Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Felissilvestris
VfB-Megafan
Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Felissilvestris »

Akki hat geschrieben:Ich weiß zwar net was dich überzeugt hat,das dieser Einsatz gerechtfertigt gewesen sei,aber
dort wo Ich stand und ungefähr 1 1/2 Stunden vorm Spiel zugebracht hatte,war es wirklich
maßlos übertrieben...

Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort...Nur weil es irgendwo vormittags im Viertel Probleme
mit Fans gegeben hat,wird ein paar Stunden später fast der gesamte frankfurter Anhang
in "Sippenhaft" genommen?

Das Kann/konnte ich nicht nachvollziehen...
Kann ja leider nicht alles sagen, aber ich will es mal so ausdrücken: Es sind zum einen Ausschreitungen und Gewalttaten im Vorfeld angekündigt gewesen. Dazu sind Gruppen gewaltbereiter Frankfurter bereits Stunden (nicht nur 1,5 Stunden) vor dem Spiel angereist. Dort hatte es bereits die ersten Festnahmen gegeben. Die Polizei war darauf vorbereitet, dass es richtig übel Krachen sollte. Zum Glück ist nichts passiert.
Bin kein Freund von so massiven präventiven Maßnahmen und halte viele Polizeiaktionen für absolut überzogen. So ging es mir nach den ersten Medienberichten über das besagte Spiel und die jeweiligen Begleitumstände. Daher habe ich das Thema mit einem Mitglied der Innendeputation besprochen, dem ich zu 1000% vertraue.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Wie gesagt...Die festgenommenen die Ich erlebt habe,waren
friedlich und wollten lediglich das Spiel sehen...

Man kann doch nicht,nur weil gewisse Polizeiorgane Bambule befürchten,die gesamte
Anhängerschaft pauschal verurteilen!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Akki hat geschrieben:Wie gesagt...Die festgenommenen die Ich erlebt habe,waren
friedlich und wollten lediglich das Spiel sehen...

Man kann doch nicht,nur weil gewisse Polizeiorgane Bambule befürchten,die gesamte
Anhängerschaft pauschal verurteilen!
Die Polizei befürchtete keine Bambule, sondern diese wurde angekündigt und es hatte an einigen Orten bereits Bambule gegeben.
Die Polizei hat es in dem Fall nicht einfach gehabt. Was wäre wohl losgewesen, wenn man es zu den angekündigten Ausschreitungen gekommen wäre und im Bereicht der Innenstadt und des Viertels zu Sach- und Personenschäden von nicht geringem Ausmaß gekommen wäre? Was hätten die Geschädigten wohl zur Polizeiarbeit gesagt, wenn herauskäme, dass die Polizei Hinweise hatte, aber nicht gehandelt hat.
Es sind gewaltbereite Frankfurter bereits mehr als 6 Stunden vor Spielbeginn in Bremen gewesen. Warum?

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Aber ich finde es trotzdem schon bedrohlich, dass Leute einfach willkürlich festgenommen werden können, ohne irgendetwas verbrochen zu haben. Das ist ein ganz anderes Kaliber als nur Polizeipräsents zu zeigen, weil was angekündigt wurde. Ich weiß darüber leider zu wenig, aber Akki ist ja Augenzeuge und ich glaub ihm da mal ganz einfach.
The only way forward is together!

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Würde mich auch interessieren ...Warum ? Vielleicht weil Bremen schön ist und man sich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten anschauen wollte und sich anschließend mit einem leckeren Bier an die Weser setzen möchte um dem Spiel entgegenzufiebern ? Du kannst sicherlich informationen haben über mögliche Randale , aber soviele Leute wie dort einfach festsetzen , das will mir einfach nicht in den Kopf ! Von mir aus hätten die doch komplett kontrolliert werden können oder durch die Stadt beobachtet werden ...meinst du die Frankfurter wären wirklich so blöd gewesen Randale vorher anzukündigen und dann auch noch 6 Std vorher aufzutauchen ? Das kann und will ich einfach nicht glauben , gerade weilman doch darauf bedacht ist nicht der Polizei in die Karten zu spielen .. Das wäre für die ein klassisches Eigentor gewesen .
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Felissilvestris
VfB-Megafan

danielacritterschwester hat geschrieben:Aber ich finde es trotzdem schon bedrohlich, dass Leute einfach willkürlich festgenommen werden können, ohne irgendetwas verbrochen zu haben.
Glaube man muss da die zwei Aufgaben, die die Polizei zu erfüllen hat trennen. Das eine ist die Strafverfolgung und das andere ist die Gefahrenabwehr.
Gefahrenabwehr bedeutet das Tätigwerden bevor etwas passiert ist. Die Polizei darf ja auch nur tätig werden, wenn eine Gefahrensituation besteht. Hiergegen gibt es im Nachhinein auch noch Rechtsschutzmöglichkeiten. Soweit ich weiss hat es bisher kein richterliches Urteil in dem Fall der Frankfurter gegeben, welches das Tätigwerden der Polizei als rechtswidrig einstuft. Weiss nicht mal, ob es tatsächlich anhängige Klagen gubt.

Felissilvestris
VfB-Megafan

JanW hat geschrieben:Würde mich auch interessieren ...Warum ? Vielleicht weil Bremen schön ist und man sich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten anschauen wollte und sich anschließend mit einem leckeren Bier an die Weser setzen möchte um dem Spiel entgegenzufiebern ? Du kannst sicherlich informationen haben über mögliche Randale , aber soviele Leute wie dort einfach festsetzen , das will mir einfach nicht in den Kopf ! Von mir aus hätten die doch komplett kontrolliert werden können oder durch die Stadt beobachtet werden ...meinst du die Frankfurter wären wirklich so blöd gewesen Randale vorher anzukündigen und dann auch noch 6 Std vorher aufzutauchen ? Das kann und will ich einfach nicht glauben , gerade weilman doch darauf bedacht ist nicht der Polizei in die Karten zu spielen .. Das wäre für die ein klassisches Eigentor gewesen .
Die Personen, die zu dem Zeitpunkt in Bremen aufhielten sind einschlägig bekannt gewesen. Man sollte nicht so blauäugig sein und glauben, dass sie sich vor dem Roland ablichten lassen wollten. Die Polizei ist nun mal auch bei ihren Handlungen an den Grundsatz der "Effeiktivität der Gefahrenabwehr" gebunden.
Das war keine einfach Situation. Die Fragen, die ihr hier so aufgeworfen werden, und dazu noch ein paar andere haben ich in diesem Zusammehang auch gestellt. Die Situation war nicht einfach. Und gerade die Bremer Polizei ist in meinen Augen gerade in Fussballfragen noch nie als besonders "hart" aufgefallen. Wenn ich mich an die Spiele in den so genannten "Derbywochen" hier in Bremen erinnere und wie die Polizei da mit den HSV-Fans umgegangen ist, so war das auch alles in Ordnung. Es hat schon seine Gründe gehabt, warum die Polizei gerade bei dem Eintracht-Spiel ensprechen tätig geworden ist.

Edit: P.S.: Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal die Handlungen der Polizei im Zusammenhang mit einem Fussballspiel mal verteidigen würde.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Gut,sicherlich sind die frankfurter Firmen mit die heftigsten in Deutschland,aber
dann hätte man sich genau jene die Streß machen auch rauspicken können anstatt
alle Eintrachtler unter Generalverdacht zu stellen...

Es gibt nämlich auch Fußballfans die eher losfahren bei Auswärtsspielen
um noch in Ruhe das ein oder andere Bier zu trinken...

Frankfurt-Bremen ist ja nun auch nen ordentliches Stück weit weg,so daß man nach 5-6 Stunden
Busfahrt bestimmt gern noch ein wenig Zeit zum aklimatisieren hat.

Wer ein bißchen Zeit und Muße hat,kann sich das ganze ja mal aus
deren Sicht reinziehen!

