Lagebild und Solidaritätserklärung

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Re: Lagebild und Solidaritätserklärung

Beitrag von Zonny »

Das mit den Obdachlosen wurde im anderen Thread behandelt.

Wo man gleich Vergleiche zu anderen Rechten gemacht hat etc.

Wenn einer den hitlergruss macht etc dann kann man diese Person gezielt anzeigen. Ordner und Polizei ist genügend vor Ort. Unser Fanbeauftragter ist auch nie weit entfernt. Wege und Hilfe gibt es genug. Da muss man nicht alle über einen Kamm scheren.

es wird immer über Polizeiwillkür, Verallgemeinerungen und Kollektivstrafen geschimpft, aber selber kann man es sich raus nehmen alle in eine Schublade zu stecken.

Auf der „anderen seite“, gibt es genauso Leute die man sehr genau beobachten sollte und deren handeln ( vor allem außerhalb des Stadions ) in frage stellen sollte. Da werden öffentlich auch nicht alle in eine Schublade mit den polizeilich bekannten Personen gebracht.

Früher standen mal ALLE zusammen und habe Supportet, aber das geht leider nicht mehr.
Und so blöd das für einige hier klingen mag, hat die Politik ihren Teil dazu beigetragen.

Ich finde es klasse wenn sich so sozial angagiert wird. Außerhalb des spielbetriebs und am und im Stadion. Aber während des Spiels nur noch auf politische Dinge hinzuweisen und völlig Spielszenen fremde Dinge besingen etc, wirkt etwas ulkig.
Zuletzt geändert von Zonny am 05.12.2018 21:20, insgesamt 4-mal geändert.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Zonny hat geschrieben:Jetzt sind die Gruppenmitglieder und unser Geschäftsführer medial als Rechte abgestempelt.

TOLL
Ja, super Leistung. Aber achso, es geht also um viel mehr. Ohne den jetzigen Vorstand wären am WE vielleicht nichtmal mehr die Stadiontore offen, wenn man sich mal an die PK von Herrn Berster im Februar erinnert. Das ganze Geschreibsel wird sich in den nächsten Tagen schön "verselbständigen" und nur noch die plakativen Aussagen im Raum stehen, da hat Zonny völlig Recht. Und es gibt sicherlich keinen Leser, der dann alles schön analysiert und überlegt, ob nicht doch das Große Ganze dahinter steckt. Aber das wurde ja offensichtlich schon bei der Veröffentlichung der "GmbH Bedenken" nicht verstanden. Mal sehen, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde im übrigen das man sich nicht ständig von irgendwas distanzieren muss
weils scheiße ist. vieles hat meiner meinung nach vom normalen menschenverstand einfach
ein no go, genauso bei vielem bei dem ich mich, oder man sich, eh solidarisch zeige bzw. zeigt.
aber das brauch ich nicht ständig irgendwie propagieren. meine bescheidene meinung. schade
finde ich es trotzdem, dass das für mich gefühlt alles irgendwie den bach runtergeht, und es
munter auf ein "alle gegen alle" hinausläuft.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Ja. Leider. Dabei wollte das eigentlich keiner. Aber das kommt, wenn man nicht miteinander spricht. Dann hat man manchmal keine andere Möglichkeit seine Befürchtungen anzubringen. Und das hat für mich nichts mit Selbstdarstellung zu tun.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Critter hat geschrieben:Es ist mehrfach das Gespräch gesucht worden. Und ich persönlich fühle mich mit meinem Kind nicht wohl, wenn beim Verlassen des Stadion eben besagte Gruppen sich breit in den Weg stellen und man Umwege zum Auto machen muss. So etwas kann und will ich nicht. Mir kann keiner sagen, dass er das gut findet.
Ich hab mich bisher zurück gehalten aber das, und das meine ich nicht persönlich, ist einfach Quatsch. Man kann auch in Alles etwas hineininterpretieren.

Ebenso hat mit uns (Suburban), außer dem CD, mit dem wir auch jetzt noch im Austausch stehen KEINER das Gespräch gesucht.

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Mag sein das du das als Quatsch empfindest. Ich nicht. Das waren halt meine Gefühle beim Verlassen des Stadions.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
Zonny hat geschrieben:Jetzt sind die Gruppenmitglieder und unser Geschäftsführer medial als Rechte abgestempelt.

TOLL
Ja, super Leistung. Aber achso, es geht also um viel mehr. Ohne den jetzigen Vorstand wären am WE vielleicht nichtmal mehr die Stadiontore offen, wenn man sich mal an die PK von Herrn Berster im Februar erinnert. Das ganze Geschreibsel wird sich in den nächsten Tagen schön "verselbständigen" und nur noch die plakativen Aussagen im Raum stehen, da hat Zonny völlig Recht. Und es gibt sicherlich keinen Leser, der dann alles schön analysiert und überlegt, ob nicht doch das Große Ganze dahinter steckt. Aber das wurde ja offensichtlich schon bei der Veröffentlichung der "GmbH Bedenken" nicht verstanden. Mal sehen, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.
Und hat der Vorstand nun Narrenfreiheit weil er den Verein momentan am Leben gehalten hat? In meinen Augen nicht.

Und das so ein Artikel nun in der taz ist, vll die nwz auch noch Mal auf den zug aufspringt, das hat der Verein sich selbst zuzuschreiben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Die Gespräche bezogen sich auf die Vereinsführung.

Keno
VfB-Fan

Beitrag von Keno »

Für heute an der Verein eine ausführliche Antwort angekündigt, auf die ich gespannt bin. Die Beiträge hier sind wirklich gut, da kann das Forum sehr stolz drauf sein. Ich glaube nicht, dass der taz-Artikel dem VfB schadet. Wenn Fußball so in die Gesellschaft wirkt, dann schafft das Gemeinschaft trotz der Gegensätze. Gibts das auch bei den Baskets?

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Keno hat geschrieben:Für heute an der Verein eine ausführliche Antwort angekündigt, auf die ich gespannt bin. Die Beiträge hier sind wirklich gut, da kann das Forum sehr stolz drauf sein. Ich glaube nicht, dass der taz-Artikel dem VfB schadet. Wenn Fußball so in die Gesellschaft wirkt, dann schafft das Gemeinschaft trotz der Gegensätze. Gibts das auch bei den Baskets?
Das stimmt! Das Thema birgt unheimlich Brisanz, trotzdem geht es hier ruhig und größtenteils sachlich zu...
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich finde im übrigen das man sich nicht ständig von irgendwas distanzieren muss
weils scheiße ist. vieles hat meiner meinung nach vom normalen menschenverstand einfach
ein no go...
Naja, viele haben sicher auch so vor dem WW2 gedacht und nix getan...und plötzlich waren sie mittendrin.

Auch wenn es Coca-Cola ist...aber die Firma macht es postiv vor:
https://www.thebestsocial.media/de/coca ... ke-plakat/" onclick="window.open(this.href);return false;
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

VfB 1897er
VfB-Megafan

Beitrag von VfB 1897er »

jayjay hat geschrieben:Wenn man dengestrigen Artikel des VfA liest, wird schnell klar, dass es um deutlich mehr als Links/Rechts geht und da hat der Verein sehr viele Fehler gemacht. Das beginnt an der mangelnden Kommunikationsbereitschaft des Vereins und endet in der einseitigen Aufkündigung des Block A seitens des Vereins. Hinzukommt Die seit Ende Oktober geltende Genehmigungspflicht für Bannern, die gegen geltendes Recht verstößt.
Zudem kommt für mich, dass die Handelnden des Vereins mit einer gewissen Unfehlbarkeit kokettieren.
Also nicht über links/rechts lamentieren, und vielleicht nochmal den Artikel des VfA lesen.
Nur so als Tipp
100% WORD!!!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist die Gesamtschau im Verhältnis Verein- (eines großen Teil der aktiven) Fans in den Blick zu nehmen. Und da ist schon viel nachvollziehbares im Statement aufgeführt worden, auch wenn ich Revos "Ergänzungen" nachvollziehbar und wichtig finde. Ansonsten wundere ich mich manchmal etwas, dass das "Mopsen" einer der Fahne zum Beispiel nicht als politischer Akt verstanden wird, der durchaus eine ganz bestimmte Politikrichtung ins Stadion tragen bzw. salonfähig machen soll. Ich bin ja wahrlich auch kein Klosterbruder und wenn im Eifer des Gefechts mal ne Äußerung rausrutscht, die eigentlich nicht sein sollte, na dann passiert das halt. Das ist aber schon nochmal was anderes "Zigeuner" oder homophobe Rufe aus einer Gruppe heraus, wo sich das auch in einen gewissen Verhaltenskontext einspeist. Da würde ich mir zumindest eine gewisse Selbstreflektion wünschen und hoffen, dass das ganze nicht direkt auf ein binäres Links-Rechts-Denken runtergebrochen wird.

