Fußball Krawalle
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Re: Fußball Krawalle
Ich glaube einige werden den letzten Satz von Ganja nicht wirklich verstehen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Du bist so kuhl, so kluk und stahrk.BMP hat geschrieben:Ich glaube einige werden den letzten Satz von Ganja nicht wirklich verstehen.
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Geil 

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Es gibt sicher kuhlere, klukere und stahrkere als meines.Olli hat geschrieben:Du bist so kuhl, so kluk und stahrk.BMP hat geschrieben:Ich glaube einige werden den letzten Satz von Ganja nicht wirklich verstehen.

Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...
Spielen?Ich bin verletzt...
das nenn ich ma nen guten beitrag
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Auf jeden...
Da muss ich leider widersprechen.
Nur weil man weit fährt und (zu)viel Eintritt bezahlt, hat man noch lange nicht das Recht den Platz zu stürmen und zu randalieren. Emotionen gehören natürlich zum Fußball dazu, dummerweise gehört in menschlichem Zusammenleben zu den Emotionen auch die Fähigkeit dazu, mit diesen angemessen umzugehen. Wer das nicht kann und in unangemessener Weise reagiert, wie es diese Spinner von Hertha oder bei uns nach dem Goslar-Spiel gemacht haben, der wird folgerichtig sanktioniert. Nicht nur beim Fußball. Wer damit dann nciht leben kann, der muss entweder lernen seine Emotionen in angemessene Bahnen zu lenken, oder Situationen meiden, in denen solche Emotionen aufkommen.
Wir weisen immer wieder (zu Recht!) darauf hin, dass für Fußballfans die gleichen Rechte und Gesetze gelten, wie für nicht Fußballfans und fordern entsprechend, dass dies auch umgesetzt wird. Wir können aber doch nicht gleichzeitig behaupten, dass bestimmte Pflichten nicht gelten dürfen, dafür Sonderrechte (wie ungestraft Sachbeschädigung begehen dürfen) hinzukommen müssen, weil Fußballfans ja ach so großen Emotionen ausgesetzt sind.
Der Autor kann mir auch nicht erzählen, dass die Herthaner mit "Knüppeln" in der Hand auf den Platz gestürmt sind, um den Spielern zu sagen, wie enttäuscht sie sind und aufzuzeigen, wie schlimm ein Abstieg für den Verein wäre...
Und dann wäre da noch dieser Blödsinn:
"Der Fußball verkommt immer mehr zum Event [...] Eintritt bezahlen - Platz nehmen - nach 90 Minuten applaudieren - wieder gehen[...]" Was tatsächlich eine sehr ekelhafte Entwicklung ist, das lässt sich nicht leugnen. Gleichzeitig aber schreibt der Autor "Für eine 0:4 Klatsche in Lissabon 300 Euro auszugeben und 2 Urlaubstage zu opfern, davon liest man nirgends". Was denn nun, will er unterhalten werden - in dem Falle wäre eine "0:4 Klatsche" für 300€ und 2 Urlaubstage natürlich völlig inakzeptabel - oder will er der Fußballkultur in ihrer genuinen Form frönen? Sollte letzteres der Fall sein, muss er mit der teuren Klatsche in Lissabon leider leben, denn das ist es doch, was Fußball ausmacht: auch solche Ereignisse zu überstehen und die Treue zu halten.
Nur weil man weit fährt und (zu)viel Eintritt bezahlt, hat man noch lange nicht das Recht den Platz zu stürmen und zu randalieren. Emotionen gehören natürlich zum Fußball dazu, dummerweise gehört in menschlichem Zusammenleben zu den Emotionen auch die Fähigkeit dazu, mit diesen angemessen umzugehen. Wer das nicht kann und in unangemessener Weise reagiert, wie es diese Spinner von Hertha oder bei uns nach dem Goslar-Spiel gemacht haben, der wird folgerichtig sanktioniert. Nicht nur beim Fußball. Wer damit dann nciht leben kann, der muss entweder lernen seine Emotionen in angemessene Bahnen zu lenken, oder Situationen meiden, in denen solche Emotionen aufkommen.
Wir weisen immer wieder (zu Recht!) darauf hin, dass für Fußballfans die gleichen Rechte und Gesetze gelten, wie für nicht Fußballfans und fordern entsprechend, dass dies auch umgesetzt wird. Wir können aber doch nicht gleichzeitig behaupten, dass bestimmte Pflichten nicht gelten dürfen, dafür Sonderrechte (wie ungestraft Sachbeschädigung begehen dürfen) hinzukommen müssen, weil Fußballfans ja ach so großen Emotionen ausgesetzt sind.
Der Autor kann mir auch nicht erzählen, dass die Herthaner mit "Knüppeln" in der Hand auf den Platz gestürmt sind, um den Spielern zu sagen, wie enttäuscht sie sind und aufzuzeigen, wie schlimm ein Abstieg für den Verein wäre...

Und dann wäre da noch dieser Blödsinn:
"Der Fußball verkommt immer mehr zum Event [...] Eintritt bezahlen - Platz nehmen - nach 90 Minuten applaudieren - wieder gehen[...]" Was tatsächlich eine sehr ekelhafte Entwicklung ist, das lässt sich nicht leugnen. Gleichzeitig aber schreibt der Autor "Für eine 0:4 Klatsche in Lissabon 300 Euro auszugeben und 2 Urlaubstage zu opfern, davon liest man nirgends". Was denn nun, will er unterhalten werden - in dem Falle wäre eine "0:4 Klatsche" für 300€ und 2 Urlaubstage natürlich völlig inakzeptabel - oder will er der Fußballkultur in ihrer genuinen Form frönen? Sollte letzteres der Fall sein, muss er mit der teuren Klatsche in Lissabon leider leben, denn das ist es doch, was Fußball ausmacht: auch solche Ereignisse zu überstehen und die Treue zu halten.
--> Aureon Fußballmanager <--
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Respekt!
-
- VfB-Megafan
Genau Richtig Maddi! Zustimmung!
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
Ich kann Maddi nur zustimmen. Dieser Magdeburger Kommentar mag von der Absicht her gut sein. Was dabei aber herausgekommen ist, ist völlig misslungen. Die Platzstürmer haben ganz sicher eine Situation geschaffen, die als bedrohlich angesehen werden musste und es sicherlich auch war. Auch wenn im ernsthaften Sinne letztlich "nichts passiert" ist. Muss erst etwas "passieren", so wie leider in OL gegen Goslarer Spieler, ehe man solche Vorfälle ernst nehmen soll?
Und ja, alles richtig, was über die elende "Eventisierung" im (Profi)Fußball geschrieben wird; es mag auch ein Faktor der Erklärung sein, für nicht mehr kontrollierte (tendenziell) gewaltsamen Ausbrüche. Für auch nur die geringste Rechtfertigung taugt dieses Thema aber nun wirklich nicht.
Und mal ganz nebenbei: Diese Event-Tendenz wird durch solche Vorfälle - und die todsicher folgenden undifferenzierten Reaktionen nur gefördert
Und ja, alles richtig, was über die elende "Eventisierung" im (Profi)Fußball geschrieben wird; es mag auch ein Faktor der Erklärung sein, für nicht mehr kontrollierte (tendenziell) gewaltsamen Ausbrüche. Für auch nur die geringste Rechtfertigung taugt dieses Thema aber nun wirklich nicht.
Und mal ganz nebenbei: Diese Event-Tendenz wird durch solche Vorfälle - und die todsicher folgenden undifferenzierten Reaktionen nur gefördert
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Undifferenziert ist auch, Informationen zu verfälschen, um seine eigene Position zu forcieren. So werden aus billigen Plastikrohren schnell mal Knüppel, aus vielleicht 100 werden 300 Leute usw. ...
Völlig unsinnig auch, irgendwelche Absichten zusammen zu dichten. Die Herthaner wussten teilweise wohl selbst nicht, was sie auf dem Platz wollten.
Und das ganz ohne die Sache legitimieren zu wollen.
Völlig unsinnig auch, irgendwelche Absichten zusammen zu dichten. Die Herthaner wussten teilweise wohl selbst nicht, was sie auf dem Platz wollten.
lol
maddi hat völlig recht. wie kann man einem solch wirr argumentierendem artikel zustimmen?
der zeitunsmensch mag mit vielen aussagen richtigliegen, nur ist es wirklich atemberaubend, wie er eine verbindung zu den ausschreitungen herstellt bzw. das eigentlich gar nicht tut, sodnern diesen als selbstverständlich gegeben voraussetzt. ich kann wirkloich nicht den hauch einer ernsthaften argumentation darin erkennen
maddi hat völlig recht. wie kann man einem solch wirr argumentierendem artikel zustimmen?
der zeitunsmensch mag mit vielen aussagen richtigliegen, nur ist es wirklich atemberaubend, wie er eine verbindung zu den ausschreitungen herstellt bzw. das eigentlich gar nicht tut, sodnern diesen als selbstverständlich gegeben voraussetzt. ich kann wirkloich nicht den hauch einer ernsthaften argumentation darin erkennen
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!
fakt ist leider, daß mit fahnenstangen gedroht wurde und zumindest eine hetzjagd auf spieler angezettelt wurde, was ein bärendienst und eine schande ist. was passiert wäre, wären die angreifer tatsächlich zu ihnen vorgedrungen - man weiß es nicht. doch allein schon angesichts der eindeutigen körperlichen bedrohung sollten weitere rechtsmittel geprüft werden.Michi hat geschrieben:Undifferenziert ist auch, Informationen zu verfälschen, um seine eigene Position zu forcieren. So werden aus billigen Plastikrohren schnell mal Knüppel, aus vielleicht 100 werden 300 Leute usw. ...
und wenn der schäfer wirklich provoziert hat mit ergendwelchen fäusten oder kußhänden.... what the fuck... es heißt doch immer, emotionen und pöbeleien gehören zum fußball dazu. das sollte dann auch füpr ale gelten. ganz ehrlich, ich würde mich auch zu solchen aktionen hinreißen lassen. ist doch ganz normal, solange es nicht in gewalt umschlägt.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Die hätten die Ersten zurückhalten sollen, dann wären die anderen auch nicht gelaufen. Ausserdem hätte man Zeit zum Überlegen gewonnen. Vielleicht wäre man zu der Überzeugung gekommen, das Fahnenstangen auf dem Feld nichts zu suchen haben ... ... Fans möglicherweise auch nichts ... vielleicht ... wer weiss?Michi hat geschrieben:... Die Herthaner wussten teilweise wohl selbst nicht, was sie auf dem Platz wollten.
...

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Du hättest als "Herta" Platzstürmer in die Geschichte eingehen können.Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Ganz genau. Aber auch nur Vielleicht

- HANNIBALL75
- VfB-Fan
Glaube, Liebe, Hoffnung - aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. Schade, dass es jetzt ausgerechnet meine geliebte alte Dame Hertha trifft. Man wird das Ganze - wie immer - in der Presse (und auch in Foren) völlig überzogen und zu ausgedehnt breittreten. Am Schlimmsten finde ich die Leute, die sofort die Handykameras zücken und in Gaffer-Manier ihrer Sensations-Geilheit freien Lauf lassen: Echt ekelig!!! Und hinterher sehen sie sich ihre "professionellen" Bilder an und behaupten heuchlerisch: Ach wie schlimm, ach was für Chaoten. Jeder, der sich über "Randalierer" auslässt oder Menschen als "Chaoten" bezeichnet, sollte sich zuerst an die eigene Nase packen, ob es so lobenswert ist, Menschen, die (bestimmt auch dämlicherweise, manchmal aber auch einfach "mit dem Strom schwimmend") in solche Situationen kommen, abzulichten und sofort ins Internet zu stellen: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"... Es ist ähnlich der Vorfälle, die sich z.B. in S-Bahnen abspielen, wenn Leute verprügelt werden. Diejenigen, die das Ganze aus sicherer Entfernung beobachten, gaffen; sie bleiben aber hinterhei (meistens) unbehelligt und behaupten, was es doch für schlimme Menschen gibt. Doch gerade sie sind es, die ebenso antihumanistisch durch ihr Unterlassen handeln, wie die Angreifer. Zivilcourage wäre, zu helfen. Zivilcourage wäre im Stadion, statt zu filmen, ebenfalls zu helfen und ggf. sich einzumischen. Natürlich kommt es dabei auf die Situation an und lässt sich nicht immer pauschalisieren.
-
- VfB-Megafan
Na und laß sie doch gaffen die sind dafür nicht auf den Platz gerannt.
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer