Johann Ohneland hat geschrieben:Du hast, wie eigentlich immer, Recht, Dino, was den grundsätzlichen Inhalt angeht. Und da wäre ich auch bei dir. Allerdings sind die heftigen Reaktionen auf diese Ansichten der Nachwuchsgrünen (bis zu Morddrohungen) nun wirklich nicht dazu geeignet zu beweisen, dass Fahnenwedeln und Hass/Gewaltphantasien gegenüber Anderen in gar keinem Zusammenhang stehen. Das haben die Medien natürlich antizipiert und erblöden sich, dieselbe Flaggendebatte wie alle zwei Jahre nochmal zu führen.
Also bitte Hass und Morddrohungen gegen den grünen Nachwuchs halte ich natürlich auch für total daneben. Sich etwas über sie lustig machen, liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Dass die angesprochenen Hassreaktionen nun aus der Ecke der schwarzrotgoldenen Schland-Fans kommt, bzw. diesen als typisch zugeordnet werden kämnen, bezweifele ich allerdings sehr. Ich würde eher andere Leute/Gruppen dahinter vermuten.
Generell leben wir aber gerade in Zeiten der Verrohung und der Schamlosigkeit, was den Umgang mit kontroversen Themen anbelangt. Da hat die Möglichkeit der weitgehend anonymen Kommunikation über das Internet offensichtlich Schamgrenzen abgebaut. Desgleichen Auftritte in Massen, wie bei den Pegidas dieser Welt.