Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von OlDigitalEye »

Fußballstadion in unmittelbarer Nähe von zentralem Omnibusbahnhof UND Bahnhof ist Stadtplaners Wunschtraum.
Dasselbe würden alle Sicherheits- und Verkehrsplaner sagen.
Dazu die Selbstverständlichkeit, dass man dort Konzerte und sonstige Großereignisse abfeiern könnte.
Besser gehts schlicht nicht.

Ebenfalls daneben WE Halle und EWE Arena ...
Da soll mal irgend eine andere Stadt mithalten können.
Ein riesieger Spasspark mitten in der City, gekauft!!!!

Geht überhaupt nicht, dass man sich solch eine historische Chance entgehen liesse.

Hinzu kommt noch die Hafenstadt, da könnten die ganzen Mieter mit Rollator mal eben zum Stadion quietschen .... wenn der VfL dann noch aktiv ist ...

Und Platz für Soccis neue mobile Pommesbude ist auch dabei ....

ich glaub, da würd selbst ich noch ne Konzession beantragen für die Disco unterm Stadion .... Name "Zur Hölle".
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

@JanW: Sascha hat deine Frage an mich schon treffend beantwortet. Dieser Standort würde entlasten (Verkehr) und auslasten (Bus und Bahn), wegen des Zentralen Standortes!

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Pro Zentralstadion!!!
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

IG3P hat geschrieben:Pro Zentralstadion!!!
Bauen wir das Leipziger etwa ab?! :wink: :mrgreen:

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Rocksteady hat geschrieben:
IG3P hat geschrieben:Pro Zentralstadion!!!
Bauen wir das Leipziger etwa ab?! :wink: :mrgreen:
Die Hälfte könnten sie uns ruhig abgeben - brauchen die ja eh nicht. :wink:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

LaryuS
VfB-Megafan

Beitrag von LaryuS »

"Das Thema Stadion taucht nach längerer Pause wieder in der Öffentlichkeit auf: Das Marschwegstadion ist dringend Sanierungsbedürftig und somit werden Umbauvarianten von unterschiedlichem Umfang diskutiert. Aufgrund der auf jeden Fall notwendigen Untergrundsanierung besteht die Befürchtung, dass der VfB mindestens eine Halbserie nicht am Marschweg spielen kann.
Die Oldenburger Polizei fordert hingegen aus Sicherheits- und Verkehrsgründen einen Stadionneubau in Bahnhofsnähe."

Das finde ich gut, dass die Polizei genauso empfindet. :wink:

VFB_Sp3C
VfB-Superfan

Beitrag von VFB_Sp3C »

Ich bin der Meinung das es mit sicherheit einen gewaltigen einfluss auf die Stadt haben wird wenn die Polizei sag "Wir brauchen eine neues Stadion" aber ich bin auch der Meinung das WIR als Fans und auch einmal zu Wort melden sollte !!
Bild

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

VFB_Sp3C hat geschrieben:Ich bin der Meinung das es mit sicherheit einen gewaltigen einfluss auf die Stadt haben wird wenn die Polizei sag "Wir brauchen eine neues Stadion" aber ich bin auch der Meinung das WIR als Fans und auch einmal zu Wort melden sollte !!
Hat ja auch noch nie jemand gemacht, stimmt...

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich finde das ist eine gute Idee!

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Die Stahlrohrvariante ist vielleicht nicht so gediegen
wie'n gemauertes Mausuleum, hat aber diverse Vorteile.
Der größte:
das Material ist wiederverwendbar, d.h.
theorethisch wäre auch eine Anmieteung
oder irgentwelche Leasingabschreibungstralaladeals möglich.
Es gibt genug Material in der Gerüstbaubranche.
Wenn man sich überlegt, was in wenigen Tagen
bei großen Liveacts wie "Rock am Ring" als Bühne oder
Tribühnen bei der Formel 1 hingestellt wird,
ist man schnell bei der Dimension, wie wir sie brauchen.
Und schnell gehts.
Wenn ich mich recht entsinne (DB - AW), ist der Untergrund
beim Bahnhof auch belast - und berechenbarer
als die alte Müllkippe am Marschweg.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

So langsam gibts Planungskonkurrenz hinter der Weser Ems Halle
NWZ hat geschrieben:Pläne für Arena mit See an Weser-Ems Halle

OLDENBURG - Ein neuer Plan zur Nutzung der Wiesenflächen neben der Weser-Ems-Halle (WEH) liegt vor: Unter dem Titel „Freizeitmeile Oldenburg“ hat die Iven & Feeken Projektentwicklung GbR eine Konzeption vorgelegt, die die alten Planungen der Stadt aufnimmt und weiterentwickelt.

