VfB Oldenburg - SV Meppen , So. 07.12.14 14:00Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , So. 07.12.14 14:00Uhr

Beitrag von BöllerB »

Auf Niederlagen vom VfB angesprochen zu werden,macht mir nicht mehr viel aus.Aber an einem Tag von gleich fünf Leuten angesprochen zu werden, was da denn gestern im Umfeld des VfB Spiels mal wieder los gewesen sei, macht mich echt fertig. Egal was da gestern losgewesen ist oder nicht: es kotzt mich einfach nur noch an, dass viele Außenstehende oder ehemalige Verbündete des Vereins den VfB und seine Fans ausschließlich mit Gewalt assoziieren. :(

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Da sind die Außenstehenden aber nicht mal selber dran Schuld....

Hatter
VfB-Megafan

Beitrag von Hatter »

Mary hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Im ganzen Video zwei Fouls von Meppen und zwei vom VfB. Das ist mal ein ausgewogener Bericht. :wink:
Das hat er mit dem VfB-Liveticker gemein.
:lol:
Isso

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Pfeffersteak hat geschrieben:.
Für die Winterpause wünsche ich mir min 3 neue Spieler für ganz bestimmte Positionen, (nein nicht alles Knipser) :wink:
Ich glaube nicht das wir in der Winterpause neue Spieler (außer einem Torwart) bekommen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hatter
VfB-Megafan

Beitrag von Hatter »

das glaube ich aber schon. :wink:
Isso

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Dann sind wir mal schwer gespannt, wer Recht behält ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Da ich das für sehr sicher halte, das Malte Grasshoff gehen wird und auch die U23 mehr Qualität braucht, werden doch sicher ein paar Feldspieler sowie vll. zwei Torhüter kommen.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Oldenburger79 hat geschrieben:Da sind die Außenstehenden aber nicht mal selber dran Schuld....
In Spanien sind inwzischen Schmähgesänge gegen Vereine verboten. Also auch das allseits beliebte "die Schweine melken Meppener...". Es werden teilweise Spiele wegen eines Bierbecherwurfs abgebrochen. Wenn derlei Dinge als "Gewalt" bezeichnet werden, gehört nicht viel dazu, dass man Fußball mit "Gewalt" assoziiert.

Aber es sind doch die Emotionen, die Anspannung vor wichtigen Spielen und auch das Duell mit dem Gästeanhang die den Besuch des Stadions einzigartig machen. Ohne die gerade gennanten Dinge unterscheidet sich der Gang ins Stadion doch kaum noch von einem Kinobesuch oder dem Pappenklatschen bei den Baskets.

Wer sich über Vereine a la Wolfsburg oder Hoffenheim echauffiert und sich dann aber über eine lebendige Fanszene beschwert hat den Zusammenhang nicht verstanden. Zumal man auch sehen muss, dass beim Fußball jeder Pipifax wie unter einem Brennglas zu einem Elefanten mutiert. Immerhin muss man der Jugend zugestehen, auch mal Blödsinn zu machen. Blödsinn, den man der StaatsGEWALT nicht zugestehen kann, da diese von der Öffentlichkeit finanziert und in dessen Dienste stehen und ihre Legitimität aufs Spiel setzen, wenn sie sich nicht an die an sie gerichten Regeln halten.

Der Glaube an das was NWZ und Polizei verlautbaren ist offenbar schwerer zu untergraben als der Glaube, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Vorfälle IN Goslar, am Hbf OL und beim Cloppenburger Hallenturnier sind wohl schon wieder vergessen.^^
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Kane hat geschrieben:http://ev1.tv/

Ab Min. 17:40
Danke für den Link. Das sieht hinten echt nicht gut aus. Wobei der Bericht mMn insgesamt ein eher ausgeglichenes Spiel suggeriert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Lyrico hat geschrieben:frag doch die leute die sonst da stehen per pn, beim fp oder im stadion oder warte ob es eine stellungsnahme der betroffenen gibt.... :roll:
Das ist doch alles Blödsinn. Man kann einen Bericht nicht als "schwachsinn" abtun und dann nicht sagen, was daran falsch ist. Das muss ja alles wieder ganz geheimnisvoll sein, dass man es nicht im Forum äußern darf. Aber okay, ich frag auch gerne jemanden per PN. Wer von Euch hätte denn am Wochenende eigentlich im Block gestanden und/oder dort eigentlich gesungen? In Anbetracht dessen, dass das nächste Spiel erst Mitte Februar ist, halte ich "im stadion fragen" für keine gute Option. Und "im fp fragen" ebenso, weil ich nicht in Oldenburg lebe. Und auf "eine stellungsnahme" warten auch. Denn solange es diese nicht gibt, denken die uninformierten Leute, die im Stadion waren: "Beim VfB macht ja keiner mehr Stimmung. Es wird immer langweiliger. Wir gehen lieber zu den Baskets." Und die uninformierten Leute, die nur die Zeitung lesen, denken: "Die doofen VfB-Fans haben sich wieder gekloppt. Da sind nur noch Idioten. Wir gehen lieber zu den Baskets." Wenn es aber einen Grund für die fehlende Stimmung geben sollte und es keine "VfB"-Fans gewesen sein sollten, die festgenommen worden sind, dann habe ich als VfBer aber ein riesengroßes Interesse daran, dass das öffentlich (!) aufgeklärt wird.

edit:
BöllerB hat geschrieben:Auf Niederlagen vom VfB angesprochen zu werden,macht mir nicht mehr viel aus.Aber an einem Tag von gleich fünf Leuten angesprochen zu werden, was da denn gestern im Umfeld des VfB Spiels mal wieder los gewesen sei, macht mich echt fertig. Egal was da gestern losgewesen ist oder nicht: es kotzt mich einfach nur noch an, dass viele Außenstehende oder ehemalige Verbündete des Vereins den VfB und seine Fans ausschließlich mit Gewalt assoziieren. :(
So ist das nämlich wirklich!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es wäre äußerst hilfreich, wenn mal jemand aus eigener Anschauung darstellen könnte, was sich überhaupt abgespielt hat. Nach dem bisherigen Stand scheint nur klar zu sein, dass 18 Leute festgenommen wurden, die (womöglich?) eher nicht zur Fanszene des VfB gehören.
Das ist deutlich zu wenig an Information, um Bewertungen ganz gleich in welche Richtung (Festgenommene, Polizei, NWZ) nachvollziehen zu können.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Mein Reden.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ja, wir haben uns mit den beiden Beiträgen sozusagen überschnitten.

Ohne Aufklärung zur Sache braucht man hier jedenfalls keine Kritik an Presse, Polizei oder wem auch immer veröffentlichen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Tobeygo
VfB-Megafan

Beitrag von Tobeygo »

Meine Güte. Das Spiel ist jetzt effektiv einen Tag her und bislang wurde nur kurz angemerkt, dass man das in der NWZ etwas kritisch beäugen sollte. Was erwartet ihr denn, wann eine Stellungnahme oder was rauskommt? Brennende Autos und Tote gabs jetzt ja nun auch nicht, als dass man alles Stehen und Liegen lassen sollte, um da Aufklärung zu schaffen. Etwas Gelassenheit wäre echt welt.
MmmBop

Nein

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wenn es noch zu früh für eine Darstellung des Vorgefallenen ist, dann braucht man auch (noch) keine Lügen-Vorwürfe gegen die Zeitung oder die Polizei zu erheben. Und "effektiv" sind es zwei Tage, die seit dem Spiel und den wie auch immer gearteten Vorkommnissen vergangen sind. Das sollte doch für jemanden, der beobachtet hat, was da vorgefallen ist, Zeit genug sein, sich dazu zu äußern.
Es geht auch niemandem um "brennende Autos und Tote" (eine etwas geschmacklose Art, Dinge zu relativieren), sondern nur darum, ein Bild davon zu gewinnen, was und von wem ausgehend vorgefallen ist, bevor hier mit der Polizei und der NWZ schon mal "die üblichen Verdächtigen" ihr Fett abbekommen.

Das Schweigen im Walde und das Drumrumreden um den heißen Brei trägt beides zur Aufklärung nichts bei, sondern weckt eher den Verdacht, dass da eventuell doch etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte. Falsche und abträgliche Darstellungen widerlegt man jedenfalls am überzeugendsten mit sachlicher Aufklärung, nicht aber mit sachlich nicht weiter belegten Vorwürfen.
(Albert Camus)

Tobeygo
VfB-Megafan

Beitrag von Tobeygo »

Naja, direkt nach dem Spiel wird keiner was schreiben und dann gehts Montag und Dienstag zur Arbeit. Da ist dann effektiv nun wirklich nicht allzu viel Zeit bei, sich mit ein paar Leuten zusammenzurotten und ein paar mehr wohldurchdachte Sätze zu schreiben. Da sollte ein Einzeiler nicht ganz so verteufelt werden, der da vielleicht versucht etwas Dampf rauszunehmen, auch wenn sowas natürlich schon das ein oder andere Gemüt erregen mag (zumal doch eh die Wenigsten wissen von wem sowas geschrieben wird). Ausführlichste Vorwürfe gegenüber Zeitung und Polizei waren das jetzt doch auch nicht. Und das Recht eine Stellungnahme, von welcher Gruppe auch immer, einzufordern hat auch niemand.
MmmBop

Nein

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Tobeygo hat geschrieben:Naja, direkt nach dem Spiel wird keiner was schreiben und dann gehts Montag und Dienstag zur Arbeit. Da ist dann effektiv nun wirklich nicht allzu viel Zeit bei, sich mit ein paar Leuten zusammenzurotten und ein paar mehr wohldurchdachte Sätze zu schreiben. Da sollte ein Einzeiler nicht ganz so verteufelt werden, der da vielleicht versucht etwas Dampf rauszunehmen, auch wenn sowas natürlich schon das ein oder andere Gemüt erregen mag (zumal doch eh die Wenigsten wissen von wem sowas geschrieben wird). Ausführlichste Vorwürfe gegenüber Zeitung und Polizei waren das jetzt doch auch nicht. Und das Recht eine Stellungnahme, von welcher Gruppe auch immer, einzufordern hat auch niemand.

