!!! Aber es kann doch nicht sein, das ein Tor alle gute Arbeit total in den Schatten stellt!
- Käsegeback
- VfB-Megafan
!!!since74 hat geschrieben:Ich finde den Ausschluß von Baumgart bei aller Kritik an ihn ehrlich gesagt überzogen. Ich denke es gibt wichtigeres, z.b. an einem vernünftigen Kader zu basteln und sich um Sponsoren zu kümmern, damit nicht alles zu den Baskets abwandert. Mit diesem bisherigen Kader wird das nichts, wieder ein verschwendetes Jahr. Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können. Man kann über Baumgart denken was man will: er hat damit recht, dass bisher nichts erreicht wurde und die Fußballstadt Oldenburg, die einstige Hölle des Nordens in die 5. Liga verschwunden ist und über die Dörfer tingelt. Deswegen kann ich langsam diesen Slogan "... in jeder Liga...in jedem Dorf ..." nicht mehr hören.... und äußere provokant: keine Leistung, keine Fans! Wie lange will man die vielen Fußballfans in Oldenburg noch mit Mißerfolg vergaulen? Irgendwann hat jede Unterstützung ein Ende, auch wenn man sein blau-weisses Herz nie verliert! Meine Bitte: Sponsoren suchen und angreifen!
Felissilvestris hat geschrieben:since74 hat geschrieben:Ich finde den Ausschluß von Baumgart bei aller Kritik an ihn ehrlich gesagt überzogen. Ich denke es gibt wichtigeres, z.b. an einem vernünftigen Kader zu basteln und sich um Sponsoren zu kümmern, damit nicht alles zu den Baskets abwandert. Mit diesem bisherigen Kader wird das nichts, wieder ein verschwendetes Jahr. Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können. Man kann über Baumgart denken was man will: er hat damit recht, dass bisher nichts erreicht wurde und die Fußballstadt Oldenburg, die einstige Hölle des Nordens in die 5. Liga verschwunden ist und über die Dörfer tingelt. Deswegen kann ich langsam diesen Slogan "... in jeder Liga...in jedem Dorf ..." nicht mehr hören.... und äußere provokant: keine Leistung, keine Fans! Wie lange will man die vielen Fußballfans in Oldenburg noch mit Mißerfolg vergaulen? Irgendwann hat jede Unterstützung ein Ende, auch wenn man sein blau-weisses Herz nie verliert! Meine Bitte: Sponsoren suchen und angreifen!
Auch für dich noch mal: Die Ligenstruktur hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.Habe das in einem der anderen Threads mal bis ins Detail ausgeführt. Daher stehen wir wohl immer noch irgendwo unter den ersten 200 Clubs Deutschlands.
Zu der Kritik von Herrn Baumgart: Er soll sich an seine eigene Nase fassen. Schließlich ist beispielsweise der Verkauf der "Hölle des Nordens" in der Zeit getätigt worden als er Mitverantwortung getragen hat. Viele Entscheidungen, die in die Zeit fallen in der Baumgart Mitverantwortung getragen hat, sind wohl auch für die spätere Insolvenz mitverantwortlich.
Im Übrigen 1962/63 spielte der VfB Oldenburg noch in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Oberliga. Allerdings war auch die in fünf Staffel eingeteilt und es spielten in diesen Ligen insgesamt 74 Vereine. Heute spielen in den 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga zusammen insgesamt gerade mal 56 Vereine.
Irgendwelche Vergleiche mit einer ganz anderen Zeit anzustellen ist einfach völlig unseriös. Seht doch bitte einfach ein, dass heute der Fussball von GmbH & Co KGaAs bestimmt wird. Unter den Clubs die heute um die Meisterschaft mitspielen gehören Vereine wie der VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim.
Achtung kritik.....

was Interresiert mich ob die Ligastruktur sich ändert? Der Verein hat es in den letzten Jahren nicht geschafft aufzusteigen, der ein oder andere denkt sich die durften/wollten nicht andere sagen der Verein konnte einfach nicht.Mit dem Potiental das hinter und vor dem VfB steht MUSSTE man aufsteigen!!Dieses schön gerede von vielen hier, das alles toll ist und super 5.Liga mit klasse Mannschaften beeindruckt mich.
Genau es ist nicht eingetreten, sehr schade...Und ich gebe since recht, seit geraumer Zeit ist es traurig, natürlich nicht für die Anhänger die sich mit Meisterschaft und verpasster Relegation zufrieden geben, dazu gehöre ich nicht deshgalb kann ich das auch nicht nachvollziehen.Octron2001de hat geschrieben:Auch noch was dazu, ich denke auch Du konntest klar und deutlich erkennen das im Rückspiel gegen Goslar, weder der Trainer, noch Rosi, noch sonst irgendwer der nicht direkt zur Mannschaft gehörte gespielt hat!since74 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können.
Wenn die Mannschaft es versäumt im Hinspiel ein Tor nachzulegen, wozu genug Chancen da waren, was kann der Vorstand, etc. dafür!?
Wäre das eingetreten, würden wir hier gar nicht über diesen ganzen Müll reden!!! Aber es kann doch nicht sein, das ein Tor alle gute Arbeit total in den Schatten stellt!
" Mensch schon wieder nicht geschafft nagut dann nächstes mal..."
" Oh leider ein Tor zu wenig geschossen naja egal mit Emden und Meppen wieder tolle Derbys in der 5.Liga...."
Das der Verein sich finanziell nicht an den Abgrund begibt ist das wichtigste überhaupt.Keine Frage.
( ich weiß was an Antworten kommt), aber mit was nöchte sich den ein Fussball fan zufrieden geben?? Meisterschaft und verkackter Relegation zum 2, oder evetl. auch zum 3.?? Ach nene da ist es wichtig den 8 Platz zu halten...
Hallo??
@ Sandra das meinet ich mit Wortwahl...

Mir liegt der Verein seit 22 jahren am Herzen aber irgendwann hat man keinen Bock mehr Durchhaltepaorlen zu lesen/schreibe oder zu hören.
Und nein ich wandere nicht ab...
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........
-
- VfB-Megafan
Schwachsinn, was hat das mit Kritik zu tun, wenn einfach platt gesagt wird, das der Vorstand sich um mehr Sponsoren kümmern muß. Die müssen doch auch irgendwo herkommen und mit dem Problem sind wir leider nicht die Einzigen im Amateurfußball.Okusz hat geschrieben:Felissilvestris hat geschrieben:since74 hat geschrieben:Ich finde den Ausschluß von Baumgart bei aller Kritik an ihn ehrlich gesagt überzogen. Ich denke es gibt wichtigeres, z.b. an einem vernünftigen Kader zu basteln und sich um Sponsoren zu kümmern, damit nicht alles zu den Baskets abwandert. Mit diesem bisherigen Kader wird das nichts, wieder ein verschwendetes Jahr. Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können. Man kann über Baumgart denken was man will: er hat damit recht, dass bisher nichts erreicht wurde und die Fußballstadt Oldenburg, die einstige Hölle des Nordens in die 5. Liga verschwunden ist und über die Dörfer tingelt. Deswegen kann ich langsam diesen Slogan "... in jeder Liga...in jedem Dorf ..." nicht mehr hören.... und äußere provokant: keine Leistung, keine Fans! Wie lange will man die vielen Fußballfans in Oldenburg noch mit Mißerfolg vergaulen? Irgendwann hat jede Unterstützung ein Ende, auch wenn man sein blau-weisses Herz nie verliert! Meine Bitte: Sponsoren suchen und angreifen!
Auch für dich noch mal: Die Ligenstruktur hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.Habe das in einem der anderen Threads mal bis ins Detail ausgeführt. Daher stehen wir wohl immer noch irgendwo unter den ersten 200 Clubs Deutschlands.
Achtung kritik.....![]()
was Interresiert mich ob die Ligastruktur sich ändert? Der Verein hat es in den letzten Jahren nicht geschafft aufzusteigen, der ein oder andere denkt sich die durften/wollten nicht andere sagen der Verein konnte einfach nicht.Mit dem Potiental das hinter und vor dem VfB steht MUSSTE man aufsteigen!!Dieses schön gerede von vielen hier, das alles toll ist und super 5.Liga mit klasse Mannschaften beeindruckt mich.
Genau es ist nicht eingetreten, sehr schade...Und ich gebe since recht, seit geraumer Zeit ist es traurig, natürlich nicht für die Anhänger die sich mit Meisterschaft und verpasster Relegation zufrieden geben, dazu gehöre ich nicht deshgalb kann ich das auch nicht nachvollziehen.Octron2001de hat geschrieben:Auch noch was dazu, ich denke auch Du konntest klar und deutlich erkennen das im Rückspiel gegen Goslar, weder der Trainer, noch Rosi, noch sonst irgendwer der nicht direkt zur Mannschaft gehörte gespielt hat!since74 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: seit Jahren enttäuscht die sportliche Seite die Fans immer wieder (Liga 5!) und da lasse ich mich auch nicht von den Hardliner-Fans abbringen, die scheinbar nur : "ja alles ist gut" sagen können.
" Mensch schon wieder nicht geschafft nagut dann nächstes mal..."
" Oh leider ein Tor zu wenig geschossen naja egal mit Emden und Meppen wieder tolle Derbys in der 5.Liga...."
Das der Verein sich finanziell nicht an den Abgrund begibt ist das wichtigste überhaupt.Keine Frage.
( ich weiß was an Antworten kommt), aber mit was nöchte sich den ein Fussball fan zufrieden geben?? Meisterschaft und verkackter Relegation zum 2, oder evetl. auch zum 3.?? Ach nene da ist es wichtig den 8 Platz zu halten...
Hallo??
@ Sandra das meinet ich mit Wortwahl...![]()
Mir liegt der Verein seit 22 jahren am Herzen aber irgendwann hat man keinen Bock mehr Durchhaltepaorlen zu lesen/schreibe oder zu hören.
Und nein ich wandere nicht ab...
Und klar ist Kritik erlaubt, ich bin auch nicht allem zufrieden, was passiert ist. Aber deswegen ist auch noch lange nicht alles schlecht!!!
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Offensichtlich ist es schon wieder für einige Leute schon wieder selbstverständlich, dass es den VfB Oldenburg überhaupt gibt und dass er einen Vorstand hat. Wenn man also den einen Vorstand aus dem Amt jagt, wird sich schon schnell ein neuer finden. Entweder haben diese Leute ein schlechtes Gedächtnis oder sie wussten nie, wie lange Klaus Berster sein Amt als VfB-Präsident noch hingezogen hat, weil sich einfach niemand gefunden hat, der so idealistisch veranlagt war, diese Aufgabe zu übernehmen. Und wenn ich mir die Vorstände anderer Vereine in der Region anschaue, dann bin ich froh, dass wir diesen haben.
- Pongo
- VfB-Megafan
Aber etwas Risiko muß man schon eingehen , wenn man aufsteigen will.So schmeißt man jedes Jahr Geld zum Fenster raus,und was bleibt,die Goldene Ananas mehr nicht .
Mhhm...goldene Annanas....Köstlich...

Schonmal eine Vereinssatzung gelesen oder dich mit Haftungsfragen beschäftigt?Pongo hat geschrieben:Aber etwas Risiko muß man schon eingehen , wenn man aufsteigen will.So schmeißt man jedes Jahr Geld zum Fenster raus,und was bleibt,die Goldene Ananas mehr nicht .
