Sa. 03.10 14Uhr - SC Weiche Flensburg 08 vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

blue&white
VfB-Megafan

Re: Sa. 03.10 14Uhr - SC Weiche Flensburg 08 vs. VfB

Beitrag von blue&white »

Für mich waren wir sogar in der 1.HZ die etwas stärkere Mannschaft und dann in der zweiten HZ die "Augenhöhe" mit zunehmender Spielzeit, besonders bzgl. defensiver Kompaktheit und beruhigendem Mittelfeldspiel sukzessive verloren.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

radieschen hat geschrieben: 04.10.2026 14:13 Eine interessante Frage an euch:
Wenn ihr mal eine Kritik von Weiche abgeben solltet,
Wie fiele die aus?

Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe -- bis auf die letzte Viertelstunde.
Plötzlich war die Willensstärke von Weiche bedeutend stärker als die des VfB!
Obwohl der VfB vorher mehr Ruhezeit hatte.
Da gebe ich dir recht. Allerdings, wie schon von vielen erwähnt, war es mal wieder zu einfach Tore gegen uns zu schießen. Während wir kontinuierlich Chancen herausspielen müssen um einen Treffer zu erzielen, führen üble Stellungsfehler zu Gegentoren. Die Verletzungen von Leon und Nico haben die Zuordnung nochmals schlechter aussehen lassen. Mich fuchst dieses vogelwilde...

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Puh was der Trainer in der PK loslässt ist respektlos gegenüber dem Gegner. Wie hier schon oft geschrieben wurde, hat er wohl ein anderes Spiel gesehen.
Der Sportkamerad Demaj war mit seinem gezeigten Auftritt ne absolute Frechheit. Hier muß ein Trainer bereits nach 10 Minuten personell reagieren. Die Krönung war der Freistoß aus spitzem Winkel, wo versucht wird einen kullerball unter der Mauer durch zu schiessen naja eher zu streicheln...
Flensburger Zuschauer haben sich gefragt wie er an die Rückennummer 10 gekommen ist...nun denn...seine Formkurve geht seit der Verletzung seines Bruder rapide in den Keller...das zeigt sich auch in seiner auf dem Platz nicht vorhandenen Körpersprache wieder. Bei seinen sämtlichen Fehlpässen hat er anschließend mit seinen Mitspielern über deren Fehlverhalten gestikuliert.
Ich glaube er braucht mal eine Pause um den Kopf frei zu kriegen. Zu Beginn der Saison war er als Verstärkung wahr zu nehmen....

Ich hoffe das Trainer endlich auf ein anderes System umstellt, sofern er es kann. Gegen Emden mache ich mir keine Sorgen....das wird ein hoch Interessantes Aufeinandertreffen auf und neben dem Platz....

Ein großes Lob an unsere Auswärtsfahrer plus Unterstützer, was Ihr über 90 Minuten abgerissen habt war mega stark und wurde auch von den Flensburgern so wahr genommen und bestätigt...sehr gut....
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Ich habe dass gestern auch nicht längst so kritisch gesehen. Ok die Gegentore waren billig, und vermeidbar. Ich war in Flensburg und verlasse mich daher auf dem, was meine Augen gesehen habe, keine TV Bilder.

Was gut war: Fossi hat sich getraut eine andere Taktik (Doppel 6) zu versuchen. Das hat 40 Minuten gut funktioniert. Dominik Kasper hat viele Meter gemacht. Leider war die Konzentration nach der 1zu 0 Führung nicht mehr vorhanden, so dass man diese nicht mit in die Kabine nehmen konnte. Der zweite Tiefschlag war dann die Auswechslung von Pröger. Er ist der Teamleader. Ganz abgesehen, dass wir mit einem Rafael Brand einfach stärker sind. Die Verletzungen von Deichmann und Mai haben uns zusätzlich durcheinander gebracht, und dass in einer Phase als Flensburg richtig gut war

Wir können in Flensburg bestehen, wenn unsere beste Besetzung in Topform ist. Das hat gestern schon an der fehlenden besten Mannschaft gemangelt.