Im Zentrum des Projekts soll eine Multifunktionsarena stehen, die auch für Fußballspiele geeignet sein soll. Dazu sieht das Projekt eine Kulturhalle vor, die Freizeit, Konzert, Veranstaltung und Erlebnisgastronomie miteinander verbinden solle, sagt Projektentwickler Bernd Feeken. Auf der Freizeitmeile stellen sich die Planer zudem einen großen See mit Sandstrand sowie weitere Sporteinrichtungen vor.

50 Millionen Euro (25 Millionen ohne Stadion) müssen potenzielle Investoren aufbringen, um die Pläne umzusetzen
Quelle: http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1846203

Ist vielleicht garnicht so dumm, das Stadion in den Kontext eines deutlich größeren Bauprojekts zu stellen. Aber letztendlich bleiben Pläne ohne Geld einfach nur Pläne... wobei Iven & Feeken immerhin mit den Heiliggeisthöfen schon ein sehr großkalibriges Projekt gewuppt hat.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Passt irgendwie , Freitag solls schneien , da kann man sich schon mal auf die lange Winterpause einstellen ;)
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Das wird nicht schneien! :twisted:

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

See mit Strand? Die Jungs wissen aber schon, dass das früher Klärgrubengelände war, oder? Buäh...

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Freizeitpark in der Nähe vom Klärwerk...
(leider gibts keinen passenden Smiley )

Im Sommer sind die Geruchsemissionen der
Kanalisation im Bahnhofsviertel manchmal so extrem,
da kommt kein Gülletrecker mit.

Das Olantis ist mal so gerade ausgelastet, kämpft wegen
der Hinterlassenschaften von 14,5 Enten um die
Wasserqualität im Naturbadebereich
und mußte den Bereich schon mehrfach sperren.

25.000.000 € Baukosten ohne Stadion.

Ich hab ja auch manchmal meine phantastischen 15 Minuten,
aber da komm selbst ich nicht mit.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

PiR hat geschrieben:See mit Strand? Die Jungs wissen aber schon, dass das früher Klärgrubengelände war, oder? Buäh...
Müllkippe! Und stell Dich nicht so an! 8)
Ceterum censeo AfD esse delendam.

misterlou1981
VfB-Megafan

Beitrag von misterlou1981 »

also mich erinnert das an was:

Drei streiten sich, wer den Menschen erschaffen hat:
"Also ich sage, das war ein Biologe. Dieses ausgeklügelte Zusammenspiel der Organe, die Steuerungsfunktion der Hormone, und die Versorgung über die Blutgefäße, die alles durchziehen... das war ein Biologe!"
"Quatsch! Ein Künstler war es. Die hinreissende Ästhetik, diese Formvollendung, das harmonische Zusammenspiel der Proportionen..."
"Also für mich war das ein Städteplaner. Nur so einer ist so doof und legt den Abwasserkanal quer durchs Vergnügungsviertel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
Zitat Zinnbauer: " Wir hätten schon vor dem eins zu null zwei zu null führen müssen!"

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Pro Strandarena!

Ihr seid scheints alle etwas fantasielos.

Wer sich die Entwicklungen in anderen Städten anschaut, der wird bemerkt haben, dass die "Strände" überall in der City künstlich entstehen um dort, wie heißt das so schön altdeutsch heißt, abzuchillen. Gräßliches Wort, heißt nix anderes, als sich hängen zu lassen.
Von wegen zuviel Freizeit und so.
So ein "Stattstrand" (jawoll mit ttt) ist da wohl ganz sicher im Hinterkopf der Planer. Ins Wasser muss ja keiner gehen.

Eine gute Idee, die ganz sicher keine Eintagsfliege ist, wie Hamburg, Paris und andere der bekanntesten Plätze zeigen.

Und was andere mühevoll an Kaimauern klatschen müssen, man denke auch an unseren Stadthafen, geht dort wohl ohne Platzprobleme. Ein See hat generell den Vorteil, dass da nicht alles in Beton gegossen wird, Luft zirkulieren kann, bringt etwas Kühle ....... in die heisse Arena nebenan!

