VfB für ALLE!
Moderator: Soccer_Scientist
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Re: VfB für ALLE!
Das ist eine relativistische Kompromisshaltung mit der ich sehr gut leben kann
.

Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 05.12.2014 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
Ich halte mich mal aus der Diskussion um die Veranstaltung heraus, da ich in dem Thema nicht drin stecke. Möchte aber kurz daraufhinweisen, dass eine Seite, die nicht in der Lage ist, Norwegische Kronen in Euro umzurechnen nicht unbedingt den Gegenbeweis der Lächerlichkeit erbringen kann. Sollte den Leuten vielleicht mal jemand sagen, dass 56 Millionen Kronen keine 56 Millionen Euro, sondern nur 7,irgendwas sind.Ggaribaldi hat geschrieben:Ich halte die Veranstaltung für lächerlich. Genau wie die Gendertherorie. Und in einem öffentlichen Forum vertrete ich dann auch gerne eine Gegenmeinung, verbunden mit einem Link zu einer sehr interessanten Doku, die gerade ihr beide euch unbedingt anschauen solltet. Und, hey, der VfB ist doch für alle da...sogar für diejenigen, die von euch/dir divergierende Meinungen haben.

"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger

http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... er#p458279" onclick="window.open(this.href);return false;Der zweite Link führt zu einer Doku, die ein norwegischer Komiker fuer das norwegische Fernsehen gedreht hat - zu einem ernsten Thema und auch nicht witzig. Er hat sich eines Tages gefragt, warum es in dem Land mit der höchsten Gleichberechtigung immer noch massive Unterschiede in der Wahl der Berufe zw. Männern und Frauen gibt.
Dazu hat er Forscher verschiedenster Disziplinen besucht....und Vertreter der Gendertheorie eines norwegischen Instituts. Die Doku hat landesweites Aufesehen erregt und als Folge wurde das Nordic Gender Institute vom Staate Norwegen geschlossen.
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
ich würde garibaldi beipflichten, habe aber nicht die muße dazu.
denkt euch einfach selber, was ich schreiben würde
denkt euch einfach selber, was ich schreiben würde
Das V steht für GmbH
Ich finde die Veranstaltung vom Feministischen Referat alles andere lächerlich, sogar sehr wichtig vor dem Hintergrund, dass ich mich seit längerem frage, warum der Frauenanteil in unserer Kurve (zumindest bei den aktiven Fans/Ultras) zunehmend abnimmt und welche Gründe dies womöglich haben kann. Liegt es daran, dass Frauen von den anderen, männlichen Fans nicht akzeptiert oder nur als Freundin von XY angesehen werden, ihnen gegenüber eine andere Erwartungshaltung eingenommen wird, wie aktives Fandasein auszusehen hat und sie für vieles, was sie machen, von den anderen nur belächelt werden? Oder befürchten einige Männer, dass sie sich bei einem zu hohen Frauenanteil in der Kurve nicht mehr so benehmen können, wie es sonst bei Männerbündelei der Fall ist?
Fakt ist, dass es vielen Mädchen/ Frauen auch in unseren Gefilden nicht leicht gemacht wird, zum Fußball zu gehen und sich an aktiven Prozessen zu beteiligen. Hier mal ein paar Beispiele der vergangenen Jahre aus unserer Fanszene: bei Basteltreffen wurde einigen Frauen durch Sprüche mehrmals signalisiert, dass sie unerwünscht seien ( z.B. durch Aussagen wie „Was habt ihr denn hier verloren?“) , an einem anderen Tag wurden sie im FP von einer Person mal herabwürdigend als „Fotzen“ bezeichnet. Als sich vor einigen Jahren einige jüngere Frauen zusammenschlossen, um eine eigene Fangruppe zu gründen, wurde ihr selbst gemaltes Banner gleich beim ersten Spiel im Marschwegstadion von Personen, die der eigenen Fanszene zugehörig sind, gezockt. Im Nachhinein wurde die Aktion nicht weiter kritisch reflektiert oder thematisiert sondern als „normal“ hingenommen. Es folgte auch keine Entschuldigung .Darüber hinaus gab in den Reihen unserer Fanszene mehrmals sexuelle Belästigungen (nicht nur verbal, sondern auch körperlich, z.B. indem Frauen im „vorbeigehen“ am „Arsch“ berührt wurden). Ein junges Mädchen, welches häufig den Liebespartner wechselt wird als "Schlampe" angesehen, männliche Fanszenemitglieder dürfen hingegen so oft Beziehungen führen oder Sex haben, wie si e wollen ("zieh ihn raus, steck ihn rein für den Verein").Dies sind ein paar Beispiele und Erklärungsansätze, warum es Frauen auch beim VfB nicht leicht gemacht wird, zum Fußball zu gehen, wobei dies lediglich meine subjektive Einschätzung ist-als Mann komme ich mir da etwas komisch vor darüber zu urteilen. Abereits gerade wegen der eben genannten Punkte halte ich es für wichtig, das ruhig mal offen zu thematisieren und vielleicht auch mal weitergehend zu diskutieren. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ich am kommenden Samstag nicht die einzige Person bin, die aus dem VfB Umfeld an der Veranstaltung teilnimmt.
Konträre Meinungen empfinde ich im Übrigen keinesfalls als Provokation, ganz im Gegenteil. Deine hier oftmals geäußerten Kritik gegenüber der Arbeit des Vereins VfB für Alle war z.B. Anlass für die Mitglieder des Vereins (dem im Übrigen auch Personen beider Oldenburger Ultragruppierungen angehören) sich zusammenzusetzen und die bisherige Arbeit kritisch zu reflektieren und zwar nicht nur intern in einem kleinen Kreis, sondern als offene Veranstaltung für alle Interessierten (die Veranstaltung hatte den Titel „Denkansätze“: http://www.vfbfueralle.de/?p=303" onclick="window.open(this.href);return false;). Inzwischen empfinde ich dein permanentes VfA (und ETRG) Rumgebashe jedoch nur noch nervig und anstrengend und mitunter auch provozierend.
Fakt ist, dass es vielen Mädchen/ Frauen auch in unseren Gefilden nicht leicht gemacht wird, zum Fußball zu gehen und sich an aktiven Prozessen zu beteiligen. Hier mal ein paar Beispiele der vergangenen Jahre aus unserer Fanszene: bei Basteltreffen wurde einigen Frauen durch Sprüche mehrmals signalisiert, dass sie unerwünscht seien ( z.B. durch Aussagen wie „Was habt ihr denn hier verloren?“) , an einem anderen Tag wurden sie im FP von einer Person mal herabwürdigend als „Fotzen“ bezeichnet. Als sich vor einigen Jahren einige jüngere Frauen zusammenschlossen, um eine eigene Fangruppe zu gründen, wurde ihr selbst gemaltes Banner gleich beim ersten Spiel im Marschwegstadion von Personen, die der eigenen Fanszene zugehörig sind, gezockt. Im Nachhinein wurde die Aktion nicht weiter kritisch reflektiert oder thematisiert sondern als „normal“ hingenommen. Es folgte auch keine Entschuldigung .Darüber hinaus gab in den Reihen unserer Fanszene mehrmals sexuelle Belästigungen (nicht nur verbal, sondern auch körperlich, z.B. indem Frauen im „vorbeigehen“ am „Arsch“ berührt wurden). Ein junges Mädchen, welches häufig den Liebespartner wechselt wird als "Schlampe" angesehen, männliche Fanszenemitglieder dürfen hingegen so oft Beziehungen führen oder Sex haben, wie si e wollen ("zieh ihn raus, steck ihn rein für den Verein").Dies sind ein paar Beispiele und Erklärungsansätze, warum es Frauen auch beim VfB nicht leicht gemacht wird, zum Fußball zu gehen, wobei dies lediglich meine subjektive Einschätzung ist-als Mann komme ich mir da etwas komisch vor darüber zu urteilen. Abereits gerade wegen der eben genannten Punkte halte ich es für wichtig, das ruhig mal offen zu thematisieren und vielleicht auch mal weitergehend zu diskutieren. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ich am kommenden Samstag nicht die einzige Person bin, die aus dem VfB Umfeld an der Veranstaltung teilnimmt.
Konträre Meinungen empfinde ich im Übrigen keinesfalls als Provokation, ganz im Gegenteil. Deine hier oftmals geäußerten Kritik gegenüber der Arbeit des Vereins VfB für Alle war z.B. Anlass für die Mitglieder des Vereins (dem im Übrigen auch Personen beider Oldenburger Ultragruppierungen angehören) sich zusammenzusetzen und die bisherige Arbeit kritisch zu reflektieren und zwar nicht nur intern in einem kleinen Kreis, sondern als offene Veranstaltung für alle Interessierten (die Veranstaltung hatte den Titel „Denkansätze“: http://www.vfbfueralle.de/?p=303" onclick="window.open(this.href);return false;). Inzwischen empfinde ich dein permanentes VfA (und ETRG) Rumgebashe jedoch nur noch nervig und anstrengend und mitunter auch provozierend.
Zuletzt geändert von BöllerB am 05.12.2014 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht haben die auch einfach nur keinen Bock mehr auf Fußball.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
man könnte das gefühl bekommen, frauen sind bei uns generell arm dran und werden nur als lustobjekt wahrgenommen ...
ich finde btw den anteil der weiblichen fans im block j nicht gering.
ansonsten stimme ich gari zu

ich finde btw den anteil der weiblichen fans im block j nicht gering.
ansonsten stimme ich gari zu
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Was sagen denn die Frauen dazu?
Ich mag mich täuschen, aber mein subjektives Gefühl ist, dass der prozentuale Anteil der Frauen im Stadion (auch in der Fanszene) zugenommen hat. Außerdem glaube ich, dass es deutlich mehr Männer im Stadion gibt, liegt in erster Linie daran, dass viele kleine Jungs schon mit Fußball aufwachsen (deutlich mehr als Mädchen, weil das Interesse an der Sportart größer ist und es männliche Vorbilder gibt) und das Interesse später entsprechend größer ist, sich auch einmal im Stadion Fußball anzuschauen und die dann über diese Stadionerfahrung in die Fanszene rutschen. Außerdem kommen viele durch gemeinsame Freunde dazu und ein Großteil des Freundeskreises ist in der Regel gleichgeschlechtlich. So, nun kennt die Internetgemeinschaft auch meine extrem wichtige Meinung. Fühlt euch erleuchtet.BöllerB hat geschrieben:Ich finde die Veranstaltung vom Feministischen Referat alles andere lächerlich, sogar sehr wichtig vor dem Hintergrund, dass ich mich seit längerem frage, warum der Frauenanteil in unserer Kurve (zumindest bei den aktiven Fans/Ultras) zunehmend abnimmt und welche Gründe dies womöglich haben kann. Liegt es daran, dass Frauen von den anderen, männlichen Fans nicht akzeptiert oder nur als Freundin von XY angesehen werden, ihnen gegenüber eine andere Erwartungshaltung eingenommen wird, wie aktives Fandasein auszusehen hat und sie für vieles, was sie machen, von den anderen nur belächelt werden? Oder befürchten einige Männer, dass sie sich bei einem zu hohen Frauenanteil in der Kurve nicht mehr so benehmen können, wie es sonst bei Männerbündelei der Fall ist?
Die sind hier im Forum auch unterrepräsentiert. Da sollte mal jemand für Werben, das sich da mehr anmelden.kanzlermirko hat geschrieben:Was sagen denn die Frauen dazu?
@Böller: Ich hab eigentlich den Eindruck dass man als Frau/Mädchen ganz gut in Oldenburg zum Fußball gehen kann. Wir haben vermutlich auch nicht mehr oder weniger Damen bei unseren Spielen als andere Vereine.
Deine Schilderungen nach liegen die Probleme eher in den tieferen Ebenen der Fanszene, wie in so manchen anderen Punkten auch. Das wäre dann eher ein Punkt wo man gezielt ansetzen könnte, anstatt Frauen/Mädchen im Fußballumfeld als generell gefährdet einzustufen.
Deine Schilderungen nach liegen die Probleme eher in den tieferen Ebenen der Fanszene, wie in so manchen anderen Punkten auch. Das wäre dann eher ein Punkt wo man gezielt ansetzen könnte, anstatt Frauen/Mädchen im Fußballumfeld als generell gefährdet einzustufen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Auch wenn es sicherlich richtig ist, dass es Frauen schwerer haben als Männer im Fussballumfeld akzeptiert zu werden (wie Schwule, Trans, und alles was von der "männlichen Norm" abweicht auch), habe ich bei "Autonome Feministische Referat " aufgehört weiter zu lesen.
Nur der VfB
Wie wäre es mit einer Quote im Block? 50% z.B. - pro Fan eine Fanin. Aber hieße das dann, dass mehr Frauen in den Block müssen, wenn zu viele Männer da sind, oder dass Männer aus dem Block raus müssen, wenn zu wenige Frauen da sind? Und was ist mit Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau empfinden? Falls Quote, dann also lieber 33,33% Mann, 33,33% Frau, 33,33% Nicht Mann/Nicht Frau. Das dürfte alles sehr schwierig werden. Dann doch lieber keine Quote und einfach alle in den Block, die Oldenburg und den VfB im Herzen tragen. Und keiner nennt die anderen "Fotzen" - schreckliches Wort.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Bezogen auf das gesamte Stadionpublikum auf jeden Fall! Da hat der Frauenanteil definitiv zugenommen. Die Beschreibung der lokalen Begebenheiten habe ich evtl.etwas vereinfacht dargestellt. Es ist auch nicht so, dass Frauen wie in manchen anderen Szenen gar nicht erst in die Kurve gelassen werden und ausschließlich als Lustobjekt wahrgenommen werden. Dennoch ist mir aufgefallen, dass es innerhalb des Fanblocks einen leichten Rückwärtstrend gibt was die Quote anbelangt und dies gilt es zu hinterfragen.Die Ursachen hierfür mögen vielleicht nur im sportlichen Bereich liegen, ich denke aber dass der allgemeine Wohlfühlfaktor auch eine Rolle spielt und da spielt die tiefere Ebene innerhalb der Fanszene, die du benannt hast,sicherlich eine entscheidende Rolle.Ein erster Versuch, sich thematisch damit auseinander zu setzen war die Veranstaltung mit Jan Tölva, die meiner Meinung nach sehr gelungen war.Ich denke, die FemRef Veranstaltung ist hierzu eine interessante und gute Ergänzung und wie bereits geschrieben, würde ich.mich freuen wenn ein paar Leute aus der aktiven Fanszene zugegen sind.Ebenso freuen würde ich mich, wenn sich evtl.auch mal eine weibliche Vertreterin hier im Forum zu dem Thema äußern könnte.Südschwede hat geschrieben:@Böller: Ich hab eigentlich den Eindruck dass man als Frau/Mädchen ganz gut in Oldenburg zum Fußball gehen kann. Wir haben vermutlich auch nicht mehr oder weniger Damen bei unseren Spielen als andere Vereine.
@Lyrico:was hat dich an dem Begriff gestört? Gerne auch als PN oder Sonntag im persönlichen Gespräch

Zuletzt geändert von BöllerB am 05.12.2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Haben diese Menschen, die die ganze Zeit über Feminismus und sowas diskutieren, im richtigen Leben eigentlich echten Sex, oder müssen die erst darüber Diskutieren, ob das auch der Frau gerecht wird ? Und wenn ja, darf man dann dabei auch Spaß haben, oder muß man das mit Demut machen. Fragen über Fragen.
haha sehr gut^^LexLuger hat geschrieben:Haben diese Menschen, die die ganze Zeit über Feminismus und sowas diskutieren, im richtigen Leben eigentlich echten Sex, oder müssen die erst darüber Diskutieren, ob das auch der Frau gerecht wird ? Und wenn ja, darf man dann dabei auch Spaß haben, oder muß man das mit Demut machen. Fragen über Fragen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Ich wäre bereit mich um eine neue Fanin zu kümmern, wenn sich eine bei mir meldet.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Quote im Block? 50% z.B. - pro Fan eine Fanin. Aber hieße das dann, dass mehr Frauen in den Block müssen, wenn zu viele Männer da sind, oder dass Männer aus dem Block raus müssen, wenn zu wenige Frauen da sind? Und was ist mit Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau empfinden? Falls Quote, dann also lieber 33,33% Mann, 33,33% Frau, 33,33% Nicht Mann/Nicht Frau. Das dürfte alles sehr schwierig werden. Dann doch lieber keine Quote und einfach alle in den Block, die Oldenburg und den VfB im Herzen tragen. Und keiner nennt die anderen "Fotzen" - schreckliches Wort.
Zuletzt geändert von kanzlermirko am 05.12.2014 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Und schon fällst Du mit dem Kommentar voll ins Raster des Fußball-Sexisten.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
- VfB-Megafan
Südschwede hat geschrieben:Und schon fällst Du mit dem Kommentar voll ins Raster des Fußball-Sexisten.

Also ist es sexistisch eine Frau mit ins Stadion zu bringen? Dann lass ich das natürlich!!!
-
- VfB-Megafan
Feuerlein hat geschrieben:haha sehr gut^^LexLuger hat geschrieben:Haben diese Menschen, die die ganze Zeit über Feminismus und sowas diskutieren, im richtigen Leben eigentlich echten Sex, oder müssen die erst darüber Diskutieren, ob das auch der Frau gerecht wird ? Und wenn ja, darf man dann dabei auch Spaß haben, oder muß man das mit Demut machen. Fragen über Fragen.
Oder auch nicht. Das ist so "Haha. Alles keine richtigen Manner. Bestimmt haben die nicht mal Sex. Voll schwul"Feuerlein hat geschrieben:haha sehr gut^^LexLuger hat geschrieben:Haben diese Menschen, die die ganze Zeit über Feminismus und sowas diskutieren, im richtigen Leben eigentlich echten Sex, oder müssen die erst darüber Diskutieren, ob das auch der Frau gerecht wird ? Und wenn ja, darf man dann dabei auch Spaß haben, oder muß man das mit Demut machen. Fragen über Fragen.
Ich find die Diskussion extremst peinlich. Wir haben hier Threads über Maskulismus oder Vegetarismus als Krankheit, aber über das Thema Geschlecht und Frauen im Fußball soll nicht geredet werden? Das ist doch alberner Kinderkram.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Then what happened?"