Der Pyro-Diskussions Thread

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
DjMars
VfB-Megafan

Re: Der Pyro-Diskussions Thread

Beitrag von DjMars »

der neue cody hat geschrieben:
Bankwärmer hat geschrieben:
der neue cody hat geschrieben:als ultragruppe hat man doch den anspruch, den block zu führen
Ja, das tut man. Trotzdem ist man nicht gleichzusetzen mit einem allmächtigen Diktatur, der alles kontrolliert/kontrollieren kann. Wäre ja auch Schwachsinn.
natürlich nicht. gerade deshalb müssen die vorfälle vom pokalspiel doch schwer enttäuschend sein für UD und für die pyro-kampagne. darauf nur in einem nebensatz einzugehen, finde ich unangemessen
Trotz allem muss man sagen, dass die von Ultras beanspruchte Selbstregulierung fehlgeschlagen ist.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

In einigen Szenen muss ich dir recht geben, Gerade in Dresden klappt gerade die Sache mit dem Böllerverbot eher selten. Positiv ist hingegen, dass der Einsatz von Leuchtspur fast komplett abgenommen hat! War es vor ein paar Jahren noch "trendy" mit Leutspur rumzuballern, so ist diese aus dem Stadion verschwunden. Ausnahme ist wie immer die Rostocker Szene, bei der Pyoaktion in Frankfurt wurde wieder "ordentlich" durch die Luft geschossen... Deppen!

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Wenn man versucht den Block zu stürmen muß man sich nicht wundern . :roll:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

DjMars hat geschrieben:......

Trotz allem muss man sagen, dass die von Ultras beanspruchte Selbstregulierung fehlgeschlagen ist.
das ist auch schon wieder zu allgemein... hier ein schönes gegenbeispiel wie z.B. anderswo mit böllerwerfer umgegangen wird. http://www.youtube.com/watch?v=Dym8kHw6 ... re=related
Nur der VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Schön, wenn überall so verfahren würde, dann müsste man weder über Gewalt noch von Legalisierung von Pyro sprechen, doch die Realität sieht weitgehenst anders aus.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Genau sehr gut :mrgreen: .

Lachi
VfB-Megafan

Beitrag von Lachi »

Das ist mal eine Selbstreinigung des Blocks!
Heil dir, o Oldenburg!
Heil deinen Farben!
Gott schütz dein edles Roß,
Er segne deine Garben!
Heil deinem Volke, Heil!
Das treu dir zugewandt,
Das du so hoch beglückst,
Mein Vaterland! :-)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

DFB erklärt Pyrotechnik-Diskussion für beendet

In deutschen Stadien bleibt Pyrotechnik auch künftig verboten. Das hat der Deutsche Fußball-Bund beschlossen. Damit reagiert der Verband auch auf die Diskussion um Fan-Gewalt, ohne jedoch mit Fan-Vertretern diskutiert zu haben.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 80,00.html
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Das wird sich auch nie ändern .

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Beitrag von herrvonbödefeld »

Ich bin ja auch ein großer Freund der Pyrotechnik im Stadion! Denke zum Beispiel immer wieder gern an die Oldenburger Choreo zurück, "das Feuer von Donnerschwee neu entfachen"!

Fakt ist aber auch das 40 Prozent der Pyro auf dem Rasen landen! Das man sich hier selbst einiges kaputt macht, sollte jeder wissen!

Gerade Dresden ist nicht unbekannt für Randale und Ausschreitungen! In jüngster Vergangenheit ist da auch das Spiel in Osnabrück zu nennen.
Ich selbst habe damals mit 10 Jahren 1991 das erste mal von Dynamo Dresden gehört als es die schweren Randale im Spiel gegen Belgrad gab. Das Spiel hatte ich im TV verfolgt! Bezeichnend wenn das erste mal dieser Verein mir durch ebend genau diese Dinge in Erinnerung gerufen wird.

Auch kann ich diese hohlen Phrasen wie "Fußballfans sind keine Verbrecher" nicht mehr hören! Selbstverständlich ist Pyro kein Verbrechen. Mutwillig aber Knallkörper auf Spieler und Ordner werfen, Leuchtraketen in andere Böller schießen (auch das habe Dynamo Anhänger schon gebracht) ist ebend doch ein Verbrechen und hat nichts mit Fankultur zu tun!

Und ebend genau da scheinen einige Phrasendrescher nicht unterscheiden zu können!

Diese einseitige Erkennstnis geht mir nicht minder auf den Sack als die skandalisierung welche momentan durch die Presse aufgebauscht wird.

Die gleichen die damals beim Goslarspiel "ihr seid keine Fußballfans" skandiert haben, sind die die Vorfälle in Dortmund jetzt verharmlosen! Auch irgendwie perfide!