Re: Eure Erlebnisse aus Bremen...

:arrow: http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... 73/?page=1

Felissilvestris
VfB-Megafan

Akki hat geschrieben: Wer ein bißchen Zeit und Muße hat,kann sich das ganze ja mal aus
deren Sicht reinziehen!

Re: Eure Erlebnisse aus Bremen...

:arrow: http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... 73/?page=1

Habe ich damals auch. Meinst du ich renne umsonst zum MdBB, wenn ich dafür keinen Grund gesehen hätte, dass man die Geschehnisse hinterfragt.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Also wenn Ich das,was ich selber gesehen habe,mit dem was im Eintracht-forum und den Polizei/Presse-Berichten vergleiche,dann komme Ich zu dem Schluß,das die Staatsdiener in Bremen an massiven Wahrnehmungsstörungen leiden!

Aber das sollte jeder für sich beurteilen...

Ich habe mir meine Meinung als Augenzeuge bilden können und
kann nur das wiedergeben was Ich gesehen habe und das war ein Armutszeugnis
der bremer Staatsmacht!

Dazu passend ist diese E-Mail an den damaligen Einsatzleiter in Bremen!

:arrow: http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... 3/?page=19
NX01K schrieb im Eintracht-forum:
Als betroffener, der sich 7 Stunden im gekachelten Raum amüsieren durfte, ließ ich mir nicht nehmen dem Einsatzleiter persönlich eine Email zu schreiben. Da ich diese bereits geschickt habe, kann ich sie auch hier reinsetzen. Der scharfe Ton der Email und die persönlichen Anfeindungen sind dabei bewusst geschrieben, davon distanziere ich mich auch nicht! Soll er mich doch anzeigen!

Guten Tag Herr Pusch,

was halten Sie von Aussagen ihrer eigenen Polizisten gestern? Beispiele:

"Hier würde Euch jeder zum Stadion bringen, bis auf den Einsatzleiter!"
"Unser Einsatzleiter ist doch eine Medien******!"
"Der Einsatz ist so sinnlos und unbegründet, fast schon faschistisch diese Sippenhaft!"
"Ich verstehe es auch nicht was hier passiert, aber so lange der Chef das Sat.1 erklären kann..."

Diese trafen verschiedene Kollegen und Kolleginnen (teilweise offen, teilweise unter vorgehaltener Hand) unter ihrem Befehl und Sie sollten Ihnen zu denken geben! Ihr Rechtsverständnis sollten Sie nochmal genau hinterfragen. Eine Gruppe Fans in Sippenhaft zu nehmen, weil Sie aggressives Verhalten vermuteten, dass niemand sonst (inklusive ihrer eigenen Kollegen) bemerkt hat. Ich hoffe sehr Sie konnten sich ordentlich für ihre Fernsehkamera (wieso ist diese zufällig schon um 9.30 Uhr beim Eintreffen der Busse anwesend und wieso tragen Polizisten Mikrophone?) inszenieren und Ihre Karriere dadurch entscheidend ankurbeln. Nichts anderes schein geschen zu sein. Eine tolle Machtdemonstration zu der ich Ihnen ausdrücklich gratuliere!

Sie hatten jederzeit die Möglichkeit die Busse nach Hause zu schicken oder die Fangruppe ans Stadion zu eskortieren, wenn Sie eine Gefahr für die Innenstadt befürchtet haben. Eine medienwirksame Selbstinszenierung ihrer Person sowie eine groteske Machtdemonstration für die Öffentlichkeit waren ihnen wichtiger, als der persönliche (und wirtschaftliche) Schaden von 250 Personen, die Sie grundlos demütigten.
Seien Sie sich sicher, dass Sie erst mit ihrem Verhalten das Vertrauen in den Rechtsstaat von Tausenden zerstören und Hass herstellen, wo vorher leidenschaftliche Fans waren. Seien Sie sich ebenfalls sicher, dass auch die tatsächlichen Vorkommnisse öffentlich gemacht werden, besonders die Aussagen, die von IHREN EIGENEN POLIZISTEN gemacht wurden. Unter diesen Umständen sehe ich es nicht ein einzuhalten, was ich dort versprach. Ihre Kollegen sagten die oben zitierten Sätze "unter uns" im Vertrauen. Doch es ist unabdingbar, dass diese öffentlich werden bevor Sie unangetastet durch Ihre Medienpräsenz als Held und Verhinderer von Krawallen gefeiert werden. Ich hoffe Sie wundern sich nicht, wenn das geschieht, was unausweichlich ist. Ihr Name wird in den Vordergrund gedrängt werden, denn ihre eigenen Beamten hielten diesen für unrechtmäßig und ungerechtfertigt. Die Szenekundigen Beamten aus Frankfurt und Bremen kritisierten diesen mit dem Hinweis, dass der Einsatzleiter nicht mit sich reden lasse. Sie tragen die volle Verantwortung und dieser sollten Sie gerecht werden!

Beweisen Sie Schuldbewusstsein und ein wenig gesunden Menschenverstand. Entschuldigen Sie sich öffentlich für diese Vorfälle bei der Fankurve von Eintracht Frankfurt! Dies wäre der einzige weg, wie Sie eine Gerechtigkeitsliebe, die Ihren Beruf begleiten sollte sowie soziale Kompetenz noch beweisen könnten.
Ziehen Sie die einzig richtige Konsequenz und treten von Ihrer Position als Einsatzleiter zurück! Sie haben weder die Fähigkeiten mit Fans, die Sie als problematisch erachten, umzugehen, noch das rechtsverständnis diese angemessen zu behandeln. Sie reden von Hooligans und Randalen, wo nicht mehr war, als eine Gruppe mit einem gewissen Gefährlichkeitsgrad (in Ihren Augen), die sich in Kneipen niederlassen wollte und noch nicht straffällig wurde.

Schämen Sie sich!
xyz
Auf diesen Beitrag antworten

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Hatte Ich schon erwähnt,das Bremen am ersten Spieltag Frankfurt empfängt? :lol:

Hier noch ein Zapp-Bericht,der die Art und Weise der Berichterstattung,sowie den
Polizeieinsatz kritisch beleuchtet!

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=5Z7eoWaNtEM

Hut ab!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Klasnic ueber Werder und St.Pauli...

http://transfermarkt.de/de/news/29691/k ... frueh.html
Mein System kennt keine Grenzen

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Felissilvestris
VfB-Megafan

Akki hat geschrieben:Also wenn Ich das,was ich selber gesehen habe,mit dem was im Eintracht-forum und den Polizei/Presse-Berichten vergleiche,dann komme Ich zu dem Schluß,das die Staatsdiener in Bremen an massiven Wahrnehmungsstörungen leiden!

der bremer Staatsmacht!

Als betroffener, der sich 7 Stunden im gekachelten Raum amüsieren durfte, ließ ich mir nicht nehmen dem Einsatzleiter persönlich eine Email zu schreiben. Da ich diese bereits geschickt habe, kann ich sie auch hier reinsetzen. Der scharfe Ton der Email und die persönlichen Anfeindungen sind dabei bewusst geschrieben, davon distanziere ich mich auch nicht! Soll er mich doch anzeigen!

Guten Tag Herr Pusch,

"Der Einsatz ist so sinnlos und unbegründet, fast schon faschistisch diese Sippenhaft!"
"Ich verstehe es auch nicht was hier passiert, aber so lange der Chef das Sat.1 erklären kann..."

Diese trafen verschiedene Kollegen und Kolleginnen (teilweise offen, teilweise unter vorgehaltener Hand) unter ihrem Befehl und Sie sollten Ihnen zu denken geben! Ihr Rechtsverständnis sollten Sie nochmal genau hinterfragen. Eine Gruppe Fans in Sippenhaft zu nehmen, weil Sie aggressives Verhalten vermuteten, dass niemand sonst (inklusive ihrer eigenen Kollegen) bemerkt hat. Ich hoffe sehr Sie konnten sich ordentlich für ihre Fernsehkamera (wieso ist diese zufällig schon um 9.30 Uhr beim Eintreffen der Busse anwesend und wieso tragen Polizisten Mikrophone?) inszenieren und Ihre Karriere dadurch entscheidend ankurbeln. Nichts anderes schein geschen zu sein. Eine tolle Machtdemonstration zu der ich Ihnen ausdrücklich gratuliere!

Sie hatten jederzeit die Möglichkeit die Busse nach Hause zu schicken oder die Fangruppe ans Stadion zu eskortieren, wenn Sie eine Gefahr für die Innenstadt befürchtet haben. Eine medienwirksame Selbstinszenierung ihrer Person sowie eine groteske Machtdemonstration für die Öffentlichkeit waren ihnen wichtiger, als der persönliche (und wirtschaftliche) Schaden von 250 Personen, die Sie grundlos demütigten.
Seien Sie sich sicher, dass Sie erst mit ihrem Verhalten das Vertrauen in den Rechtsstaat von Tausenden zerstören und Hass herstellen, wo vorher leidenschaftliche Fans waren. Seien Sie sich ebenfalls sicher, dass auch die tatsächlichen Vorkommnisse öffentlich gemacht werden, besonders die Aussagen, die von IHREN EIGENEN POLIZISTEN gemacht wurden. Unter diesen Umständen sehe ich es nicht ein einzuhalten, was ich dort versprach. Ihre Kollegen sagten die oben zitierten Sätze "unter uns" im Vertrauen. Doch es ist unabdingbar, dass diese öffentlich werden bevor Sie unangetastet durch Ihre Medienpräsenz als Held und Verhinderer von Krawallen gefeiert werden. Ich hoffe Sie wundern sich nicht, wenn das geschieht, was unausweichlich ist. Ihr Name wird in den Vordergrund gedrängt werden, denn ihre eigenen Beamten hielten diesen für unrechtmäßig und ungerechtfertigt. Die Szenekundigen Beamten aus Frankfurt und Bremen kritisierten diesen mit dem Hinweis, dass der Einsatzleiter nicht mit sich reden lasse. Sie tragen die volle Verantwortung und dieser sollten Sie gerecht werden!

Beweisen Sie Schuldbewusstsein und ein wenig gesunden Menschenverstand. Entschuldigen Sie sich öffentlich für diese Vorfälle bei der Fankurve von Eintracht Frankfurt! Dies wäre der einzige weg, wie Sie eine Gerechtigkeitsliebe, die Ihren Beruf begleiten sollte sowie soziale Kompetenz noch beweisen könnten.
Ziehen Sie die einzig richtige Konsequenz und treten von Ihrer Position als Einsatzleiter zurück! Sie haben weder die Fähigkeiten mit Fans, die Sie als problematisch erachten, umzugehen, noch das rechtsverständnis diese angemessen zu behandeln. Sie reden von Hooligans und Randalen, wo nicht mehr war, als eine Gruppe mit einem gewissen Gefährlichkeitsgrad (in Ihren Augen), die sich in Kneipen niederlassen wollte und noch nicht straffällig wurde.

Schämen Sie sich!
xyz

Schön. Habe mich heute noch mal umgehört, soweit Infos zu bekommen war sind am VG keine Klagen in der Sache anhängig.
Habe die ganzen Posts und Beschwerden der Frankfurter mitbekommen. Im Übrigen sage ich es nochmal: Gefahrenabwehr hat nichts mit Strafverfolgung zu tun, folglich muss auch niemand strafällig geworden sein. Das ist schon mal der erste Irrtum.

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Kreato
VfB-Megafan

Beitrag von Kreato »

Felissilvestris hat geschrieben:
Akki hat geschrieben:Also wenn Ich das,was ich selber gesehen habe,mit dem was im Eintracht-forum und den Polizei/Presse-Berichten vergleiche,dann komme Ich zu dem Schluß,das die Staatsdiener in Bremen an massiven Wahrnehmungsstörungen leiden!

der bremer Staatsmacht!

Guten Tag Herr Pusch,

Schämen Sie sich!
xyz

Schön. Habe mich heute noch mal umgehört, soweit Infos zu bekommen war sind am VG keine Klagen in der Sache anhängig.
Habe die ganzen Posts und Beschwerden der Frankfurter mitbekommen. Im Übrigen sage ich es nochmal: Gefahrenabwehr hat nichts mit Strafverfolgung zu tun, folglich muss auch niemand strafällig geworden sein. Das ist schon mal der erste Irrtum.
Ich bin wirklich niemand der ständig abgedroschene Parolen gegen die Polizei loslässt und Fußballfans grundsätzlich für Unschuldslämmer hält aber dieses Vorgehen hat bei mir wirklich nur Kopfschütteln verursacht.
Gefahrenabwehr in allen Ehren, aber die muss wohl kaum zwangläufig dadurch erfolgen das man knapp 250 Personen ins Gefängnis steckt. Das die Fans in solch einer Gruppe nicht in die Innenstadt gelassen werden ist nachvollziehbar aber das hätte man auch anders regeln können. Gegen Personen, die sich dann nicht an Anweisungen oder Platzverweise halten hätte man dann ggf. vorgehen können. Einfach alle Fahrgäste der ersten sechs Busse die in Bremen ankamen ins Gefägnis zu stecken ist wohl kaum das richtige Mittel. Wer Bilder vom Einsatz gesehen hat wird zum einen Erkennen, dass es sich dabei zu großen Teilen um Fans handelte die vom Alter und von der Statur dem Interviewten (Zapp) ähnelten. Weiterhin fällt auf das der Einsatzleiter direkt ein Kamerateam eines Privatsenders mit im Schlepptau hatte und bereits beim Eintreffen voll verkabelt war. Da ging es einem Herrn wohl um die Selbstinszenierung ;)

Am ersten Spieltag der neuen Saison werden ja nur 1400 Frankfurter anreisen, weil Werder Bremen und die DFL beschlossen haben nicht mehr Karten an die Gästefans abzutreten. Vielleicht werden ja dieses mal einfach alle ins Gefängnis gesteckt ;)
Umdenken für eine bessere Zukunft "Ede"

Felissilvestris
VfB-Megafan

Ist ok. Jeder kann das sehen wie er/sie will. Habe ja ähnlich argumentiert.

Kreato
VfB-Megafan

Beitrag von Kreato »

Ich würde dennoch gerne deine Position und Argumentation diesbezüglich in Erfahrung bringen.
Falls es in diesem Thread zu sehr ausufern würde auch gerne per pn.
Umdenken für eine bessere Zukunft "Ede"

Felissilvestris
VfB-Megafan

Kann so viel dazu sagen, dass die Polizei allen Grund dazu hatte anzunehmen, dass an dem Tag zu wirklich schweren Ausschreitungen kommen sollte. Und damit ist nicht gemeint, dass ein paar möchtegern-Ultra-Kiddies mit Leuchtraketen durch die Gegend schießen oder einfach im Suff mal den dicken Maxe raushängen lassen wollten!

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

@Feli:Aber du siehst es doch genauso,das (Polizei-)gewalt sich nur ausschließlich gegen
Verursacher eben jener richten sollte,oder?

Denn laut deiner Argumentation zufolge könnte man auch leicht den Eindruck gewinnen,das
du quasi,obwohl vorher sekptisch bzw.anderer Meinung dazu,dich hast eines besseren belehren lassen und die gesamte Copaction für gerechtfertigt hältst...

Überspitzt gesagt:Alle in einen Sack stecken und immer feste mit`m Knüppel druff...
Trifft immer den richtigen...

Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen von dir,deswegen interessiert mich wirklich was du für Einsichten bekommen hast,die deine ursprüngliche Meinung ins wanken gebracht haben...

Antworten