VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Dino »

Was wir erst einmal „gar nicht gebrauchen“ können ist ein „Weiter so“!
Und wenn ein glaubwürdiger inhaltlicher und personeller Neubeginn ohne einen auch öffentlich ausgetragenen Streit nicht zu haben ist, dann muss es den eben auch geben.
Es liegt an den handelnden Personen, diesen auf einer sachlichen Ebene zu halten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

über solche scharmützel kann man doch nur lachen. viel mehr macht mir sorgen das man
dort "oben" auf die idee von stühlewechseln kommen könnte. ich ahne schon böses... :roll:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

War bei Voigt zu erwarten....
Sektion Hessen 8)

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Okay, das Konzept von Hirsch und Voigt ist gescheitert. Man könnte sogar von einem Desaster sprechen. Trotzdem würde ich in einer derartigen Auseinandersetzung in der potenziell 2 Seiten aufeinander losgehen das nicht unbedingt einseitig betrachten.
Zudem wird aus einer bestimmten Ecke immer wieder Öl ins Feuer gegossen. Wenn man einen sturmreif geschossenen Schuppen abfackeln will, sollte man darauf achten, dass die Flammen nicht auf das Wohnhaus übergreifen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Ralvfb hat geschrieben:Wer kritisieren möchte, kann übrigens zu den regelmäßigen Fan-Austauschterminen kommen. Es haben zwar erst zwei stattgefunden, aber der Nächste folgt bestimmt. Und jemandem ins Gesicht zu sagen, was er besser machen kann, ist konstruktiv. Im Forum Köpfe zu fordern nicht. Meine Meinung.
Das funktioniert aber nur, wenn jemand wirklich glaubt, dass ein anderer etwas tatsächlich besser machen könnte. Wer den Kopf fordert, hat dies ja gerade schon aufgegeben. Mal so ganz unabhängig von Vorstand, Aufsichtsrat, Sportdirektor, Ex-Geschäftsführer, Ex-Trainer etc. gemeint.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Vor 1 1/2 Jahren fast alle so "Yeah, langfristige Verträge und so" und jetzt so "wie konnten die nur". Meppen und vor allem Goslar waren Beispiele dafür, dass das Vollprofitum in unserer Liga nicht zwingend zum Erfolg führen muss - zumindest wenn hinter dir kein großer Sponsor oder Verein, wie bei den Zweitvertretungen, steht. Insofern eine notwendige Kurskorrektur. Wenn in der Winterpause noch 2-3 Spieler verpflichtet werden können bzw. einige genesen, sehe ich uns mit einem größeren Abstand zu den Abstiegsrängen. Irgendwie habe ich bei Ehlers und Thöle ein gutes Gefühl für die kommende Saison.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

