VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn die beiträge nach mitgliederzahl bemessen werden, würde mich mal interessieren an welcher stelle wir stehen.
der ssb hatte mal eine auflistung in der nwz gehabt, die kann ich aber nicht mehr finden. ich denke andere werden
sogar mehr zahlen, aber anscheinend zahlen die ja. wer weiß schon was da im hintergrund abgegangen ist.

edit: habs gefunden. aber bei weitem nicht mehr aktuell

edit II: mitgliederstatistik vom 13.märz 2017. da kann man auch sehen wo wir stehen.

edit III: oldenburg ist im übrigen eine turnerstadt
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Die Turnervereine profitieren durch ihr deutlich größeres Angebot an Sportarten.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

na das ist ein einwand den man so stehem lassen kann... aber
bezahlen müssen die auch, und bestimmt auch nicht wenig.
irgendwas läuft falsch, und das muss man auch mal einsehen.
wenn man so weiter macht und die fehler bei anderen sucht, wird
man ratz fatz mit dem rücken zur wand stehen. irgendeiner hat
etwas in den sand gesetzt, und nun gilt es zu handeln. also find
ich zumindestens.
Bild

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Da gibt's doch gar nix anderes als zu vernünftigen Konsequenzen zu kommen. Klar hat jemand was falsch gemacht oder falsch verstanden. Schlimmstenfalls wussten mehrere davon, nein schlimmstenfalls hat einer es alleine verbockt. Fell über die Ohren und ab dafür. Denn dieses Handeln ist kein Fehler sondern eine Eigenart dieser Person. Das ist meine Meinung
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich bin dafür zu vernüftigen konsequenzen zu kommen, nachdem
man zur verantwortung gezogen hat. einfach mal an die tragweite
denken. das geht so auch nicht weiter. ich find es sollte ein unabhängiger
aufsichtsrat her, der völlig unabhängig beraten und vorschlagen kann.
Bild

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Offene Beiträge beim SSB - Erklärung des VfB Oldenburg
http://vfb-oldenburg.de/erklaerung-des-vfb-oldenburg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nichts wirklich Neues.
Man mag darüber streiten, ob der VfB (sehenden Auges) in den Fettnapf getappst ist, oder ob er sich in eine von Übelwollenden aufgestellte Falle begeben hat. Den Rufschaden hat er sich auf jeden Fall eingefangen.
Einem immerhin hauptamtlichen Geschäftsführer hätte das einfach nicht passieren dürfen. Von der geradezu hilflos wirkenden Erklärung zu dem ganzen Schlamassel ohnehin ganz abgesehen.

Und außerdem bleiben immer noch die Fragen offen:
(Warum) war es denn wirklich nicht möglich, die vorab bekannten 2.500 € rechtzeitig aufzutreiben?
Gibt es noch weitere Rechnungen in der Geschäftsstelle liegen, deren Fälligkeitsdatum auch bereits überschritten ist?
Und falls ja, von welcher Summe muss man da ausgehen?

Bei einem Budget von rd. 1,5 Mio. € ist einer belastbare(re) Liquiditätsplanung und eine nicht vollends "auf Naht" ausgelegte Liquiditätssteuerung schlichtweg ein absolutes Muss. Ohne eine solche kann man sehr leicht (und schneller als man denkt) in noch viel größere Probleme "reinrasseln".
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Mein Blut kocht...dieses Ergötzen über den Vorfall ist echt voll daneben....es werden hier (und sicher auch woanders) Verknüpfungen gemacht die weder bestätigt wurden noch legitime sind....

1. Es wird andauernd suggeriert das der VfB Pleite ist und seine Rechnungen nicht bezahlt ; und das von sog. Fan's und Freunde des VfB's.....Ich habe vor 8 Wochen bei einem der letzten Spiele aus der Fan Szene erzählt bekommen das der VfB 400.000 Minus die letzte Saison gemacht hat. Ich kenne die Zahlen nicht aber ergötze mich nicht dauernd daran das der Verein nicht die Kohle hat um bessere Technik , Spieler usw. zu bekommen. Keine dieser Zahlen ist auch nur vage Bestätigt noch würden wir eine Lizenz bekommen wenn dem so wäre. Also einfach mal den Ball flach halten und Fakten liefern.

2. Der Verein hat durch viele Aktionen in den letzten 18 Monaten versucht die finanzielle Basis zu verbreitern und zu verbessern: Einige gut andere nicht...
a) Die Burg
b) Neue Mitglieder ;der Verein hatte 800 , jetzt ist er bei 1100 (so ungefähr). Wenn wirklich 1000 neue Mitglieder kommen sind das 100.000 Euro Plus im Jahr. Das würde dem Verein sicher genau die Luft geben die braucht.
c) Catering ; man wollte dies machen und hat auch investiert (neue Wagen usw). Dies hat nicht funktioniert und hat den Verein sicherlich eine 5 Stelliges Summe Minus eingebracht. Man hat daraus gelernt und geht jetzt neue Wege
d) Sponsoren Frühstück usw. - die Bindung der Sponsoren (also der Geldgeber) zu verfestigen

3. Wenn der Verein in einer nichtöffentlichen Sitzung sich bereit erklärt hat (sei es in Person oder schriftlich) den Betrag im Juli zu bezahlen und dann Informationen lanciert werden die unvollständig sind und nicht den Status wiederspiegeln , dann ist das voll daneben.

4. Es liegt sicher nicht im Interesse des Vorstandes noch der Geschäftsführung für 2500 Euro den Ruf des Vereins zu riskieren ; jeder der dies suggeriert sollte sich selbst fragen wann Sie/Er eine Rechnung nicht sofort gezahlt hat.

5. Die zeitliche Nähe dieses Vorfalles spricht Bände ; Ich denke man sollte der GF es hoch anerkennen das man trotz dieses lancieren von Informationen betont das man mit dem SSB zusammenarbeitet.

6. Es hilft dem Verein nicht das dauernd gegen die Geschäftsführung geschossen wird ; berechtigte Kritik ist natürlich angebracht. Aber Stories zu lancieren inkl. einer wo wortwörtlich gesagt wird das der Geschäftsführer nur zum VfB kam weil er schon bei den Baskets entlassen wurden ist , ist milde gesagt voll daneben. Jeder sollte sich in diesem Zusammenhang davor hüten jemand persönlich anzugreifen.

Es sieht ganz klar danach aus das ein Individuum oder mehre bewusst diese Informationen weitergeben haben ; dies ist der Skandal.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Bremst bitte Alle wieder mal etwas runter.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ist es nicht die Pflicht den Mitgliedern auf einer Sitzung zu sagen, wenn es finanziell scheisse aussieht?
Oder wie ist das mit der Transparenz dem Mitgliedern gegenüber? Kann mir das einer erzählen?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Marsipulami hat geschrieben:Mein Blut kocht...dieses Ergötzen über den Vorfall ist echt voll daneben.
Dann halt doch einfach deine Finger still und schreib einfach nix mehr. Stattdessen bringst du dich wieder in Rage und zählst alles auf, was falsch gelaufen ist.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

JanW hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:Mein Blut kocht...dieses Ergötzen über den Vorfall ist echt voll daneben.
Dann halt doch einfach deine Finger still und schreib einfach nix mehr. Stattdessen bringst du dich wieder in Rage und zählst alles auf, was falsch gelaufen ist.
... und bringst noch mehr Sachen durcheinander und stellst falsche Verknüpfungen her. Eigene Nase und so.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

hhhmmm... kann es sein, dass VfB-Hasser im SSB-Umfeld ihren Auftrag erfüllt haben?
Macht euch nicht zu Handlangern von Sportfeinden, die nur ihr bechissenes Inlineskater-, Golf-, oder wie auch immer grünes Süppchen kochen wollen. Viele sogenannte OL-Sportler haben es immer noch nicht begriffen, dass das Stadion KEIN VFB-STADION, sondern ein Stadion für Oldenburg ist.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Marsipulami
VfB-Megafan

wenn es nicht so traurig wäre könnte ich lachen darüber wie der Verein dauernd nur fertig gemacht wird genau von den die meinen Sie hätten alle Informationen und wüssten als einzige Bescheid was los ist und was richtig ist ....aber klar haut mal wieder auf "Euren" Verein ein, die guten Edelfans ....nur bitte bringt keine Argumente - hätte auch nicht gedacht das ich die bekomme ...haut drauf und weiter so !

Marsipulami
VfB-Megafan

Südschwede hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:
... und bringst noch mehr Sachen durcheinander und stellst falsche Verknüpfungen her. Eigene Nase und so.
Und du Südschwede ezähle mal was ich durcheinander bringe ? Ich kann gerne hier öffentlich alles referenzieren inkl.der Leute die andauernd sagen das der GF von den Baskets entlassen wurde und das der Verein ein Minus von 400.000 Euro in der letzten Saison gemacht hat ... Butter bei die Fische ...

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Genau an den Punkten haust Du Informationen raus, die du selber nur aus zweiter Hand bekommen hast und spätestens drei, vier Tage später plappert das irgendwer nach und über die Zeit wird sowas in der Öffentlichkeit als Fakt angesehen.

Du beschwerst Dich darüber, dass die Diskussion den Verein beschädigt, befeuerst aber eben jene selber. Eigene Nase und so.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Marsipulami
VfB-Megafan

Südschwede hat geschrieben:Genau an den Punkten haust Du Informationen raus, die du selber nur aus zweiter Hand bekommen hast und spätestens drei, vier Tage später plappert das irgendwer nach und über die Zeit wird sowas in der Öffentlichkeit als Fakt angesehen.

Du beschwerst Dich darüber, dass die Diskussion den Verein beschädigt, befeuerst aber eben jene selber. Eigene Nase und so.
Sag einfach welche Information du meinst und ich gebe hier Ort und Namen öffentlich

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Südschwede hat geschrieben:Du beschwerst Dich darüber, dass die Diskussion den Verein beschädigt, ...
Den Verein beschädigt sicherlich die Affäre um die Beitragsrückstände beim SSB. Die Art und Weise, wie das offensichtlich durchgestochen wurde, war gewiss auch eine - wohl absichtliche - Schädigung des Ansehens und Rückhalts des VfB in Oldenburg.
Zumindest (höflich ausgedrückt) nicht gerade förderlich für das Ansehen des VfB und für das Projekt Neues Stadion waren aber eindeutig die Panne in Sachen pünktliche Beitragszahlung sowie die die dazu abgegebenen Erklärungen. Letztere haben eher mehr Fragen aufgeworfen als - befriedigend - beantwortet. Und das ist ja wohl "des Pudels Kern" und Anlass für etliche Fragen und Diskussionsbeiträge hier im Forum. Also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!

Ich weiß nicht, wer irgendwelche - damit nicht im Zusammenhang stehenden - sonstige Behauptungen oder Gerüchte negativer Art über den Geschäftsführer hier oder anderswo verbreitet hat, ich jedenfalls nicht. Dass ich ihn allerdings für eine sogar ziemlich krasse Fehlbesetzung halte (und warum), daraus habe ich hier schon seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr gemacht.

Dass nun aber das Versäumnis der pünktlichen Beitragszahlung an den SSB eine Fehlleistung mit erheblicher Folgewirkung war/ist, kann man leider auch nicht damit wegdisputieren, dass man andere gelungene oder zumindest in guter Absicht angegangene Projekte auflistet. Und Dampf und Selbstgerechtigkeit sind dabei ohnehin fehl am Platz.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

A.K.Nacker2
VfB-Fan

Beitrag von A.K.Nacker2 »

Leute,
es gibt in dem Fall nicht nur einen Schuldigen:
- Der VfB wusste und weiss, dass diese Beträge monatlich anstehen (Dauerauftrag???).
- Der VfB hat es allerdings versäumt die ausstehenden Beiträge zu bezahlen und es sogar zu Mahnungen (wie auch immer) kommen lassen.
- Bei diesem relativ geringen Betrag hätte das auch jemand mal kurzfristig auslegen können.
- Vom SSB ist es unverantwortlich, Internas aus einer nicht-öffentlichen Sitzung zu verbreiten.
- Wenn es irgendwelche Absprachen bzgl. der Zahlung im Juli gab, egal ob mündlich oder schriftlich, grenzt das Ganze schon fast an Rufmord.
Zusammenfassung:
Beide Parteien haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Allerdings, wenn wir einen Geschäftsführer haben, ist dieser auch für das Controlling verantwortlich und hat dann auch seinen Kopf hinzuhalten. Andererseits ist und kann es nicht die Politik eines Verbandes sein, andere "hinzuhängen" nur weil deren Ambitionen/ Wünsche einem nicht gefallen bzw. passen.
Bei dieser Schlammschlacht haben mit Sicherheit beide Parteien verloren.

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Tagelang wird jetzt darauf rumgehackt.
Sektion Hessen 8)

Antworten