Insgesamt werden wir vermutlich nicht Meister werden, weil unser Kader zu klein ist, und wir auch nicht jede Position gleichwertig doppelt gut besetzt ist.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

VFB Oldie hat geschrieben: 04.10.2026 14:43 Puh was der Trainer in der PK loslässt ist respektlos gegenüber dem Gegner. Wie hier schon oft geschrieben wurde, hat er wohl ein anderes Spiel gesehen.
Der Sportkamerad Demaj war mit seinem gezeigten Auftritt ne absolute Frechheit. Hier muß ein Trainer bereits nach 10 Minuten personell reagieren. Die Krönung war der Freistoß aus spitzem Winkel, wo versucht wird einen kullerball unter der Mauer durch zu schiessen naja eher zu streicheln...
Flensburger Zuschauer haben sich gefragt wie er an die Rückennummer 10 gekommen ist...nun denn...seine Formkurve geht seit der Verletzung seines Bruder rapide in den Keller...das zeigt sich auch in seiner auf dem Platz nicht vorhandenen Körpersprache wieder. Bei seinen sämtlichen Fehlpässen hat er anschließend mit seinen Mitspielern über deren Fehlverhalten gestikuliert.
Ich glaube er braucht mal eine Pause um den Kopf frei zu kriegen. Zu Beginn der Saison war er als Verstärkung wahr zu nehmen....

Ich hoffe das Trainer endlich auf ein anderes System umstellt, sofern er es kann. Gegen Emden mache ich mir keine Sorgen....das wird ein hoch Interessantes Aufeinandertreffen auf und neben dem Platz....

Ein großes Lob an unsere Auswärtsfahrer plus Unterstützer, was Ihr über 90 Minuten abgerissen habt war mega stark und wurde auch von den Flensburgern so wahr genommen und bestätigt...sehr gut....
Vielleicht ist es respektlos. Aber das Einzige, was ich kritisieren würde ist, dass Dario sagen muss, dass der Sieg von Flensburg verdient war. Sie waren einfach effizienter.
Einige Kommentare lesen sich, als hätten wir 0 zu 6. verloren.
Wie bereits gesagt, ist es sehr ärgerlich, dass wir nach 2 maliger Führung mit leeren Händen dastehen. Es muss auch für Trainer und Mannschaft frustrierend sein, dass man das Spiel mit einer neuen Taktik angeht, 40 Minuten gut spielt und am Ende mit den gleichen Problemen hadern muss. Einfache Gegentore , die man wirklich schlecht verteidigt und mangelnde Effizienz. Allein Mats lässt 2 sehr gute Chancen liegen und nutzt erst die dritte Möglichkeit.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

radieschen hat geschrieben: 04.10.2026 14:13 Eine interessante Frage an euch:
Wenn ihr mal eine Kritik von Weiche abgeben solltet,
Wie fiele die aus?

Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe -- bis auf die letzte Viertelstunde.
Plötzlich war die Willensstärke von Weiche bedeutend stärker als die des VfB!
Obwohl der VfB vorher mehr Ruhezeit hatte.
Wenn man das Kurzpasspiel/Laufwege/… von Flensburg gesehen hat wundert man sich warum wir das nicht hinbekommen! Als Jhonny da mit Pepshi irgendwann gefühlt Hacke Spitze 1 2 3 gespielt hat war im Gästeblock die Aussage „Aber das können wir und die Basics kriegen wir nicht hin“! Flens kann man nur die Kritik geben uns nachm 3:2 nicht Gnadenstoss gegeben zu haben!

Vorallem was auch wirklich ein Spiel entscheiden kann sind Zweikämpfe und zweite Bälle! Also gefühlt gewinnen wir im ganzen Spiel 3 Zweikämpfe und alle anderen resultieren in gegnerischen Kontern…

Bin jetzt auf Emden gespannt, weil so wie das gestern aussah wird ein Mai mit Knie fehlen, Deichi mit Oberschenkel, Schröder mit 5ten, Otto&Pröger sind wahrscheinlich offen! Aber hoffentlich genau die Chance für die Ersatzspieler zu performen und denen mal zu zeigen wie man wirklich 90min kämpft und macht…

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

VFB Oldie hat geschrieben: 04.10.2026 14:43
Ich hoffe das Trainer endlich auf ein anderes System umstellt, sofern er es kann.
Zu 85 % bin ich davon überzeugt, dass er es nicht kann oder nicht will. Was davon schlimmer, ist weiß ich nicht.

Es gab genügend Vorbereitungen, wo sich nichts geändert hat, wo die Zeit nicht genutzt wurde, andere Taktiken zu üben. Und zwar so zu üben, dass man sie auch spielen kann. Es wäre auch Aufgabe des Trainers, mal einen Spieler besser zu machen. Da sehe ich auch niemanden, mit Abstrichen Peitzmeyer auf der Linie, sonst nichts.

Letztlich sind wir eine solide Regionalligatruppe, mehr nicht. Ein Aufstieg mit dem Kader und dem Spielstil wäre nicht erfolgsversprechend.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Um auch mal was Positives anzumerken - Glory Kiveta hat mir gestern, besonders in der 1.HZ sehr gut gefallen...

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

blue&white hat geschrieben: 04.10.2026 15:18 Um auch mal was Positives anzumerken - Glory Kiveta hat mir gestern, besonders in der 1.HZ sehr gut gefallen...
War erst erstaunt dass er den Vorzug vor Brand erhalten hat. aber der Junge traut sich was, geht auch ins eins gegen eins und ist vor allem sehr schnell. Konnte er natürlich auch kaum zeigen, da Flensburg seinerseits tief hinten drin stand und so es kaum Lücken gab!
Beim 2-2 konnte er quasi auch gar nichts machen, da die Ecke gleich mehrfach abgefälscht worden war von Schröder, Otto evtl. auch noch Facklam und dem Flensburger genau auf den Fuß fiel!

@ jayjay
Doppelte Zustimmung!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

„Es waren heute drei glückliche Punkte für Flensburg. Wir hatten viel Ballbesitz, gehen verdient in Führung, aber der Ausgleich ist dann schon auch ein Sinnbild für unsere Saison. [..]“ -> Fossi im Spielbericht…

Also wenn er wirklich der Meinung ist, wäre er nicht nachm Abpfiff wutentbrannt in die Kabine marschiert…

Er kann doch garnicht so blind sein und seit seiner Rückkehr denselben Schuh spielen! Ja wir hatten ein wenig Ballbesitz aber bringt ja nichts wenn wir kein Plan haben! Das die Tore durch Mai und Schröder/Adam fallen sollte doch eigentlich alles sagen…

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Marcel_261 hat geschrieben: 04.10.2026 16:57 „Es waren heute drei glückliche Punkte für Flensburg. Wir hatten viel Ballbesitz, gehen verdient in Führung, aber der Ausgleich ist dann schon auch ein Sinnbild für unsere Saison. [..]“ -> Fossi im Spielbericht…

Also wenn er wirklich der Meinung ist, wäre er nicht nachm Abpfiff wutentbrannt in die Kabine marschiert…

Er kann doch garnicht so blind sein und seit seiner Rückkehr denselben Schuh spielen! Ja wir hatten ein wenig Ballbesitz aber bringt ja nichts wenn wir kein Plan haben! Das die Tore durch Mai und Schröder/Adam fallen sollte doch eigentlich alles sagen…
Drei Glücklich Punkte für Flensburg kann ich so nicht unterstreichen.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 04.10.2026 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Welches der drei Tore von Flensburg hätten wir verhindern können. Hätte Flensburg unsere Tore verhindern können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Unentschieden wäre auch ein gerechtes Ergebnis gewesen, um das auch mal klar zu sagen. Flensburg war jetzt nicht die spielerisch bessere Mannschaft.