für spieler finde ich das absolut ok wenn man verträge über 24 monate macht, sonst hat man in mitten der saison
auch viel zu viel heckmeck. ich seh das betreffend der mannschaft zur zeit wie bei einem unbehandelten stück
edelstahl, was weiter bearbeitet werden muss damit es richtig passt und glänzt. die spieler wissen das der ball rund
ist, und die trainer werden auch wissen was gemacht werden muss. also zu diesem teil des vereins habe ich absolutes
vertrauen. meiner meinung nach bedarf es nach wie vor noch anderen, in zwischen aber weniger gewordenen
grundlegenden veränderungen. das ist aber wohl inzwischen bekannt. man muss das bloß mal ohne mit der wimper
zu zucken durchziehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Senf hat geschrieben:Vor 1 1/2 Jahren fast alle so "Yeah, langfristige Verträge und so" und jetzt so "wie konnten die nur".
Der Plan war der vollkommen richtige, die Umsetzung hat eben nicht geklappt.
Magdeburg sehen und sterben.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Juri hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Vor 1 1/2 Jahren fast alle so "Yeah, langfristige Verträge und so" und jetzt so "wie konnten die nur".
Das hat nicht geklappt, weil es so auch nicht umzusetzen ist. Langfristige Verträge funktionieren nur, wenn der Spieler sich hier etwas aufbauen möchte oder sich komplett mit dem Verein identifiziert. Da auf Profitum gegangen worden ist, schließt sich ersteres quasi aus. Da ist es schwer nebenbei zu studieren oder in einen Job reinzukommen.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der Plan erschien mir seinerzeit auch unterstützenswert. Im Nachhinein muss man aber wohl feststellen, dass schon von Beginn an einige Voraussetzungen um ihn auch erfolgreich umzusetzen nicht gegeben waren.
So, wie die neuen Spieler zu Anfang vorgestellt wurden, hätte ich eine deutlich entwickeltere und vor allem deutlich stabilere Mannschaft erwartet. Dass der Kader qualitativ gegenüber dem von 2015/16 eher schwächer einzuschätzen war, hätte ich zunächst bestimmt nicht gedacht.
Man konte seinerzeit, im Sommer 2016, auch noch erwarten, dass die Herren Hirsch und Voigt in der Lage wären, das Projekt Professionalisierung und Zwei-Jahresplan zu stemmen. Dass beide dann so konzeptlos und widersprüchlich agieren würden, hätte ich mir damals ganz sicher noch nicht vorstellen können.
Es war ja ein durchaus schmerzlicher, von immer wieder enttäuschten Hoffnungen begleiteter Erfahrungsprozess bis zu der Erkenntnis, dass die Herren uns eine Luftnummer präsentiert haben.
Und man muss wohl auch feststellen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für ein Zwei-Jahresprojekt mit einer Perspektive auf die 3. Liga zu keiner Zeit gegeben war bzw. erreicht werden konnte. Und spätestens hier kommt dann auch der Geschäftsführer ins Spiel.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Wie im VfB Film gestern von Mansur zu hören war. Gab es die bekannten Probleme bereits als er bei uns war und diese sind auch heute noch da. Leider ist er nicht näher darauf eingegangen.

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Senf hat geschrieben:
Juri hat geschrieben:
Das hat nicht geklappt, weil es so auch nicht umzusetzen ist.
Ja. Ebent.
Magdeburg sehen und sterben.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Juri hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Juri hat geschrieben:
Das hat nicht geklappt, weil es so auch nicht umzusetzen ist.
Ja. Ebent.
:wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Vorstand und Geschäftsführer sollten sich dringend zusammensetzen. Jetzt gerade nach den Entlassungen wieder einen rauszuhauen ist ganz schön schlecht.
Oder ist es der Abschied von geschäftsführer? :D
Hätte man in der winterpause machen können.

Was ich noch nie verstanden habe:
Warum nicht mehr aus der Jugend geholt wurde.Auch vor Saisonbeginn dieses Dilemma.
Man holt Spieler für die erste Elf.(Regionalligatauglich). Dann den Rest aus JFV und Umgebung hochziehen. Die würden bestimmt so gut trainieren, um den Startplatz der ersten Elf haben zu wollen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Dino hat geschrieben:Und man muss wohl auch feststellen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für ein Zwei-Jahresprojekt mit einer Perspektive auf die 3. Liga zu keiner Zeit gegeben war bzw. erreicht werden konnte. Und spätestens hier kommt dann auch der Geschäftsführer ins Spiel.
Spätestens hier kommt ins Spiel, dass Du offenbar nur auf Basis von Vermutungen Schlüsse ziehst, daraus dann die Entlassung des GF forderst, und Dich damit noch im Recht fühlst. Das unterscheidet uns deutlich. Beleg für die Behauptung, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht geben sei, oder Verzicht auf solche Vermutungen und darauf basierende Schlussfolgerungen; das wäre mein Vorgehen.

Stell Dir nur mal vor, Du liegst falsch. Der GF reißt sich den A* auf, und Du forderst aufgrund von Gerüchten ("kostet 120.000 im Jahr", "ist überflüssig und macht nix", ...) und Vermutungen seinen Kopf. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen. Wieso glauben alle, GF und Vorstand wollen den Verein nicht vorwärts bringen? Meint ihr tatsächlich, dass die nicht auch lieber gewinnen und aufsteigen würden? Wer kann es von Euch denn besser als die aktuell Verantwortlichen? Wer von den Meckerköpfen hier weiß denn überhaupt um die Spannungsfelder, Anforderungen und Gratwanderungen, die GF und Vorstand täglich gehen müssen, um Ultra und Sponsor, NFV und Stadt, Publikum und Caterer gleichermaßen zufriedenzustellen, und das, obwohl diese Gruppen alle diametral unterschiedliche Anforderungen stellen?

Sicher ändert sich der Ton hier auch nicht, wenn die Mannschaft wieder gewinnt. Irgendwie wollen hier einige immer nur meckern.

Ich glaub, ich habe auf dieses Forum keine Lust mehr. Ich werde erstmal nur noch weiterlesen, Posten macht aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn mehr; alles gesagt.
Nur der VfB Oldenburg!

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Schade, ich lese deine Beiträge gerne. Ebenso wie die von Dino normalerweise. Allerdings missfällt mir das gebetsmühlenartige Runterbeten der Rücktrittsforderungen derzeit. Es gibt ne Menge berechtigte Kritikpunkte aus den letzten Monaten, aber ohne konstruktive Arbeit wird es jetzt auch zukünftig nicht besser.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ralvfb hat geschrieben:... und Du forderst aufgrund von Gerüchten ("kostet 120.000 im Jahr", "ist überflüssig und macht nix", ...) und Vermutungen seinen Kopf. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen. Wieso glauben alle, GF und Vorstand wollen den Verein nicht vorwärts bringen? Meint ihr tatsächlich
In wenigen Wochen findet die Delegiertenversammlung des VfB Oldenburg statt.

Die Fragen nach den Kosten für die Geschäftsstelle, Schuldenstand oder die wirtschaftliche Entwicklung sind legitim und die Verantwortlichen werden auch nicht überrascht sein, wenn diese Fragen gestellt werden.

Das könnte etwas zu einer Versachlichung der gesamten Diskussion beitragen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Revo hat geschrieben:Schade, ich lese deine Beiträge gerne. Ebenso wie die von Dino normalerweise. Allerdings missfällt mir das gebetsmühlenartige Runterbeten der Rücktrittsforderungen derzeit. Es gibt ne Menge berechtigte Kritikpunkte aus den letzten Monaten, aber ohne konstruktive Arbeit wird es jetzt auch zukünftig nicht besser.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Revo hat geschrieben:Allerdings missfällt mir das gebetsmühlenartige Runterbeten der Rücktrittsforderungen derzeit. Es gibt ne Menge berechtigte Kritikpunkte aus den letzten Monaten, aber ohne konstruktive Arbeit wird es jetzt auch zukünftig nicht besser.
Es geht nicht darum das einzelne Personen zurück treten, es geht darum das man reflektiert was in den letzten beiden Jahren schief gelaufen ist und daraus seine Lehren zieht. Mit dem Rauswurf von Hirsch & Voigt wurden bereits 2 Schritte getan aber das Hauptproblem bleibt das selbe und das ist nun einmal im Vorstand / Aufsichtsrat. Der Grund dafür liegt sogar auf der Hand, weil dort keiner wirklich Ahnung von Fußball hat, also muss der Vorstand um entsprechende Personen erweitert oder ersetzt werden. Wer entscheidet denn nun letztendlich über Spielerverpflichtungen? Vertraut man Ehlers/Thöle blind wie man es bei Hirsch/Voigt getan hat ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

R. Ohling
VfB-Fan

Beitrag von R. Ohling »

Ralvfb hat geschrieben:Irgendwie wollen hier einige immer nur meckern. Ich glaub, ich habe auf dieses Forum keine Lust mehr. Ich werde erstmal nur noch weiterlesen, Posten macht aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn mehr; alles gesagt.
Schade, denn Deine Sicht ist gut hier als Gegengewicht. Außerdem: Nur lesen und nie dagegenhalten ist auch nicht einfach :wink:
Players are not allowed to touch the ball with their hands.
Players are not allowed to touch their balls with the hand.

Antworten