Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

BMP hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben:Mir fällt nicht viel ein was gut gelaufen ist.Vor allem am Cloppenburger Bahnhof
Was hätte man dort besser machen können?
z.b. irgendetwas, was über "alle auffen haufen schicken und dann stellen wir uns mal dazu und schauen uns an was passiert" hinausgegangen wäre.

eine trennung der gruppen wäre problemlos möglich gewesen, platz genug gabs.

in den zügen zu trennen hat ja z.b. wunderbar funktioniert (auch wenn das einsteigen in CLP "etwas seltsam" geregelt war), warum dann nicht auch an den bahnhöfen?

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Aber dafür zwischen den Oldenburger Gruppen
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Maddi hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben:Mir fällt nicht viel ein was gut gelaufen ist.Vor allem am Cloppenburger Bahnhof
in den zügen zu trennen hat ja z.b. wunderbar funktioniert (auch wenn das einsteigen in CLP "etwas seltsam" geregelt war), warum dann nicht auch an den bahnhöfen?
Nicht vergessen: Erst 10000 mal einreden kam die Trennung zu stande! Und Lüschen hätte fast eine verpasste bekommen!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

say hat geschrieben:1. Gruppentrennung
2. Zusammenarbeit mit Vereinen und Fans intensivieren!

Damit sollten große Probleme aus der Welt geschafft werden!

Also, Punkt 2 zuerst, damit es zu Punkt 1 kommen kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Da hast du Recht, wobei diese keine Reihenfolge darstellen sollte, sondern nur eine Aufzählung ohne Reihenfolge war!°

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Also einfach in fast jeder Hinsicht total versagt :roll:
Forza VfB !

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Ich würde der Polizei ein absichtliches Versagen konstatieren. Zum Glück ist niemand durch die Eskalationsstrategie zu Schaden gekommen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

MHH da dürft ihr net lang!! :twisted:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Senf hat geschrieben:Ich würde der Polizei ein absichtliches Versagen konstatieren. Zum Glück ist niemand durch die Eskalationsstrategie zu Schaden gekommen.
Sehe ich genau so. Da während des Spiels nichts großartiges passierte musste der zuvor groß angekündigte Polizeieinsatz in irgend einer Form legitimiert werden. Polizei wartete nur darauf dass auf dem Rückweg zum HBF noch was passieren würde. Kann mir sonst nicht erklären warum die Polizei so plötzlich verschwand als sich zwei unterschiedliche Gruppen gegenüberstanden... :roll:

Käsegeback
VfB-Megafan

Beitrag von Käsegeback »

naja vll sollten sich erstmal alle an der eigene Nase fassen(wäre ein guter Anfang) ob deren verhalten immer so gut war im Stadion oder im Forum bestimmten leuten gegenüber.denke beleidigungen sind nicht der richtige weg.ihr beschwert euch über die ofa, selber besser seid ihr nicht wenn ich mir teilweise beträge hier durchlese.wann hat die ofa denn mal mit aller man groß ärger gemacht?Streitigkeiten gehen meist durch Provokationen oder dummen Sprüchen im vorbei gehen voraus.

glaube nicht das das der richtige weg ist miteinander klar zu kommen.

vorallem sollte man endlich die Politik raus lassen,was die ofa probiert,die schiene mit bösen hooligans Nazis sollte auch mal vorbei sein.
die ofa ist keine Faschisten Gruppe oder ähnliches!!!

Fussball bleibt Fussball und Politik bleibt Politik.

so schönen abend noch:-)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Käsegeback hat geschrieben:naja vll sollten sich erstmal alle an der eigene Nase fassen(wäre ein guter Anfang) ob deren verhalten immer so gut war im Stadion oder im Forum bestimmten leuten gegenüber.denke beleidigungen sind nicht der richtige weg.ihr beschwert euch über die ofa, selber besser seid ihr nicht wenn ich mir teilweise beträge hier durchlese.wann hat die ofa denn mal mit aller man groß ärger gemacht?Streitigkeiten gehen meist durch Provokationen oder dummen Sprüchen im vorbei gehen voraus.

glaube nicht das das der richtige weg ist miteinander klar zu kommen.

vorallem sollte man endlich die Politik raus lassen,was die ofa probiert,die schiene mit bösen hooligans Nazis sollte auch mal vorbei sein.
die ofa ist keine Faschisten Gruppe oder ähnliches!!!

Fussball bleibt Fussball und Politik bleibt Politik.

so schönen abend noch:-)
Generell ist es ein eigentliches Unding innerhalb einer Fanszene handgreiflich aufeinander loszugehen weil man mit einigen Leuten nicht kann. Solche Sachen gab es früher de Fakto nicht. Nicht jeder muss jeden mögen, aber dieser Ehrenkodex sollte bestehen. Hab lange gesucht und überlegt, aber außer Oldenburg ist mir nichts ein- oder aufgefallen, wo so etwas auftritt.

Fußball und Politik trennen wird aber nicht möglich sein. Dafür verbindet der Fußball zu viele soziale Schichten, Ansichten und Probleme.

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

WORD!

