VfB Oldenburg - VfB Lübeck 28.02.16, 14:00 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- James
- Chief Technology Evangelist
Re: VfB Oldenburg - VfB Lübeck 28.02.16, 14:00 Uhr
Ein bescheidener Einwurf meinerseits: Vor keinem Gericht auf der Welt, dass mit Medienrecht beschäftigt ist, würde ein Richter ein Urteil aufgrund eines derart unscharfen Bildes im Hintergrund fällen. Es ist einfach "nichts" zu sehen.
Ja, klar, halt, vorsichtig ... Ich weiß. Jeder, der das Bild sieht, assoziiiert damit bestimmte Bilder aus Film, Fernsehen und der Reatilität inklusive der Geschichte. Und Absicht ist das auch. Absolut und ohne Frage.
Nur ist halt nichts darstellend "klar und deutlich" sichtbar. So, wie die Fahne, oder das "Braunhemd" oder auch das Zeichen auf der Kappe.
Man möge mich widerlegen, wenn ich in diesem Punk irre.
Ja, klar, halt, vorsichtig ... Ich weiß. Jeder, der das Bild sieht, assoziiiert damit bestimmte Bilder aus Film, Fernsehen und der Reatilität inklusive der Geschichte. Und Absicht ist das auch. Absolut und ohne Frage.
Nur ist halt nichts darstellend "klar und deutlich" sichtbar. So, wie die Fahne, oder das "Braunhemd" oder auch das Zeichen auf der Kappe.
Man möge mich widerlegen, wenn ich in diesem Punk irre.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Für mich persönlich kommt diese Anspielung auf die Symbolik des 3.Reichs noch zum Motiv dazu. Ob/wie dies sich auf ein mögliches Verfahren auswirkt, kann ich aber auch nicht beurteilen.
Ganz generell gesehen: Wenn kein Täter identifiziert werden kann, wird es dementsprechend auch kein Urteil geben, welches uns Klarheit über die Rechtslage verschaffen könnte. Da die Fotos eine vermummte Person auf dem Zaun zeigen und nicht wenige Lübecker Fans so eine Jacke mit einem sogenannten Hooligan-H anhatten, wird die Person nicht leicht zu ermitteln sein.
Ganz generell gesehen: Wenn kein Täter identifiziert werden kann, wird es dementsprechend auch kein Urteil geben, welches uns Klarheit über die Rechtslage verschaffen könnte. Da die Fotos eine vermummte Person auf dem Zaun zeigen und nicht wenige Lübecker Fans so eine Jacke mit einem sogenannten Hooligan-H anhatten, wird die Person nicht leicht zu ermitteln sein.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn ausgerechnet die Anhänger autonomer und antiautoritärer Lebensentwürfe nach dem starken Arm des Gesetzes rufen und Verbote fordern.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
Wenn ich mir anschaue, wer ein Eingreifen gefordert hat, denke ich, dass wir die Personen vielleicht etwas unterschiedlich einschätzen.Revo hat geschrieben:Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn ausgerechnet die Anhänger autonomer und antiautoritärer Lebensentwürfe nach dem starken Arm des Gesetzes rufen und Verbote fordern.

Ganz grundsätzlich: Ich hätte keine Probleme damit gehabt, wenn die Polizei das Banner sichergestellt und der Besitzer eine Anzeige kassiert hätte. Was mich aber mehr aufregt ist, dass niemand die Botschaft des Banners geschnallt hat. Dass es die Schuld der Lübeck Fans selbst war, die nicht fähig waren es richtig zu präsentieren ist die eine Sache. Die andere ist jedoch, dass die Reaktion im Stadion ausblieb, wenn gleich es schwer möglich war überhaupt darauf zu reagieren. Ein lautes "Nazis Raus" wäre hierbei fällig gewesen. Das wurmt mich persönlich mehr, als das was die Polizei gemacht oder nicht gemacht hat.
Zuletzt geändert von Senf am 16.03.2016 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das war auch eher eine allgemeine Aussage, nicht unbedingt auf diese Situation bezogen.
Bei Lesen mancher Stellungnahme von linksautonomen Gruppierungen kam mir der Gedanke aber schon des öfteren.
Bei Lesen mancher Stellungnahme von linksautonomen Gruppierungen kam mir der Gedanke aber schon des öfteren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
-
- VfB-Megafan
absolut. und das ist gut soSenf hat geschrieben:
Ansonsten geht es hier vielmehr um die übliche Forumsklugscheißerei und um rechtliche Aspekte.
Das V steht für GmbH
Da ich nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen. Aber selbstverständlich wäre eine lautstarke Reaktion unbedingt richtig gewesen.Senf hat geschrieben: Was mich aber mehr aufregt ist, dass niemand die Botschaft des Banners geschnallt hat. Dass es die Schuld der Lübeck Fans selbst war, die nicht fähig waren es richtig zu präsentieren ist die eine Sache. Die andere ist jedoch, dass die Reaktion im Stadion ausblieb, wenn gleich es schwer möglich war überhaupt darauf zu reagieren. Ein lautes "Nazis Raus" wäre hierbei fällig gewesen. Das wurmt mich persönlich mehr, als das was die Polizei gemacht oder nicht gemacht hat.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Es hat bei dem Spiel doch nun wirklich niemand wirklich Notiz von dieser Geschichte mit dem Banner genommen. Es war so versteckt am Zaun aufgehängt, daß man es schwer von der Tribüne, von unserem Fanblock oder sonstwo erkennen konnte. Und was wäre gewesen, wenn die Polizei analog zu Clp da reingegangen wäre. Wie hätte daraufhin unser Fanblock reagiert, ohne den genauen Hintergrund zu wissen. Publik wurde die Sache doch erst durch die geposteten Fotos. Und wenn diese Lübecker das Ziel hatten uns zu provozieren, dann haben sie mit Verspätung dies auch erreicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Sorry, dein Beitrag ist auf vielerlei Ebenen einfach nur daneben.Blaue Elise hat geschrieben:Es hat bei dem Spiel doch nun wirklich niemand wirklich Notiz von dieser Geschichte mit dem Banner genommen. Es war so versteckt am Zaun aufgehängt, daß man es schwer von der Tribüne, von unserem Fanblock oder sonstwo erkennen konnte. Und was wäre gewesen, wenn die Polizei analog zu Clp da reingegangen wäre. Wie hätte daraufhin unser Fanblock reagiert, ohne den genauen Hintergrund zu wissen. Publik wurde die Sache doch erst durch die geposteten Fotos. Und wenn diese Lübecker das Ziel hatten uns zu provozieren, dann haben sie mit Verspätung dies auch erreicht!
Wieso? Ich sehe das ähnlich.
Sehe ich auch so.
Also ich habe auch erst nach dem Spiel von dem Banner mitbekommen.
Also ich habe auch erst nach dem Spiel von dem Banner mitbekommen.
-
- VfB-Megafan
Auch ich habe dieses böse Plakat nicht gesehen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Es haben viele mitbekommen, dass etwas versucht wurde zu präsentieren. Auch, dass es später am Seitenzaun hing. Die ungefähre Message des Banners war seit Anfang der 2. Hälfte bekannt. Das ganze Ausmaß des Motivs inkl der Nähe zum 3.Reich jedoch erst später auf den Fotos.Revo hat geschrieben:Wieso? Ich sehe das ähnlich.
Hätte es darüber hinaus Solidaritätsbekundungen mit einem homophoben Haufen gegeben? Es würde mich stark enttäuschen. Ganz gleich, ob eine Polizeiaktion sinnvoll oder unsinnvoll gewesen wäre.
Diesen Absatz finde ich sogar bedenklich:
oder interpretiere ich das falsch?Publik wurde die Sache doch erst durch die geposteten Fotos. Und wenn diese Lübecker das Ziel hatten uns zu provozieren, dann haben sie mit Verspätung dies auch erreicht!
ich denke, wenn die cops den block der lübecker gestürmt hätten, hätten bei uns alle im block gejubelt und gegrölt, ohne wissen zu müssen wieso man den block gestürmt hätte. einfach weil lübeck nen asipack ist 
ob so nen banner nen blocksturm rechtfertigen würde wage ich allerdings zu bezweifeln. andererseits sind wir beim fußball, da reicht es aufkleber zu kleben um verhaftet zu werden

ob so nen banner nen blocksturm rechtfertigen würde wage ich allerdings zu bezweifeln. andererseits sind wir beim fußball, da reicht es aufkleber zu kleben um verhaftet zu werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Klar ist doch:
1. Das Banner sollte uns (als schwuchtelige Regenbogenszene) gezielt provozieren.
2. Wenn die Polizei einen Fanblock stürmt, werden viele eher irritiert reagieren. Die Gefahr, dass sich manche spontan solidarisieren halte ich für sehr groß.
Jede aktionistische Reaktion hätte also eher den Lübeckern in die Karten gespielt. Ob berechtigt oder nicht.
1. Das Banner sollte uns (als schwuchtelige Regenbogenszene) gezielt provozieren.
2. Wenn die Polizei einen Fanblock stürmt, werden viele eher irritiert reagieren. Die Gefahr, dass sich manche spontan solidarisieren halte ich für sehr groß.
Jede aktionistische Reaktion hätte also eher den Lübeckern in die Karten gespielt. Ob berechtigt oder nicht.
Zu 1. definitives Ja. Ich denke aber, dass bei derartigen Provokationen insbesondere, wenn es in Richtung NS-Symbolik geht, eine Reaktion nicht ausbleiben darf.Revo hat geschrieben:Klar ist doch:
Zu 2. manche vielleicht. Die Rede war aber vom Fanblock. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine homogene Masse aber das gros hätte sich nicht solidarisiert, denke ich.
Inwiefern?Revo hat geschrieben:Jede aktionistische Reaktion hätte also eher den Lübeckern in die Karten gespielt. Ob berechtigt oder nicht.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
kann das sein, dass da auch alkohol mit im spiel war?

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
oder gar eine homophobe neonazistische Gesinnung?Frank aus Oldb hat geschrieben:kann das sein, dass da auch alkohol mit im spiel war?
Abhaken! Diese Pfosten wird man eh nicht ändern können, der Verband wird kein aktives Fehlverhalten erkennen und auch strafrechtlich läuft es mit höchster Wahrscheinlichkeit ins Leere.
Wenn wir nochmals diese Menschen aus dem letzten Jahrhundert zu Gast haben sollten, bekommen sie einen mit pinker Auslegeware versehenen Gästeblock.
Wenn wir nochmals diese Menschen aus dem letzten Jahrhundert zu Gast haben sollten, bekommen sie einen mit pinker Auslegeware versehenen Gästeblock.

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
So sieht es leider aus.Südschwede hat geschrieben:Abhaken! Diese Pfosten wird man eh nicht ändern können, der Verband wird kein aktives Fehlverhalten erkennen und auch strafrechtlich läuft es mit höchster Wahrscheinlichkeit ins Leere.

Ganz abhaken kann ich es persönlich leider nicht. Ich denke aber dass sich die Diskussion darüber spätestens jetzt im Kreis drehen wird.