Nochmal, Pyro ja, das was aber in Dortmund geschehen ist kann nicht sein! Warum jetzt gerade das kleine Dynamo eine solche Strafe bekommen soll, nicht aber Frankfurt letztes Jahr oder Hertha vor 2 Jahren bleibt das Geheimnis des DFB! Hier wird wieder einmal am kleinen Verein ein Exempel statoiert. Obwohl so klein Dynamo ja nun auch nicht ist!
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

40%? Was fuer ein Quatsch
Mein System kennt keine Grenzen

Lachi
VfB-Megafan

Beitrag von Lachi »

Ggaribaldi hat geschrieben:40%? Was fuer ein Quatsch
nbaja,oder sie fliegen vorm Stadion auf Polizisten oder gegnerische Fans. Oft gesehen in Bremen , Dortmund u.s.w! Also man soll jetzt nicht so tun als käme dies so selten vor!
Heil dir, o Oldenburg!
Heil deinen Farben!
Er segne deine Garben!
Heil deinem Volke, Heil!
Das treu dir zugewandt,

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

herrvonbödefeld hat geschrieben:.........

wo ich dir rechtgeben muss ist das man böller und leuchtspuren nicht mit pyro in einen topf werfen sollte erstgenanntes ist nunmal eine unnötige gefärdung und sollte deshalb auch als verbrechen geandet werden. genau so das unkontrollierte abbrennen (dazu zähle ich vor allem das werfen) verboten bleiben sollte...

ansonsten pro pyro :lol:
Nur der VfB

Lachi
VfB-Megafan

Beitrag von Lachi »

Lyrico hat geschrieben:
herrvonbödefeld hat geschrieben:.........

wo ich dir rechtgeben muss ist das man böller und leuchtspuren nicht mit pyro in einen topf werfen sollte erstgenanntes ist nunmal eine unnötige gefärdung und sollte deshalb auch als verbrechen geandet werden. genau so das unkontrollierte abbrennen (dazu zähle ich vor allem das werfen) verboten bleiben sollte...

ansonsten pro pyro :lol:

ich denke münster ist da ein gutes negatives beispiel... ich meine damit das spiel in osnabrück
Heil dir, o Oldenburg!
Heil deinen Farben!
Er segne deine Garben!
Heil deinem Volke, Heil!
Das treu dir zugewandt,

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Es geht nicht um die Statistik.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

es geht ja nicht nur darum, wilde pyroshows komplett zu legalisieren. böller, leuchtspur sind ja auch gar nicht bestandteil der kampagne gewesen, weil selbige nun mal rotz sind.
aber vom dfb/der dfl halt ein pauschales verbot nochmals zu unterstreichen ist halt auch müll, da man pyroshows ja auch planen, sicher bewerkstelligen kann. wie eben auch angesprochen "das feuer von donnerschwee entfachen". es kann nur nicht sein, das sowas auch pauschal verboten wird. wenn eine fanszene ein konzept für ein spiel hat (wg einer pyroshow, zb im rahmen einer chroeo) und selbiges mit verein, polizei, feuerwehr und ordnungsamt abgeklärt hat, wieso muss dann dfb/dfl dennoch einfach pauschal drauf beharren und sagen is nich?
pyrotechnik legalisieren soll ja nich unbedingt bedeuten, das jeder hansfranz ne bengale ins stadion nehmen darf und zünden darf wie er gerad lustig is. es gibt ja genug möglichkeiten, verantwortunsgbewusst die dinger zum einsatz zu bringen (oder auch bunten rauch). aber pauschal ohne ausnahme alles verbieten zu lassen ist halt der falsche weg.
wobei mich ein verbot von der dfb/dfl nich wundert, diejenigen, die da das sagen haben, haben nun nich wirklich viel ahnung von der materie. aber gut, mit so einem verbot (bzw dem weiterbestehen des status quo) wird man auch in zukunft nichts groß eindämmen. nur das man weiterhin von "schweren randalen" lesen muss, wenn wieder eine geile pyroshow abgeliefert wird (und das werfen von bengalen rührt nicht immer darauf zurück, dass wer die dinger unbedingt aufm spielfeln, auf polizisten oder ordner, gegnerische fans oder sonst wem sehen will, sondern auch (gerad bei weniger leuten im block) aus der dann angst resultiert, erwischt zu werden, sprich "anmachen, wegwerfen, nicht gesehen werden". das ist gefährlich.

aber gut, die familien sollen sicher im stadion sein, sie sollen auf ihren sitzplätzen ihre 3 euro cola und ihre 2 euro bratwurst genießen, schön klatschen und glücklich sein mit ihrem spieltagsschal, nach dem spiel nach haus gehen und bloß keine kritik an bestehenden sachen üben, sprich, gewünscht ist der mündige, liebe fan. und wenn se dann noch riesige, aufwendige choreos bewerkstelligen, zahlreich zu den weitesten auswärtsspielen fahren und (am besten sitzend, da der allgemeine stehplatzfan ja verbrecher ist) laut singen, dann sind se perfekt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist

Wenn man einer Fanszene erlaubt, kontrolliert und unter bestimmten Sicherheitsauflagen legal Pyro zu verwenden, hat man mit der Androhung des Entzuges dieser Genehmigung auch ein probates Druckmittel, um Auswüchse wie Böllerwürfe oder Bengalenwürfe aufs Spielfeld zu verhindern. In Anbetracht der Tatsache, dass Verbote auch zukünftig nichts verhindern, haben Polizei und Verbände überhaupt nichts zu verlieren.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Sind die Feuerwerke, die von DFB/DFL inzeniert werden (Saisonbeginn usw.) jetzt auch verboten? Es handelt sich schließlich um Pyrotechnik im Stadion.
Bild

Soccer_Scientist

say hat geschrieben:Sind die Feuerwerke, die von DFB/DFL inzeniert werden (Saisonbeginn usw.) jetzt auch verboten? Es handelt sich schließlich um Pyrotechnik im Stadion.
Ja. Da gibt es keinen Spielraum.

Antworten