Da möchte ich auch mal ne Lanze brechen für die Leute, die sich wirklich den Arsch aufreissen für den Verein und wenn dann mal irgendwas ist, wird hier umgehend Rechenschaft eingefordet.
Du schießt weit über das hinaus, was hier "eingefordert" wird.
Fakt ist: a) Der NWZ/Polizeibericht steht seit Sonntag abend im Raum. b) Einige Leute haben bemerkt (Ticker, hier), dass es während des Spiels auf der Gegengerade leise war.
Das da Nachfragen (Kane) kommen, ist doch vollkommen klar und kann auch nur im Interesse aller sein. Mehr als "Die NWZ schreibt Schwachsinn, glaubt nicht den Medien" kam da aber bisher nicht. Hilfreich war bisher nur die Aussage vom Südschweden.
Auf eine ausgefeilte Stellungnahme, in der man dann von sich in der dritten Person spricht, erwartet hier niemand und fordert erst recht keiner. Erhofft wird hier ein kleiner, ungehobelter Zweizeiler als Gegenstück zum NWZ-Bericht und vagen Aussagen, dass wohl was gewesen sein muss. Einfach ums nochmal aus einem anderen Blickwinkel, dem deinen zum Beispiel, bewerten zu können. Und das hat nichts mit sich-für-den-Verein-den-Arsch-aufreißen zu tun.
Besser wirds durch die Funkstille jedenfalls nicht, siehe Dinos letzter Absatz.

Tobeygo
VfB-Megafan

Beitrag von Tobeygo »

Guti, ich mags missverstanden haben. Dann hab ich nix gesagt. :wink:
MmmBop

Nein

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:.. Wer von Euch hätte denn am Wochenende eigentlich im Block gestanden und/oder dort eigentlich gesungen?
Ich z.B. in der zweiten Halbzeit
In Anbetracht dessen, dass das nächste Spiel erst Mitte Februar ist, halte ich "im stadion fragen" für keine gute Option. Und "im fp fragen" ebenso, weil ich nicht in Oldenburg lebe.
Dann halt per PN.. aber persönlich ist sowas immer sinnvoller finde ich
Und auf "eine stellungsnahme" warten auch.
Sehe ich nicht so, aber dazu später mehr
Denn solange es diese nicht gibt, denken die uninformierten Leute, die im Stadion waren: "Beim VfB macht ja keiner mehr Stimmung. Es wird immer langweiliger. Wir gehen lieber zu den Baskets."
Keiner ist verpflichtet unter allen Umständen zu supporten... und jeder der im Stadion ist hat einen Mund und kann Stimmung machen.
Und die uninformierten Leute, die nur die Zeitung lesen, denken: "Die doofen VfB-Fans haben sich wieder gekloppt. Da sind nur noch Idioten. Wir gehen lieber zu den Baskets."
Daher wohl auch die negative Meinung zu dem NWZ Artikel, da es sich bei dem Vorfall beim Gästeblock wohl um keine Leute handelt die auf der Gegengraden für den Support stehen

Es wird schon einen Grund haben weshalb die Leute, die ansonsten hauptsächlich für den Support stehen und Stunden Ihrer Freizeit für Choreos, Material, Fanklamotten usw. investieren (vom Geld ganz zu schweigen) das Derby nicht besuchen !

Es ist auch einfach als Fan der nicht diesen Aufwand betreibt Forderungen nach Aufklärung (am besten noch am nächsten Tag im öffentlichen Forum) zu stellen.
Das Geschenisse evtl. ersteinmal besprochen werden müssen und man sich dafür Treffen muss um dann zu klären wie man reagiert scheint unmöglich zu sein :roll:

Und nein, ich kann die nicht sagen was genau wo, wann, wie und warum passiert ist, dass es zu dem Fernbleiben gekommen ist... Daher halte ich mich auch mit Mutmaßungen und Forderungen hier zurück. Mal davon abgesehen, obliegt es den Betroffenen selbst dazu Stellung zu nehmen, wenn Sie es für richtig / wichtig erachten.
Nur der VfB

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Dino hat geschrieben:Ja, wir haben uns mit den beiden Beiträgen sozusagen überschnitten.

Ohne Aufklärung zur Sache braucht man hier jedenfalls keine Kritik an Presse, Polizei oder wem auch immer veröffentlichen.
beim zweiten Punkt (Polizei) gebe ich dir recht, dass es ohne Aufklärung unpassend ist.

Zum anderen. Es wurde nun ja schon mehrfach geschrieben, dass die Jungs vorm Meppenblock nicht zu den Leuten aus Block J gehören. (wozu kann man sich ja dann denken)

Daher ist es schon legitim den Bericht zu kritisieren...
Nur der VfB

Antworten