Am 24.9.06 im MWS: VfB- SC Spelle/Venhaus
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
da seht ihr es ja mal wieder, alle hätten es mitbekommen müssen, weil es ja so deutlich zu hören war, aber keiner kann irgendetwas genaues sagen. das meine ich mit diffusen aussagen. da werden alte rechnungen beglichen und alles pauschal in einen topf geworfen, um den "seltsamen gestalten" -wer damit auch gemeint sein soll- endlich beikommen zu können.
-
- VfB-Wahnsinniger
Nun habe ich lange genug mitgelesen!
1. Unwahr ist die Behauptung niemand hätte etwas getan! Das z.b Cardosso in ein "Wortgefecht" geriet wurde mir noch im Stadion mitgeteilt!
Aber auch 2 andere Personen (Namen bleiben unbenannt) haben versucht die "Gesänge" zu unterbinden!
2. Pauschale Stadien-verbote: Erachte ich für mehr als gefährlich! Es gibt einige unter uns normalen Fans die z.B abrasierte Haare oder auch Glatze tragen. Jetzt holt sich dieser normale Fan ein Bier und daneben steht dieser "Mob" und dann könnte es passieren, das man schon in den Augen eines Polizisten ein Mit-täter ist! Jetzt werden einige sagen:" So ein Quark"! Ich könnte hier genug beispiele nennen, wie schnell man zum Mit-täter gemacht wird, nur weil man z.b "abrasierte Haare" trägt!Sprich für die Polzei sog."Erkennungsmerkmale" wie Haare, Bomberjacken usw.!
3. Diese Leute sind randalierer und keine Hooligans: Es gibt sog. Gesetze in dieser Szene hier ein paar Beispiele:
- Geschlagen und randaliert wir niemals im Stadion
- Fans mit "Kutten" oder Menschen die nicht gewaltbereit sind werden niemals attackiert!
- Geschlagen wird sich nur auf Wiesen oder Plätzen ausserhalb des Stadion!
4. Da dieser "Mob" isoliert vorm Marschweg-stadion(Buseinfahrt) stand hätte hier die Polizei diese Täter auf frischer Tat ertappen können!
Warum ist dies nicht geschehen??
5. Hier wird viel gejammert, wie schlimm das doch alles war! Was ich genau so empfinde! Es ist Vereins-schädigend, neue Fans bekommen angst, an Sponsoren die abspringen könnten gar nicht zu denken usw.!!!
6. Also bleibt die Frage:" Wie kann man sowas verhindern"! Hier ist einerseits der Verein gefragt plus Security aber auch der "normale" Fan!
Ich hätte mir eine totale Isolierung dieser Gruppe gewünscht mit support"s wie:" Nazis Raus"! Es kann nicht sein das diese Gruppierung gerade ab der 80.Minute lauter hörbar war, wie die gesamte "Area97"!
Lasst uns lieber debattieren, wie man sowas in Zukunft verhindern könnte!
Danke
1. Unwahr ist die Behauptung niemand hätte etwas getan! Das z.b Cardosso in ein "Wortgefecht" geriet wurde mir noch im Stadion mitgeteilt!
Aber auch 2 andere Personen (Namen bleiben unbenannt) haben versucht die "Gesänge" zu unterbinden!
2. Pauschale Stadien-verbote: Erachte ich für mehr als gefährlich! Es gibt einige unter uns normalen Fans die z.B abrasierte Haare oder auch Glatze tragen. Jetzt holt sich dieser normale Fan ein Bier und daneben steht dieser "Mob" und dann könnte es passieren, das man schon in den Augen eines Polizisten ein Mit-täter ist! Jetzt werden einige sagen:" So ein Quark"! Ich könnte hier genug beispiele nennen, wie schnell man zum Mit-täter gemacht wird, nur weil man z.b "abrasierte Haare" trägt!Sprich für die Polzei sog."Erkennungsmerkmale" wie Haare, Bomberjacken usw.!
