Marcel_261 hat geschrieben: 04.10.2026 08:54
Hat sich schon jemand die PK angeguckt? Puh wird Fossi da vom Weiche Trainer geerdet und die Kommentare auf den verschiedenen Socials sprechen Bände…
Wo haste die PK denn gesehen?
Ich habe die nirgends gefunden!
Marcel_261 hat geschrieben: 04.10.2026 08:54
Hat sich schon jemand die PK angeguckt? Puh wird Fossi da vom Weiche Trainer geerdet und die Kommentare auf den verschiedenen Socials sprechen Bände…
Wo haste die PK denn gesehen?
Ich habe die nirgends gefunden!
Wenn man da mal in die Kommentare guckt ergibt sich auch ein roter Faden! Habe das Gefühl, dass wir durch die Emotionen von der Linie und die drölfzig gelben Karten jedes Spiel, für viele Gegner nicht nur das Highlight sind sondern auch viel „Hass“ geschürt wird…
Nachdem ich gestern die Niederlage verdaut habe, frage ich mich schon seit Längerem: Könnte es sein, dass Schachten und Fossi einfach zu lieb für dieses Geschäft sind?
Es fängt ja schon damit an: In den letzten drei Jahren, soweit ich mich erinnern kann, wurde noch nie ein Spieler suspendiert. Wir hatten noch nie wirklich den Fall, dass es größeren Ärger gab oder mal ein klares Machtwort gesprochen wurde. Es kann doch nicht sein, dass drei oder vier Jahre lang alles nur mit Harmonie gelaufen ist.
Natürlich könnte man sagen: „Alles intern.“ Aber wenn wirklich etwas Größeres vorgefallen wäre, würde irgendwann auch etwas nach außen dringen.
Auch der Umgang mit Langzeitverletzten gibt mir zu denken. Da heißt es dann: „Wir überlegen noch, wir schauen mal“ – und am Ende werden Verträge trotzdem verlängert. Zum Beispiel bei Adam kann ich die Verlängerung irgendwo verstehen, aber irgendwie auch nicht. Jeder Experte würde dir sagen, dass es nach einer solchen Verletzung schwer ist, wieder auf das alte Niveau zu kommen. Und ich glaube, wir sehen alle, dass es aktuell nicht der Adam ist, der er vor seiner Verletzung war.
Oder nehmen wir Hoffrode: Bevor man irgendwann sagt: „Ey, es ist vorbei“, muss man sich schon fragen, warum man so lange zuschaut. Wenn jemand so mit dem Verein umgeht, dann hat er meiner Meinung nach hier auch mit laufendem Vertrag nichts mehr zu suchen.
Es gibt noch viele andere Beispiele, auch Moschel so lange verletzt und trotzdem hält man weiter an solchen Situationen fest, ohne irgendwann zu sagen: „Okay, wir müssen den Vertrag auflösen oder eine andere Lösung finden.“ Nichts gegen die Spieler persönlich, aber ich glaube, dass es im Profifußball auch wichtig ist, mal eine harte Kante zu zeigen.
Und ich glaube sogar, dass unser damaliger Trainer Hirsch möglicherweise genau damit ein Problem hatte: dass in diesem Verein vieles zu soft und zu harmonisch abgelaufen ist.
Vielleicht liege ich mit meiner Analyse komplett falsch. Aber meine äußere Wahrnehmung ist mittlerweile einfach, dass der Verein in manchen Bereichen zu soft geworden ist.
Im Profifußball kann nicht immer alles nur über Harmonie funktionieren. Manchmal muss man auch klare Entscheidungen treffen, Grenzen setzen und unangenehme Entscheidungen durchziehen.
@ Mustafavfb
Sorry, aber was ist denn das für ein Käse? Warum soll jemand suspendiert werden wenn nichts vorgefallen ist? Warum sollen Verträge aufgelöst werden, nur weil ein oder auch mehrere Spieler sich verletzt haben?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Was für ein Selbstverliebter Kommentator.
Unmöglich sowas.
Und hat mit Neutralität nichts zu tun.
Sollen sich mal ein Beispiel an Wolff Fuss von Sky nehmen.
Der ist Fan vom 1 FC Köln, und Kommentiert auch z.t. dessen Spiele.
Aber er bleibt Neutral .
Und nicht das was gestern in Flensburg Kommentiert wurde.
Blaue Elise hat geschrieben: 04.10.2026 11:01
@ Mustafavfb
Sorry, aber was ist denn das für ein Käse? Warum soll jemand suspendiert werden wenn nichts vorgefallen ist? Warum sollen Verträge aufgelöst werden, nur weil ein oder auch mehrere Spieler sich verletzt haben?
Aber zumindest nicht immer wieder verlängeren mit verletzen Spielern!!! Dazu glauben Sie wirklich das nie etwas vorgefallen ist während Schachten im Verein ist ?
Ist doch klar, dass insbesondere die Flensburger Facebook-Rentner, nicht verstehen, dass man bei einem 2:3 ab der 75. Minute aufmachen muss und Flensburg dadurch zwangsläufig zu Großchancen kommt. Das ist doch völlig klar. Mir ist es auch lieber, dass man vorne All-in geht, statt noch irgendeine Form von Restverteidigung aufrechtzuerhalten.
Bis dahin war es aber ein 50:50-Spiel, in dem Flensburg mehr Intensität auf den Platz gebracht hat, ekeliger war aber der VfB über weite Strecken spielerisch besser war und mehr Spielkontrolle hatte. Das hatte man allerdings auch schon gegen Schöningen und Jeddeloh und hat so oft keinen Einfluss aufs Ergebnis, weil unsere Defensiv so unfassbar schlecht ist.
Es sollte echt mal eine Auswertung geben, wie wenige Chancen die Gegner in dieser Saison für ihre Tore brauchen. Ich glaube, das ist wirklich der absolute Wahnsinn. Bevor man hinten aufgemacht hat, war Flensburg vielleicht vier- oder fünfmal gefährlich in unserem Strafraum und trotzdem machen sie daraus drei Tore. Und genau das zieht sich durch die gesamte Saison.
Es ist doch so: viele Verantwortliche vom VfB sagen, wir wollen Meister werden. Und die Fans nehmen das auf und hoffen, dass das klappt. Und nun diese Niederlagen. Da ist es völlig sinnvoll über Schwächen auch hier zu sprechen. Und auf Besserung hoffen. Dann auch perspektivisch für nächste Saison. Z.B. mit diesem Abwehrkonstrukt können wir ja nicht weitermachen.
Gerade das Video von der Pressekonferenz gesehen. Darios Einordnung verschlägt mir erst einmal die Sprache. Da haben er und ich wohl zwei ganz unterschiedliche Spiele gesehen.
Da kann ich Dario nur anraten, sich die komplette Aufzeichnung nochmals anzusehen. Dann müsste er doch wohl erkennen, dass Flensburg nicht erst reichlich Kontermöglichkeiten und Grosschancen hatte, als seine Mannschaft nach dem Rückstand versucht hat, voll auf Offensive umzuschalten
Ich sage bewusst „versucht hat“, denn viel ist dabei ja nun wirklich nicht rausgekommen. Wir waren nicht sonderlich aussichtsreich dran am 3:3.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
@Dino „Reichlich Großchancen“ würde ich vor Minute 75 wirklich anzweifeln wollen. Zumindest nicht in einer Anzahl, die drei Gegentore rechtfertigt.
Dass Flensburg mal an unserem 16er auftaucht, ist völlig normal. Das kannst du über 90 Minuten auch nicht komplett unterbinden.
Der Fokus bei uns ist immer darauf gerichtet, den Angriff direkt im entstehen zu unterbinden, deshalb gibt es auch eine Häufung an gelben Karten durch taktische Fouls bei uns. Es sollte aber auch mal möglich sein, einen Angriff zu verteidigen, wenn der Gegner in Tornähe ist.
Die Außenverteidigung steht oft zu hoch und wird bei Ballverlust einfach überspielt (0:1 Jeddeloh, 1:1 Flensburg), die/der Sechser schafft es nicht den Rückraum zu schließen (0:1 Schöningen, 1:1 Flensburg), Die Innenverteidigung schafft es nicht in der Box konsequent mannorientiert zu verteidigen, auch mal einen Abschluss zu blocken und bei Standardsituationen zu organisieren (2:2 & 2:3 Flensburg) und Peitzes Ausflüge und Ideen im Spielaufbau werden uns auch noch mehr kosten, als das Gegentor gegen Eimsbüttel. Es reicht defensiv einfach im Verbund nicht für ganz oben. Da kann man auch niemanden rausnehmen.
Frank aus Oldb hat geschrieben: 04.10.2026 12:07
welche schlussfolgerungen können wir, oder auch außenstehende, denn
aus dem entnehmen worüber wir uns immer wiederkehrend unterhalten?
Die PK tropft vor Fehleinschätzung, als wenn der Trainer bei anderem Spiel war. Einfach gruselig der Mann! Wird Zeit , sich nach einem Trainer umzusehen. Wer das
mittlerweile nicht erkennt, schaut nur durch die blaue Brille !
Sorry, was war das denn?? Habe jetzt gerade die ersten bewegten Bilder gesehen und Flensburg hätte die Partie mit sechs Treffern beenden MÜSSEN. Und da sind die beiden Schüsse aufs leere Tor noch gar nicht eingerechnet. Wie will man denn einen Blumentopf gewinnen, wenn man derart offen ist?
Edit: Okay, die Zusammenfassung begrenzt sich auf Torchancen und der VfB müsste zum Ende hin aufmachen. So wie sie jedes Mal in der Schlussphase aufdrehen um auszugleichen was sie vorher verkackt haben. Aber die Treffer der Flenser waren haarsträubend und was sie liegengelassen haben noch viel mehr.
Bei allem Respekt. Wenn man von Trainer hört das man gewisse Situationen im Training weiter trainieren muss dann fragt man sich was überhaupt die letzten Jahre mit nahezu der gleichen Mannschaft trainiert worden ist.
Die Jungs stehen fast jeden Tag der Woche auf dem Platz und werden von ein und denselben Trainern betreut und trainiert.
Da stellt sich doch berechtigterweise die Frage ob nicht irgendwann ein Trainer mit seinen Latein am Ende ist wenn keine Entwicklung zu erkennen ist.
Die eklatanten Abwehr schwächen sind seit zwei Jahren kein Geheimnis mehr aber es wird einfach ein weiter so trainiert als wenn nichts gewesen wäre beziehungsweise bei den Neuverpflichtung ganz einfach das Problem Abwehr nicht abgestellt.
Da ist und bleibt der Trainer beziehungsweise der Kaderplaner dafür verantwortlich dieser Schwachstellen abzustellen.
die sportliche leitung, trainer und spieler. das hatte ja sogar auch herr hellmich donnerstag
gesagt, "...alle mit in die verpflichtung nehmen, insbesondere auch den verein und die spieler..."
welche formen das ganze letztendlich annimmt wird sich zeigen, aber so wie jetzt geht es nicht.
das kann doch jeder auf dem platz sehen. die verantwortlichen sollten sich echt mal selbst hinterfragen.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Blaue Elise hat geschrieben: 04.10.2026 11:01
@ Mustafavfb
Aber zumindest nicht immer wieder verlängeren mit verletzen Spielern!!! Dazu glauben Sie wirklich das nie etwas vorgefallen ist während Schachten im Verein ist ?
Word!
Hatte ich zuvor ja auch schon kommentiert.
Mir unbegreiflich!
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 04.10.2026 11:44
@Dino „Reichlich Großchancen“ würde ich vor Minute 75 wirklich anzweifeln wollen. Zumindest nicht in einer Anzahl, die drei Gegentore rechtfertigt.
Dass Flensburg mal an unserem 16er auftaucht, ist völlig normal. Das kannst du über 90 Minuten auch nicht komplett unterbinden.
Der Fokus bei uns ist immer darauf gerichtet, den Angriff direkt im entstehen zu unterbinden, deshalb gibt es auch eine Häufung an gelben Karten durch taktische Fouls bei uns. Es sollte aber auch mal möglich sein, einen Angriff zu verteidigen, wenn der Gegner in Tornähe ist.
Die Außenverteidigung steht oft zu hoch und wird bei Ballverlust einfach überspielt (0:1 Jeddeloh, 1:1 Flensburg), die/der Sechser schafft es nicht den Rückraum zu schließen (0:1 Schöningen, 1:1 Flensburg), Die Innenverteidigung schafft es nicht in der Box konsequent mannorientiert zu verteidigen, auch mal einen Abschluss zu blocken und bei Standardsituationen zu organisieren (2:2 & 2:3 Flensburg) und Peitzes Ausflüge und Ideen im Spielaufbau werden uns auch noch mehr kosten, als das Gegentor gegen Eimsbüttel. Es reicht defensiv einfach im Verbund nicht für ganz oben. Da kann man auch niemanden rausnehmen.
Ganz genau richtig. Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Eine interessante Frage an euch:
Wenn ihr mal eine Kritik von Weiche abgeben solltet,
Wie fiele die aus?
Für mich war es ein Spiel auf Augenhöhe -- bis auf die letzte Viertelstunde.
Plötzlich war die Willensstärke von Weiche bedeutend stärker als die des VfB!
Obwohl der VfB vorher mehr Ruhezeit hatte.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain