Ggaribaldi hat geschrieben:Ich nehme auch nicht an, dass du nach dem Auftritt in Oberneuland noch das gleiche positive Bild von der Mannschaft hast, oder?
Lieber Gari ...
Die Mannschaft ist vor dem Anfang der neuen Saison aufgestiegen, hat am Anfang der Saison so derbe viel Glück als Aufsteiger gehabt, dass man schon vom Wunder an der Hunte sprach und hat viele staunen lassen, was in Oldenburg plötzlich möglich war. Dann kamen einige durchschnittliche Spiel, ein paar verlorene Spiele und dann der Winter. Dazwischen wurden Spieler entlassen und neu verpflichtet. Jetzt sind wir in der Rückrunde, stehen derzeit auf Platz Elf und haben gegen einen angeblich ach so schwachen FC Oberneuland verloren. Diverse Spiele folgen noch.
Herzlich willkommen in der Realität. Wir haben eine Mannschaft, die nicht stark genug ist, oben mit zu spielen. Das hatte ich von Anfang an so erwartet. Das Bild ist, vom 11. Platz aus gesehen, duch die Brille eines Aufsteigers wohl bemerkt, nicht negativ. Wir haben junge Spieler, die Perspektiven aufzeigen, wohin es gehen könnte, wenn wir die Liga halten und diese Spieler bei uns bleiben. Der Verein steht immer noch recht gesund da. Wir liegen zwei Plätze unter dem erhofften Saisonziel. Das Wetter ist beschissen, der Winter drückt die Stimmung, die Oldenburger gehen lieber zum Basketball und das Stadion ist und war schon immer Scheiße.
Habe ich irgendetwas verpasst? Hat sich, außer, dass der VfB aufgestiegen ist, etwas Außergewöhnliches, Unerwartetes ereignet? Nein. Oder? Wir werden nächstes Jahr nicht in der dritten Liga spielen, nicht in fünf Jahren in die zweite Liga aufsteigen und nicht in 100 Jahren den HSV oder Bielefeld aus der Bundesliga werfen. Wir sind derzeit da, wozu es reicht. Warum ist das so schwer zu akzeptieren. Mehr ist nicht, mehr geht nicht. Punkt.
Was kommt, wird man sehen. Was die Arbeit der Offiziellen bringt, wird sich zeigen. Wenn es am Ende den Abstieg bedeutet, dann ist das halt so. Fußball ist Fußball und kein Wunschkonzert. Der VfB Oldenburg ist ein Viertligist, dieses Jahr, nächstes Jahr, übernächstes Jahr ... Zugegeben: Hoffentlich.
Klingt doof, ist aber so. Wenn jemand etwas daran ändern möchte, dann los. Zu tun gibt es genug. Aber immer nur auf allem und jedem rumhauen, wenn es mal nicht läuft und es nicht so steht, wie man es sich erträumt hat, bringt gar nichts. Ich sage nicht, dass mir die Leistung der Jungs in Oberneuland gefallen hat. Nö, ganz im Gegenteil. Nur, so etwas passiert. Und eigentlich auch anderen. Nur in Oldenburg ist jedes verlorene Spiel ein Weltuntergang, das Ende des Vereins, die totale Katastrophe und der Weg zur Schlachtbank für alle Offiziellen und Verantwortlichen.
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Das ist Fußball. Das mag ich. Den Weg gehe ich mit. Seit Jahren. Und es werden noch viele Jahre hinzukommen. Egal in welcher Liga. Das ist das Bild, Gari, dass ich von "meinem" Verein habe. So und nicht anders. Ich hoffe, ich konnte Dir meine Sicht der Dinge verdeutlichen. Und jetzt gehe ich nach Hause. Rechner aus.
Und Socci ... Ja. Ich weiß. Zu viel Text.

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)