Aber ich tue mich auch schwer damit zu sagen, dass es ein "glücklicher Sieg" für Flensburg war. Man muss auch sehen und das hat noch niemand hier geschrieben: Unser 2:1 Treffer war ein klarer TW Fehler! Wir waren zudem unfassbar anfällig bei Kontern und zu unkonzentriert und unorganisiert bei Standardsituationen. Dann verlierst du das Spiel eben nicht unglücklich, sondern aufgrund des eigenen Unvermögens.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Fossis System hatten die meisten von euch schon von Anfang an kritisiert. Schon in der ersten Saison als Fossi bei uns angefangen hat. Räume öffnen nützt halt manchmal wenig, wenn sich Gegner trotzdem hinten reinstellen. Wir machen aus Ballbesitz zu wenig, weil das Passspiel oftmals zu wünschen übrig lässt. Mich ärgert es immer wieder wenn unpräziese Pässe gespielt werden und wir dadurch den Ball verlieren. Vielleicht haben wir neben der derzeitigen Verteidiungsschwäche auch ein Mentalitätsproblem. Man muss ein Spiel gewinnen wollen, auch gegen die sogenannten oder vermeintlich schwächeren Gegner.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Meiner Meinung nach liegt ein wesentlicher Teil des derzeitigen (defensiven) Problems darin, dass der Mannschaft ein System vorgegeben wird, für das ihr aktuell mehrere Voraussetzungen fehlen.
Abläufe, individuelle Aufgaben/Zuständigkeiten, Zusammenspiel, alles bisher nicht auf dem Level, das es braucht, wenn man so extrem hoch stehen und den Gegner dadurch unter massiven Druck stellen und hinten festnageln will.
Zur Zeit klappen bei uns viele Abstimmungen nicht oder nur mangelhaft. Die Folgen sind Missverständnisse, (zu viele) Ballverluste, das „Anbieten“ von Räumen für gegnerische Konter. Weiterhin auch die immer wieder (mir jedenfalls) auf den Geist gehenden Spielverzögerungen im eigenen Aufbau von hinten raus; „Einladungen“ an den Gegner uns früh unter Druck zu setzen.
Dass die Spieler inzwischen teilweise ziemlich verunsichert sind und sehr mit sich selbst zu tun haben, ist in manchen Spielsituationen klar zu sehen.

Die Doppel6 ist in Flensburg weitgehend verpufft. Die Konteranfälligkeit war wie eh und je, auch schon in der ersten Halbzeit sehr bedenklich.
Dass Pröger in der ersten Halbzeit (ich meine, es stand noch 0:0) mit einem Gewaltsprint einem durchgebrochenen Flensburger nachsetzen musste, um eine grossartige Tormöglichkeit für Flensburg in wirklich letzter Sekunde noch zu unterbinden, spricht m.E. Bände (such wenn es von ihm natürlich eine tolle Aktion war). Und das war in Hz. 1 beileibe nicht die einzige gefährliche Kontersituation, die wir noch vor den 1:1 zu überstehen hatten.
Wir standen trotz Doppel6 wieder sehr hoch, ohne die dafür notwendige (Ball)Sicherheit, Kreativität und Abstimmung wirklich aufbieten zu können. Von einem tempoverschärfenden Direktspiel (Kurzpässe) gat nicht zu reden. Und unsere offensiven Zweikämpfe blieben durchweg schwach. Flensburg war gerade darin klar zielstrebiger und erfolgreicher.

Unsere Spielweise setzt Bedingungen voraus, die wir derzeit ziemlich deutlich nicht erfüllen (können). Man kann dieses Defizit auch nicht durch Ansagen oder den einen oder anderen personellen Wechsel kurzfristig abstellen.
Die erforderliche Sicherheit wird sich nur einstellen, wenn man die offensichtlich überambitionierte Spielweise ein Stück weit zurückfährt, zunächst einmal defensiv für mehr Ordnung und Sicherheit sorgt und danach, darauf aufbauend,weitere Entwicklungsschritte angeht.

Ich hoffe weiterhin, dass die Fussballfachleute im Verein diesbezüglich das Gespräch mit Fossi suchen und ihn davon abbringen können, mit „Augen zu und durch“ weiter etwas auf die Schnelle erzwingen zu wollen, was allenfalls über einen Lern- und Entwicklungsprozess erreicht werden kann.
Kommt diese Einsicht nicht (recht bald), sehe ich ein Scheitern Fossis voraus. Nicht dass ich mir das auch nur im Geringsten wünsche, aber ohne eine wirkliche Korrektur des derzeit verfolgen Wegs wird es eher früher als später dazu kommen.
Zuletzt geändert von Dino am 04.10.2026 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Dino hat geschrieben: 04.10.2026 20:22 Ich hoffe weiterhin, dass die Fussballfachleute im Verein diesbezüglich das Gespräch mit Fossi suchen und ihn davon abbringen können, mit „Augen zu und durch“ weiter etwas auf die Schnelle erzwingen zu wollen, was allenfalls über einen Lern- und Entwicklungsprozess erreicht werden kann.
Kommt diese Einsicht nicht (recht bald), sehe ich ein Scheitern Fossis voraus. Nicht dass ich mir das auch nur im Geringsten wünsche, aber ohne eine wirkliche Korrektur des derzeit verfolgen Wegs wird es eher früher sös später dazu kommen.
Genauso ist es! Man hat den Eindruck, dass halt dieses aufgedrückte System von Fossi eher die Spieler in der Leistung hemmt als verstärkt! Kann mir doch keiner sagen, dass L. Demaj soooooo schlecht ist, dass der kein einzigen Pass in 90min spielt und 4 Ballverluste hat die allesamt im gegnerischen Konter enden! Fossi sein Ansatz alles spielerisch zu lösen ist meiner Meinung nach absolut richtig, aber nicht auf Krampf und Teufel komm raus! Gegen Schöningen&Jeddeloh&Flensburg war das so offensichtlich, dass wir hinten rum spielen um die Lücken aufzureißen aber das bringt nichts wenn wir kein Mittelfeld aufm Platz haben!

Wir hatten nun 2 Woche um irgendwas anzupassen und es war, dass wir mit 2 6er spielen und nicht pressen…

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

in welchem bereich gibt es eigentlich keine probleme mehr? in wirklichkeit passt gar nichts mehr zusammen.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Fossi hatte jetzt zwei Mal zwei super erfolgreiche Jahre bei uns wo wirklich nahezu alles lief. Aus der letzten Krise ist er nicht mehr heraus gekommen, weil er seinen Fußball nicht verändern konnte/wollte. Es zeichnet sich nun eine gewisse Parallele ab.

Ich fürchte der Typ Fossi nutzt sich irgendwann auch ab. Die Spieler wirken eher blockiert und haben den ganzen Kram nun teilweise schon 5 Jahre lang gehört.

Ich könnte mir generell vorstellen den Weg mit Fossi weiter zu gehen. Der Rest war noch gruseliger. Aber ich bleibe bei dem was ich schon vor der Saison gesagt habe:

Es braucht einen deutlichen und großen personellen Umbruch. Einfach damit Fossi neu "wirkt" und weil frischer Wind nach so langer Zeit enorm wichtig ist.

Wie sollen Probleme denn abgestellt werden wenn identische Spieler spielen und der Trainer auch eher ein Freund von "Stärken stärken" ist?

PS:
Was war das eigentlich für ein Gerede von "wir investieren in die Infrastruktur"? Worin wurde denn investiert wenn Spieler selbst Hand anlegen müssen für Verbesserung.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Da gehe ich inhaltlich absolut mit!
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Ich hoffe inständig, dass sich die zuletzt dürftigen Ergebnisse nicht nachhaltig negativ auf den Zuschauerschnitt auswirken.
pain is temporary - glory forever

Antworten