Was für eine Vorstellung! Ein schicker Fußballtempel/Konzertarena und nebenan die Chillarea, Liegewiesen, Strandbars, Sunup's reloaded ..... und dann jede Woche abwechselnd Bundesligakick und ACDC live.

Gekauft!!! Oder???
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Also ich bin früher lieber ins Amadeus gegangen.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Hier nochmal ein ausführlicherer Artikel:
NWZ hat geschrieben:Neue Arena und künstlicher See
STADTENTWICKLUNG 50-Millionen-Projekt neben der Weser-Ems-Halle geplant

EIN ERSTES KONZEPT STEHT BEREITS. NUN WERDEN INVESTOREN GESUCHT UND MIT DER STADT VERHANDELT.

VON KLAUS FRICKE

OLDENBURG - Im Jahr 2000 waren die Wiesenflächen neben der Weser-Ems-Halle (WEH) eine Spielwiese für Planer – acht Jahre später könnten die theoretischen Überlegungen zur Nutzung des Geländes Realität werden. Unter dem Titel „Freizeitmeile Oldenburg“ hat die Iven & Feeken Projektentwicklung GbR eine Konzeption vorgelegt, die die alten Pläne der Stadt aufnimmt und weiterentwickelt. Iven & Feeken genießen in Oldenburg einen ausgezeichneten Ruf, u.a. haben sie die Heiligengeisthöfe geplant.

Im Zentrum des Projekts soll aber ein Bauwerk stehen, das viele Oldenburger erst heutzutage herbeisehnen: ein neues Stadion. „Richtig ausgedrückt: eine Multifunktionsarena, die für Fußballspiele geeignet ist“, korrigiert Projektentwickler Bernd Feeken und verweist auf ähnliche Arenen z.B. in Halle/Westfalen.

Dass der VfB eines Tages die Spiele im modernen (und regenfreien) Umfeld austragen könnte, ist nur ein Nebenprodukt der Planung. „Ausgangspunkt war vielmehr die Überlegung, die Nähe zum Veranstaltungszentrum für eine Kulturhalle zu nutzen, die Freizeit, Konzert, Veranstaltung und Erlebnisgastronomie miteinander verbindet und das Angebot der Weser-Ems-Halle ergänzt“, sagt Feeken.

Die Kulturhalle, gebaut direkt am künftigen Berliner Platz neben der EWE Arena, gilt den Planern als Eingang zur eigentlichen Freizeitmeile entlang der Senke auf dem Gelände. Hier stellen sie sich einen großen See vor, der diversen Wassersportarten vorbehalten ist (z.B. Wasserski, Wakeboard und künstliche Kajakstrecke), und davor einen Sandstrand für Familie, Sport und Erholung. Weitere Bausteine der Freizeitmeile im Grüngürtel unterm Kramermarkt-Areal sind eine Beachvolleyball-Halle, eine Surfanlage unter Dach sowie ein großer Skater-/Bikerbereich.

Dazwischen – unmittelbar vor der ehemaligen Eislaufhalle – soll die Fußball-Arena stehen, der wohl stärkste Magnet für die Freizeitmeile, die auf intensiven Publikumszuspruch angewiesen ist.

50 Millionen Euro (25 Millionen ohne Stadion) müssen potenzielle Investoren aufbringen, um die ebenso kühnen wie attraktiven Pläne umzusetzen. „Interesse gibt es schon“, sagt Feeken, „jeder möchte aber zunächst wissen, wie teuer das städtische Grundstück sein wird.“ Billig wird es sicher nicht: Das WEH-Gelände steht teils auf einer Hausmülldeponie, teils werden Altlasten der Bahn vermutet – eine teure Entsorgung ist unumgänglich.
Der Boden ist definitiv ein Problem, aber ich frage mich wer da sonst investieren sollte. Ich meine das Investitionsklima ist in den letzten beiden Jahren nicht gerade besser geworden. Und Sport- und Freizeitpark klingt eher nach sehr langfristiger Refinanzierung. Aber je mehr Leute dort ein Stadion wollen desto besser: Auch wenn das wieder "nur" Pläne sind, bleibt das Thema im öffentlichen Bewusstsein. Trotzdem hätt ich die Idee von I&F gern mal visualisiert gesehen, oder gibts in der gedruckten NWZ ein Bild?

Antworten