3. Diese Leute sind randalierer und keine Hooligans: Es gibt sog. Gesetze in dieser Szene hier ein paar Beispiele:
- Geschlagen und randaliert wir niemals im Stadion
- Fans mit "Kutten" oder Menschen die nicht gewaltbereit sind werden niemals attackiert!
- Geschlagen wird sich nur auf Wiesen oder Plätzen ausserhalb des Stadion!
4. Da dieser "Mob" isoliert vorm Marschweg-stadion(Buseinfahrt) stand hätte hier die Polizei diese Täter auf frischer Tat ertappen können!
Warum ist dies nicht geschehen??
5. Hier wird viel gejammert, wie schlimm das doch alles war! Was ich genau so empfinde! Es ist Vereins-schädigend, neue Fans bekommen angst, an Sponsoren die abspringen könnten gar nicht zu denken usw.!!!
6. Also bleibt die Frage:" Wie kann man sowas verhindern"! Hier ist einerseits der Verein gefragt plus Security aber auch der "normale" Fan!
Ich hätte mir eine totale Isolierung dieser Gruppe gewünscht mit support"s wie:" Nazis Raus"! Es kann nicht sein das diese Gruppierung gerade ab der 80.Minute lauter hörbar war, wie die gesamte "Area97"!
Lasst uns lieber debattieren, wie man sowas in Zukunft verhindern könnte!
Danke

http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Friese hat absolut Recht!
Und dazu noch folgendes:
1. Es handelt sich um eine seit längerem bekannte Gruppe.
2. Wenn/soweit dennoch nicht eindeutig geklärt werden kann, wer dazu gehört oder bei was beteiligt war, dann kann nicht "auf bloßen Verdacht" gegen einzelne Leute mir Verboten usw. vorgegangen werden.
3. Da aber aus einer Gruppe heraus rassistischer usw. Mist gekommen ist, sind Verein und Security gefragt, auf so was ein Auge zu haben, damit im eventuellen Wiederholungsfall direkt eingeschritten werden kann.
4. Kann man nur an die, die es angeht, eindringlich den guten Rat richten, sich demnächst besser zu überlegen, was sie im Stadion und überhaupt tun und von sich geben.
5. Sollte sich jemand hierdurch angesprochen fühlen und vielleicht noch mehr Gesprächsbedarf haben, bin ich in Langenhagen, auffindbar inmitten der VfB-Supporters, für ihn ansprechbar.
Und dazu noch folgendes:
1. Es handelt sich um eine seit längerem bekannte Gruppe.
2. Wenn/soweit dennoch nicht eindeutig geklärt werden kann, wer dazu gehört oder bei was beteiligt war, dann kann nicht "auf bloßen Verdacht" gegen einzelne Leute mir Verboten usw. vorgegangen werden.
3. Da aber aus einer Gruppe heraus rassistischer usw. Mist gekommen ist, sind Verein und Security gefragt, auf so was ein Auge zu haben, damit im eventuellen Wiederholungsfall direkt eingeschritten werden kann.
4. Kann man nur an die, die es angeht, eindringlich den guten Rat richten, sich demnächst besser zu überlegen, was sie im Stadion und überhaupt tun und von sich geben.
5. Sollte sich jemand hierdurch angesprochen fühlen und vielleicht noch mehr Gesprächsbedarf haben, bin ich in Langenhagen, auffindbar inmitten der VfB-Supporters, für ihn ansprechbar.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
nachdem jetzt jeder mögliche kommentar mehrmals abgegeben wurde noch kurz meine eindrücke als auswärtiger.
wegen müdigkeit hab mich mich in halbzeit zwei nach ganz oben ziemlich isoliert hinter die area gestellt und so zumindest einen teil der mitunter prolligen bis rechtslastigen bis rechtsextremen sprüche eindeutig gehört.
dacht schon dinge wie "das ist nicht der vfb, den ich bisher kenne" und "warum schließen sich nicht mal eben 30 leute zusammen und machen was?". (wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich die muskelberge natürlich selbst mit meinen 70 kilo schwabbelmasse in die wohlverdienten schranken gewiesen, außerdem geht es ja nicht um "meinen" verein, da kann ich mir nicht jedes recht rausnehmen.) hab dann kurz mal nachgefragt und war mal gespannt, ob und wie in den nächsten tagen darauf reagiert würde. und egal, was auczh immer jetzt konkret gemacht wird oder nicht, das ist wieder die stadt und der verein, den ich in den letzten drei jahren kennengelernt habe. andere vereine und fangemeinschaften (nicht nur im osten) machen in solchen fällen gern mal die augen zu. das mal nur so als externe einschätzung.
und nun sollten alle wissen, daß man a) zukünftig gewappnet ist und es nicht damit gut ist, daß mal drüber geredet wurde, b) man schon die relation sehen sollte und keine existenzfrage draus machzen muß und c) in langenhagen ein hoffentlich schönes spiel mit guter stimmung wartet. ich werde leider wieder müde sein.
wegen müdigkeit hab mich mich in halbzeit zwei nach ganz oben ziemlich isoliert hinter die area gestellt und so zumindest einen teil der mitunter prolligen bis rechtslastigen bis rechtsextremen sprüche eindeutig gehört.
dacht schon dinge wie "das ist nicht der vfb, den ich bisher kenne" und "warum schließen sich nicht mal eben 30 leute zusammen und machen was?". (wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich die muskelberge natürlich selbst mit meinen 70 kilo schwabbelmasse in die wohlverdienten schranken gewiesen, außerdem geht es ja nicht um "meinen" verein, da kann ich mir nicht jedes recht rausnehmen.) hab dann kurz mal nachgefragt und war mal gespannt, ob und wie in den nächsten tagen darauf reagiert würde. und egal, was auczh immer jetzt konkret gemacht wird oder nicht, das ist wieder die stadt und der verein, den ich in den letzten drei jahren kennengelernt habe. andere vereine und fangemeinschaften (nicht nur im osten) machen in solchen fällen gern mal die augen zu. das mal nur so als externe einschätzung.
und nun sollten alle wissen, daß man a) zukünftig gewappnet ist und es nicht damit gut ist, daß mal drüber geredet wurde, b) man schon die relation sehen sollte und keine existenzfrage draus machzen muß und c) in langenhagen ein hoffentlich schönes spiel mit guter stimmung wartet. ich werde leider wieder müde sein.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!
lappan-g's sind keine verbrecher!
???Steiga88 hat geschrieben:Was mich nur so wundert, ist als so ca. in der 80 Min. ein bestimmtes Lied in der Nähe der Bierbude angestimmt wurde. Es war gerade ruhig im Stadion und die gesamte Area97 schaute zu dieser Gruppe und muss das Lied gehört haben. Aber, und dies wundert mich doch sehr, kein Protest der Area97. Nur jetzt hier im Forum in Nachhinein, da könnte man ja doch gewisse Dinge unterstellen, aber egal.
Hmmm, in der 80. Minute war es gewiss nicht still im Block J aber vielleicht stand ich auch nur falsch. Ich, Koffein und Aspirin bedingt und trotzdem verschnupft im Stadion, konnte nur einmal das besagte Grüppchen (um die 50.-60. Minute) vernehmen und da kam kein rechter/sexistischer Gesang (nur etwas dämliches Rumgepose und in schlecht vernehmbarer Lautstärke), obwohl ich darauf spekuliert hatte, dass jetzt etwas derartiges abgesondert werden würde und man dagegen halten müsste.
Die Situation ist nicht neu und es ist einmal vollkommen exkaliert (in Cloppenburg vor ein paar Jahren) als einge der hier beschriebenen Subjekte, nach verbalem Kontra, den Fanblock gestürmt hatten und es zu der ein oder anderen Handgreiflichkeit kam. Die Cloppenburger Bullen standen daneben und haben sich das Schauspiel angschaut ohne einzugreifen.
Auf Bullen kann man sich nicht verlassen, denn die wollen schnell und ohne Blessuren nach Hause, um in Ruhe den Tatort zu schauen oder um den sonntäglichen Beischlaf mit ihren Frauen/FreundInnEn zu praktizieren, anstatt ihren Job zu machen

Es ist auf jeden Fall positiv zu sehen, dass einige die Scheiße nicht hingenommen haben und aktiv geworden sind, zwar nicht optimal aber ein Anfang. Es gilt jetzt von uns und vom Verein her eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich betreffende Personen nicht mehr wohl fühlen und sich zwei Mal überlegen wie sie agieren.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
- James
- Chief Technology Evangelist
Jaja... Bloß nicht verallgemeinern und nicht alle in einen Topf schmeißen, gell. Das könnte ja den Falschen treffen, nicht wahr?Senf hat geschrieben:Auf Bullen kann man sich nicht verlassen, denn die wollen schnell und ohne Blessuren nach Hause, um in Ruhe den Tatort zu schauen oder um den sonntäglichen Beischlaf mit ihren Frauen/FreundInnEn zu praktizieren, anstatt ihren Job zu machen.

Da, lieber Senf, gebe ich Dir vollkommen meine innigst empfundene Zustimmung. Hut ab vor den Leuten, die aktiv geworden sind. Ich zähle mich nicht zu Diesen. Dafür habe ich meine ganz persönlichen Gründe. Ich hoffe inständig, dass Verein und Security eine praktikable und sinnvolle Lösung finden können...Senf hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall positiv zu sehen, dass einige die Scheiße nicht hingenommen haben und aktiv geworden sind, zwar nicht optimal aber ein Anfang. Es gilt jetzt von uns und vom Verein her eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich betreffende Personen nicht mehr wohl fühlen und sich zwei Mal überlegen wie sie agieren.
also die sache wird ja immer abenteuerlicher.
@ friese: also diesen verhaltensregeln kann ich nur vereinzelt beipflichten. soweit ich weiß, ist es richtig, dass unbeteiligte aus hooligan-auseinandersetzungen rauszuhalten sind. dass sich auf plätzen fernab vom stadion geschlagen wird, hat aber nichts mit verhaltensregel zu tun, sondern einzig und allein damit, dass die polizeipräsenz in und an den stadien mittlerweile zu groß ist, als dass eine unbehelligte, nicht bemerkte auseinandersetzung riskiert wird.
ach ja und zu der tollen idee zu den "nazis raus" - sprüchen: die isolierten "nazis" hätten dann ja die ganze bierbude für sich allein gehabt..
und zu dem vorschlag, es hätten sich ja nur 30 leute zusammenschließen brauchen: wenn dies passiert wäre, wäre es sehr wahrscheinlich zu "kleineren" auseinandersetzungen gekommen, die wiederum freises verhaltensregeln völlig aus dem gleichgewicht gebracht hätten.
na ja wie dem auch sei...
@ friese: also diesen verhaltensregeln kann ich nur vereinzelt beipflichten. soweit ich weiß, ist es richtig, dass unbeteiligte aus hooligan-auseinandersetzungen rauszuhalten sind. dass sich auf plätzen fernab vom stadion geschlagen wird, hat aber nichts mit verhaltensregel zu tun, sondern einzig und allein damit, dass die polizeipräsenz in und an den stadien mittlerweile zu groß ist, als dass eine unbehelligte, nicht bemerkte auseinandersetzung riskiert wird.
ach ja und zu der tollen idee zu den "nazis raus" - sprüchen: die isolierten "nazis" hätten dann ja die ganze bierbude für sich allein gehabt..
und zu dem vorschlag, es hätten sich ja nur 30 leute zusammenschließen brauchen: wenn dies passiert wäre, wäre es sehr wahrscheinlich zu "kleineren" auseinandersetzungen gekommen, die wiederum freises verhaltensregeln völlig aus dem gleichgewicht gebracht hätten.
na ja wie dem auch sei...
Eine kleine Problemgruppe ist doch beim VfB schon länger bekannt. Das sind aus meinen Erfahrungen mit VfB-Spielen (ca. 5-7 pro Saison) 4 oder 5 Leute (die auch nicht immer vertreten sind). Die haben auch schon beim Spiel gegen Germania Leer im Februar für Ärger gesorgt, als sie einige Leeraner auf dem Weg zum Bus attackieren wollten (was nur verhindert wurde, weil u.a. Matze, der Biber schlichtend und mutig auftrat) und während des Spiels mit üblen Gesängen auffielen. Dabei sind die Leeraner ja nun alles andere als Rivalen des VfB...
Wurde damals übrigens auch im Thread zum Leer-Spiel thematisiert:
hier: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... a&start=80
ganz unten auf der Seite!
Wurde damals übrigens auch im Thread zum Leer-Spiel thematisiert:
hier: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... a&start=80
ganz unten auf der Seite!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Was hat eigentlich "toll" in dieser Sache unternommen? Der prangert hier nur an! Das geht mir gehörig auf den Senkel, da damit auch keine Probleme gelöst werden. Ich habe keinen Bock darauf allgemein als der "böse" VfB-Fan verunglimpft zu werden.
Ich habe wirklich nichts mitbekommen, da mein Standort doch etwas weiter von der Bierbude entfernt war. Ich habe auch nichts gesehen, da hinter mir an meinem Stammplatz noch ein paar Reihen stehen. Meine Konzentration galt vorwiegend dem Spiel, da meine körperliche Verfassung an dem Spieltag auch nicht gerade die beste war. Mir ist auch nicht aufgefallen, das Leute in meiner Nähe schon während des Spiels gegangen sind.
Ich habe wirklich nichts mitbekommen, da mein Standort doch etwas weiter von der Bierbude entfernt war. Ich habe auch nichts gesehen, da hinter mir an meinem Stammplatz noch ein paar Reihen stehen. Meine Konzentration galt vorwiegend dem Spiel, da meine körperliche Verfassung an dem Spieltag auch nicht gerade die beste war. Mir ist auch nicht aufgefallen, das Leute in meiner Nähe schon während des Spiels gegangen sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
@ bmp
ich habe garnichts unternommen, fange aber auch nicht an, hinterher im forum "sippenhaft", sinnlose "nazis raus"-rufe oder den aufmarsch von 30 wohltätern zu fordern, die dem bösen treiben ein ende setzen sollen. dann immer diese diffusen aussagen von "5-7", "20", "10" bösen buben, ja wieviele waren es denn nun? eigentlich müssen alle was gehört haben, gleichzeitig kann aber keiner was genaues sagen. dann kommen hier irgendwelche hanebüchenen verhaltensregeln von hooligans auf den tisch etc. pp.. ich prangere hier garnichts an, wenn überhaupt geht mir das mit den im nachhinein willkürlich geforderten stadionverboten auf den sack. außerdem sollten sich die ja so oft zitierten "richtigen fans" mal an die eigene nase fassen und sich überlegen, warum denn die "bösen buben" und die speller fangruppe immer abwechselnd zu hören waren, die tollen "richtigen" vfb-fans
jedoch mal wieder nur äußerst selten zu worte kamen..
ich habe garnichts unternommen, fange aber auch nicht an, hinterher im forum "sippenhaft", sinnlose "nazis raus"-rufe oder den aufmarsch von 30 wohltätern zu fordern, die dem bösen treiben ein ende setzen sollen. dann immer diese diffusen aussagen von "5-7", "20", "10" bösen buben, ja wieviele waren es denn nun? eigentlich müssen alle was gehört haben, gleichzeitig kann aber keiner was genaues sagen. dann kommen hier irgendwelche hanebüchenen verhaltensregeln von hooligans auf den tisch etc. pp.. ich prangere hier garnichts an, wenn überhaupt geht mir das mit den im nachhinein willkürlich geforderten stadionverboten auf den sack. außerdem sollten sich die ja so oft zitierten "richtigen fans" mal an die eigene nase fassen und sich überlegen, warum denn die "bösen buben" und die speller fangruppe immer abwechselnd zu hören waren, die tollen "richtigen" vfb-fans
jedoch mal wieder nur äußerst selten zu worte kamen..
toll: Ich bin dafür, dass Du beim nächsten Spiel welches bei 40 Grad in der area stattfindet ordentlich als Megaphonmann hervorstichst.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

- James
toll:toll hat geschrieben: … außerdem sollten sich die ja so oft zitierten "richtigen fans" mal an die eigene nase fassen und sich überlegen, warum denn die "bösen buben" und die speller fangruppe immer abwechselnd zu hören waren, die tollen "richtigen" vfb-fans jedoch mal wieder nur äußerst selten zu worte kamen..
Dann kannst Du ja sicherlich auch mal etwas sinnvolles zum „Thema“
schreiben und uns mitteilen, was eigentlich gesungen worden ist.
Ich bin schon sehr gespannt.

@ uwe:
das mit den 40 grad wird im oktober doch wirklich ziemlich schwierig werden, da sind wir uns glaube ich einig. außerdem behaupte ich ja auch nicht, zu der elitegruppe der "richtigen" fans zu gehören. wer beansprucht ein "richtiger" fan zu sein, muss sich auch stimmungstechnisch an seinen ansprüchen messen lassen. dass da anspruch und wirklichkeit weit auseinandergehen, lässt sich wohl kaum bestreiten, gerade auch in anbetracht der tatsache, dass ein paar betrunkene radaubrüder stimmgewaltiger sind als die ordensbrüderschaft der "vfb-fan-elite"....
das mit den 40 grad wird im oktober doch wirklich ziemlich schwierig werden, da sind wir uns glaube ich einig. außerdem behaupte ich ja auch nicht, zu der elitegruppe der "richtigen" fans zu gehören. wer beansprucht ein "richtiger" fan zu sein, muss sich auch stimmungstechnisch an seinen ansprüchen messen lassen. dass da anspruch und wirklichkeit weit auseinandergehen, lässt sich wohl kaum bestreiten, gerade auch in anbetracht der tatsache, dass ein paar betrunkene radaubrüder stimmgewaltiger sind als die ordensbrüderschaft der "vfb-fan-elite"....
toll hat geschrieben:@ uwe:
Ich stand im Fanblock und habe nichts außer uns und einige Speller Rufe gehört. Was du wie wo im Marschweg hörst, hängt arg davon ab, wo du stehst. Allerdings ist die Stimmung im Marschweg wahrlich nicht die beste...
(Liegt aber hauptsächlich an der selten hässlichen und unvorteilhaften Schüssel.)
meines erachtens sind meine beiträge ebenso sinnvoll wie die meiner mitschreiber. habe die einzelnen gesänge auch nur bruchstückhaft mitbekommen und könnte mich deshalb dazu auch nur bruchstückhaft äußern. ich gebe aber auch in der öffentlichkeit nur dinge kund, die ich eindeutig vernommen habe und deshalb habe ich nichts dazu zu sagen, das unterscheidet mich ja auch von denjenigen, die hier die wirresten aussagen tätigen und irgendwelche verbote fordern, obwohl sie die hälfte bis garnichts mitbekommen haben..
- James
toll:toll hat geschrieben: … die ordensbrüderschaft der "vfb-fan-elite"....
Lass’ bitte die Ordensbrüderschaft der „VfB-Fan-Elite“ aus dem Spiel. Diese Bruderschaft hat mit den Geschehnissen doch nun wirklich nichts zu tun. Die Brüder dieser Vereinigung waren doch zu der Zeit gar nicht im Stadion. Die haben, wie an jedem Spieltag, den Verein mit ihren stillen Gebeten und Fürbitten in stiller Demut unterstützt.
Bei dieser Gelegenheit: Vergiss’ auch bitte nicht die Schwesternschaft der „Blauen Zitrone“. Auch diese leisten zum jedem Spieltag äußerst anstrengende geistige Basisarbeit. Es wäre unfair, die Schwestern außen vor zu lassen.