-
- VfB-Megafan
Willst du ernsthaft diskutieren oder nicht? Du musst schon den Faktor der veränderten Umwelt mitbetrachten. 1996/97 hatten wir in der 2. Bundesliga einen Etat, der damals offiziell mit ca. 5 Mio DM angegeben wurde. Das entspricht heute ca. 2,5 Mio Euro. Wenn man sich jetzt überlegt, dass Rosi für einen Kader, der definitiv um den Aufstieg mitspielen kann, einen Etat von 1,8 Mio Euro (ca. 3,6 Mio DM) in den Raum stellt, dann sieht man glaube ich schon allein daran wie sich die Fussball verändert hat. Dies hängt natürlich damit zusammen, dass die Plätze in den oberen Ligen weniger geworden sind und damit auch der Konkurrenzdruck größer.Okusz hat geschrieben: was Interresiert mich ob die Ligastruktur sich ändert?
Wenn man beim wirtschaften die äußeren und inneren Faktoren nicht beachtet, sondern nur in einer Vorstellung wie es seien müsste lebt, dann geht auf Kurz oder Lang alles vor die Hunde. Die DDR ist ein schönes Beispiel für so etwas.
Das stimmt ja nicht. Der VfB Oldenburg stieg als Meister der Niedersachsenliga West im Jahr 2007 in die damalige Oberliga Nord auf.Okusz hat geschrieben: Der Verein hat es in den letzten Jahren nicht geschafft aufzusteigen,
Und genau das meine ich mit Realitätsferne. Welches Potential hat denn der VfB? Die Sponsoren, die den VfB unterstützen, sind in erster Linie kleine bis mittlere Mittelständler und keine Großkonzerne, die in der Lage wären Millionen in den Verein zu pumpen. Aus Eintrittsgeldern und Merchandise kann man, bei den durchschnittlichen Zuschauerzahlen, keine Mannschaft unterhalten. Das ist nich finanzierbar.Okusz hat geschrieben:Mit dem Potiental das hinter und vor dem VfB steht MUSSTE man aufsteigen!
Genauso daneben ist der Vergleich mit den Baskets. Bundesligabasketball (eine bundesweit wahrgenommene Liga) ist mit einem Bruchteil an Geldern zu finanzieren, als Profifussball. Ein Zweitligist bekommt höhere garantierte Fernseheinnahmen, als die EWE Baskets als Gesamtetat zur Verfügung hatten. Für die EWE ist ein Engagement im Bundesligabasketball als Hauptsponsor und über die Töchter SWB und EWETel sowie die "Enkeltochter" nordcom als Partner im Sponsorenpool bei Werder Bremen wesentlich logischer und mit einem höheren Mehwert verbunden. Gleichzeitig sponsort die EWE über die "Enkeltochter" osnaTel auch noch den VfL Osnabrück. Für den VfB ist da leider kaum noch Platz.
Und das die EWE sich früher nicht stärker engagieren konnte und somit an den VfB hätte gebunden werden können, hat nicht der derzeitige Vorstand zu verantworten.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich gewesen seine Selbständigkeit aufzugeben und sich vollständig in die Hände eines Albert Sprehe zu begeben. Aber zum großen Erfolg hätte das wohl auch nicht geführt, wenn ich so Richtung Jadebusen blicke....
Der VfB Oldenburg ist mitnichten DIE große Nummer bei dem die millionenschweren Sponsoren schlange stehen. Jeder Sponsor, den VfB hat, ist durch harte Arbeit auch des jetzigen Vorstandes an den Verein gebunden worden. Gerade diese sponsoren honorieren auch die Leistung, die der Vorstand, das Trainer- und Betreueteam, die Mannschaft und die vielen ehrenamtlichen Helfer in den letzten Jahren gebracht haben. So zumindest verstand ich die Berichte vom letzten Sponsorentreffen.