VfB Oldenburg - SV Meppen , So. 07.12.14 14:00Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , So. 07.12.14 14:00Uhr

Beitrag von James »

Wie wäre es, wenn wir einfach abwarten, bis sich die Leute, die genaueres wissen, sich zur Sache äußern? Ich hoffe und glaube, dass dieses bei Zeiten geschehen wird. Bis dahin sollte man den "Betroffenen" vielleicht ein wenig Zeit einräumen. Wir sitzen hier nicht zu Gericht. Sondern wollen nur Informationen haben. Das ist im Namen des Vereins und aller, denen dieser wichtig ist auch nur verständlich. Wäre es möglich noch etwas zu warten?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich würde trotzdem eine Stadionmeinung zu den Vorkommnissen hören wollen. Die Gegengerade bietet sich an, da sie einen guten Blick auf den Gästeblock hat.

Man begibt sich nicht einfach zum Gästeblock um einfach mal "Moin" zu sagen. Es wird langsam mal Zeit Zeichen zu setzten, gegen Dinge, die die gesamte Fanszene in schlechtem Licht erscheinen lässt. Immer nur die Polizei und die Medien sind Schuld ist mir mittlerweile zu wenig. Und dieses Beschwichtigen und Relativieren hängt mir immer mehr zum Hals raus. Wenn ihr eine vernünftige Außendarstellung haben wollt, muss sich auch mal was in der Fanszene tun. Rivalität auf dem Platz unter den Mannschaften und auf den Rängen unter den Fans ja, aber körperliche Gewalt nein.
Gewalt ist kein Mittel der Fans!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Die Presse konnte auch nicht warten...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Lyrico hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Denn solange es diese nicht gibt, denken die uninformierten Leute, die im Stadion waren: "Beim VfB macht ja keiner mehr Stimmung. Es wird immer langweiliger. Wir gehen lieber zu den Baskets."
Keiner ist verpflichtet unter allen Umständen zu supporten... und jeder der im Stadion ist hat einen Mund und kann Stimmung machen.
In der Tat. Das sehe ich genauso.
Lyrico hat geschrieben:Es wird schon einen Grund haben weshalb die Leute, die ansonsten hauptsächlich für den Support stehen und Stunden Ihrer Freizeit für Choreos, Material, Fanklamotten usw. investieren (vom Geld ganz zu schweigen) das Derby nicht besuchen !
In der Tat. Und um genau den geht es.
Lyrico hat geschrieben:Es ist auch einfach als Fan der nicht diesen Aufwand betreibt Forderungen nach Aufklärung (am besten noch am nächsten Tag im öffentlichen Forum) zu stellen.
Das Geschenisse evtl. ersteinmal besprochen werden müssen und man sich dafür Treffen muss um dann zu klären wie man reagiert scheint unmöglich zu sein :roll:
1.) Es wurde um Aufklärung gebeten, u.a. weil der NWZ-Artikel pauschal als "schwachsinn" bezeichnet worden ist. Es fordert auch keiner eine seitenlange Erklärung. Nur wäre es doch schön, wenn jemand, der Bescheid weiß, kurz fünf Minuten seiner Zeit für drei, vier Sätze opfern könnte - ganz ohne Treffen, "um zu klären[,] wie man reagiert". Auch das muss (!) natürlich nicht sein. Aber dann darf man sich auch nicht über Spekulationen wundern.
2.) Dieses "guter Fan / schlechter Fan" ("der nicht diesen Aufwand betreibt") in Deiner Aussage finde ich schwierig. Um ein Zitat von Dir abzuwandeln: Keiner ist gezwungen, diesen Aufwand zu betreiben.
Lyrico hat geschrieben:Mal davon abgesehen, obliegt es den Betroffenen selbst dazu Stellung zu nehmen, wenn Sie es für richtig / wichtig erachten.
In der Tat. Wenn man mit den Folgen leben kann, ja.
Lyrico hat geschrieben:Und nein, ich kann die nicht sagen was genau wo, wann, wie und warum passiert ist, dass es zu dem Fernbleiben gekommen ist... Daher halte ich mich auch mit Mutmaßungen und Forderungen hier zurück.
Danke für die Info. Genau das hätte als Antwort völlig gereicht. Dann muss ich mir also jemand anderen zum PN-schreiben suchen.

Zu allen anderen Punkten haben Dino, Ganja und ich denke ich genug geschrieben. Glück auf!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Eistee-Fan
VfB-Megafan

Beitrag von Eistee-Fan »

Südschwede hat geschrieben:
Malle hat geschrieben:Ich möchte nur eben anmerken, dass die im Bericht erwähnten Personen nicht der Fanszene angehören, und die geschilderte Situation nichts mit dem leeren Block zu tun hat.
Deckt sich in etwas mit meiner Beobachtung. Ich lief so ca. um 14.50 Uhr unter der Autobahn an einer eingekesselten Gruppe vorbei, die einer nach dem anderen herausgefischt und an zwei Polizei-Bullies erkennungsdienstlich behandelt wurden. Ich habe von dieser Gruppe niemanden wiedererkannt, was zu meiner falschen Annahme führte es hätte sich um Meppener gehandelt. Zur Oldenburger Fanszene gehörten diese Leute jedenfalls nicht, eher eine andere "Sportgruppe" bei denen ich mich nicht so auskenne. "Wenn die NWZ dann von "VfB-Fans" schreibt ist das unschön. Wird man aber mit leben müssen. Leider.

Was ansonstens am Sonntag losgewesen ist und was sich da letztlich auf den Support auswirkte bin ich überfragt, hätte aber gerne selber langsam mal Klarheit. Klarheit kann aber nur von Leuten ausgehen die dabei waren und objektiv das Geschehen schildern.

Genau, habe auch gedacht es seien Meppen Fans die unter der Brücke im Polizei Kreis standen. ca. 14:30 Mein erster Gedanke war, dass es wieder Jungs mit Stadionverbot aus Meppen waren. Weil da keiner was vom VfB trug. Aber naja ist mir auch egal. Wahrscheinlich sonstige Krawallmacher.

Aber nicht nur die NWZ schreibt sowas sondern auch die NOZ:

http://www.noz.de/lokales/sv-meppen/art ... -sturmen-1" onclick="window.open(this.href);return false;

(Anmerkung nebenbei: Wenn man schon gegen jegliches und sonstiges Unrecht (Rassismus, Homophosie etc..) ist. Kann man das ACAB auch ruhig mal weglassen beim Spruchband ;) Weil ohne eure "Freunde" würden höchstwahrscheinlich auch Zivillistenbzw.Familien bei so einem Spiel verletzt werden etc..)
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

BMP hat geschrieben:Ich würde trotzdem eine Stadionmeinung zu den Vorkommnissen hören wollen. Die Gegengerade bietet sich an, da sie einen guten Blick auf den Gästeblock hat.

Man begibt sich nicht einfach zum Gästeblock um einfach mal "Moin" zu sagen. Es wird langsam mal Zeit Zeichen zu setzten, gegen Dinge, die die gesamte Fanszene in schlechtem Licht erscheinen lässt. Immer nur die Polizei und die Medien sind Schuld ist mir mittlerweile zu wenig. Und dieses Beschwichtigen und Relativieren hängt mir immer mehr zum Hals raus. Wenn ihr eine vernünftige Außendarstellung haben wollt, muss sich auch mal was in der Fanszene tun. Rivalität auf dem Platz unter den Mannschaften und auf den Rängen unter den Fans ja, aber körperliche Gewalt nein.
Gewalt ist kein Mittel der Fans!
Ich weiß nicht ob sich die Gegengerade dafür anbietet.. Mir ist von dort nichts aufgefallen, was vor /außerhalb des Gästeblockes passiert ist...
Nur der VfB

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Ich hab diese Gruppe, vom Parkplatz kommend, auch gesehen, so ca. 20 Minuten vor Spielbeginn, eingeschlossen von Polizei, soweit zu sehen ohne irgendwelche Fanutensilien; da ich keinen von denen je gesehen zu haben glaube, dachte ich auch, das wären Meppener.
Haben die ihre Blocksturmaktion denn am Gästeeingang gemacht? Dann dürfte ja kaum jemand was davon mitgekriegt haben, außer den Leuten, die gerade zufällig vom Parkplatz kamen.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

... und ein Meppen-Fan habe einen verbotenen Gruß gezeigt.
http://www.noz.de/lokales/sv-meppen/art ... -sturmen-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Die VfB Anhänger... aha da haben wir es ja wieder. Das nächste mal besser schreiben das es Oldenburger Hools waren die keinen bezug zu den Fans des VfB haben! So !
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Gelbe Klamotten hatten die aber nicht an?! :mrgreen:

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich vermisse bei dieser ganzen art von berichterstattung massiv das wort "vermutlich, oder vermutliche". seriös
ist anders... es wird quasi ja unterstellt. da wollten welche in den meppener block, ok... "VfB Fans"
nie und nimmer hat die polizei das so bestätigt, dass es sich um oldenburger handelte. dürfen die auch gar nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

MrLocke
VfB-Fan

Beitrag von MrLocke »

Die erste Fangruppe war Ziel heftiger Repressionen der Polizei. Die Polizei verwies Mitglieder (& Umfeld) von Weihnachtsmarkt, Schlossgarten und Grüne Straße nicht mit Worten, sondern ohne Vorwarnung mit Gewalt. Hier mehrere Aufenthaltsverbote für Stadion, Innenstadt und Bahnhof bis 17:30 Uhr. Deswegen Supportboykott dieser Gruppe.

Die zweite Fangruppe hat sich für die erste Halbzeit mit der ersten Gruppe solidarisiert, wollte sich aber das Derby nicht komplett nehmen lassen und supportete deswegen in der zweiten Halbzeit. Selber erfuhr diese Gruppe außerdem keine Repressionen.

Die dritte Fangruppe. Naja. Sonst rummotzen das der Support der (von dieser Fangruppe sogenannten) "CD-Kinder" nicht spielbezogen und nur selbstdarstellend ist, aber gleichzeitig wenn die "CD-Kinder" boykottieren die erste Halbzeit fast durchgehend durchsupporten.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

MrLocke hat geschrieben:Die erste Fangruppe war Ziel heftiger Repressionen der Polizei. Die Polizei verwies Mitglieder (& Umfeld) von Weihnachtsmarkt, Schlossgarten und Grüne Straße nicht mit Worten, sondern ohne Vorwarnung mit Gewalt. Hier mehrere Aufenthaltsverbote für Stadion, Innenstadt und Bahnhof bis 17:30 Uhr. Deswegen Supportboykott dieser Gruppe.

Die zweite Fangruppe hat sich für die erste Halbzeit mit der ersten Gruppe solidarisiert, wollte sich aber das Derby nicht komplett nehmen lassen und supportete deswegen in der zweiten Halbzeit. Selber erfuhr diese Gruppe außerdem keine Repressionen.
Danke für die Info.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

1-2 Tage noch, dann können wir eine Stellungnahme veröffentlichen.

Supportboykott ist relativ, wenn 2/3 einer Gruppe nicht im Stadion war. Danke an diejenigen, die sich solidarisiert haben und Respekt an diejenigen, die trotzdem versucht haben, den VfB nach vorne zu pushen!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Treffend formuliert!
Mein System kennt keine Grenzen

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

MrLocke hat geschrieben:Die erste Fangruppe war Ziel heftiger Repressionen der Polizei. Die Polizei verwies Mitglieder (& Umfeld) von Weihnachtsmarkt, Schlossgarten und Grüne Straße nicht mit Worten, sondern ohne Vorwarnung mit Gewalt. Hier mehrere Aufenthaltsverbote für Stadion, Innenstadt und Bahnhof bis 17:30 Uhr. Deswegen Supportboykott dieser Gruppe.

Die dritte Fangruppe. Naja. Sonst rummotzen das der Support der (von dieser Fangruppe sogenannten) "CD-Kinder" nicht spielbezogen und nur selbstdarstellend ist, aber gleichzeitig wenn die "CD-Kinder" boykottieren die erste Halbzeit fast durchgehend durchsupporten.
So ist es!

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Das sind ja fast Münsteraner Verhältnisse :wink:

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Das sind ja fast Münsteraner Verhältnisse :wink:
Seitdem Du dich in der Kurve nicht mehr "gerade machst", bricht die Szene halt langsam aber unabwendbar auseinander. Traurig aber wahr.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Firaball97 hat geschrieben:Die VfB Anhänger... aha da haben wir es ja wieder. Das nächste mal besser schreiben das es Oldenburger Hools waren die keinen bezug zu den Fans des VfB haben! So !
woher willst du wissen, daß es hools waren, zudem aus OL

ohne irgendwelche infos zu haben, könnte ich mir genauso vorstellen, daß es welche dieser trotteligen krawalltouristen waren, die außer bei meppenspielen weder beim vfb noch bei den oldenburger hools in erscheinung treten
Das V steht für GmbH

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

wurde mansur eigentlich vor dem spiel offiziell verabschiedet?
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

Antworten