Zonny hat geschrieben:Klingt nach der Vorstandsfrage !
Morgen ist PK beim VfB
ich glaube nicht, dass das hier nach vorstandsfrage klingt. ich bin eher der meinung, dass das hier eine berechtigte kritik an einer situation ist, die leider nicht so gelaufen ist, wie es dem anlass angemessen gewesen wäre.
noch mal zusammengefasst:
- wir möchten etwas von der stadt OL und ihrem bauausschuss. die beteiligten haben positive und grundsätzliche gesprächsbereitschaft deutlich signalisiert.
- um den bauausschuss( und dann rat ) zu überzeugen, bedarf es einer verständlichen, nachvollziehbaren und offenen darstellung des anliegens. das geschieht üblicherweise in angemessener zeit vor dem termin in schriftlicher form, damit die ehrenamtlichen mitglieder des rates (ausschusses) zeit haben, sich damit vertraut zu machen und gegebenenfalls einiges zu hinterfragen.
- um die bürger der stadt OL zu überzeugen (deren geld soll der rat ja für ein stadion freigeben), macht es auch dringend sinn, mit dem anliegen die öffentlichkeit zu suchen und sich "verbündete" zu suchen, die auch an einem projekt "neues stadion" ein eigenes interesse haben.
- nicht zuletzt geht es darum kosten zu schätzen, diese schätzungen mit plausiblen annahmen zu unterlegen, diese annahmen auch zu erklären und vielleicht sogar beispiele aufzuzeigen, die ähnlich konzipiert sind und funktioniert haben.
- zusammenfassend sucht man dann noch nach zusatzargumenten für das projekt, die für den bewilliger den schritt zusätzlich begründbar machen (z.b. internationale spiele der jugend-, damen-, militär oder polizeinationalmannschaft in einem neuen stadion.
das sind in einigen punkten die schritte (nicht vollständig, sorry), die man geht, wenn man etwas vom rat (ausschuss) möchte!
wie haben wir uns verhalten? mir kam das etwas so vor, wie unsere gesamtgesellschaftliche entwicklung ist - wir fordern etws, begründen die forderung nicht wirklich (ausser, dass wir das so wollen) und werden danach bockig, wenn die forderung nicht umgehend erfüllt wird! und bei dieser grundhaltung machen hier auch noch eine menge leute mit, die ich bisher für halbwegs mit verstand gesegnet gehalten habe.
wir wollen etwas von der stadt oldenburg und ihren organen, also müssen wir diesen auch die chance geben unsere wünsche/forderungen zu erfüllen!