Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Dino »

Was für ein „Dilemma“ soll denn da für uns bestehen? Es ist in keiner Weise unsere Sache, eine Entscheidung zwischen zwei anderen Vereinen irgendwie zu treffen oder je nach „Sympathie“ Einfluss darauf auszuüben. Das wäre ja geradezu abwegig. Unsere Mannschaft ist gehalten, in jedem Spiel ihr Bestes zu geben, für sich selbst, den Verein und - nicht zuletzt für ihre Fans.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Frank aus Oldb »

... in jedem Spiel ihr Bestes zu geben, für sich selbst, den Verein und - nicht zuletzt für ihre Fans...
okay, das würde ich gerne mal wieder sehen. sorry, aber da glaube ich definitiv nicht mehr dran.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 1051
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Hafensaenger »

Das "Dilemma" könnte halt sein, wie sie es machen, machen sie es eh verkehrt.

Verlieren sie, sagen alle, dass man eh nichts andere erwarten konnte und die Luft eh raus ist. Gewinnen sie überzeugend, heißt es, warum sie nicht immer so gespielt haben.

Für die restlichen Spiele möchte ich eine Entwicklung sehen. Jeglicher Druck ist weg, man kann frei aufspielen. Wenn man es jetzt nicht schafft, von dem "Hoch und weit Stil" wegzukommen, wann dann? Ich gehe einfach davon aus, dass Profispieler mehr können, als lange Bälle in Nichts zu spielen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Dino »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 07.04.2026 09:38
... in jedem Spiel ihr Bestes zu geben, für sich selbst, den Verein und - nicht zuletzt für ihre Fans...
okay, das würde ich gerne mal wieder sehen. sorry, aber da glaube ich definitiv nicht mehr dran.
Es steht Dir, wie jedem anderen auch, frei, zu glauben, was Du glauben magst.
Aber was hat das mit einem angeblichen „Dilemma“ für uns vor dem Punktspiel in Drochtersen zu tun?
Gar nichts, denn das „Dilemma“ existiert für uns nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Rehalist
VfB-Fan
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2026 23:26

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Rehalist »

Dino hat geschrieben: 07.04.2026 09:29 Was für ein „Dilemma“ soll denn da für uns bestehen? Es ist in keiner Weise unsere Sache, eine Entscheidung zwischen zwei anderen Vereinen irgendwie zu treffen oder je nach „Sympathie“ Einfluss darauf auszuüben. Das wäre ja geradezu abwegig. Unsere Mannschaft ist gehalten, in jedem Spiel ihr Bestes zu geben, für sich selbst, den Verein und - nicht zuletzt für ihre Fans.
Oh HERR , vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht,was sie tun !

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Frank aus Oldb »

das dilemma, auch wenn du es nicht verstehen willst, ist einfach sich entscheiden
zu müssen gegen wen man nächste saison lieber spielen will und ob man noch mal
bereit ist sich so aufzuraffen das man dort wenigstens den hauch einer chance hat.
d/a hat doch das letzte mal nicht wirklich ernst gemacht. wenn man jetzt nicht
aufpasst werden die uns mal richtig einen einschenken.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Dino »

Du verlierst Dich in wilden Spekulationen. Helfen kann und mag ich Dir da jetzt auch nicht mehr.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Toni Tore »

Hier wird mir in Teilen doch deutlich zu schwarz gemalt. Glaubt ernsthaft jemand, dass unser Trainer nach diesem Spiel nichts verändern wird? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Du siehst, was Du gegen einen Gegner falsch gemacht hast. Und wenn Du nur sechs Tage später wieder gegen denselben Gegner spielst, änderst Du nichts? Das kann mir keiner erzählen.

Auch ein Dilemma gibt es hier natürlich nicht. Wer das VfB-Trikot trägt, ist in jedem Spiel verpflichtet, alles für Verein, Stadt und Region zu geben. Wer das nicht tut, sollte zu Hause bleiben. Jeder VfB-Sieg ist gut und wünschenswert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 07.04.2026 12:20 das dilemma, auch wenn du es nicht verstehen willst, ist einfach sich entscheiden
zu müssen gegen wen man nächste saison lieber spielen will und ob man noch mal
bereit ist sich so aufzuraffen das man dort wenigstens den hauch einer chance hat.
d/a hat doch das letzte mal nicht wirklich ernst gemacht. wenn man jetzt nicht
aufpasst werden die uns mal richtig einen einschenken.
Das soll jetzt ein Spiel der Weichenstellung sein? Wir haben diese Saison ein mögliche Meisterschaft und eine eventuelle Teilnahme am DFB-Pokal verspielt, aber sonst ist für uns nichts passiert. Außer das es gerade ärgerlich ist, dass wir "nur" noch um die goldene Ananas spielen. Die Mannschaft sollte den Ansprung haben zu gewinnen, für sich selbst und für die Fans. War letzte Saison nicht jedes Spiel mit Anspannung verbunden, weil wir lange Zeit den Abstieg im Nacken hatten? Diese Saison konnte man wieder entspannt genießen. Ja, es wurden Hoffnungen geweckt und es wäre schön gewesen wieder 3. Liga zu spielen. Andererseits mit unserem aktuellen Stadion ist 3. Liga finanziell wie sportlich ein Witz. 3. Liga in Oldenburg ist grundsätzlich möglich, das hat der VfB schon gezeigt, aber wir leiden immer noch an strukturellen Schwächen. Mit dem neuen Stadion erhalten wir eine Perspektive, die einen nachhaltigen Verbleib in der 3. Liga wahrscheinlicher macht. Freuen wir uns doch, dass der VfB, der in der vorherigen Saison noch fast bis zum Ende gegen den Abstieg gekämpft hat, in der aktuellen Saison bis jetzt in der Spitze mitspielen konnte. Meppen muss sein Ding schon alleine machen. Wo D/A am Ende landet kann uns eigentlich egal sein. Wir können die letzten Spiele sportlich unter Wettkampfbedingungen nutzen, um das eine oder andere zu probieren. Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn U19-Spieler Wettkampferfahrungen in der Regionalliga machen, jetzt wo wir im oberen Niemandsland der Tabelle stehen. Man sollte jetzt den Spielern, die selten in der Startelf stehen eine Chance geben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 1051
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Hafensaenger »

Toni Tore hat geschrieben: 07.04.2026 16:11 Glaubt ernsthaft jemand, dass unser Trainer nach diesem Spiel nichts verändern wird? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Du siehst, was Du gegen einen Gegner falsch gemacht hast. Und wenn Du nur sechs Tage später wieder gegen denselben Gegner spielst, änderst Du nichts? Das kann mir keiner erzählen.
Naja, ein Taktikfuchs ist unser Trainer nun nicht. Was wäre ernsthaft die Alternative zum bisher kultivierten "Hoch und Weit" Stil?

Jedes Team, was halbwegs kicken kann, wird unserer Mannschaft den Ball lassen und auf unsere Fehler warten.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Kane »

Hafensaenger hat geschrieben: 07.04.2026 18:01
Toni Tore hat geschrieben: 07.04.2026 16:11 Glaubt ernsthaft jemand, dass unser Trainer nach diesem Spiel nichts verändern wird? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Du siehst, was Du gegen einen Gegner falsch gemacht hast. Und wenn Du nur sechs Tage später wieder gegen denselben Gegner spielst, änderst Du nichts? Das kann mir keiner erzählen.
Naja, ein Taktikfuchs ist unser Trainer nun nicht. Was wäre ernsthaft die Alternative zum bisher kultivierten "Hoch und Weit" Stil?

Jedes Team, was halbwegs kicken kann, wird unserer Mannschaft den Ball lassen und auf unsere Fehler warten.

Ich habe keine Ahnung was ihr da immer seht, evtl. bin ich auch zu besoffen um die Spiele realistisch einzuordnen aber in Hannover haben wir alles andere als hoch und weit gespielt, die Spiele davor hätten wir anhand der Torchancen alle locker gewinnen müssen, also hört doch mal auf zu erzählen das wir nur eine Taktik haben und wenn man mit hoch und weit tatsächlich so viele Chancen kreiert dann Hut ab. Ich verstehe das einige enttäuscht sind das bin ich auch, maßlos sogar aber einige sollten mal aufhören gleich wieder alles in Frage zu stellen Fossi, Schachten, Taktik, Umfeld... es nervt einfach nur noch.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von 1897er »

Danke, Kane.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Danke
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Ganja »

Schon - aber die "Chancen" sind für uns offensichtlich nicht gut genug. Nicht jede (vermeintlich) gefährliche Situation, in der wir am gegnerischen 16er den Ball haben, oder grob in Richtung Tor schießen ist auch eine gute "Chance".

Und da liegt eben auch ein Teil des Problems. Den Ball in diese Region zu bringen ist eben noch lange nicht genug. Uns fehlt da vorne die Idee, wie wir das auch in Tore oder zumindest Glanzparaden umwandeln. Ein Problem ist oft, dass wir der Abwehr alle Zeit der Welt geben, sich gut zu positionieren. Das ist dann schon eine Frage des Spielansatzes (aka "System").

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Kane »

Dann schau dir mal die Zusammenfassungen von dem Spiel des Bremer SV bis hin zum Spiel Hannover 2 an, zähle bitte bei jedem Spiel die Großchancen (Außer gegen Meppen) und dann sag mir bitte nochmal das wir offensichtlich nicht genug hatten und ich rede hier nicht von Chancen sondern Großchancen. Wie oft haben wir im Stadion gesessen und gesagt "Wie viele Chancen wollen die noch haben?", also von daher teile ich deine These nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von Blaue Elise »

Latte und Pfosten treffen wir auch regelmäßig, leider viel zu oft!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3724
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Blaue Elise hat geschrieben: 07.04.2026 21:58 Latte und Pfosten treffen wir auch regelmäßig, leider viel zu oft!
Und das ist einfach nur Pech Pech Pech
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2026! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von 1897er »

Am Freitag ist die Gelegenheit, diese Großchancen erneut zu erarbeiten. Und dann ist das Ding auch paarmal drin. Zur Not haut sich D/A selber einen rein unter dem Druck. Und dann schauen wir mal, was noch geht.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von BMP »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Phrasenschwein ist mein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
utax_benno
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 19.06.2022 18:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Fr. 10.04.26, 19:30 h, D/A vs. VfB

Beitrag von utax_benno »

Wir haben Talentierte Spieler aber keine großen Unterschied Spieler und sind so gut auszurechnen leider. Dazu muß auch mal etwas von Verein Risiko gegangen werden. Und sollte keine Kohle vorhanden sein, was will man dann in Liga 3.
- Mein Verein- Nur der VFB 🔵⚪

Antworten