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

Käsegeback hat geschrieben: die ofa ist keine Faschisten Gruppe oder ähnliches!!!
wenn dem so wäre, würde ich mich aber durchaus fragen, warum sie sich regelmäßig mit bekannten nazis beim fußball zeigen :roll:

ansonsten bleibt festzustellen, dass die bisherigen provokationen und gewalttätigkeiten von deren seite ausgingen
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Käsegeback
VfB-Megafan

Beitrag von Käsegeback »

Revo hat geschrieben:
Käsegeback hat geschrieben: die ofa ist keine Faschisten Gruppe oder ähnliches!!!
wenn dem so wäre, würde ich mich aber durchaus fragen, warum sie sich regelmäßig mit bekannten nazis beim fußball zeigen :roll:

ansonsten bleibt festzustellen, dass die bisherigen provokationen und gewalttätigkeiten von deren seite ausgingen

war ja klar immer die andern.

und von dir habe ich eh nix anderes erwartet....
Zuletzt geändert von Käsegeback am 14.08.2007 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Ich schliesse mich Pir an. OFA hin, OFA her es ist nicht mein Bier, was Personen, evtl. ausserhalb des Stadions machen! Wer die "3 Halbzeit" mag, von mir aus. Jeder muss sein "Ding" machen und wer meint, sich nach dem Spiel, mit gegnerischen Fans zu mobben, soll es tun. Die Konsequenzen, muss eh jeder selber tragen. Politik hat im Fussball nichts verloren egal ob Nazis oder Zecken. Ich bin Fan des VfB, solange ich im Stadion bin und sonst nix!
Ein Ehrenkodex ist es, eigene Fans, nicht zu vermöbeln, zu schikanieren oder zu bepöbeln. Und hier sollten alle "Lager" einen konsens finden vernünftig miteinander umzugehen...!
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Käsegeback
VfB-Megafan

Beitrag von Käsegeback »

Friese hat geschrieben:Ich schliesse mich Pir an. OFA hin, OFA her es ist nicht mein Bier, was Personen, evtl. ausserhalb des Stadions machen! Wer die "3 Halbzeit" mag, von mir aus. Jeder muss sein "Ding" machen und wer meint, sich nach dem Spiel, mit gegnerischen Fans zu mobben, soll es tun. Die Konsequenzen, muss eh jeder selber tragen. Politik hat im Fussball nichts verloren egal ob Nazis oder Zecken. Ich bin Fan des VfB, solange ich im Stadion bin und sonst nix!
Ein Ehrenkodex ist es, eigene Fans, nicht zu vermöbeln, zu schikanieren oder zu bepöbeln. Und hier sollten alle "Lager" einen konsens finden vernünftig miteinander umzugehen...!

!

brünettes Luder
VfB-Megafan

Beitrag von brünettes Luder »

Friese hat geschrieben:Ich bin Fan des VfB, solange ich im Stadion bin und sonst nix!
und wenn der friese mal nicht im stadon ist, ist er mit herz und seele bfs fan! XD
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ein eigener "Ehrenkodex" scheint mir völlig überflüssig oder sogar reichlich fragwürdig.

Es reicht völlig, sich innerhalb und außerhalb des Stadions an Recht und Gesetz sowie zumindest minimale Regeln von Anstand zu halten. Dies darf man allerdings auch von jeder Gruppe und von jedem Individuum zu Recht erwarten.

Ein Recht, unter Einhaltung irgendeines "Ehrenkodex" davon abzuweichen und Leute, die Fans eines anderen Vereins sind, zu bedrohen oder anzugreifen, kann ich nicht akzeptieren. So ein Recht gibt es schlichtweg nicht.

Und soweit so ein Pseudo-Recht ausgeübt oder dies zumindest versucht wird, braucht man sich über fragwürdige Sicherheitskonzepte (CLP) und unangenehmes Verhalten von Ordnern und Polizei leider auch nicht groß zu wundern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Lieber Dino,

Ich möchte dir partiell zustimmen, nur wie will man Hooligans verbieten, sich gegenseitig aufs "Maul" zu hauen?
Oder sog. Ultras eine Bengale abzufackeln? Hooligans haben in der Regel, lust sich mit anderen "ihrer Art" zu messen!
Und wenn Sie dass, ausserhalb des Stadions ausleben, ist es Ihr Problem... Auch wenn das nicht mein Fan empfinden darstellt.
Wenn man immer wieder, mit dem Finger auf diese
Personen zeigt und diese Gruppierungen ausgrenzt usw. wird meiner Meinung nach ein kontraproduktiver Effekt erzielt.
Alle gegen uns, Wir gegen alle...! Der Nährboden für Nazis sprich die Gruppe wird idealisiert und loyalität wird gross geschrieben.
Eine Fankurve sollte sich, mit allen Gruppierungen beschäftigen und zwangsläufig auseinandersetzen mit einer sozialen kompetenz.
Dialoge und kompromisse sollten das Ziel sein und nicht immer wieder den bösen Zeigefinger erheben...Und umso grösser unsere Fan-Base wird, desto mehr "Gruppierungen", werden zwangsläufig entstehen. Ob diese alle in mein Welt-Bild passen, ist hier völlig sekundär.
Zuletzt geändert von Friese am 14.08.2007 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Sorry, Doppelpost...! Ich Postingpusher... :wink:

Antworten