Aus meiner Erfahrung ist es aber auch so, dass ich zumindest bei "Suburban" (zu den Ammerländer Jungs kann ich weder im positiven noch noch im negativen an dieser Stelle etwas sagen, da keine Ahnung, wer da genau Mitglied ist) nicht das Gefühl hatte, dass man mit den Leuten nicht reden könnte. Hoffe daher, dass man sich da zusammenrauft. Wir sind eh nicht mehr viele und es ist auch schade, wenn eine Spendenaktion davon negativ betroffen ist - welcher Hintergrund erstmal auch immer. Aber so ist das halt leider oft, wenn eine Situation sich festfährt, dann entzündet sich Konflikt an Sachen, die ansonsten einfach ausgehalten/akzeptiert worden wären.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

https://www.facebook.com/22975353704158 ... 713293882/" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde ich gut.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die Stellungnahme von Vorstand, AR und Geschäftsführer auf der VFB-HP fällt aus meiner Sicht enttäuschend aus. Da wird auf etliche Vorhaltungen gar nicht erst eingegangen, zu anderen kommen eher nur „technische“ Erklärungen.
Dem Eindruck, dass die Verantwortlichen einen in der Vergangenheit gelebten Grundkonsens zumindest teilweise beiseite gelegt haben, wird so jedenfalls nicht überzeugend entgegengewirkt.
Das Androhen rechtlicher Schritte ist in meinen Augen einfach nur peinlich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Sorry, wenn ich an Benni Dolls stelle wäre, würde ich ebenfalls rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich bin da auf den ersten Blick dann doch auch bei Dino. Einige zentrale Kritikpunkte werden umgangen bzw. kaum adressiert. Das ist dann in den Punkten auch nur bedingt überzeugend leider. Auch wenn es grundsätzlich gut ist, wenn die Vereinsvertreter ihre Sicht der Dinge darlegen. Aber bei der Block A-Geschichte, den Bannern und den Wohnungseinbruch geht es ein bißchen am Thema vorbei bzw. die fehlende Solidarität wird nicht aufgeklärt. Im selben Brief dann eben auf die Polizei zu verweisen, die bei einem Hakenkreuz in der Wohnung keinen politischen Hintergrund vermutet... Naja. Ist sicherlich ein vernünftiger Ansatz dort nachzufragen, aber es dabei belassen zu lassen, ist dann auch schon wieder etwas wenig. Auch wenn sicherlich zu beachten ist, dass die wirtschaftliche Rettung des Vereins sehr viele zeitliche Ressourcen frisst und auch nicht jeder 8 Semester Politik studiert hat.

Wie gesagt, ich hoffe, dass man es hinbekommt, sich zusammenzuraufen. Leider wird das mit jedem Schritt immer schwieriger befürchte ich. Das ist ärgerlich, weil ja eigentlich alle einen starken VfB wollen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Was hatte ich erwartet? Das man aufeinander zugeht, dass man miteinander spricht. Ich hoffe sehnlichst, dass es irgendwie noch funktioniert. Jeder muss sich allerdings bewegen. Aufeinander zu, statt auseinander. Ich hoffe das wirklich.

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Ich schließe mich hier auch Dino an. Man kann bei weitem positver auf so etwas reagieren. Generell fast alles als gelogen abzumettern und dazu mit rechtlichen Schritten zu drohen, klingt so, dass man sich mit dem ganzen Thema überhaupt nicht positiv befassen wollte.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Diese "Stellungnahme" kann der VfB nicht wirklich ernst meinen. Passt allerdings perfekt ins Bild.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Gesperrt